Es handelt sich um ein modernes Hotel in einer futuristischen Architektur. In der Form eines großen Schiffes liegt das Hotelgebäude zwischen dem historischen Ziegelbau und dem Fluss. Das Hotel ist recht neu und sehr modern eingerichtet. Unter den Gästen waren zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes viele Geschäftsleute. Die meisten nahmen wie ich an einer Tagung teil. Es waren unter den Gästen aber auch Touristen verschiedener Länder, die die Welterbestadt besuchten. Das Hotel verfügt über 171 Zimmer und Suiten, ein Restaurant, einen Fitnessraum mit Dampfbad und Sauna und ein Parkhaus. Es ist allerdings sehr mühselig, mit dem Koffer von der Parkgarage zur Rezeption zu gelangen. WLAN ist zwar verfügbar, muss aber teuer bezahlt werden. Gerade für ein Businesshotel finde ich dies nicht mehr zeitgemäß. Das Hotel darf im Übrigen nicht mit einen anderen Hotel der Welcome-Gruppe verwechselt werden (Hotel Residenzschloss), das etwas höherwertig ist. Von der Stadt habe ich außer einem Rundgang nichts gesehen, was ein Fehler ist. Bamberg ist wirklich sehr schön und ein lohnendes Reiseziel. Ich habe mir daher vorgenommen, wieder zu kommen. Und wenn ich mich wegen des Zimmerbezugs wieder abgeregt habe, werde ich auch dieses Hotel erneut ansteuern.
Das Standartzimmer war funktional und verfügte über die meisten notwendigen Einrichtungen, insbesondere Fernseher und Safe (kostenfrei). Eine Minibar hätte ich mir gewünscht, dies war aber beim Standartzimmer nicht vorhanden. Die Größe war völlig in Ordnung. Die Reinigung des Bades hätte etwas gründlicher sein können.
Ich habe am Frühstücksbuffet teilgenommen, dass sehr umfangreich und sehr gut war. Es gab ein breites Angebot an Wurst, Käse, Fisch, aber auch Marmelade, Müsli und dergleichen. Auch die obligatorischen bayrischen Weißwürste waren vertreten. Alles war qualitativ sehr gut und umfangreich. Hier gibt es nichts zu bemängeln.
Beim Service merkte man wieder einmal, dass man in Deutschland ist. Ich wollte mein Zimmer möglichst früh beziehen, da ich gegen 15 Uhr einen Vortrag halten musste und mich vorher frisch machen wollte, Die Rezeption wies darauf hin, dass die Zimmer erst um 15 Uhr bezugsfertig seinen (so stand es auch in der Reservierung) und ich "kein Recht hätte" (O-Ton), früher ein Zimmer zu beanspruchen. Ich versuchte dann, der Mitarbeiterin an der Rezeption zu erklären, dass es nicht um "Recht oder Unrecht", sondern um "Service" geht. Ich weiß natürlich, dass die Zimmer erst hergerichtet werden müssen. Ich weiß aber auch, dass nicht alle Zimmer erst pünktlich um 15 Uhr fertig werden, sondern diese nach und nach fertig werden. Ich bat also darum, dass man mir möglichst früh irgendein Standartzimmer zur Verfügung stellt, damit ich vorher noch duschen und mich umziehen kann. Vergebens! 15 Uhr und basta! Ich könne ja im Welnessbereich duschen.. . Die Sache fand dann doch noch ein gutes Ende. Nachdem unser Geschäftsführer sich eingesetzt hatte, bekam ich eine halbe Stunde später mein Zimmer. warum also so ein Theater? Ich war ziemlich genervt und verärgert und muss leider wieder einmal feststellen, dass hierzulande "Rechthaben" vor "Service" kommt
Das Hotel liegt recht ruhig und idyllisch am Flussufer (schöne Laufstrecke). Von der Altstadt ist man noch etwas entfernt. Es gibt Hotels, die näher am historischen Zentrum liegen. Allerdings kann man die Altstadt recht bequem in 10 bis 15 min zu Fuß erreichen. Wer damit kein Problem hat wird die Lage des Hotels bei Besichtigungstouren schätzen. Bei Tagungen ist die Lage ohnehin eher nebensächlich, weil man ja im Hotel bleibt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2013 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 145 |
Sehr geehrter Herr Andreas, Ihr Erleben ist uns wichtig. Vielen Dank für Ihre Mühe, uns bei HolidayCheck zu bewerten. Sie helfen uns dabei, die Servicequalität und unsere Leistungen weiter zu entwickeln und zu optimieren. Deshalb nehmen wir Ihre Informationen auch sehr ernst. Wir bedauern sehr, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Wie Sie bereits erwähnt haben, nimmt die Reinigung der Zimmer etwas Zeit in Anspruch und das eine oder andere Zimmer wird bereits vor 15:00 Uhr vom Housekeeping freigemeldet. Wäre an Ihrem Anreisetag ein Zimmer in der von Ihnen gebuchten Kategorie bereits früher gereinigt gewesen, dann hätten Sie dieses sicherlich vor 15:00 Uhr beziehen können. Wir möchten uns für die Aussage unserer Mitarbeiter bei Ihnen entschuldigen. Denn diese entspricht nicht unserer Philosophie. Unsere Motivation ist zu erreichen, was uns am Wichtigsten ist: dass Sie sich wohlfühlen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihren erneuten Besuch, um Sie von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Ihr Team vom WELCOME KONGRESSHOTEL BAMBERG

