- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel und die Anlagen sind ein Traum. Modern, hell, für jeden etwas dabei. Für Familien, aber auch für Paare oder Senioren sehr gut geeignet.
Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet. Wir waren im 5. Stock untergebracht. Wir hätten uns lediglich gewünscht, dass wir in beiden Zimmern ein drittes Bett statt einer Schlafcouch vorfinden. Das offene Bad ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ. Dass die Wände vor dem Bad nur gestrichen sind, wird sich schnell als Fehler erweisen, da jetzt schon, einige Wochen nach der Eröffnung Flecken an den Wänden sind. Ein Toilettendeckel mit Absenkautomatik wäre schön gewesen. Auf unserem Sessel war ein großer Fleck. Der Balkon mit seiner Glasbrüstung ist, gerade mit Kleinkindern sehr gewöhnungsbedürftig. Der Balkon verfügt außerdem über eine Insektenschutztür, so daß man nachts mit geöffneter Balkontür hätte schlafen können. Ein Safe, der irgendwie verankert ist, hätte noch mehr Sicherheitsgefühl verbreitet. Die handwerklich ausgeführten Arbeiten im Zimmer würden deutschen Ansprüchen nicht genügen. Klebebänder wurden nicht entfernt, Fugen (Balkon) nicht mit Silikon ausgespritzt, Farben über z. B. Rauchmelder gestrichen. Die Betten sind, so kurz nach der Eröffnung noch neuwertig und man kann gut darin schlafen. Das Zimmer verfügte außerdem über einen LED-Fernseher und eine Minibar sowie über eine Klimaanlage.
Frühstück und Abendessen im Restaurant waren erstklassig. Ein riesiges Angebot von warmen und kalten Speisen, die gut zubereitet waren. Das Restaurant ist modern und übersichtlich eingerichtet und die einzelnen Kochinseln entzerren die Masse von Menschen, die sich zu den Hauptzeiten im Restaurant befindet. Lediglich der bereits von uns im Punkt Service beschriebene schlechte Service des Personals machte die Atmosphäre des Restaurants kaputt. Dies konnten wir nur durch den Tischwechsel in den Außenbereich vermindern, da wir dann nicht immer direkt auf die vollen Tische und das extrem demotivierte Personal sowie das am Boden liegende Essen blicken mussten. Außerdem war der Blick in die offenen Lagerräume mitten im Restaurant, die aussahen wie Rumpelkammern, dem Ambiente des Restaurants unangemessen. Die A la Carte Restaurants haben wir nicht genutzt, da wir mit dem vielfältigen Angebot des Hauptrestaurants voll zufrieden waren. Am Strand war das Personal nett und zuvorkommend. Hier gab es nur Getränke. Bei den Poolanlagen am Amphietheater gab es leider jeden Tag nur Pommes, Nudeln und Fleisch mit Gemüse, Getränke und Eiscreme (wenn denn vorrätig). Hier hätten wir uns das Angebot vom "Alles inklusive Konzept", das uns ausgehändigt wurde (Backofenkartoffeln, Döner, Salate, Obst, Eiscreme usw.) gewünscht. Die Köche beim Amphietheater waren muffelig und unfreundlich, teilweise mußte man selbst über den Tresen greifen, um sich Essen in Schalen zu füllen, weil der Koch keine Anstalten machte dies zu tun. Essen gab es rund um die Uhr auf dem Gelände.
Der Service ist der absolute Schwachpunkt des Wave Resort. Das Personal beim Frühstück war eine Katastrophe. Abwechselnd gab es keine Löffel, keine Tassen, keinen Zucker, keinen Kaffee, keine Müslischalen usw. Getränkeautomaten für Kaffee und Kaltgetränke wurden nicht regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt. Wir hatten auch nicht den Eindruck, dass das Personal einem bestimmten Abschnitt im Restaurant zugeteilt war. Alle liefen wirr durcheinander. Tische wurden nicht leergeräumt, gesäubert und neu eingedeckt. Auf Nachfrage nach einem sauberen neu eingedeckten Tisch wurde einem der Dreck vom Tisch auf den Schoß gewischt und man erhielt vielleicht auch noch Besteck und eine Serviette. Wir hatten unsere gehbehinderte Oma mit und um einen Tisch mittig im Restaurant gebeten, was leider von 10 Tagen nur an einem Abend klappte. Ansonsten war viel Eigenregie erforderlich. Wie es mittags war, können wir nicht beurteilen, da wir uns dann am Pool aufgehalten haben. Abends war es jedenfalls deutlich besser, wenn leider auch hier das Verständnis vom neu Eindecken des Tisches ein anderes war, als wir es hatten. Generell ist uns aufgefallen, dass das Personal ungelernt zu sein schien, da 99 % planlos und mit der Situation überfordert waren. Außerdem fehlte es den meisten an Motivation und Engagement, sowie an restauranttypischer Praxis (wie halte ich mehr als 2 leere Teller?). Teilweise war gar kein Personal zu sehen. Was wir als am unangenehmsten empfanden, war die Tatsache, dass auf dem Boden liegendes Essen nicht weggeräumt wurde, sondern dass Hotelgäste und Personal darüber hinweg gestiegen sind (schlimm genug, dass Hotelgäste Essen fallen lassen und es nicht für nötig halten, dem Personal Bescheid zu sagen). Eine Restaurantleitung konnten wir nicht erkennen. Das Personal an der Rezeption war zwar gut im Aufschreiben von Mängeln, leider kamen diese scheinbar nicht bei den Zimmermädchen an, da es leider in den 10 Tagen nicht klappte, unsere Bettwäsche, wie in der Hotelbeschreibung zu wechseln, noch die Toilette anständig zu reinigen bzw. zu befestigen oder den Abfluß im Waschbecken wieder zum Abfließen zu bringen. Überhaupt war die Zimmerreinigung nur oberflächlich. Der Bereich vor den Schrankregalen, die Glastüren von Toilette und Dusche sowie die Glasbrüstung des Balkons wurden in unseren 10 Tagen nie gereinigt. Der Balkon nur 1x. Die Toiletten am Strand waren in Sachen Sauberkeit eine Zumutung. Das Benutzen einer Toilettenbürste zur Reinigung scheint aber generell nicht bekannt zu sein. Das Personal am Strand und am Amphietheater (Getränke) war, bis auf den Barmanager (war unfreundlich und beschimpfte Gäste) erstklassig, sehr höflich und zuvorkommend. Vorhandene Englischgrundkenntnisse waren jedoch bei allen Mitarbeitern (außer Animateure) Voraussetzung. Das Vorhandensein von 3 Concierge, die auch noch deutsch sprachen, empfanden wir anfangs als sehr positiv. Leider hatten wir mit der Zeit das Gefühl, dass unsere Anliegen nicht wirklich ernstgenommen und unsere Hinweise lästig wurden. Bei der Anmietung des Mietwagens, was sich für 1 Tag als schwierig erwies, war man uns jedoch sehr tatkräftig behilflich. Es wäre schön, wenn das Restaurantpersonal die Hotelgäste darauf hinweist, dass Kinder, die auf Laufrädern und Rollern im Speiseraum fahren unpassend und gefährlich sind.
Wir hatten leider das Pech, dass unser Flughafen Varna war, so dass wir 2 Stunden Anfahrt durchs Gebirge hatten. Burgas wären nur 20 Minuten gewesen, kam aber leider für uns aufgrund der für unsere Reisedaten ungünstigen Flugzeiten nicht in Frage. Das Hotel liegt einsam für sich im Nirgendwo, was wir als Vorteil empfanden. Wir wollten keine abendlichen Sparziergänge an Strandpromenaden machen, auf denen sich Geschäft an Geschäft reiht. Ein Ausflug mit dem Mietwagen (Crown Mietwagen) an der Küste entlang südwärts, war für uns sehr angenehm und unterhaltsam. Es gab vieles zu sehen. Sozopol ist empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Angebote des Hotels haben wir gern und viel genutzt. Yoga bei Vladi hat viel Spaß gemacht. Der Fitnessraum war erstklassig ausgestattet, es fehlte an keinem Sportgerät. Der Kidsclub wurde von uns nicht genutzt, dafür aber die Minidisco. Störend war hier, dass zwischen den Liedern die Kinder in den verschiedensten Sprachen dazu aufgefordert wurden, vom DJ Musik einzufordern. Dies brachte die Kinder aus dem Konzept und führte auch vielfach zu Verwirrung. Hier wäre eine durchgehende Musikabspielung mit Bewegungstänzen besser gewesen. Außerdem haben wir die Animation für Erwachsene abends ab 21.30 Uhr gern besucht. Das Programm war abwechslungsreich und unterhaltsam. Lediglich die Comedyshow war etwas holperig in seiner Vorführung. Das Wasserfontänenkonzert um 21 Uhr haben wir uns gern angeschaut. Die große Anzahl an Poolanlagen, die Wasserrutschen, die Kinderrutschen, der Spraypark sowie die Relax Zone ließen keine Wünsche offen. Hier konnte jeder etwas finden. Dass es fast überall Lifeguards gab und sogar um 23 Uhr noch Security am Weg zum Strand saß, fanden wir top.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Hallo Maike, vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Wave Resort. Danke auch für das ausführliche Feedback. Das tatsächliche Eröffnungsdatum hatte sich bekanntermaßen verschoben, und gegen Ende der Fertigstellung mussten wir uns beeilen. Den Feinschliff erhält unser Hotel in diesem Winter, nachdem wir zunächst im Sommer 2019 einmal das Resort zum Laufen gebracht haben. Unser Fokus wird ebenso auf Trainings liegen. Wir bedanken uns für Ihr Lob, aber auch für Ihre konstruktive Kritik. Denn wir machen erst alles richtig, wenn auch Gästesicht alles rund läuft. Kommen Sie 2020 wieder und erleben Sie das Wave Resort besser. Bis dahin wünschen wir alles erdenklich Gute für Sie und Ihre gesamte Familie. Herzliche Grüße Guest Relation Team