Autostadt Wolfsburg

Wolfsburg/Niedersachsen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Autostadt Wolfsburg

Im imposanten Automobilmuseum der Autostadt erwarten Sie verschiedenste Fahrzeuge von über 60 Herstellern. Schlendern Sie durch die schön angelegte Parklandschaft und besuchen Sie die imponierenden Pavillons großer Marken. Lassen Sie sich von den 48 Meter hohen, voll verglasten und feuerverzinkten Autotürmen faszinieren, welche schon von weither zu sehen sind. Bei diesen beeindruckenden Konstruktionen handelt es sich um vollautomatische Hochregale, welche für die Auslieferung von ca. 500 Autos täglich verantwortlich sind. Verfasst von HolidayCheck

Neueste Bewertungen (83 Bewertungen)

Axel66-70
Oktober 2025

In Wolfsburg in Automobil-Geschichte eintauchen

6,0 / 6

Wer die Autostadt in Wolfsburg besucht, der sollte sich vorher informieren, um zu entscheiden, was er alles sehen möchte. Denn es gibt auf der 28 Hektar großen Park- und Lagunenlandschaft so viel anzuschauen und mitzuerleben, dass da ein Tag kaum ausreicht. Auf der Homepage der Autostadt kann man sich einen Lageplan runterladen und so mit den Besuchsvorbereitungen beginnen. Mein Besuchsprogramm (Ende Oktober 2025) beinhaltete eine informative Führung sowie der Besuch im Automobilmuseum „Zeithaus“, in einem der Auslieferungs-Türme und abschließend ein Imbiss im Restaurant Tachometer, welches im Besucherzentrum angesiedelt ist. Im Autohaus werden jeden Tag mehrere unterschiedliche Führungen angeboten, wobei man auch Schwerpunkt-Wünsche äußern darf. Die Führungen dauern gut eine Stunde und kosten 8 Euro pro Person oder -. wie in meinem Fall – 112 Euro für eine Gruppe (14 Personen). Wir hatten mit Alexandra K. eine Tourguide zugeteilt bekommen, die uns an ihrem profunden Wissensstand anschaulich und in verständlicher Sprache teilhaben ließ. Sie blieb keine Antwort schuldig und ließ unseren Wunschbesuch im Zeithaus zu einem Erlebnis werden. Im Zeithaus wird die über 130jährige wechselreiche Geschichte der Automobilität anhand von rund 250 Exponaten von 60 verschiedenen Marken deutlich. Auf fünf Etagen sind die Automobile nach passenden Kriterien geordnet. Entweder kann man sich interessante Modelle während einer Führung untermalt mit spannenden Geschichten erläutern lassen oder sie auch individuell anhand von auf Infotafeln abgebildeten QR-Codes „erscannen“. Klar ist, dass ein Tourguide (wie Frau K.) natürlich besser auf einzelne Modelle und Nachfragen eingehen und so manche zugehörige Geschichte erzählen kann. Hier ein paar besondere Klassiker-Fahrzeuge, die es im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg zu sehen gibt: Lamborghini 350 GT, Lamborghini Countach LP400 (beidseitig betankbar, V12-Motor), Bugatti Atlantic (Nachbildung, es gibt weltweit nur noch 2 Exemplare), Porsche Typ 60 (1938), DeLorean, Alfasud, Borgward Isabella, Lincoln Zephyr, Gumball 3000, Cisitalia 202 und viele mehr. Während meines Besuches gab es eine Bulli-Sonderausstellung „75 Jahre Bulli“, u.a. waren dort zu sehen der zweitälteste erhaltene Bulli Typ 2T1 (Sinalco-farben) von 1950, ein Multivan Westfalia Camper von 1972, ein „Panamericano“ von 1999 und natürlich der aktuelle ID.Buzz. Die aktuellen VW-Modelle kann man entweder im Besucherzentrum betrachten (und bestellen) oder auch in einem der beiden Lager- und Auslieferungstürme, die im Jahr 2000 anlässlich der Weltausstellung entstanden sind. In den beiden je 48 Meter hohen Türmen können insgesamt rund 800 Pkw in den vollautomatischen Hochregalen gelagert werden. Rund 400 bis 500 Fahrzeuge werden dort jeden Tag abgeholt – was der Zuschauer von einem kleinen Aussichtspunkt in einem der Türme live miterleben kann. Keine zwei Minuten dauert es, bis der Pkw-Fahrstuhl an die entsprechende Stelle hochfährt, das Auto aufgebockt und es zur Ausfahrt runtergebracht hat. Der Kunde oder Händler kann schon bald danach mit dem neuen Wagen losfahren. Einen guten Blick auf die Türme sowie den Schauraum mit den neuen Fahrzeugen hat man im Besucherzentrum, wo sich u.a. das SB-Restaurant „Tachometer“ befindet. Dort gibt es auch die Currywurst mit Pommes, die mal in der Kantine von VW verpönt war, dann aber wieder auf vielfachen Wunsch hin angeboten wird. Und es gibt noch viel mehr zu sehen in der Autostadt. Einige zur VW-Gruppe gehörende Marken wie Audi, Skoda, Seat, Porsche oder die VW-Nutzfahrzeuge haben gesonderte Ausstellungshallen. Zum Mitmachangebot gehören aber auch ein Gelände-Parcours, Kletterinstallationen, Workshops, Sicherheitstrainings, saisonale Events und vieles mehr, wie ein Blick auf den Geländeplan den Interessierten zeigt.

Markus51-55
April 2025

VW-Museum ohne Käfer

2,0 / 6

Wir sind mit 4 US-Amerikanern 3 Stunden angereist, um alte Volkswagen und primär alte Käfer zu sehen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die klassischen Fahrzeuge aber nicht in der Autostadt, sondern im mehrere Kilometer weit entfernten Volkswagenmuseum in einer unscheinbaren, respektlosen Lagerhalle zu sehen. Nicht einmal der 1 millionste Käfer ist im Zeithaus ausgestellt, dafür aber Citroen, Chevrolet, Cadillac etc. "Wir sind markenoffen". Was für ein Schwachsinn und was für eine maximale Enttäuschung. Markenbindung und gutes Marketing gehen anders. Zitat unseres US-Besuchs: It's like Disneyworld without Mickey. In den Marken-Pavillions stehen auch nur neue Fahrzeuge, die man in jedem Autohaus um die Ecke sehen kann. Daumen hoch gibt es nur für das pompöse Gelände. Aber nur dafür hätten wir niemals einen Urlaubstag geopfert und auch keine € 90 Eintritt, zzg. € 70 Eintritt für das kleine VW-Museum, in dem es dann auch noch nicht einmal hochwertige Souvenirs gibt, die man woanders nicht bekommt.

Steffen51-55
Oktober 2024

Sehr interessante Sehenswürdigkeit in der Stadt!

6,0 / 6

Wir waren in Wolfsburg auf Besichtigungstour und kamen an der sehr schönen Autostadt vorbei. Als lohnende Sehenswürdigkeit empfehlen wir das Ausflugsziel klar weiter!

Thomas56-60
Juli 2024

Völlig überzogene Abendpreise im Sommer

1,0 / 6

Völlig überzogene Abendpreise im Sommer Gestern wollten wir zusammen mit 2 Kindern (5 und7) die Autostadt besuchen. Wir trafen gegen 18.15 Uhr ein. Entgegen der Ankündigung auf der Website, dass abends freier Eintritt ist, sollten wir noch 40 € für 2 Erw. und 1 Kind ab 6 bezahlen. Obwohl zu der Zeit bereits alle Pavillions geschlossen sind. Man sagte uns, sie hätten die Website besser studieren müssen. Und schließlich könnte man noch Boot fahren und rutschen. Beim Herunterscrollen der Website würde man auf die Preise in der Sommerzeit hinweisen. An dieser Stelle besten Dank an die Website-Gestalter. Es stellt sich die Frage, was ist das für ein Pricing? Ein Tagesticket für die Familie kostet 49 €, für den Abend ab nach 18.00 Uhr zahlt man noch 40 €. Wäre ein weiteres Kind anstatt 5 Jahre, 6 Jahre alt gewesen, wären es sogar 50 € gewesen? Dieses Pricing kann im Grunde genommen nur der Abschreckung dienen, was gelang. Uns sieht man so schnell nicht wieder.

Fabian36-40
Mai 2022

Toller Familienausflug

6,0 / 6

Ein spannender Besuch für die ganze Familie. Wir waren hier um unser neues Auto abzuholen und haben die Autostadt besucht. Es gibt eine tolle Mischung aus Technik, Geschichte und Mitmachaktionen. Es war für alle ein toller Tag - gekrönt vom neuen "Familienmitglied"