Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Henry (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel, trotzdem konstruktive Kritik
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine sehr schönes, sauberes, gepflegtes und großzügig angelegtes All-inkl. Hotel. Sehr familienfreundlich und eine ausgesprochen westeuropäische Gästestruktur. Ca. 50% Deutsche, nur 6% Russen (lobenswert) und der Rest teilt sich auf unter Niederländer, Belgier, Franzosen, Italiener, Türken, Asiaten, ... Wir konnten keine Engländer sichten, was für ein Glück. Im Lobbybereich kann man kostenlos über W-Lan mit eigenem Lapptop ins Internet, das finden wir super. Ein Arzt war immer zu erreichen, was auch sehr positiv war. Es gab recht häufig im Hotel Hautausschlag bei den Frauen und Durchfall. Der Hautausschlag wird wohl durch das Meerwasser ausgelöst. Handy-Erreichbarkeit war sehr gut. Wenn eine Bootsfahrt interessant ist, unbedingt außerhalb vom Hotel buchen. Die Calypso-Bootstouren kann man wirklich empfehlen inkl. Mittagessen. 12-13 €/Person, Kinder bis 7 Jahre gratis, bis 14 Jahre zum halben Preis. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich super. Alkoholfreie Getränke kosten auf dem Boot 1, 5€ und Bier 2€. Wir sind mit Öger-Tours gefahren. Hinweis: Wer bei Öger-Tours laut Katalog ein Familienzimmer gebucht hat, wird dieses so wie beschrieben und abgebildet (38m² mit zwei Schlafräumen) dort nicht erhalten, da Öger diese Zimmerkategorie im Hotel nicht gebucht hat. Man bekommt dafür ein ca. 29 m² großes Familienzimmer mit einem Schlafraum, wobei das Etagenbett der Kinder nur durch eine Sichtschutzwand vom Doppelbett der Eltern getrennt ist. Hier täuscht Öger die Urlauber wissentlich, was in unseren Augen sehr arglistig ist. Wir werden Schadensersatzforderungen an Öger stellen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr schön möbliert und sauber und die Einrichtung wirkt recht neu. Alle Zimmer sind mit TV (auch 5-6 deutsche Kanäle), Minibar und Klimaanlage ausgestattet. Die Klimaanlage funktionierte ausgezeichnet (leise und effektiv) und das 24h, was in der Türkei kein Standard ist. Die Schränke sind sehr großzügig. Zu bemängeln gab es eigentlich nur, dass die Doppelbettmatratze etwas hart war und man in Seitenlage schon die Stahlfedern spürte. Das Türschlosssystem mit den Chipkarten ist super, da auf der Karte die Zimmernummer nicht vermerkt ist, könnte auch ein eventueller Dieb damit nichts anfangen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie im Hotel ist ok, schafft aber nicht mehr wie 4 Sterne. Es gibt ein reichhaltiges Speisenangebot, welches täglich fast gleichbleibend ist, aber man findet genügend Auswahl. Alles wirkte sehr sauber und hygienisch. Die Qualität der Speisen war auch sehr gut. Zu empfehlen sind die A la carte Restaurants (Fisch/Türkisch/Italienisch/Barbeque). Wir waren im Fischrestaurant und im türkischen Restaurant, beide können wir empfehlen. Am besten war das Garden Restaurant am Relaxpool. Dort kann man täglich Frühstücken und zu Abend essen, sehr entspannt und ruhig mit fast 100% gleichem Angebot wie im Hauptrestaurant, wo es deutlich mehr Krach und Getummel gibt. Äußerst negativ sind einige Kellner aufgefallen, welche unfreundlich, langsam und faul waren (z. B. Ersol und Chukan oder so ähnlich), deshalb auch in dieser Kategorie Sonnenabzug. Das Angebot an alkoholischen All-inkl.-Getränken war sehr überschaubar. Es gab nur Bier, Wein, Wodka und Raki und diese konnte man sich mit sämtlichen nicht alkoholischen Getränken mixen lassen. Es gab keine All-incl. Coktails. Man konnte auch Coktails oder andere Alkohlika wie Rum oder Whisky erhalten, jedoch nur gegen teures Geld. So kostet hier ein Whisky mit Cola oder auch ein Coktail 7€, was einfach viel zu teuer ist bei einem All-inclusive Hotel, wenn man hier einen Aufpreis von 3, 50€ genommen hätte, wäre es noch akzeptabel gewesen, deshalb auch hier Sonnenabzug. Die beiden Frauen, welche dort täglich von ca. 12. 30-17 Uhr Fladenbrot backen sind nicht die Fleißgsten. Hier muss man sehr lange warten, da die Damen immer sehr viel Quatschen müssen und dabei nicht weiter arbeiten. Das haben wir letztes Jahr in einem anderen Hotel deutlich besser erlebt, dort hat eine Frau soviel Fladenbrote gebacken wie hier die beiden Frauen zusammen. Diese Frauen hätte ich als Personalchef sofort ersetzt.


    Service
  • Gut
  • Der Service an sich war recht gut. Das Team an der Rezeption hat mir besonders gut gefallen, da hier meistens immer Jemand da war, der Deutsch oder Englisch spricht und man auch sehr freundlich war. Bei den Kellnern gab es nur wenige, die freundlich waren, das gilt auch für das Barpersonal, wobei diese auch oft sehr viel zu tun hatten und da kann man nicht immer freundlich sein. Jedoch an der Lobbybar, wo eigentlich immer wenig zu tun war, ist der Service und die Freundlichkeit als schlecht einzustufen. Die Lobbybar ist immer die Vorzeigebar eines Hotels, hier sollte bei der Personalpolitik des Hotels noch mal nachgedacht werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Side-Colakli liegt etwas abseits von Side (ca. 10-12 km Straßenentfernung), aber das weiß eigentlich Jeder bevor er bucht, da man das auch dem Katalog entnehmen kann. Dadurch, dass es hier aber viele Hotelanlagen gibt, haben sich auch Türkische Basare in Hotelnähe (ca. 5-10 Minuten Fußweg)gebildet, welche eigentlich auch das alles bieten, was man in Side oder in Manavgat auf dem Basar findet, auch zu ähnlichen Preisen. Handeln ist Pflicht, 20-50% Rabatt sind meistens rauszuholen. Die Hotelshops sind üblicherweise etwas teurer, jedoch mit deutschen Verhältnissen verglichen immer noch günstig. Auch hier kann man immer etwas handeln, jedoch meist nur 10-20 %. Ca. 100 m vor dem Hotel gibt es eine Dolmusch und Taxistation, von der man gut und günstig nach Side und Manavgat kommt. Der große Markt in Manavgat ist immer Mo. + Do.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt hier wirklich ausreichend Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Bei 40°C im Schatten werden die Sportangebote verständlicherweise nur mäßig von den Hotelgästen genutzt, außer vielleicht Wasserball, da man hier ja ständig im Wasser ist. Die Abendunterhaltung war sehr gut, auch wenn Mister bzw. Misseswahlen vielleicht etwas langweilig waren. Nach der Unterhaltung an der großen Showbühne gab es 2-3 mal die Woche noch Livemusik in der Strandbar. Leider wurde dieses Angebot von den Gästen kaum besucht, dabei spielt die Band wirklich gut. Das war dann eigentlich wie Perlen vor die Säue gekippt, Schade. Das Hamam im Hotel ist etwas zu teuer, dafür sollte man Angebote außerhalb des Hotels nutzen, z. B. Kelebek-Hamam buchbar bei Talent-Reisen, ca. 5 min. rechts die Straße am Hotel runter. Liegestühle und Sonnenschirme gibt es hier ausreichend, sowohl am Strand als auch an den Pools und das zur Hauptsaision, echt Spitze. Die Pools sind sehr groß und waren immer sehr sauber. Der Strand ist hier sehr schön und feinsandig nur die ersten 1-2m im Wasser liegen Kieselsteine, welche aber kaum stören, da sie nicht scharfkantig oder spitz sind. Wenn der Wind aus Richtung Meer kommt hat man schöne Wellen, jedoch kommt dann auch der Dreck mit an den Strand, wie Papier und Plastikmüll. Da wir schon das fünftemal in der Türkei waren seit 1992, konnten wir beobachten wie durch den Bau der vielen neuen Hotelanlagen auch die Meerwasserqualität abgenommen hat. Dir Türken müssen langsam umdenken mit ihrer zweifelhaften Müllpolitik. Auch der Manavgatfluss ist in der Flußmündung nicht mehr als sauber zu bezeichnen. Der Aquapark ist soweit ok, jedoch fehlen hier 2-3 Rutschen mit etwas mehr Pep für die Papas. Der Kinderclub ist leider nicht empfehlenswert. Der Raum dort ist extrem muffig und stinkt und man weiß nie was dort mit den Kindern unternommen wird, dass ist aber nur ein Organisationsproblem vom Hotel. Der Club wurde hier auch wenig genutzt von den Hotelgästen, da sich die Kinder dort nicht wohl fühlen. Die Discothek (täglich ab 23 Uhr) ist klein aber ok, zu empfehlen ist die Schaumparty, welche einmal pro Woche dort stattfindet, das ist ein echter Spaß. Die Musik war aber definitiv zu laut, da haben die Ohren richtig geschmerzt. Hier sollte die Hotelleitung Einhalt gewähren, da hier viele Kinder und Jugendliche reingehen. Besonders wegen dem schlechten Miniclub vergeben wir hier nur 4, 5 Sonnen, sonst wären es wohl 5, 5 gewesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henry
    Alter:36-40
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Wir sind dankbar, dass Sie sich für die VONRESORT Hotels in Ihrem Urlaub entschieden haben. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um einen Kommentar zu schreiben. Alle Ihre Vorschläge sind für uns sehr wichtig und wir werden diese an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Das gesamte Team der VONRESORT Hotels arbeitet für unsere Gäste, um Ihnen den besten Service zu bieten. Mit freundlichen Grüßen VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam