Restaurant Elefant

Salzburg/Salzburger Land
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Restaurant Elefant

Für den Reisetipp Restaurant Elefant existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)

Heidi66-70
September 2025

Das Lienpachers Haus wurde zum Elefanten

5,0 / 6

Elefant – so heißt ein Hotel und Restaurant in der Altstadt von Salzburg (Sigmund-Haffner-Gasse 4). Das Haus wurde erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts als „Lienpachers Haus“ erwähnt. Um ca. 1800 wurde daraus der Elefant. Das Gebäude wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und so manch historisches Zeugnis wurde dabei zerstört.

Herbert66-70
September 2025

Hotel / Restaurant Zum Elefanten in Salzburg

5,5 / 6

Das Restaurant / Wirtshaus Elefant in Salzburg in der Sigmund-Haffner-Gasse 4 (nur ca. 100 – 150 Meter südöstlich von Mozarts Geburtshaus), ist eines der traditionsreichen Salzburger Gasthäuser. Wie es heißte, wurde das Gebäude selbst bereits 1442 unter dem Namen „Lienpachers Haus“ erwähnt. 1607 wurde in diesem Haus erstmals ein Gastwirt namentlich genannt. Wie es weiterhin heißt, wurde um das Jahr 1800 erstmals der Name Gasthaus „Zum Elefanten“ für dieses Haus genutzt. An der Wand des Gebäudes befindet sich auch eine Gedenktafel, die darauf verweist, dass hier im Mai 1852 von Adolph Kolping der Salzburger „Katholische Gesellenverein“ gegründet wurde (nachdem Kolping vorher in Deutschland bereits mehrere Gesellenvereine gegründet hatte).

Heike19-25
Februar 2015

Einfach nur lecker!

6,0 / 6

Das Restaurant befindet sich mitten in der historischen Altstadt (Getreidegasse) in einer Seitengasse in der Nähe vom Rathaus. Als Hauptspeise haben wir die Spinatspätzle und den Caesar Salad bestellt. Beide Gerichte waren sehr lecker und die Teller leer. Als Nachspeise gab es echte Salzburger Nockerl. Es war eine Riesenportion. Zu zweit haben wir gerade mal die Hälfte geschafft. Mit Getränken haben wir für alles gerade mal 45 EUR bezahlt, was ich persönlich nicht so teuer fand für Salzburg.

Kristina19-25
März 2014

Schön zum draußen sitzen

5,3 / 6

Das Restaurant gehört zum gleichnigen Hotel Elefant. Es liegt ruhig in einer kleinen Seitengasse der Getreidegasse, so dass es sich ideal eignet um sich bei schönem Wetter nach draußen zu setzen. Es gab vor allem regionale Küche, , aber auch der Cäsar Salat war sehr gut. Der Service war sehr gut, die Servicekräfte höflich und zuvorkommend. Die Preise waren der Lage und dem Essen entsprechend.