- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Aparthotel ist zwar neu und sieht auf den ersten Blick recht nett aus. Die ersten Gebrauchsspuren sind in der Hotellobby in und in den Appartments jedoch zu erkennen. Fleckige Sofas und Teppiche. Das Angebot der AI-Anlage ist äußerst dürftig, kein Cocktail oder 1Glas Sekt im AÍ-Angebot. Alle Getränke (mit Ausnahme im Speisesaal) sind in Papp- oder Plastikbechern erhältlich oder müssen im Speisesaal selbst gezapft werden. Es kam des öftern vor, dass aus dem Getränkeautomaten Wasser statt z.B. Sprite herauskam. Weiß- u. Rotwein mußten ebenfalls gezapft werden. Im gesamten Hotelbereich Selbstbedienungssystem. Das Essen war gut, jedoch die Auswahl beim Hauptgericht (1Fleisch- u.1 Fischsorte) sowie Fischstäbchen u. Spare Ribbs oder kleine Hähnchenteile sind unserer Meinung für 4 Sterne eindeutig zu wenig. Das Vor- und Nachspeisenbuffet war in Ordnung, frisches Obst, leckere Kuchen, beim Salatbüffet fehlte etwas die Abwechslung aber trotzdem o.k. Zum Frühstück gibt es kein gekochtes Ei, kein Tomatensaft o. 1x wöchentlich Sekt. Die Gästestruktur setzte sich aus 80% Engländer, der Rest Holländer, Portugiesen u. Deutschen zusammen. Den größten Teil des Publikums fanden wir recht niveaulos. Insgesamt war die Atmosphäre unmöglich. Der Lärmpegel glich dem eines Rummelplatzes, verstärkt durch die Schreierei der Animation. Man konnte nur das Weite suchen um im benachbarten RIU-Hotel einige angenehme Abendstunden bei gepflegten Getränken in Gläsern und Shows zu verbringen. Im gesamten Hotel wird nur Englisch o. Portugiesisch gesprochen. Keine deutschsprachige Animation, auch tagsüber für die Kinder nicht. Der Altersdurchschnitt bewegte sich zwischen 30 - 40 Jahre, vornehmlich englische Familien mit vielen Kindern. Wer eine gehobene Mittelklasse im Urlaub erwartet, ist hier Fehl am Platz. Die Anlage hat unserer Meinung höchstens nur 3 Sterne verdient. Die umliegenden RIU-Hotels weisen bei gleicher Hotelkategorie (ebenfalls 4 Sterne) eine deutlich höheren Standard und Komfort auf. Das Preis/Leistungs-verhältnis ist nicht angemessen. Wir werden das Hotel nie wieder buchen und haben eine schriftliche Beschwerde beim Veranstalter eingereicht. Es waren viele speziell deutsche Urlauber nicht zufrieden, die ebenfalls umbuchen wollten bzw. "geflüchtet" sind.
Die Appartements sind schön eingerichtet. Die Möbilierung ebenfalls o.k. Die Betten (Matrazen)waren für unsere Begriffe schlecht, da wir beide täglich mit Rückenschmerzen wach wurden, aber das ist ja eh eine individuelle Angelegenheit. Die Unterbringung der dritten Person auf der Schlafcouch im Wohnbereich ist schlecht. Für unseren 16-jährigen Sohn mit 1,80 Meter Größe keine Bewegungsfreiheit auf dem engen Ecksofa. Das angeforderte Zustellbett war noch schlechter u. kleiner. Für kleinere Kinder sind die vorhanden Schlafmöglichkeiten vielleicht noch annehmbar. Die Klimaanlage war in Ordnung und per Fernbedienung regelbar. Diese erklärte uns jedoch niemand. Es gab zwei deutsche Progamme (ARD u. ZDF mit Videotext). Die benutzten Gläser wurden nicht gespült, Geschirrtücher zur Selbstreinigung waren nicht vorhanden. Einen Safe konnte man für 2 Euro täglich mieten.
Es gibt nur einen Speisesaal für ca. 600 Gäste. Die Atmosphäre war katastrophal Gedränge und Geschiebe an den beiden kleinen Warmbuffets.
Service in allen Bereichen nicht vorhanden. Völlig überfordertes u. unorganisiertes Personal. Riesenschlangen bei jeder Mahlzeit vor der "Speisehalle". Wartezeit bis zu 20 Min. vor Einlass. Ein überforderter Oberkellner weist jedesmal die "Tischreihen" zu und hakt die Anwesenheit ab. Abräumen des gebrauchten Geschirrs erfolgt zügig, doch scheint es dem Personal Spaß zu machen, den ohnehin sehr hohen Geräuschpegel im Speisesaal durch übermäßiges Geklappere beim Wegräumen noch zu steigern. Eine Unterhaltung am Tisch ist so gut wie nicht möglich. Die 15 Tische im Außenbereich werden weder abgeräumt noch abgewischt. Aschenbecher sind kaum vorhanden, so dass der Boden als Ersatz dient bzw. die noch "anständigen Gäste" leere Pappbecher benutzen, die dann später umherfliegen. An der Poolbar sowie an den beiden nur ca. 4 Meter Innentheke für 600 Gäste ständig Warteschlangen um ein Getränk in Pappbechern zu erhalten. Kofferträger bzw. Kofferwagen sind nicht vorhanden. Je nach Lage des Appartments ist eine weite Schlepperei des Gepäcks nötig. Die Zimmerreinigung ist oberflächlich, die frischen Handtücher waren teilweise noch leicht verschmutzt. Pooltücherverleih ist nicht vorhanden. Zimmerwünsche per Fax vorab wurden ignoriert, selbst die Reiseleiterin überbrachte uns Nachrichten persönlich. Wir baten um ein anderes Hotel, welches einem 4-Sterne Standard entspricht. Leider war kein Zimmer in der Hauptferienzeit mehr zu bekommen, so dass wir uns Dank eines 7-tägigen Leihwagens nur noch nachts in der Anlage aufhalten mußten. Gott sei Dank waren wir in Block E untergebracht und haben keinen abendlichen Lärm mitgekriegt.
Die Lage des Hotels ist wie im Prospekt beschrieben ruhig u. ca. 100 m von der Hauptstr. entfernt. Zum Falesia Strand ca. 20 Gehminuten durch den Garten des RIU Falesia Hotel. Olhus des Aqua ist ein kleiner gemütlicher Ort mit wenigen aber nützlichen Einkaufsmöglichkeiten. Die nächsten Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich in Albufeira, der Bus kostet ca. 1,80 Euro p.P., das Taxi für alle ca. 6,00 Euro. Gute Ausflugsmöglichkeiten vorhanden, die wir mit dem Leihwagen erkundet haben. Empfehlenswert sind Lagos, Alvor u. am Abend der Yachthafen von Villamoura.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es waren keinerlei Sportmöglichkeiten im Hotel vorhanden, nur im Rahmen der Animation. Für die Kinder gab es ein Spielplatz. Der Fußballplatz war ein besserer Acker. Der Pool sowie die vorhandenen Liegen u. Sonnenschirme reichten bei weitem nicht für die Anzahl der Gäste aus. Viele Sonnenschirme waren ohnehin defekt, eine weiterer Sonnenschutz bestand in der gesamten Anlage nicht -keine schattigen Ecken-. Die wenigen Sitzmöglichkeiten vor der Poolbar waren ebenfalls in der prallen Sonne -kein einziger Schirm-. Dort konnte man nur bis mittags einigermaßen im Halbschatten sitzen. Es ist nicht für jede Liege eine Auflage vorhanden. Der morgentliche "Run" auf die Liegenreservierungen ging ca. um 7.00 Uhr los. Eine Unterbindung der Reservierung von Seiten der Hotelleitung erfolgt nicht. Ingesamt war die Anlage schön jedoch bei voller Belegung viel zu klein. Es war nur ein Pool u. ein Kinderpool vorhanden der ebenfalls bei voller Belegung nicht ausreichte. Schwimmen konnte man nicht mehr. Die Sauberkeit der Toilette war o.k. Die Duschen waren teils defekt. In der Hotellobby befand sich noch ein sehr kleiner Minimarkt in der man z.B. morgens ab 10.00 Uhr diverse Tageszeitungen bekam. Internetzugang ebenfalls vorhanden (Kosten: 10 Min. 1 Euro).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |