- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei diesem Hotel schwankt man zwischen gut und schlecht. Da wir 2x im Jahr in der Türkei für 14 Tage sind und immer 5 Sterne Häuser nehmen siedeln wir dieses Hotel eher im 4 Sterne Bereich an. Näheres dazu in den einzelnen Punkten aufgeführt. Das Hotel ist sehr groß, die Anlage sehr gepflegt und bietet ausreichend Platz an den Pool´s und am Meer. Sauberkeit der Anlage ist sehr gut und wirkt sehr gepflegt. Lächerlich daß in einem 5 Sterne Haus bei All Inclusive ( laut Inhaber unter den 100 besten Hotels Weltweit ) Strandtücher und Safe separat bezahlt werden müssen. Daß die Minibar extra bezahlt werden muß kann man ja gerade noch akzeptieren. Tip: auf dem Basar ein großes Strandtuch kaufen ist für ca. 5€ erhältlich. Weiterhin wird an jedem Freitag ( großes Galadinner oder kleines Galadinner ) die derzeitige Gästestruktur beworben / bekannt gegeben. Die erste Woche von unserem Urlaub ( Mitte bis Ende September ) sehr viele Russen, in der zweiten Woche eine Gruppe Italiener die für lautstarke Unterhaltung über den Pool hinweg sorgten. Altersdurchschnitt wie im September üblich ( nach den Schulferien ) eher oben angesiedelt. Telefonkosten sind selbst im Hotel sehr günstig. Wir haben 2 Anrufe nach Deutschland getätigt ( ca. 2-3 Minuten ) und bezahlten bei der Abrechnung dafür 1,30€ * Daumenhoch * Ein Tip an das Management des Hotels falls dies hier gelesen wird, holt einen eigenen Hoteltester mal in das Hotel, der verschiedene Bereiche testet als Gast, und man kann daraus viele Rückschlüße ziehen. Weiterhin sollte doch das "Großzügige Geschenke geben* als Werbung bei den jeweiligen Galadinnern entfallen. Es ist ist selbst in vielen 4 Sterne Hotels üblich, dass Haman und Sauna kostenlos benutzt werden dürfen, das muß man dann nicht so hinstellen, daß es normalerweise Geld kostet, man es aber den Gästen als Dank kostenlos überlässt. Bei den jeweiligen Galadinnern wäre dann auch etwas Türkische Musik empfehlenswert man ist ja schließlich in der Türkei zu Gast. Deutsche Musik, unter anderem Faschingsmusik habe ich in Deutschland genug dazu muß man keine Livemusik engagieren. Wetter: war in unserer Zeit (19.09.-03.10.) einfach nur bombastisch!! Heiß, heißer, schwül, Sonne satt, kein einziger Regentropfen, die letzten zwei Tage zwar sehr bewölkt - aber selbst Nachts um 24°° Uhr hatten wir immer zwischen 25 und 29° - so ein Wetter haben wir zu so einem späten Zeitpunkt noch nie erlebt, einfach traumhaft! Unser Fazit: Verkauft das Hotel als 4-Sterne-Hotel und dafür 200,- € günstiger - dann ist es ein Top-Hotel, an dem wir nichts zu bemängeln hätten. Aber so ist es definitiv kein 5-Sterne-Haus und überteuert, Preis-Leistung stimmt hier nicht!
Zimmer sind sehr schön ausgestattet. Möbel nicht abgewohnt. Wir hatten ein sog. Familienzimmer mit Doppelbett (ca. 1,60 m breit - für uns zu schmal) und zusätzlich einem Hochbett. Brauchten wir nicht, aber war eben da. Unser Zimmermädchen hat die Leiter vom Hochbett kurzerhand in ein Schuhregal umfunktioniert, fanden wir witzig und haben es beibehalten :o) Das Bett wurde jeden Tag hübsch dekoriert. im TV sind viele Deutsche Programme programmiert, soviele haben wir noch in keinem Hotel gehabt. Sauberkeit oberflächlich OK, bei genauerem hinsehen treten doch Mängel auf. Selbst einfache Dinge wie Staubwischen werden nicht ernst genommen. Auf dem Nachttisch ( rund um das Telefon ) eine dickere Staubschicht, Telefon ebenfalls etwas schmutzig. Über dem Bett an der Wand ist eine Holzverkleidung angebracht auf der ebenfalls eine Staubschicht liegt. Im Bad in der Lüftung ebenfalls starke Verschmutzung, äusserlich ist diese sauber aber das Gebläserohr das darin ist sieht doch reichlich ekelig aus. Also alles Dinge die leicht zu beheben sind und in einem 5 Sterne Haus nicht vorkommen dürfen. Staubsaugen gehörte auch nicht zu den täglichen Arbeiten, zumindest in unserem Zimmer und auch draußen auf dem Flur nicht. Tip: besser nicht das WC genauer anschauen... unsere WC-Brille war mehr gelb als weiß untendrunter, fleckig, mit kurzen Haaren (brrrrrr) vom Vorgänger dekoriert - also definitiv NICHT geputzt, als wir das Zimmer bezogen haben.
A la Carte Restaurants ( China und Fisch ) sehr gut um dies vorweg zu nehmen, würden von uns jeweils sogar 10 Sterne bekommen für die Leistung ( Essen und Service ) !!! Sauberkeit und Hygiene ist gut in den einzelnen Restaurants. Qualität der einzelnen Speisen ist ebenfalls sehr gut !!! Aber und nun kommt es: Wer möchte in einem 5 Sterne Hotel jeden 2.-3. Tag das Gleiche essen? Auswahlmöglichkeiten des Angebotes sind sehr beschränkt für eines der 100 Weltweit besten Hotels. Jeder Abend 1 gebackener oder gebratener Fisch, jeden Abend 1 Fleischgericht und Hühnchen. Sorry aber wenn es in einem so hochgelobten Hotel an der Speiseauswahl mangelt, sollte man über eine Neubesetzung des Küchenchefs nachdenken. Ideen- und phantasielos ist das ganze. Kein Türkisches Gericht zur Auswahl und das in der Türkei. Beim Abendessen wurde sogar als Hauptspeise Burger zum selbst belegen angeboten. Also wir sind von der Türkei in 5 Sterne Hotels bei diesem Preis weitaus besseres gewohnt, dafür bezahlen wir auch gerne den höheren Preis daß wir im Urlaub auch etwas schlemmen können. Selbst bei dem großen Galadinner gab es keine typisch Türkische Gerichte. In anderen Hotels war das Galadinner bei weitem nicht mit so hohen Einschränkungen für die Gäste verbunden ( kompletter Active Pool schon am Nachmittag vorher gesperrt ). Es war wunderschön dekoriert aber es mangelte selbst bei einfachen Hinweisschilder für die einzelnen Stationen die aufgebaut waren in dem weitläufigen Areal, anstellen in der Riesenschlange und um dann festzustellen was es dort für Speisen gibt. Man irrte einfach herum um sich das Essen zusammen zu suchen. (Und das ganze im Halbdunkel, denn die Beleuchtung ist spärlich....) Keine wundervollen Schnitzereien als Deko, nichts wirklich typisch Türkisches zu Essen..... naja da ist wirklich noch eine 100%ige Steigerung möglich.
die Freundlichkeit des Personals ist teilweise hervorragend, aber es gibt leider auch viele Unfähige dazwischen. Deutsch sprechen fast alle, das ist klasse - da wir Deutschen ja meistens kein Türkisch können außer Günaydin oder Yaksamla.... Bester Service in dem Fischrestaurant ebenso im China Restaurant, absolut zu empfehlen ( 1 Besuch im Restaurant nach Wahl ist je Aufenthalt dabei, jeder weitere muß bezahlt werden ). Es lohnt sich aber wirklich. weiterhin möchte ich dazu sagen daß der Service ansonsten eher im Mittelfeld angesiedelt ist. Warum hier in den Bewertungen der Service so gelobt wird können wir nicht verstehen, wir sind auch Trinkgeldgeber aber dafür sollte vorher eine Leistung erbracht werden. Es ging aber nicht mal mit Trinkgeld, auf das Trinken musste man ewig warten, Teller wurden nur zögerlich abgeräumt. Man muß aber fairerweise sagen daß die Kellner rennen, aber der Servicebereich für einen alleine zu groß ist. ca. 40 Sitzplätze je Kellner, die bedient werden müssen. Bestellung aufnehmen, Trinken im Speisesaal holen, Tische abräumen, Aschenbecher austauschen usw., das ist in der Stoßzeit beim Abendessen auch nicht zu schaffen. Beste Kellner des Hotels: Hasan I und II (Tosun und Tekin) und Mustafa. Ebenfalls Top: Poolboy am Relax-Pool !!! Zimmerreinigung ist soweit OK aber man sollte nicht genauer hinsehen, allerdings für ein 5 Sterne Hotel nicht gut genug, näheres unten. Animation: nur Russen... Russen... Russen - die die Gäste morgens auch nicht grüßen, sondern demonstrativ auf die andere Seite schauen. Tanzen können die alle, die Shows vom Animationsteam sind auch super, kein Thema - aber ich erwarte von einer Animation auch, dass diese die Gäste anspricht - und nicht nur dann, wenn die Animateure ihre Bingo-Scheine verkaufen wollen! Animation erhält von uns nur einen Stern, und den auch nur für die wirklich guten Shows, auch wenn sie uns nicht interessiert haben. Aber die Shows sind wirklich super und aufwändig gemacht, da kann man nicht meckern.
Strand ist leicht über die neu angelegte Strandpromenade hinweg zu erreichen. In Colakli selbst gibt es einen kleinen Bazar, wo es alles gibt, was es sonst auch überall zu kaufen gibt - ca. 5-10 Minuten Fußmarsch vom Hotel, an den beiden Süral-Hotels vorbei, schon ist man dort. Gündogdu ( zu Fuß ca. 10 Minuten am Strand ), Kumköy, Side und Manavgat sind kostengünstig mit dem Dolmusch erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport usw. wurde ausreichend angeboten. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel vorhanden aber alles viel zu teuer. z.B. Internet 30 Minuten für 4 € -> Wucher !! Bildzeitung 1,80€ -> im Supermarkt draussen für 1,20€ erhältlich. PS: an der Rezeption nachfragen wegen Wlan Zugang dann kann man im Rezeptionsbereich kostenlos in das Internet mit seinem Laptop. Strand - Pool bestens, Top Wasserqualität im Pool ,der auch mehrmals täglich mit Wasserproben überprüft wird. Liegen und Sonnenschirme ausreichend vorhanden, das typische Handtuch-auf-Liege-legen ist absolut nicht notwendig - bis mind. 10/11 Uhr findet man überall ausreichend Platz
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rene |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Gast, Zunächst einmal sind wir Ihnen für die Wahl der VONRESORT Hotels sehr dankbar. Wir danken Ihnen, dass Sie uns geschrieben haben. Wir schätzen die Meinung unserer Gäste und bitten Sie um Entschuldigung für die Situation. Wir bedauern dieses sehr. Ihre Benachrichtigungen werden mit den Verantwortlichen der Hotelabteilung geteilt, und wir werden alle auf sie achten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben würden, Ihre Meinung zu den VONRESORT Hotels zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam