Rathaus Passau
Passau/BayernNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Historisches Rathaus in Passau
Bei unserem Spaziergang in Passau kamen wir auch beim Alten Rathaus vorbei. Die Voraussetzungen zum Bau des Alten Rathauses gehen bereits bis auf das Jahr 1298 zurück, als sich die Bürger das Rathaus in einer Rebellion gegen den Fürstbischof wandten. Aber erst im Jahr 1405 wurde das Alte Rathaus in Passau im venezianischen Stil am Donauufer errichtet. Die angestrebte Reichsfreiheit konnten die Passauer Bürger aber nie erreichen. Die bürgerliche Selbstverwaltung stand immer unter dem Joch der Fürstbischöfe. Die weltliche Macht der Fürstbischöfe in Passau endete erst im Zuge der Säkularisation im Jahr 1803. Der heutige Rathauskomplex wurde im Lauf der Zeit aus acht Gebäuden zusammengesetzt. Zwei Brände in den Jahren 1870 und 1886 beschädigten einige Dächer des Rathauses. Eine gründliche Wiederherstellung des Rathauses geschah 1888–1894 und eine größere Umbaumaßnahme erfolgte 1899–1900. Da wir keine Innenbesichtigung des Rathauses machen konnten, kann ich nur einen kurzen Bericht aus dem Internet übernehmen, indem Teile der Inneneinrichtung und Ausstattung der Säle aus dem 19. Jh. stammen und stilistisch entsprechend historistisch sind. Im Jahr 1969 ersetzte man die Originaldecken in den beiden Obergeschossen durch Stahlbetondecken. Die letzte größere Renovierung erfolgte 1977–1988. Der 38 m hohe Rathausturm wurde im 19.Jahrhundert neugestaltet und erinnert an einen Campanile. Ein Campanile ist ein freistehender Glockenturm, der neben einem italienischen Kirchengebäude steht. Im Jahr 1991 wurde im Turm ein automatisches Glockenspiel mit 23 Glocken installiert. Das Turmglockenspiel im Passauer Rathausturm erklingt täglich zu zwei festen Zeiten: um 11.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Die Glocken waren zeitweise aufgrund der Energiekrise abgeschaltet, sind aber seit Oktober 2023 wieder in Betrieb. Das Alte Rathaus In Passau hat uns sehr gut gefallen.
Sehr schönes Rathaus mit prunkvollen Räumen
Der Bau des Rathauses mit seinem an einen venezianischen Kampanile erinnernden Turm erfolgte zu Beginn des 15. Jahrhunderts, nach einem Aufstand der Bürger gegen die Herrschaft der Fürstbischöfe. Als Symbol des Selbstbewusstseins der Bürgerschaft gegenüber der kirchlichen Herrschaft kann man die prunkvolle Gestaltung der Innenräume des Rathauses ansehen, insbesondere der große Ratssaal wurde prächtig ausgestaltet.
Aus acht Gebäuden zusammengefügt
Bereits 1298 gab es ein altes Rathaus. Das heutige Rathaus stammt aus dem Jahr 1405 und ist ein im venezianischen Stil erbauter Saalbau. 1811 wurde der Turm abgerissen und durch einen 38 Meter hohen Turm, erbaut von 1889 bis 1892, ersetzt. Im Turm befindet sich ein berühmtes Glockenspiel. Heute ist der Rathauskomplex aus acht Gebäuden zusammengefügt. Im Süden wird das Rathaus durch das ehemalige Kuenberburg-Palais abgeschlossen.