- Startseite
- Afrika Ferien
- Kapverdische Inseln Ferien
- Sal Ferien
- Santa Maria Ferien
- Santa Maria Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Santa Maria
Neueste Hotelbewertungen Santa Maria
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenJürgen (61-65)
Verreist als Paar • Dezember 2025tolles Strand-Resort
Das Riu Palace liegt an der Südspitze der Insel Sal. Bis in den nächsten Ort läuft man eine gute halbe Stunde, am Strand entlang deutlich länger. Die All-Inclusive Anlage ist aber darauf ausgelegt alle Bedürfnisse vor Ort zu erfüllen.
Die Zimmer verteilen sich auf mehrere zweistöckige Gebäude, die allerdings über keinen Lift verfügen. Das Gebäude 6 in dem wir waren wurde an einem Abend bis spät vom Nachbarhotel beschallt. Ansonsten war spätestens um 22:30 Ruhe.
Das Zimmer selbst war groß genug, um sich auch mal so darin aufzuhalten. Alles war sauber und funktionierte. Das wifi (wenn man es denn zum Laufen bekam) war schnell und zuverlässig. Der Empfang reichte bis an den Strand. Es gab ausreichend Steckdosen und USB-Anschlüsse. Die inkludierte Minibar wird alle zwei Tage aufgefüllt.
Auch wenn die Anlage groß ist (sowohl von der Anzahl der Gäste, wie auch räumlich), mussten wir nie auf eine Liege oder einen Platz im Hauptrestaurant warten.
Es gibt 24 Stunden am Tag die Möglichkeit etwas zu essen oder trinken. Die Qualität an den Snack-Bars ist ok, im Buffetrestaurant sehr gut.
Es gibt 4 Spezialitäten-Restaurants, die separat gebucht werden müssen. Die Verfügbarkeit reicht von problemlos (Steak-Restaurant) bis fast unmöglich (Fusion Küche). Wir waren im Steak-Restaurant und im japanischen. In beiden Fällen war die Qualität nicht besser als im Buffet-Restaurant.
Die Getränke an den Bars waren gut, allenfalls der Rotwein könnte ein Upgrade vertragen.
travel bugs (51-55)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandDas Hotel ist toll mit Einschränkungen!^
Wir waren im November 2025 hier und waren sehr beeindruckt vom Hotel. Die Anlage ist wirklich sehr schön angelegt und sehr großzügig, was die Pools und den Strand angeht. Die Idee ist richtig gut.
Die JuniorSuite mit Swim-up-Pool und Meerblick war groß und sehr gut für 2 Personen ausgestattet.
Zimmerservice: teilweise erst um 16.30, manchmal morgens, Handtücher und anderes erst auf Nachfrage. Qualität: gerade so okay. Infomappe auf dem Zimmer zu Öffnungszeiten, Telefonbedienung sowie ein Schild „Bitte nicht stören“ fehlt.
Restaurants: die Themenrestaurants sind top und sehr zu empfehlen. Das Hauptrestaurant und das etwas kleinere Restaurant immer sehr laut, Kantinencharakter. Das Essen war immer abwechslungsreich und gut.
Bars: alle sind bemüht, aber völlig überfordert. Das liegt einfach an wenig Personal bei bis zu 1200 Gästen.
Reinigung: mitten im Tagesablauf wird nass gewischt und gereinigt, mit Servierwagen durch das gesamte Abendprogramm gefahren. Das geht deutlich dezenter.
Animation: oha, die war schlecht, Woche für Woche exakt das gleiche Programm, laut und nicht professionell. Die Tanzshows der Kapverdiander sind gigantisch, auch die White Party!
Fitnessraum: 10 Spinning-Räder ohne SPD-System, ganz wenige Geräte auf ca. 70 m², nicht ausreichend für ein 5-Sterne-Hotel.
Beschallung grundsätzlich viel zu laut und zu oft. Weniger ist mehr.
An- und Abreise: In der Lobby sieht es aus wie am Hauptbahnhof, die Zimmer gibt es oft erst sehr verspätet.
Preis-Leistungs-Verhältnis: für die aktuelle Leistung ist es teuer. Da gibt es deutlich bessere Reisealternativen.
Ausflüge: wenige, teilweise werden Gäste auf einem Pick-Up über die ganze Insel gefahren. Erkältung und Sonnenbrand inklusive – aufpassen und besser nachfragen.
Strand:
sehr sauber und weitläufig.
Gäste:
überwiegend Gäste aus Polen, Russland, Franzosen, Holländer und dann wenige deutsche Gäste.
Wir hatten das Gefühl, dass sich 70% der Gäste wie auf einem 2-Sterne-Campingplatz benommen haben – nackte Füße in der Lobby auf dem Tisch, Schlafen in der Lobby, Drängeln beim Essen, übermäßig viel Alkohol und sehr laut. Die Polster sind nach nur 5 Monaten regelrecht versifft, Liegen werden morgens reserviert und dann kaum genutzt. Stühle fast alle schmutzig, Tische mal eben abgewischt, Teller nicht immer sauber.
Da ist die Hotelleitung sehr gefragt und muss mal für Ordnung sorgen, was andere Gäste sich auch wünschten.
Poollandschaft: top und riesig, auch für Ruhesuchende gibt es einen Bereich. Der Meerwasser-Pool mit Sand ist absolute spitze. Poolreinigung immer im Einsatz!
Wenn das Hotel sich weiterentwickelt, sicherlich eine tolle Wahl im Süden der Insel Sal.
An jeder Bar gibt es Kaffeespezialitäten, das kostet viel Zeit und führt zu langen Wartezeiten.
Freundlichkeit der Angestellten:
Wer sich als Gast benimmt, wird wie ein Gast behandelt. Vielen Dank an Kélvin, Keila, Tatiana, Nuno und viele andere, die Tag für Tag das Beste gegeben haben!
Konzeptionell ein wirklich schön angelegtes Hotel! Wir teilen die Bewertungen von anderen Mitreisenden „mit viel Luft nach oben!“.
Alina (31-35)
Alleinreisend • Mai 2025 • 2 Wochen • StrandIch freue mich auf meinen nächsten Besuch!
Ich hatte einen sehr erholsamen Urlaub. Ich habe mich durch das nette Ambiente, zuvorkommenden Personal und das tolle Essen sehr entspannen können und freue mich im nächsten Jahr wieder zu kommen. Ich kann das Hotel sehr empfehlen.
Roman und Pia (66-70)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandFür 4* nicht genug. Für einfache Ansprüche OK
Kleines idyllisches freistehendes Hotel. Sehr ruhig. No Stress Pur.
Designer Style in Weiß. U-förmig gebaut.
Internationale Gäste CH, SW, F, GB, Deutsch
Beste Zimmer zweiter Stock Mitte.
Erster Stock Zimmereingang und Balkon ist gleichzeitig Zugang zu den Zimmern auf ganzer Länge, sehr unangenehm, ständig gehen Urlauber hin und her.
Gelände neben und dahinter weitläufig nicht bebaut und optisch nicht sehr ansehnlich.
Bar und Barprogram sehr einfach.
Für Strandurlauber wie wir nur bedingt zu empfehlen. (siehe weitere Bewertung)
Rina (36-40)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandPreis/ Leistung stimmt hier leider nicht !
Die Hotelzimmer sind alt und abgewohnt. Service ist leider nicht immer gleichermaßen gut. Liegen am Strand teilweise defekt und abgenutzt (durchgelegen). Wechsel Strandtücher nur mit Glück möglich, obwohl wir immer in den vorgegebenen Zeiten vor Ort waren. W-LAN nicht immer möglich. Reinigungspersonal hat vor unserem Zimmer in Ruhe auf dem Boden Brotzeit gemacht, Zimmerservice auch sehr unterschiedlich, von gut bis nicht gut (leere Kosmetiktücher wurden in 14 Tagen nie aufgefüllt). Gang vom Hotel zum Strand ist gespickt mit ca.10 Privaten Tourverkäufern, die täglich wiederholt nachfragen.
Fraubi (51-55)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandDiv. Mängel werten den Urlaub stark ab
Wir waren für zwei Wochen in dem Hotel. Da man sich außerhalb von Europa befindet und zudem auf einer Insel ist auf die wirklich jedes Stück Klopapier per Schiff/Flugzeug angeliefert werden muss, war für uns von Beginn an klar, dass es ggf. Abstriche beim Essen etc. geben kann. Auch haben wir uns im Vorfeld mit der Insel Sal beschäftigt, daher war auch logisch, dass die Insel nicht zu viele touristische Sehenwürdigkeiten bietet.
Insgesamt waren wir mit der Sauberkeit der Anlage, der Qualität und Auswahl des Essens und der Getränke recht zufrieden. Die Themenrestaurants haben uns nicht überzeugt, diese dienen wohl in erster Linie dazu, die vielen vielen Menschen in dem Hotel satt zu bekommen und den Ansturm beim Essen auf mehrere Restaurants zu verteilen.
Wenn man die Hotelbeschreibung aufmerksam liest dann kann man erahnen, dass man bei 1000 Zimmern nicht alleine im Restaurant sein wird. Insofern waren auch die Menschenmassen beim Essen für uns keine Überraschung.
Der Service an Bars und den Hotelpools war immer aufmerksam und freundlich (so, wie man eben in den Wald hineinruft). Zwar waren sehr viele Engländer da (recht gut zu erkennen an der roten Hautfarbe, den selbst mitgebrachten Trinkbechern und der dauerhaften Anwesenheit an der Poolbar), diese sind als Gäste aber nicht negativ aufgefallen.
Leider gibt es aber auch Kritikpunkte:
- im ganzen Hotel, insbesondere im Bereich der Poolbars, riecht es extrem stark nach Essen. Der Grillgeruch und die Rauchentwicklung ist so stark, dass teilweise der ganze Bereich rund um die Poolbar im Rauch liegt. Der Geruch ist so schlimm, dass dieser auch am weit entfernen Strand zu riechen ist. Man hatte das Gefühl, man ist Dauergast bei einer Grillparty.
- die Plastikgläser an den Poolbars waren super eklig. Dreckig, vergilbt, zerkratzt, müssten dringend mal erneuert werden. Jetzt verstehe ich auch, warum andere Gäste eigene Gläser dabei hatten....und das in einem 5-Sterne Hotel...
- sehr schlecht war für uns die Zeit nach dem Abendessen. Für Raucher gibt es nur den Bereich vor der Bühne, und dort muss man alles über sich ergehen lassen, Kindertanz, Folklore, Karaoke, und alles in einer solchen Lautstärke, dass eine Unterhaltung schlicht nicht möglich ist. Also nach dem Essen in Ruhe mit einem Getränk sitzen, den Abend geniessen und sich unterhalten geht nicht, weil das Hotel für Raucher keinen einzigen ruhigen Innen- und Außenbereich hat. Stattdessen werden die Raucher dahin verbannt, wo die Familien abends mit ihren Kindern sitzen und sich die Show anschauen (!!!). Selbst für Nichtraucher sind kaum ausreichend ruhige Plätze im Hotel vorhanden. Die Hotellobby ist abends brechend voll, man findet kaum einen Platz.
Warum hat man abends nicht am beleuchteten Pool einen ruhigen Außenbereich mit leiser Hintergrundmusik, an dem Raucher und Nichtraucher mal entspannt sitzen und sich unterhalten können ?
- schlimm war alles rund um das Zimmer
Unser erstes Zimmer (4009) hat total verschimmelt und nach nassem Keller gerochen. Das Gitter der Klimanlage vor völlig verdreckt, nach einer Nacht haben alle Klamotten modrigen Geruch angenommen.
Nach einem Umzug in Zimmer 4026 hatten wir jeden Abend eine Käferplage im Zimmer. Die Viecher kamen wohl aus dem Abfluss und krabbelten im ganzen Bad und Zimmer umher. Der Lüfter im Bad lief sehr lautstark rund um die Uhr und hat in der Nacht super genervt. Das Wasser aus der Klospülung hat so übel gerochen, als wäre es direkt aus der Klärgrube gekommen. Leeres Duschgel wurde erst nach Anforderung erneuert.
Zwar wurde die Bettwäsche regelmäßig gewechselt, allerdings wurde die dreckige Bettwäsche nur durch noch dreckigere Bettwäsche ersetzt (Schimmel, Make-Up und sonstige Flecke). Nach einer Reklamation bei TUI kam dann jemand und hat mir mit grimmigem Gesicht an der Zimmertür einfach ein neues Bettlaken in die Hand gedrückt. Das Bett musste ich dann selbst beziehen (5 Sterne Hotel?).
Morgens wurde man regelmäßig ab ca. 07:30 Uhr vom Geschrei der Putzfrauen auf dem Flur geweckt. Privatgespräche in einer Lautstärke und so lange, da war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Zimmer teilweise nachmittags um 16 Uhr noch nicht gemacht waren. Wenn man also zeitig vom Stand kam waren keine neuen Handtücher da, und sich einfach mal ins Bett legen ging auch nicht. Zudem wurden wir mehrfach von einer Putzfrau nach Trinkgeld angebettelt, obwohl wir schon zweimal Trinkgeld gegeben hatten.
Aber mein absolutes persönliches Highlight war, wie mit genutzten Gläsern auf dem Zimmer umgegangen wird.....man sollte doch davon ausgehen, dass in einem 5 Sterne Hotel die benutzen Gläser im Zimmer durch saubere ersetzt werden. Tja, weit gefehlt. Ich durfte direkt miterleben, wie es in diesem Hotel gemacht wird. Da werden die benutzten Gläser von der Putzfrau genommen, im Badezimmer im Waschbecken einmal grob durchgespült, dann geht die Putzfrau mit ihren "Klohänden" in die Gläser, wischt einmal durch und stellt die Gläser dann nass und noch immer dreckig wieder zurück....super lecker und sicher sehr hygienisch. Mal drauf achten, auf den Putzwagen gibt es keine frischen Gläser zum Austausch.
Damit ist das Hotel für zukünftige Buchungen bei uns leider außen vor. An den Abenden ist kein Urlaubsfeeling entstanden, da es überall nur laut war und es keinen angenehmen Rückzugsort gab, an dem man (auch als Nichtraucher) mal in Ruhe sitzen und quatschen konnte. Man ist irgendwie abends immer umhergeirrt und hat einen Platz gesucht. Das Zimmer war steril, ungemütlich, laut und "käferlastig", es war also eher eine Qual, abends dorthin zu gehen und sich ins Bett zu legen...gemütlich ist anders.
Gabriele Karin (61-65)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandKlasse Hotel in hervorragender Lage
Alleine die Poolanlage macht dieses Hotel zu einem Highlight , der Infinity Pool mit freier Sicht auf den Strand und den Atlantischen Ozean, zusätzlich der große Pool zum Schwimmen ohne dass einem dauernd jemand dazwischen kommt. Das Restaurant bietet jeden Tag verschiedene Show cooking, sowohl Fisch als auch Fleisch werden hier spektakulär zubereitet.
Lediglich die Situation am Pool ist etwas anstrengend da früh am Morgen schon nahezu alle Liegen mit Handtüchern belegt sind. Auch im Restaurant war es meist schwierig einen Tisch zu bekommen da das Hotel wohl komplett ausgebucht war. Das Personal war aber immer bemüht frei gewordene Tische schnell abzuräumen und herzurichten.
Sehr schön und großzügig sind auch die Zimmer in den verschiedenen Bungalows, auch hier war das Personal bemüht und hat sich immer wieder erkundigt ob alles zu unserer Zufriedenheit war.
Spengi (56-60)
Verreist als Paar • November 2025 • 2 Wochen • StrandErholsam, trotz Gammel, Schimmel und Kettensäge
Das Hotel liegt wunderbar an einem herrlichen Strand, aber leider ist das Hotel inzwischen dermaßen in die Jahre gekommen, dass man überall mit Gammel und in den Zimmern mit Schimmel konfrontiert wird.