Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Wem's gefällt, der möge wiederkommen.
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Weitläufige Hotelanlage mit neun 3-stöckigen Häusern in einem zwischenzeitlich auch mit deutlich größeren dichtliegenden Hotels bebauten und weiter zu bebauenden Urlaubsgebiet. Das mit fünf Sternen ausgewiesene Alba Resort versucht nach erfolgten Umbauarbeiten im Eingangsbereich und im Speisesaal modern zu wirken. Dabei wurden im Bereich 'Buffet' zu wenig Räume belassen, so dass stets Gedränge herrscht. Das Mobiliar im Eingangsbereich scheint nur teilweise erneuert worden zu sein. Das ansonsten gute D2-Netz war hier nicht durchgängig gut, teilweise bis zum Abbruch der Verbindung. Das nett gemeinte, kostenfreie WLAN-Netz in der Hotelanlage funktioniert trotz gutem Handy nur bedingt. Jeder Gebäude-/ Raumwechsel erfordert das erneute Einloggen, wobei in unserem Zimmer kein Empfang gegeben war. Das Wetter war sieben Tage toll, dann 1 Tag (Stark-) Regen, die beiden letzten Tage durch den teilweise böigen kalten Wind trotz Sonnenscheins nicht ideal.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das im Dachgeschoss gelegene, mit älterem Teppichboden ausgelegte Zimmer war wohl eines der kleinsten. Die Deckenhöhe durch die Schräge dergestalt niedrig, dass auch bei Körpergröße 170cm -nicht nur beim Aufstehen aus dem Bett- der Kopf hochgradig gefährdet war. Dennoch war die Ausstattung vollständig: TV, Wasserkocher mit Instantgetränken, Minibar ... und separat zu zahlender Tresor. Das Bad war eng, für eine Person ausreichend. Der Zugang zum netten kleinen Balkon erfolgt durch eine zweiflügelige Tür. Diese war nur provisorisch verschließbar, es verblieb stets ein Spalt von gut 1cm Breite. Dadurch war die permanente Belüftung gewährleistet, denn die Klimaanlage läuft nur zu gewissen Zeiten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gastronomie: ein großes 'Buffetlokal', ein italienisches Lokal mit Reservierung (jedoch waren bereits derart viele 'Dauer- reservierungen', dass eine Buchung während unseres 10-tägigen Aufenthalts nicht möglich war) und ein Fischlokal. Die Speisenauswahl am Buffet war stets groß, nicht zwingend landestypisch und eher als sättigend, denn als qualitativ hochwertig einzustufen. Die Servicekräfte wirkten teilweise unmotoviert, aber es gab auch wirklich tolle, freundliche und zuvorkommende. Denen möchten wir an dieser Stelle nochmals danken, sie versprühten Freude und vermittelten den Eindruck, dass die Gäste gerngesehen sind. Hier fällt es dann leicht Trinkgeld zu geben. Leider erhielten wir die Information, dass das in der 'Tipbox' befindliche Trinkgeld dem Chef zufällt => besser direkt an die motivierten freundlichen Servicekräfte !!!


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit und die Fremsprachenkenntnisse der Mitarbeiter erfährt man direkt bei Anreise, am Empfang. Sofort nachdem der Aufforderung nach reichlicher Vergütung des bereits deutlich vor der Anreise geäußerten Wunsches nach fünf Zimmern in einem Gebäude nachgekommen ist, erhält man seine Zutrittskarten. Die Freundlichkeit des Personals ist überwiegend als positiv zu bewerten, jedoch gibt es auch einige Negativbeispiele. Die Zimmerreinigung ist individuell zu sehen, mal funktioniert sie und mal nicht. Insbesondere der Ansatz die Handtücher nicht zu tauschen wurde ignoriert. Und als dann mal bei dem Austausch die neuen Badetücher vergessen wurden, hat der Empfang dies erst detailliert hinterfragt (nein, sie sind nicht so schön, dass man auf die Idee kommen würde, diese irrtümlich als Souvenir anzusehen :)) und dann neue Handtücher bringen lassen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer zum Flughafen dauert gut 1 Stunde, sofern noch weitere Hotels anzufahren sind rund 1,5 Stunden. Der eigene Zugang zum relativ nahen Strand durch die schöne weitläufige Gartenanlage führt über eine Treppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen und -längen. Die parallel verlaufende Schräge ist betoniert und leider nicht nur bei Feuchtigkeit zu glatt. Vor dem Hotel (und den umliegenden) befinden sich teilweise noch die netten kleinen Geschäftchen, jedoch ist das Angebot und die Preise deutlich auf Touristen abgestimmt. Die Anbindung an das traditionelle Nahverkehrsmittel 'Dolmus' ist super.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: die Gymnastik war wohl ok, jedoch die Animateure schlecht, bis nicht ausgebildet. Teilweise wurden die Gäste um Anregungen/Hilfe gebeten. Disco: von den Hotelgebäuden etwas entfernt, dadurch nicht störend. Die Frequentierung eher gering. Animation: am Animationspool fand 'Dart' und 'Korb- / Frisbeewerfen' statt. Beides wurde lautstark begleitet, teilweise unter Nutzung der Verstärkeranlage, so dass auch die nicht in die Aktivitäten eingebunden Gäste über Gebühr belastet wurden. Strand und Pool gut gepflegt, permanente Reinigung und durch dichte Aufstellung ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme. Duschmöglichkeiten und WC's in ausreichender Zahl und ebenfalls gut gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:56-60
    Bewertungen:1