Katholische Kirche St. Johannes der Täufer Stadtlauringen
Stadtlauringen/BayernNeueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Kirche St. Johannis der Täufer in Stadtlauringen
Die katholische Kirche von Stadtlauringen befindet sich am Kirchplatz (gleich neben dem Marktplatz). Sie ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht. Wenn man in Stadtlauringen ist, so bietet es sich durchaus an, dass man auch einmal diese Kirche aufsucht.
Die katholische Kirche von Stadtlauringen
Der Ursprung der heutigen Kirche St. Johannes der Täufer in Stadtlauringen liegt mehr oder weniger im 15. / 16. Jahrhundert (jedoch geht man davon aus, dass diese Kirche damals auf den Fundamenten einer Vorgängerkirche errichtet wurde). Das Bild dieser Kirche, die sich am Kirchplatz 5 / Marktplatz befindet, hat sich durch diverse bauliche Veränderungen / Erweiterungen im Laufe der Zeit mehrfach gewandelt. Eine einschneidende Veränderung fand nochmals 1972 / 1973 statt, als die Kirche durch einen neuen, modernen Erweiterungsbau vergrößert wurde, wodurch der Innenraum ein modernes, nüchternes Aussehen erhielt.
Alte Kirche mit neuem Anbau
Zugegeben, die katholische Kirche von Stadtlauringen ist nach meinem Gefühl etwas gewöhnungsbedürftig, denn 1972 wurde die Alte Kirche um einen Anbau erweitert und so entstand eine Mischung als Alt und Neu, was nicht unbedingt allen Kirchenbesuchern gefallen mag. Jede_r mag sich aber selbst ein Bild davon machen, ob einem die Kirche St. Johannes der Täufer von Stadtlauringen gefällt oder nicht gefällt.
Kath. Kirche zwischen Kirchplatz und Marktplatz
Die katholische Kirche St. Johannes der Täufer von Stadtlauringen befindet sich am Kirchplatz 5. Die Geschichte der Kirche liegt etwas im Dunkeln. Das Langhaus der Kirche stammt aus der Zeit um 1731 / 1733, aber der Kirchenturm stammt noch von einer älteren Vorgängerkirche aus dem 15. / 16. Jahrhundert (jedoch geht man davon aus, dass der Kirchenturm auf älteren Fundamenten errichtet wurde). 1934 erfolgte ein Verlängerung der Kirche Richtung Marktplatz (Westen). 1958 wurde der Kirchenturm durch einen Orkan zerstört, der erst im Jahr 1972 wieder aufgerichtet wurde. Eine einschneidende Veränderung erfuhr die Kirche St. Johannes der Täufer ebenfalls im Jahr 1972, als an der alten Kirche Richtung Norden zwischen 1972 und 1873 ein neuer Erweiterungsbau errichtet wurde. So besteht nun die Kirche aus der alten Kirche aus dem 18. Jahrhundert und dem Erweiterungsbau von 1972 / 1973. Heute befindet sich der Eingang zu dieser Kirche durch den Neubau / Anbau vom Marktplatz aus. In der Kirche findet man altes und neues vor, manche Stücke in der Kirche stammen noch von der alten Kirche, so z.B. die drei Altäre, sowie das große Kreuz, unter dem Maria steht und ihren Sohn beweint und diverse Heiligenfiguren.