- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben vom 30.08.-13.09.2013 das Iberostar Safira Palms gebucht, erstens weil wir dachten das man bei einem Iberostar nichts falsch machen kann, zweitens 4 Sterne Hotel und drittens eine Wiederempfehlungsrate von 81% bei Holiday Check. Nach den ersten Tagen wurden wir eines besseren belehrt, waren enttäuscht und haben uns beim Reiseleiter offiziell beschwert. Für uns ist dieses Hotel maximal ein 3 Sterne Hotel und schon gar keines von Iberostar. Wir fliegen meistens 2 x im Jahr in den Urlaub und waren schon in 4 anderen Iberostar Hotels. Von außen sieht das Hotel ja noch relativ gut aus und wenn man nicht so genau hinsieht auch einzelne Bereiche wie die Rezeption ,die Hauptbar, der Innen- und Außenbereich. Wenn man aber dann genauer hinsieht, welch ein Dreck. Die Treppenhäuser, die Flure, die Fenster , meine Güte wo bin ich gelandet. Es gibt doch gute Staubsauger, Feudel und Tücher, warum läßt man ein solches Hotel so verkommen. Es sind doch neue Teppiche auf den Fluren verlegt worden, warum reinigt man diese nicht mal, das ist Materialerhaltung. Bei einem Fleck müßte die Reinigungsfachkraft natürlich mal auf die Knie gehen und mit Bürste und Seife ihr Bestes geben, aber sie bekommt wahrscheinlich nur Geld für evtl mal drüber fegen, oder sie hats mit den Knien. Der Stand, na ja, am Besten geht man zu dem Einheimischen Strand, oder zu einem anderen Hotel. Seht Euch meine Fotos an. Das Gute zum Schluß, denn die Gärtner haben ihren Bereich super in Schuß. In unserer Reisezeit vom 30.08. - 13.09.2013 hatten wir 4 Tage sehr starken Seewind und abends 2 Mal Gewitter. Wir halten diese Jahreszeit zum Urlaub eigendlich schon zu spät, obwohl wir in den ganzen 14 Tagen nur Temperaturen über 30° C hatten. Einmal hatte ich 49° C in der Sonne, 37° C im Schatten und 32° C Wassertemperatur gemessen. Für Abenteurer, Einzelkämpfer mit Durchschlageerfahrung, etc ist das Hotel empfehlendswert, aber wer die Ruhe sucht, direkt ins Meer möchte, Qualität und Einfaltreichtum der Speisen liebt, Sauberkeit als oberstes Gebot hat, außerdem eine Menge Geld dafür ausgibt, sollte sich ein anderes Hotel aussuchen
Unser erstes Zimmer (Nr.342) hatte eine defekte Klimaanlage und nur weil wir sehr spät angekommen waren blieben wir dort für eine Nacht, haben nicht einmal die Koffer ausgepackt. Bei 31° C (hatte eine Taucheruhr dabei) war im Zimmer von Schlafen keine Rede. Außerdem krähte gleich morgens von 05:30Uhr bis fast 07:00 Uhr draußen ein Hahn. So früh wollten wir in unserem Urlaub nicht aufstehen. In unserem zweiten Zimmer (Nr.387) schauten wir uns nun genauer um. Es war nur grob gereinig. Die Bettbezüge waren noch vom Vorgänger, nur glattgezogen, ebenso waren die Zahnputzbecher nicht gereinigt. Das Badezimmer ist maximal 2 Sterne wert, aber nur weil das Wasser lief und man eine Duschmöglichkeit hatte. Schimmel überall, die Badewanne rostet und der Haarfön hatte in seinem, sicherlich schon langen Leben, nie ein feuchtes Tuch oder so gesehen. Er klebt ohne Ende an jeder Stelle, wahrscheinlich so wie seine Brüder und Schwestern im restlichen Hotel, wir haben andere Gäste gefragt ob sie das bestätigen können und alle sagten ja. Der Schrank ist von der Größe wohl nur ein Witz. Unsere Betten wurden, obwohl wir in den ersten 8 Tagen immer Trinkgeld hinlegten, sehr schlecht gemacht. Nur am Bewertungstag von Iberostar (am 12.09.) dachten wir, wir sind auf dem falschen Zimmer, alles war äußerst sauber und dann die Betten -- endlich 4 Sterne, es geht. Schaut Euch meine Bilder dazu an, ein Unterschied des Bettes wie Tag und Nacht.
Lieber Iberostar, sehr geehrter Hotelchef, wer hat nur solch einen Küchenchef eingestellt, überprüft nochmals sein Zeugnis. Solch ein einfaltsloses, schlechtes Essen haben wir noch niemals vorgesetzt bekommen. In einem "4 Sterne Hotel" sollte man im Restaurant eigendlich sagen " Ich weiß garnicht was ich essen soll, sieht alles so toll aus" , hier sagt man höchsten " Ich finde schon irgendwas was satt macht". Traurig, traurig. Selbst das ehemals 3 Sterne Iberostar Lido in Nabeul hat gekocht und Ideen gezeigt wie ein 5 Sterne Hotel und das 3 Sterne Iberostar Mehari auf Djerba ist nicht schlechter. Vom 4 Sterne Iberostar Sunny Beach Bulgarien und 4 Sterne Iberostar Costa Calero auf Lanzerote ganz zu schweigen. Eierspeisen werden nicht zubereitet wie man es gerne möchte, interessiert den Koch überhaupt nicht und Gefügel ist häufig nicht durchgebraten. Nun sind wir sind schon 4 Tage zu Hause und haben immernoch Durchfall. Noch ein Beispiel zur Sauberkeit. Die meisten Teller und Tassen waren in den ersten 8 Tagen immer schmierig. Wir haben uns beschwert, aber ich glaube es lag an der bevorstehenden Bewertung des Hotels, den ab dem 11. Tag wurden die Teller etc schon mal kontrolliert und es waren schon viele saubere dabei. Am Überprüfungstag durch Iberostar, kamen wir in den Genuß von richtig sauberen, richtig polierten, trockenen, vorgewärmten Tellern zu Speisen :-).
Freundlich sind außer einem Hr. A..r, an der Strandbar, der sich meistens mit seine Kameraden unterhält, Tunesier, Lybier und Franzosen bevorzugt, kein "Bitte" beim Reichen der Getränke und auch kein "Danke" für trotzdem Trinkgeld kennt, alle. Beispielgebend sind die Zwei (siehe Bild) dafür an der Poolbar, immer gut drauf, immer freundlich, einfach prima. Den jungen Koch Dali Karroussa möchte ich explizit für die Küche herausheben und an der Hauptbar die Kellner G Hassn, Hassen und Walid, immer sauber gekleidet , gute Haltung, freundlich, wie man es erwartet, einfach nur gut. Als Allerbesten empfehlen wir Iberostar und noch möglichen Gästen von Safira, den Kellner Foued, er bedient, ist fröhlich, immer ein Lächeln auf dem Gesicht, rückt im vorbei gehen noch Stühle und Tische zurecht auch wenn der nächste Chef nicht in der Nähe ist, den erkennt man auch ohne Namensschild.
Das Hotel liegt etwa eine Stunde vom Flugplatz entfernt. Es soll ein Hotel für "Ruhesuchende" sein. Es gibt sonst nichts in unmittelbarer Nähe. Der Strand liegt zwar direkt erreichbar, das heißt aber nicht das man ins Wasser kommt, zumindest nicht ohne Schwierigkeiten. Schaut Euch meine Bilder an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure bieten Sportmöglichkeiten wie Bogenschießen, Volleyball, Gymnastik etc schon an, habe es allerdings nicht genutzt wiel ich nur meine Ruhe habe wollte. Und da fängt es schon an. Die Musik der Animation am Pool war so laut, das sie noch am Strand störend wirkte und einmal wurden die Lautsprecher über längere Zeit zum Soundcheck so aufgedreht, das es reine Körperverletzung war , mit mir haben sich viele beschwert. Die Strandliegen sind nur noch Sperrmüll und die Strandtücher von Iberostar nicht mal mehr als Putzlappen zu gebrauchen. Die Abendshows lohnen nicht zum hingehen, aber mangels alternativen schaut man es sich manchmal an, kaum jemand klatscht. Allerdings der Tunesische Abend war prima.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olaf |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrter Olaf, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen so ausführlichen Kommentar über Ihren Aufenthalt im Hotel IBEROSTAR Safira Palms zu verfassen. Wir bedauern aufrichtig, dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollem Umfang genießen konnten. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Sauberkeit nicht erfüllt haben. Wir haben festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards, die absolute Hygiene und Sauberkeit im Hotel sicherstellen sollen. Wir können Ihnen versichern, dass gründliche Reinigung ein absolutes Muss für uns ist, daher nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und werden diesen an die Verantwortlichen weiterleiten, damit der Reinigungsservice umgehend verbessert wird und wieder das Niveau erreicht, welches die Gäste erwarten. Wir bedauern Ihre Enttäuschung über unser Speisenangebot. Die Gastronomie ist eines der wesentlichsten Merkmale unserer Hotelkette. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser kulinarisches Angebot genießen. Wir haben Ihre konstruktive Kritik an unseren Küchenchef weitergeleitet und werden mit ihm Rücksprache halten, die Qualität zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Außerdem tut es uns leid, dass die Animation am Pool zeitweise zu laut war, die Strandliegen ausgetauscht und die Pooltücher dringend erneuert werden müssten. Wir arbeiten intern daran, das Hotel in allen Bereichen zu verbessern. Wir sind sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik, denn diese hilft uns, vorhandene Probleme im Hotel zu erkennen und dementsprechend zu beseitigen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Safira Palms