Stiftung Juliusspital Würzburg
Würzburg/BayernNeueste Bewertungen (5 Bewertungen)
U.a. Krankenhaus, Altenheim, Weingut, Weinstube
In Würzburg befindet sich bei der Juliusprominade das Juliusspital (Stiftung Juliusspital Würzburg). Das Kernstück dieser Gebäudeeinheit ist noch heute das Krankenhaus (Juliusspital). Mit dazu gehören u.a. aber auch das Altenheim der Stiftung und das Weingut Juliusspital, welches als das zweitgrößte Weingut Deutschlands gilt. Beliebt ist auch das Restaurant „Juliusspital Weinstuben“. Außerdem gehört zu dem Gebäudekomplex vom Juliusspital noch der Innenhof vom Juliusspital und der Juliusspitalpark. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Juliusspital mehrfach bei Bombenangriffen getroffen und schwer beschädigt. Aber dann kam der 16. März 1945, als das Spital restlos zerbombt wurde und nur ein Trümmerhaufen übrig blieb. Aber bereits am 9. April 1945, nur wenige Tage nachdem amerikanische Truppen die Stadt besetzt hatten, wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. ANMERKUNG: Dort, wo sich das Juliusspital befindet, befand sich ein jüdischer Friedhof, der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter Fürstbischof Julius Echter vernichtet und die Totenruhe gestört wurde (und somit geschändet wurde). Echter ließ an dessen Stelle das Juliusspital errichten. Daran erinnert auch ein Denkmal im Innenhof.
Gegründet im 16. Jahrhundert
Fürstbischof Julius Echter gründete im 16. Jahrhundert die Barockanlage. Zur Straße hin schlicht gehalten ist der Gebäudekomplex im Innenhof bzw. zum Park an der Fassade reich verziert.
Stiftung gegründet 1579
Die Stiftung Juliusspital wurde 1579 gegründet. Gründer war der damalige Würzburger Fürstbischof Julius Echter. Auf dem Gelände des ehemaligen Jüdischen Friedhofs wurde das Juliusspital errichtet (ohne Rücksicht auf die ewige Totenruhe, die für Jüdische Friedhöfe gilt). Das Juliusspital befindet sich an der Juliuspromenade und beherbergt u.a. das Krankenhaus, ein Seniorenheim usw. Vielen dürfte jedoch bei dem Gedanken an das Juliusspital als erstes die Weinstuben Juliusspital einfallen. Das Juliusspital ist zudem das zweitgrößte Weingut Deutschlands und einer der größten privaten Waldeigentümer im Freistaat Bayern.
Spital und Deutschlands zweitgrößtes Weingut
In Würzburg befinden sich in der Straße Juliuspromenade die Gebäude des Juliusspitals. Es ist eine prächtige Anlage mit dem Krankenhaus Juliusspital, mit beeindruckenden Gebäuden, mit den Weinstuben Juliusspital, mit interessantem Innenhof, mit dem schönen Juliusspital-Park usw. Man sollte sich nach meiner Meinung diesen Komplex unbedingt einmal anschauen. Die „Stiftung Juliusspital Würzburg“ wurde 1579 durch den Würzburger Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (geboren 1545, gestorben 1617; von 1573 bis zu seinem Tod Fürstbischof von Würzburg) gegründet. Das Kernstück der Stiftung war und ist das Krankenhaus Juliusspital, welches 1580 eröffnet wurde und noch heute existiert. Auch ein Seniorenheim gehört inzwischen zur Stiftung Juliusspital. Weit über Würzburg und Unterfranken hinaus wurde die Stiftung Juliusspital jedoch durch sein (Stiftungs-)Weingut Juliusspital. Zu den bereits vorhanden Weinanbauflächen des Weinguts Juliusspital kam 2010 auch noch das Kloster Vogelsburg (in Volkach-Escherndorf) mit seinen Weinbergen / Weingütern hinzu. Das Weingut Juliusspital ist inzwischen das zweitgrößte Weingut Deutschlands.
Nicht nur ein Weingut und Restaurant
Das Julisusspital liegt mit seinem Hauptgebäude direkt an der Juliuspromenade. Es ist eine Stiftung des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn aus dem jahr 1576. Zum Juliusspital gehört heute u.a. ein Krankenhaus und ein Seniorenstift. Das Restaurant und natürlich das Weingut tragen sehr zum Unterhalt der Stiftung bei. Im Innenhof des Hauptgebäudes befindet sich als historischer Park ein großzügiges Viereck der Ruhe. Hier kann man auch den historischer Gedenkpunkt von Kurt Grimm in Forum einer Skulptur betrachten.