- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage als solche war sehr schön. Sehr geschmackvoll ist die Empfangshalle gestaltet mit kleinen Gewässern und einem Wasserfall. Der Empfang war bei der Anreise sehr freundlich. Schnell wurden wir jedoch eines Besseren belehrt. In einem 4 Sterne-Haus wurden unsere Koffer nicht zum Zimmer gebracht. Wir mussten uns selbst durch die langen Flure bis zum Zimmer vortasten. Das Zimmer selbst war sehr geräumig, obgleich der im Katalog von TUI angekündigte Balkon fehlte. Unser Zimmer mit der Nummer 222 lag direkt über der Küche. Das Personal rauchte draußen regelmäßig, so dass der Qualm und der Lärm ständig zu uns vordrangen. Das Bad war so schmutzig, dass ich es erst noch putzen musste, und über dem Bett war eine riesige Spinnwebe. Die Zimmer wurden sehr schlecht gereinigt. Ich musste sogar an einem Tag nachmittags um das Saugen des Zimmers und Reinigen des Tisches bitten, das dann auch erst nach mehrfacher Aufforderung erfolgte. Meine Tochter, die sich während des Kontrollbesuches durch die Hausdame allein im Zimmer befand, wurde dann belehrt, dass wir Speisen im Zimmer in eine Schale zu füllen hätten (die sich aber natürlich nicht in unserem Gepäck befand) oder über dem Papierkorb zu essen hätten. Ist es nicht normal, dass unaufgefordert ein Teppich gesaugt wird? Die Handtücher wurden zwar regelmässig ausgewechselt, doch teilweise fehlte dann eins. Ausserdem ist entweder das Waschmittel billig oder es werden zu viele Chemikalien verwendet, da die Handtücher einen fürchterlichen Geruch hatten.
Lage des Zimmers, Größe und auch die Ausstattung des Zimmers mit Möbeln und Komfort entsprach durchaus unseren Vorstellungen. Mir gefiel aber nicht, dass das Bettlaken zu kurz für die Matratzen war und auf Anforderung eines längeren Lakens, das die Matratze komplett bedeckt, wurde nur ein weiteres Laken auf mein Bett gelegt frei nach dem Motto "Bitte Selbstbedienung und bezieh es doch selbst, lieber Gast".
Die Restaurants und Bars sind sehr schön angelegt, obgleich es nicht so schön war, dass die Speisen im Eingangsbereich des Hotels einzunehmen waren. Schöner wäre vielleicht ein separater Raum dafür. Für meinen Geschmack war es mir dort unten auch zu kalt. Die Qualität und Quantität der Speisen siehe eine Rubrik weiter oben beschrieben.
Das einzig Positive war die Tatsache, dass wohl im Katalog von TUI die Angabe, dass die Buchung mit Frühstück ist, falsch. Im Peis inbegriffen war HP. Am 1. Abend saßen wir so weit entfernt vom Geschehen, dass erst auf mein Bitten hin eine Getränkebestellung erfolgte. Das Essen dauerte sehr lange und war alles andere als Qualität für ein 4Sterne -Haus. Der Kellner war so unbeholfen, dass er erst meinem Mann die Suppe servierte und dann mir. Er war offensichtlich auch so aufgeregt und unsicher, dass er gleich 2x eine Bodenleuchte fast umlief. Beim Frühstück musste man dann ständig auf fehlende Speisen am Bufett aufmerksam machen, wie Rührei, Kaffee, Butter, Zucker. Als ich dann wagte, nach einem Teller und einem Eierbecher zu fragen, bekam ich gleich eine barsche Antwort. Es fehlte ganz eindeutig an Personal. Die Damen vom Empfang mussten dann noch mit bedienen und selbst das reichte nicht aus. Am nächsten Tag gab es dann ein "Kegelturnier mit Hoteldirektor", der nicht wusste, wie man kegelt geschweige denn die Kegelbahn bedienen konnte. Er machte dies allerdings mit seiner Freundlichkeit wett. Abends fand dann die Fackelwanderung statt, die durchaus gelungen war. Das böse Erwachen kam dann danach am Bufett. Es war bekannt, dass ein Großteil der Hotelgäste an der Wanderung teilnahm und somit später zum Essen eintraf. Das Bufett war wie leergefegt. Die Speisen waren lauwarm und die Nudeln z. B. schon hart. Bei der Paella mit Meeresfrüchten und Hähnchenbrust fehlten die Fische und der Reis war hart und viel zu scharf. Es fehlte ausserdem völlig an Beilagen. Es gab keine Kartoffeln oder Reis oder Kroketten oder sonst irgend eine Beilage. Viele Gäste haben ihrem Unmut Luft gemacht. Am Empfang konnten die Damen jedoch nicht sehr gut mit Kritik umgehen. Ich brauchte für meine Tochter eine Nummer von einem Arzt für den Notfall, da es meiner Tochter am Tag der Anreise nicht gut ging. Der Empfanggsleiter, hat mir sehr kompetent und freundlich weitergeholfen. Am Silvesterabend erfuhr ich, dass das Hotel seit 2 Monaten führungslos ist, da der Hotelchef gekündigt hat. Man ist der Auffassung, dass das Hotel mit zu hohen Personalkosten nicht tragbar sei. Diese Auffassung kann ich nicht teilen, da ein Gast sicher kein zweites Mal dort Gast wird. Wäre mehr Personal im Hotel, dann würden viele Dinge sicher reibungsloser funktionieren und ein Gast sich auch wie in einem 4Sterne-Haus fühlen können. Das Silvesterbufett hat dann alle meine Erwartungen durch die vorherigen Tage gesammelten Erfahrungen übertroffen. Es war genügend Personal da, die Speisen waren perfekt und auch reichhaltig, auch das Rundumprogramm war gelungen. Das war dann ein schöner Abschluss. Der zum Hotelmanager benannte Angestellte, der versuchte seine Kollegen zu leiten und zu führen, war sehr freundlich. Er hat sich der Beschwerden angenommen und dann funktionierte es auch. Im Grunde konnte einem das Personal dort leid tun, da sie mit ihren unzähligen Aufgaben einfach überfordert waren. Ich kann verstehen, dass eine Servicekraft, die ständig ihr Bestes gibt, aber nur von unzufriedenen Kunden belagert wird, dann auch mal die Fassung verlieren kann. Das sollte zwar nicht passieren, aber auch ein solcher Personalmangel sollte in einem so großen Haus nicht herrschen. Jeder Einzelne ist und bleibt nur ein Mensch. Nicht Servicewüste Deutschland, sondern Einsparmaßnahmen Deutschland. Falsche Leitung von oben! Die Kleinen kriegen es nur immer ab. Zu erwähnen sei noch, dass die Fremdsprachenkenntnisse in dem Hotel sehr gut waren.
Das Hotel liegt zwar direkt an der Bahn, da wir jedoch ein Zimmer im hinteren Bereich hatten, empfanden wir es entgegen anderen Bewertungen als ruhig und angenehm. Wir emfanden die Fusswege zur City oder Donauquelle nicht zu lang. Es verläuft ein kleiner Fluss am Hotel entlang in dem Enten sich vergnügen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Im sogenannten Wellnessbereich habe ich leider niemanden angetroffen. Die Sauna und auch die Whirlpools waren ausgestellt, so dass ich schon keine Lust mehr hatte. Ich befürchtete dort die nächste Hotelbaustelle.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |