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Mausbär (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Einfach zufrieden
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nach 10 Jahren wurde das Hotel erneut gebucht. Ist also überwiegend bekannt, was uns vor Ort erwartet - Änderungen / Umbauten ausgeschlossen. Bereits in der Beschreibung war uns klar, dass es nicht für Kinder / Familien ausgelegt ist, jedoch entsprechendes Programm bietet. Es wurde aber auf andere Sachen mehr Wert gelegt. Die VON Hotels haben insgesamt 4 Hotels. Eines davon ist eher ein Winterhotel in den Bergen. die anderen 3 sind in unmittelbarer Nähe zu einander. Dazu gehören die beiden Resorts Golden Coast (weiter RGC) und Elite (RE) und der Club Golden Beach. Die Resorts scheinen eher pragmatisch getrennt zu sein. Besucher vom RE dürfen alle Einrichtungen der Resorts nutzen. Besucher vom RGC nur die eigenen. Konkret heißt das aber auch nur 2 Bars und ein Restaurant weniger. Das RE liegt am Ruhepool / Relaxpool und hat dadurch eine ruhigere Lage. Es wird intern als höherwertiger gehandelt. Optisch scheint das Hotel linksseitig (vom Strand aus) eher als Nebengebäude zum RGC zu sein. Von der Ausstattung her halte ich es für gängig - WLan überall verfügbar (gegen Gebühr), in der Lobby frei. Anlage wird sauber gehalten und gepflegt. Schöne Grünflächen. Offensichtliche Beschädigungen (Lampen) werden schnell repariert. Beim genauen hinschauen zeigen sich einzelne Abnutzungserscheinungen (einzelne defekte Fliesen, Kissen). Unter die Tischdecke habe nicht geschaut, aber auch diese wurden nach und nach ausgetauscht - die Tische :). Vom Hören her wurde das Hotel 2002 gebaut. Das sieht man dem Hotel auch an. Farben scheinen zu verblassen. Der damalige moderne Stil weicht dem Verlauf der Zeit. Insgesamt macht es jedoch noch einen soliden Eindruck. Die Gäste sind durchwachsen. Hier zeigt sich Internationalität von seiner besten Seite. Von Europa über Nah-Ost bis hin nach Russland ist alles vorhanden. Typische Auffälligkeiten von den Nationen her konnten nur schwach vereinzelt festgestellt werden. Während damals eher "Kegelclubs" anzutreffen waren, war diesemla alles vorhanden. Unter Beachtung dessen, dass es nicht als "Kinderhotel" ausgeschrieben wurde, waren auch nicht viele Kinder vor Ort. Nervig waren jedoch die älteren Stammgäste, die sich bereits morgens nörgelig zu Wort meldeten. In einer Unterhaltung mit einer Dame, die das Haus bereits seit 12 Jahre besucht, gab sie an, es war ihr letzter Besuch hier. Das Hotel sei einfach nur schlecht geworden. Auf der Suche nach konkreten Antworten bzw. was denn jetzt genau katastrophal an dem Hotel sei, kam zurück, Managment sei für sie nicht erreichbar und keiner würde mehr deutsch sprechen. Letzteres demonstrierte sie uns promt, als sie 2 Personen mit einem Firmen T-Shirt ansprach, konnten diese tatsächlich kein Deutsch, haben jedoch freundlich versucht darauf hinzuwirken, dass sie einen deutschsprachigen Kollegen holen können. Das wollte die ältere Dame natürlich nicht. Ein anderer Gast beschwerte sich über die "weiten Wege" in der Anlage oder auch, dass man um Punkt 19 Uhr ein Anrecht auf einen Platz im Restaurant habe, also dann, wenn die meisten essen gehen wollen. Ein weiterer Stammgast beschwerte sich darüber, dass nirgends die Öffnungszeiten stehen würden. Mit Blick auf den Willkommensbrief, dem Infofilm im Fernseh, der Restaurantübersicht am Hauptrestuarant, der auskunftgebenen Personen an der Rezeption beim Check-In, den herumlaufenden Mitarbeitern,... man konnte sich sogar an den 5 Katzenbabys orientieren, wann es wo zu essen gab. Nach einer regenreicher und stürmischen Nacht bestand eine Dame darauf, dass man ihr einen Tisch draußen herrichtet, als man noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt war. Man muss dann doch mal den Verstand einzelner anzweifeln oder einfach mal zufrieden sein. Unser Fazit: Grad die älteren Gäste und die Stammgäste haben sich nicht gerade von der besten Seite gezeigt, während das Personal hingegegen stets zuvorkommend war. Es empfielt sich, ein eigenes großes Strandhandtuch mitzubringen. Leiht man sich eins, kostet dieses 1€ am Tag. Gibt man es nicht zurück und nutzt es einfach weiter, wird es automatisch in Rechnung gestellt. Man kommt also um die Kosten nicht herum. Alternative zum Mitbringen eines Strandtuches ist das kaufen. Auf dem Bazar erhält man welche ab 5€. Wir sind Ende September hingeflogen und das Wetter war noch wunderbar. Preislich ist es akzeptabel. Insgesamt muss man jedoch auf das Angebot des Anbieters genau schauen, was alles inkl. ist. Ist man mit den Leistungen zufrieden, kann das ein schöner Urlaub werden. Es gilt also wie bei anderen Hotels - Lesen, buchen, zufrieden sein.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer sind ausreichend und haben eine gewohnte Ausstattung. Möbel, Bett, Schrank, Safe, Fernseh, Klimaanlage etc. alles da. Die Dusche ist in der Badewanne. Sollten also an den mordernen Stil angepasst werden. Badewanne raus und eine ebenerdige Dusche rein würden die Zimmer nochmal aufwerten. Wir hatten ein Standard 3-Zimmer gebucht. Erhalten haben wir 1 Doppelbett und 1 Etagenbett für den 1 Kind. Also mehr erhalten, als wir eigentlich buchten. Da wir mit mehreren Leuten angereist waren konnte ich auch ein Standart 2-Zimmer betrachten. Hier war ebenfalls 1 Bett zuviel. Leider roch unser Zimmer etwas muffig, wenn wir Nachmittags reingekommen sind. Vielleicht lag es an den Teppich, den wir hatten. Bereits im Hotelflur merkt man, dass hier viel Stoff vernäht wurde. Man läuft wie auf Wolken :) Dazu haben wir Spielzeug unterm Bett von vorherigen Gästen gefunden. Auch das Kaffeebrett wurde über mehrere Tage nicht sauber gemacht, sodass ein Kaffeefleck ständig präsent war. Auch der Tisch auf dem Balkon hat wohl nie einen Lappen gespürt. Die Minibar wird mit Wasser und Nektar aufgefüllt, Für Kaffee wird man zum Restaurant verwiesen. Wenn man sich selber Kaffee hinlegt, wird der Bestand rationiert. Zum Glück gibt es aber genug Schubladen, wo man seine Kaffeetütchen bunkern kann :) Im Groben und Ganzem könnte die Sauberkeit besser sein. Das Bad zeigte dafür weniger Schwächen bei der Sauberkeit.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Der Aqua-Park (vor dem Hotel) hat eine Bar und ein spartanisches Restaurant. Es gehört wohl auch eher dem Club Golden Beach. Eine Benutzung ist kostenfrei. Das Golden Coast hat ein 2 Restaurants und 2 Bars. Mit dem Elite kommt noch ein Restaurant und 2 Bars hinzu. Eine Benutzung für Elite-Gäste stehen alle Restaurants und Bars zur Verfügung. Das Essen ist bei den Resorts nahezu gleich. Im kleineren Elite-Restaurant ist es ein wenig besser, aber auch nicht so üppig. Einzelne Dessers werden nicht nachgestellt (Schoko-Pudding). Diese sind schnell vergriffen. Die Vielfalt ist groß, die Variation eher bescheiden. Weniger beliebte Speisen kühlen werden aufgrund der Masse etwas ab (Nudeln), bleiben aber genießbar. Praktisch für kleinere Kinder :) Verschiedene Highlights runden die Sache ab (Schokobrunnen, heißes Obst). Für die kleinen Gäste gibt es ein extra Kinderbuffet. Es ist eigentlich immer für jeden etwas zu finden. Die Getränkekarte ist ausreichend und übersichtlich. Mit etwas Glück erhält man auch mal ein besonderes Getränk, welches nicht auf der Karte zu finden ist (Wasser mit Zitrone und frischer Pfefferminze - sehr erfrischend!). Alle Bereiche wirken sauber und hygienisch. Hier und da findet man jedoch auch mal einen Milchfleck. Das Hautprestaurant im GoldenCoast gleicht eher einer Bahnhofshalle. Aufgrund der größe jedoch ein eher ungewollter Effekt. Das Personal kam stellenweise mit der Bedienung nicht hinterher. Randtische sollte man meiden. Herunter gefallenes Geschirr wurde schnell beseitigt. Auf Kinder wurde besonders Rücksicht genommen. Ein Manko: Kleinkinder werden hier wohl nicht berücksichtigt. Es gibt Babystühle und normale Stühle. Sitzerhöhungen fehlen. Kinder, die etwa 1 Meter groß sind können nicht anständig essen oder müssen sich auf einen normalen Stuhl hinhocken. Die 3 a la Carte Restaurants wurden nicht besucht (Asiatisch, Fisch, Kebap und Steak House). Für das Steak House hätte man einen Unkostenbeitrag von 10€ zahlen sollen. Eines der anderen sind pro Person 1x frei.


    Service
  • Eher gut
  • Wegen Überbuchung wurde versucht, uns in ein anderes Hotel unterzubringen (ohne Nennung vermute ich den Club Golden Beach). Als Entschädigung wurden uns WLan auf dem Zimmer, VIP Armbänder, welche uns erlaubte, in allen 3 Restaurants zu essen und kostenlose Strandtücher angeboten. Nach strickter Ablehnung wurden wir im Resort Elite untergebracht. Die Diskussion / Wartezeit hat etwa 2h in Anspruch genommen. Dieser Umstand ist klar dem Manegment zuzuschreiben und ein deutlicher Makel vom Hotel. Das Problem hatten auch andere Hotelgäste und förderte eine Gästewanderung beim Umzug von Hotel zu Hotel. VIP-Armbänder gab es für uns trotzdem. Da ich mehrfach darauf angesprochen wurde - auch von Gästen mit gleichem Problem - gab es die wohl auch nur für uns :) Das gesamte Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Um Beschwerden wurde sich gekümmert. Und so wie man sich gezeigt hat, so wurde man auch empfangen. Mit Englisch kommt man hier deutlich weiter. Aber auch Deutsch ist für viele kein Problem. Im Krankheitsfall ist eine Krankenschwester vor Ort oder telefonisch erreichbar. Diese bestellt dann einen Arzt, welche kleinere Beshwerden behandelt. Der Arzt kostet 110€, die Medikamente ein Witz (Antibiotika + Schmerzmittel + Nasenspray + Tropen = 20€). Bei der Zahlung kann man sich Zeit lassen. Akzeptiert wird Bar, EC und auch Kreditkarte. Für Mädels: er ist ein Highlight! Auch hier zeigen sich Vorteile in Englisch. Der Sympathiewert steigert sich. :) Die Minibar auf dem Zimmer wurde täglich mit Wasser und Nektar aufgefüllt. Beim Kaffee zeigte sich der Ehrgeiz des Auffüllens weniger. Er wurde in den 2 Wochen nur 1x aufgefüllt. Die Tassen wurden auch nicht immer ausgetauscht. Frische Bettwäsche wurde dafür fast täglich dekorativ hingelegt (Schmetterling, Herzen, Schwäne) und teilweise auch mit frischen Blumen verziert. Besonders möchte ich die Freundlichkeit der Mitarbeiter hervorheben. Sie empfingen uns immer mit einem Lächeln und freuten sich uns (oder eher unseren Nachwuchs) zu sehen. Neben deren Stress hatten sie immernoch Zeit einen kleinen Spass oder Zaubertrick mit unserem Junior zu machen. Da leider die negativen Seiten in dieser Kategorie zu erheblich sind, fällt leider auch die Bewertung dementsprechend aus. Wäre das Personal nicht so unhemilich freundlich würde die Gesamtbewertung auch erheblich schlechter ausfallen. Die teilweise fehlenden deutschen aber fast überall vorhandenen englischen Kenntnissen geben dem Gesamten wieder ein Extra-Stern.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nach einer Stunde Busfahren vom Flughafen aus waren wir am Ziel. Das Hotel wurde u.a. wegen der besonderen Strandnähe ausgesucht. Man verlässt die Anlage und ist wenige Meter später bei der ersten Liege. Der feinsandige Strand ist breit und es ist ausreichend Platz vorhanden. Eine Beschilderung zeigt die Felsen im Meer. Stellenweise auch mit Bojen markiert. Der benachbarte Strandabschnitt ist deutlich Felsenreicher, sodass man hier den besten Abschnitt hat. Aufgrund der Strandnähe zieht es die Besucher besonders hier hin. Ob alle Personen im Wasser auch aus einer der beiden Resorts sind, wage ich zu bezweifeln. Am Strand war auch ein Kinderspielplatz vorhanden, sodass es für die Kleinen auch eine Abwechslung gab. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel oder im etwa 400m entfernten großen Basar. Der Preisunterschied zwischen Hotel und Basar ist gering. Dolmusch und Taxi-Stände sind ebenfalls in der Nähe vom Hotel vorhanden. Side ist - wie normal für Colakli - etwa 30min (ca. 12km) entfernt. Entlang der Strandpromenade finden sich einzelne Bars. Im Ganzen also wie bei anderen Hotels.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportlich kann man sich - wie in anderen Hotels auch - mit den üblichen Sachen betätigen. Boccia, Volleyball, Luftgewehr, Fitnessraum, Wasseraerobic, Zumba, Yoga. Ab und an mal ein Highlight wie Kangoo-Schuhe. Auch Turniere werden veranstaltet und Gewinner werden im Abendprogramm gefeiert. Für die kleineren gibt es Abends Mini-Disco und anschließend Kino (kurzen Disney Film). Programm für die kleinen übern Tag wurde nicht in Anspruch genommen, ist aber vorhanden. Tagsüber wird schon auf das Abendprogramm vorbereitet, indem sich das Animationsteam verkleidet und am Pool kleine Spiele macht. Um 21:30 Uhr startet dann das Abendprogramm beim Amphitheater (Bühne am Pool). Dabei bedient man sich an externen Gruppen. Die überwiegend durchschnittlichen akrobatischen Künstler werden jedoch nach den siebten Mal eher langweilig, wenn nicht jede Gruppe eine Kleinigkeit zeigen würden, womit sie sich heraus stechen. Eine gänzliche Alternative (Komiker / Zauberer) fehlt im Programm. Die hauseigenen Shows, welche zwar witzig sind, aber auf das Publikum angewiesen sind, wirken manchmal etwas gezwungen. Ein Unterhaltungswert hat es trotzdem. Die Disco wurde von uns nicht besucht. Das Animationsteam ist freundlich und begrüßt auch am Strand alle Besucher pünktlich um 10 Uhr. Die Liegen und Sonnenschirme sind in einem normalen Zustand. Alle Pools und auch am Strand sind tagsüber mit einem Rettungsschwimmer besetzt. Es ist das erste Hotel das ich hier sehe, was solch einen einsetzt und nicht nur Flaggen irgendwo hinstellt. Duschen sind am Pool und am Strand vorhanden. Die Sportangebote am Strand durch driite Firmen (Parasailing, Jet-Ski fahren etc.) empfanden wir als überheblich teuer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mausbär
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast! Wir sind sehr froh, eine Bewertung von Ihnen bekommen zu haben. Das gesamte Team möchte sich in aller Form dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um VONRESORT Golden Coast so ausführlich zu bewerten und weiterzuempfehlen! Ihre Rückmeldung ist sehr wichtig für uns, um weiter erfolgreich zu arbeiten und die Wünsche aller Gäste zu berücksichtigen. Wir versuchen unseren Gästen nur das Beste zu bieten: die Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre, ein spannendes Unterhaltungsprogramm und einen wunderschönen Urlaub am sauberen Strand. Wir freuen uns im Voraus, Sie bei uns im Hotel nochmal begrüßen zu dürfen. Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen, Ihr VONRESORT Golden Coast Team Tel: +90 242 763 85 55 E-Mail: grresort1@vonresort.com