Kélonia Schildkrötenaufzuchtstation
Saint-Leu/ReunionHotel nähe Kélonia Schildkrötenaufzuchtstation
Infos Kélonia Schildkrötenaufzuchtstation
Ein Aquarium ganz besonderer Art befindet sich in Saint-Leu, im Westen von La Réunion: Kélonia, eine Aufzucht- und Beobachtungsstation für Meeresschildkröten. Hier lassen sich vier der fünf Meeresreptilienarten des Indischen Ozeans beobachten: Grüne Meeresschildkröten, Echte und Unechte Karettschildkröten sowie Olive Ridley-Wasserschildkröten. Die Tiere, die hier in den Becken schwimmen, wurden verletzt am Strand gefunden und nun wieder aufgepäppelt, bis sie zurück ins Meer gesetzt werden können. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (7 Bewertungen)
Zu Besuch bei den Meeresschildkröten
Im August 2006 wurde auf dem Gelände einer ehemaligen, kommerziellen Schildkrötenfarm die Aufzucht- und Behandlungsstation „Kélonia“ eröffnet, die heute täglich unzählige Besucher anlockt, um an dieser Stelle viel über die friedlichen Tiere zu erfahren. Was auf den ersten Blick lediglich wie ein Aqua-Zoo erscheint, hat jedoch einen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund – in der Kélonia-Station werden Schildkröten gezüchtet, um sie danach unter optimalen Bedingungen und in überlebenskräftiger Konstitution wieder in die Natur zu entlassen. Eine spezielle Abteilung kümmert sich um kranke oder verletzte Tiere, die in separierten Becken gesund gepflegt werden. Nach ihrer Entlassung bekommen viele Tiere einen kleinen GPS-Sender auf den Panzer geklebt, um ihre Migrationswege zu verfolgen und so spätere Laichplätze besser schützen zu können. Beim Rundgang durch die Aquarien und das Außengelände bekommt man tolle Einblicke in das Leben der maritimen Reptilien, kann diese auch unter Wasser bewundern und erfährt in einer Ausstellung viel über den Stellenwert der Tiere in der Vergangenheit: Das Fleisch wanderte in schlichte Dosen-Suppen und Schildpatt wurde zu Besteck oder Schmuck verarbeitet. Der Besuch der Schildkrötenstation „Kélonia“ ist sicherlich lohnend und auch für Kinder sehr gut geeignet – der Anblick der eleganten Schwimmer und gemütlichen „Grünzeug-Genießer“ wirkt ungemein entschleunigend, die Informationen des Audioguides sind fundiert und das Eintrittsgeld erscheint mir angemessen, da es zu einem großen Teil in die Forschung und den Unterhalt der Anlage fließt.
Lohnenswerter Ausflug
Gut gemachte Aufzuchtstation, es könnten ein paar Tiere mehr sein.
Faszinierende Tierwelt
Viele Informationen. Aufzuchtstation macht einen kompetenten Eindruck.
Für alle Naturfans ein Muss!
Gepflegte Anlage und ein wundervoller Umgang mit den Tieren!
Schönes Ausflugsziel
Wer Schildkröten mag wird dort einiges sehen. Der Voiceguide ist aber ein Muss und gibt aber für die Mehrkosten auch einen Mehrwert.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Botanischer Garten Mascarin2.3 km
- Musée Stella Matutina5.8 km
- Salzmuseum7.3 km
- Strand l'Ermitage7.4 km
- Jardin d'Eden9.9 km
Sport & Freizeit
Restaurants
- Restaurant La Varangue2.5 km
- Restaurant La Marmite9.6 km
- Restaurant Le Laetizia12.4 km
- Restaurant Le Grilladin12.4 km
- Restaurant O' Ti Marché12.4 km
Nachtleben
- Restaurant Sauvage12.2 km
Shopping
- Wochenmarkt Saint Gilles Les Bains12.5 km
- Markt Saint-Paul16.3 km
- Marché Couvert28.0 km
- Marché forain du Front de Mer28.1 km
- Marché Couvert28.8 km