Alle Bewertungen anzeigen
Markus (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2018 • 2 Wochen • Strand
"Du bist in Afrika mein Freund"
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt ca. 35 min. vom Flughafen entfernt am Ende einer touristischen Zone. Etwas ab vom Schuss, dafür sehr ruhig und landschaftlich ansprechend. Die Hotelanlage ist sehr ordentlich und weitläufig, trotzdem kurze Wege zu allen wichtigen Orten im Hotel (Speisesaal, Rezeption, ...). Für den von uns angestrebten Strandurlaub, perfekt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer für 4 Px. gebucht. Das Zimmer hatte einen seperaten Schlafraum, ein funktionales Badezimmer (kein Wellnesstempel, aber sauber und voll funktionstüchtig), einen kleinen Kühlschrank, zwei TV Geräte und einen in der Größe gerade noch ausreichenden Kleiderschrank (Kleiderbügel waren etwas knapp). Auf Djerba ist seit kurzem eine nagelneue Meerwasserentsalzungsanlage in Betrieb, zur Zeit haben die Djerbi trotz Hochsaison, massig Wasser, mit richtig Druck von echt tadelloser Qualität - das Wasser riecht nicht, auch nicht nach Chlor, und fühlt sich toll an - ob man es in größeren Mengen trinken muss überlasse ich jedem selbst. Die Betten sind auf der härteren Seite, die Klimaanlage extrem gut (zugfrei, leistungsstark und angenehm leise) zu dem individuell für beide Schlafräume getrennt regelbar und permanent online, also kein Ärger immer die Zimmerkarte irgendwo reinzustecken. Wir waren im Erdgeschoss und hatten eine tolle, kleine Terrasse mit Blick auf den Garten und in größerer Entfernung den Poolbereich. Die Reinigung der Zimmer war ordentlich, bis auf eine Hand voll winziger Ameisen im Badezimmer blieben wir sowohl von Ungeziefer als auch von überbordendem Schmutz verschont. Mit ein bisschen Sand ist in so einer Anlage natürlich immer zu rechnen und unvermeidbar - in den Nächte also ein bisschen Peeling inklusive :-) Wir haben immer toll geschlafen und sind gut erholt aufgewacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Die Summe des Angebots sowie die Qualität war in jedem Fall in Ordnung mit Ausreißern nach oben und unten. Es ist nun mal so dass in anderen Länder und Kulturen auch anders gegessen und gekocht wird. Für uns Mitteleuropäer ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig dass bei den Fleischgerichten sehr viel mit den Knochen und der Haut zubereitet wird, was mitunter ein wenig Mühe beim Essen bereitet. Die täglichen tunesischen Gerichte empfand ich als wohltuende Abwechslung zum touristischen Einheitsbrei anderer Destination die wir schon bereisen durften, dass es dann manchmal ein bisschen scharf herging - gehört für mich einfach dazu. Bisweilen war der Ansturm der Gäste für die Küchencrew kaum zu bewältigen was dazu führte, dass ab und an, aus Mangel an Zeit, ein wenig "geschludert" wurde und Fleischteile nicht durchgebraten waren, speziell bei Geflügel und Seafood, für mich ein Risiko. Leider muss ich auch sagen, dass im gesamten Haus viel zu wenig Geschirr und Gläser vorgehalten sind. Teller aller Größen, Gläser jeden Formats gingen ständig aus und konnten zum Teil nicht schnell entsprechend ergänzt werden. Dies zog sich über alle Mahlzeiten und alle Restaurants und Bars. Das völlige Fehlen von Kaffeelöffeln empfand ich als eigenartig, den Ersatz mit PVC Löffeln nicht unbedingt toll, doch wenigstens praktisch. Hier sollte man nachbessern. Auch die am Pool und Strand verwendeten PVC Becher sind von billigster Qualität, doch ist mir ein zertretener, dünner Plastikbecher am Strand/Pool immer noch lieber als ein zerbrochenes Glas in diesen Barfußbereichen. Dass aus Mangel an Gläsern auch am Abend zum Teil Becher ausgegeben werden ist ein wenig traurig, da die im AI angebotenen Getränke (Longdrinks) in Geschmack und Dosierung durchaus sehr ansprechend waren. Das obligatorische Anstehen um Getränke in der Bar am Abend, habe ich als nicht schlimm empfunden, (...nie länger als drei Minuten) die Kellner hinter dem Tresen waren flott und freundlich und mitunter konnte man beim Warten auf die Getränke das eine oder andere unverbindliche, nette Wort mit einem Nebenstehenden wechseln. Die Sitzplätze an der Hauptbar sind im Freien ein wenig knapp bemessen, doch findet sich meist ein Eckchen in dem es sich auch gut aushalten lässt und wenn es in der attraktiv gestalteten Lobby ist (auf Grund des stetigen, feinen Windes z.B. zum Kartenspielen zum Teil die bessere Wahl) Der Speisesaal ist sehr groß und bei guter Belegung etwas laut, doch das nur der Vollständigkeit halber.


    Service
  • Gut
  • Insgesamt wurde überall höflich mit den Gästen verfahren.Mit der üblichen Trinkgeldkultur lässt die eine oder andere Sache durchaus noch etwas mehr im Sinne des Gastes gestalten. Die Mentalität der tunesischen Angestellten des Hotels wirkte auf uns angenehm und durchaus zurückhaltend. Die der "Verkäufer" von Ausflügen und Dienstleistungen ist mitunter schwer zu ertragen und lästig, aber das sieht sicher jeder etwas anders. Grundsätzlich kommt man mit Deutsch ganz gut über die Runden, ebenso wird Englisch zum Teil eher mehr gesprochen als verstanden - französisch zu sprechen ist natürlich sehr von Vorteil. Während unserer 2 Wochen waren neben deutschen Urlaubern, viele Italiener, vermutlich tunesisch stämmige als auch europäische Franzosen, einige Osteuropäer und Gäste für uns nicht genauer definierbarer, islamischer Herkunft. Alle Gäste haben sich uns und dem Personal gegenüber höflich und korrekt verhalten, es herrschte ein feines, respektvolles Klima unter den Gästen. Wir hatten auf Grund der Tatsache dass unser Gepäck bei der Anreise verloren ging, häufig mit den Mitarbeitern der Rezeption zu tun, die für uns Kontakt zum Flughafen hielten, und fühlten uns ernst genommen und gut vertreten. Die Mitarbeiter des Hotels waren wirklich bemüht sich den Belangen der Gäste im Rahmen ihrer Möglichkeiten anzunehmen. Ich denke man sollte, um sich seine Erholung nicht zu verderben, nicht immer den Fehler machen überall mitteleuropäische Standards anzunehmen, weder beim Tempo in der Erledigung von Anliegen, noch in Belangen der vermeintlichen Sauberkeit oder des Umweltschutzes, sowie der Anzahl der Sterne. Noch zwei kurze Sätze dazu: zu einem gilt noch immer der alte Spruch - "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück" und (lächelnder Originalton eines Angestellten) - "Du bist hier in Afrika mein Freund."


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Als letztes Hotel in einer Reihe von Anlagen, direkt am feinsandigen Strand mit dem fabelhaft sauberen Meer. In unmittelbarer Umgebung der Themenpark Djerba Explore mit der Krokodilfarm (zu Fuss erreichbar ca. 15 min. - theoretisch- zu heiß zu unserer Reisezeit). Einkaufmöglichkeiten neben dem im Hotel befindlichen Shop eher schwach ca. 15 min mit dem Taxi nach Midoun. Die Stadt ist nicht besonders aufregend, als Ausflug ein "nice to have" - kein "must". Beinahe alle wichtigen und unwichtigen Dinge des täglichen Bedarfs so wie eine Menge an Souvenirs und Plagiaten bekommt man auch zu fairen Preisen im Hotelshop. Die Anlage besticht durch einen schön gepflegten Garten und der unmittelbaren Nähe zum Strand, der wirklich karibische Züge aufweisen kann. Insgesamt sehr ruhig, ein bisschen von der Lage der Zimmer abhängig, für Partypeople eher zu weit ab von Schuss. Toll zum spazieren gehen am Strand, baden und die Seele baumeln lassen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unser Entertainment war das Meer und der Strand. Die Angebote waren allerdings schon vom Hotel aus reichlich (Tretboot, Kanu, Bogenschiessen, allerlei Gymnastikgehopse, Boccia, .....) und am Strand wurde von lokalen Anbietern so ziemlich alles verkauft was ich mir vorstellen kann (Pferde reiten, Dromedar reiten, Quadtouren, Jetski, Parasailing, diverse "Bananaboatgeschichten".....). Die Animateure haben wir nicht benötigt, sie waren aber nicht aufdringlich und ich glaube dass sie ihre Sache sehr ordentlich gemacht haben. Die Animation war hör-und sichtbar, doch für uns niemals störend. Der Pool ist schön groß, sehr sauber, und wie es bei Poollandschaften üblich ist, ausreichend bespaßt und beschallt - wenn man's mag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:46-50
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, recht herzlichen Dank für Ihre Beurteilung unseres. Sowohl ein freundlicher als auch ein kompetenter Service gehört zu unseren höchsten Geboten und wir arbeiten ständig daran, unseren Gästen ein Rundumerlebnis der Extraklasse zu bieten. Wenn unsere vielseitigen Bemühungen in all unseren Bereichen bei unseren Gästen entsprechend ankommen, ist das für uns natürlich ein Erfolgserlebnis. Zum Abschluss bedanken wir uns nochmals für Ihren freundlichen Kommentar. Dass Sie uns auch weiterhin besuchen möchten, freut uns ganz besonders. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen,