Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Roger und Katrin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1 Woche • Winter
Für einen Kurzurlaub ok! Aber keine 4 Sterne
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren im Januar 2014 für 6 Tage im First Class Hotel König Ludwig in Oberstaufen/Steibis und sind in unserem Winterurlaub doch ein klein wenig enttäuscht worden. Die Lobeshymnen in den Holidaycheck-Bewertungen die dem Hotel vorauseilen sind dann doch sehr schnell dahingeschmolzen. Durch unsere sehr gute und staufreie Anreise am Sonntag, sind wir ein klein wenig früher (ca. 13.45 Uhr) im Hotel angekommen und hätten uns ggf. nach dem Einschecken im Hotel gewünscht, schon einmal eine Hotelführung und eine Besichtigung des Zimmers zu bekommen. Was folgte war dann der Hinweis, das wir uns um 16.00 Uhr an der Rezeption melden müssten um den Schlüssel in Empfang zu nehmen. Auf die Nachfrage hin ob das Zimmer schon fertig sei bekamen wir die Antwort genereller Zimmerbezug ab 16.00 Uhr. Gegen 15.50 Uhr meldeten wir uns dann erneut an der Rezeption und schlossen uns der Reihe der am Sonntag angereisten Hotelgäste an und nahmen unseren Schlüssel in empfang. (Keine Führung durch das Hotel, keiner der einem den Weg weist oder den Gast zum Zimmer begleitet. Ebenfalls keine Person die einem das Gepäck ins Zimmer bringt !!! (Im 4* SUP Haus ??? Hätte bei nur einer Person hinter der Rezeption wahrscheinlich auch den Rahmen gesprengt.) Nach einer längeren Suche fanden wir dann auch unser Zimmer. Es folgten dann zahlreiche Fußmärsche vom Auto zum Zimmer und immer wieder Retoure um die zahlreichen Gepäckstücke die man halt beim Winterurlaub benötigt ins Zimmer zu bringen. Es wäre wahrscheinlich wesentlich einfacher gewesen wenn im Hotel ein Gepäckwagen oder sonstiges vorhanden wäre. Das Zimmer war auf den ersten Blick sehr schön und die Ausstattung recht ansprechend. Nach dem genaueren hinschauen wurden wir ebenfalls wieder ein klein wenig enttäuscht. Das Bad incl. der Dusche und Toilette hatte eine Grundgröße von 1,34 Meter X 1,34 Meter welches dann ebenfalls noch Baumängel beinhaltete (siehe Bild). Es handelte sich bei der von uns gebuchten Zimmerkategorie keinesfalls um ein LOW-COST-ZImmer !!! Es wurde als De Luxe Zimmer beschrieben und so angeboten. Weiter ging es dann mit der getragenen Unterwäsche der Vorgängerin in der Kommode, die anscheinend hier genächtigt hatte. Nach all dem haben wir uns dann im Anschluß auf den Weg in das Schwimmbad und den angrenzenden Wellnessbereich gemacht um uns noch ein wenig von der Fahrt zu entspannen. Das Indoorbecken war ok, auch von der Temperatur passend, um ein Paar Bahnen zu ziehen. Der Whirlpool sehr klein aber auch von der Temperatur ok. Im Schwimmbad befinden sich genau 10 Liegen um ein wenig auszuruhen und relaxen und eine Galerie an ziemlich unbequemen Stühlen um ein wenig auszuruhen. Weiter ging es dann in den Sauna- und Wellnessbereich welcher uns von den Hotelbildern auf der Hotelseite sehr gut gefallen hat. Hier angekommen mußte wir dann jedoch abermals feststellen das die Bilder der Seite nicht`s mit der Realität zu tun hatte. Es gab hier dann für den ganzen Hotelkomplex mit ca. 120 - 140 Gästen genau 7 Ruheliegen. Und es waren keineswegs die auf den Bildern gezeigten Luxusliegen. Viel unangenehmer war dann die Situation das es hier für alle Hotelgäste ob Mann oder Frau nur eine Toilette im Wellnessbereich gab. (So etwas haben wir bislang noch in keinem Hotel erlebt !!!) Der Wellnessbereich insgesamt sehr klein und bei der vielzahl an Gästen am Nachmittag und den sehr späten Öffnungszeiten erst ab 14.00 Uhr recht überfüllt. Wer hier anreist sollte zum entspannten saunieren doch besser seine eigenen Handtücher mitbringen um entspannt auf diesen zu liegen. Die Hotelhandtücher waren doch sehr klein und ein Austausch vor Ort war ebenfalls nicht möglich da keine Handtücher im Saunabereich vorhanden waren. Dann möchten wir noch zu guterletzt einige Worte über das Essen, die Getränke und den Service verlieren: Das Hotel war augenscheinlich zu unserer Zeit sehr gut gebucht. Wie wir in mehreren Gesprächen mit anderen Hotelgästen erfahren haben hatten die Mehrheit der Gäste über diverse Billigdiscounter oder Internetanbieter dieses Hotel zu erheblich günstigeren Preisen gegenüber der Hotelbuchung gebucht. (Zu finden sind diese reduzierten Specials wohl bei Ebay, Groupon, Tschibo u. anderen Discountern.) Im Restaurant angekommen standen wir dann erst einmal ca. 5 Minuten wie ebenfalls zwei weitere Paare die kurz nach uns den Restaurantbereich erreichten, herum. Keiner teilte uns ein Platz zu und von dem umherlaufenden Personal wurden wir auch nicht angesprochen. Nach einer längeren Wartezeit wurde uns dann ein Glas Sekt angeboten und danach dann zum Tisch geführt. Wie sich dann am späteren Abend noch herausstellte war die Person die uns zum Tisch führte und ebenfalls auch die Getränkebestellung aufnahm die Chefin. Einen Restaurantleiter gibt es in diesem Haus nicht. Die Personaldecke ist hier anscheinend sehr dünn !!! Das Essen selber war sehr durchschnittlich. Es handelt sich hierbei um ein mehrgängiges Menue. Die Teller sehen zum Teil von der Optik sehr lieblos angerichtet aus. Es war sehr oft nur lauwarm, welches ggf. dem zu wenigen Personal geschuldet ist, welche nicht in der Lage sind die wahrscheinlich in der Küche schon angerichteten Teller nicht schnell genug herauszubringen. Suppen, welche wir an zwei Abenden haben zurück gehen lassen, wurden erneut nur lau warm serviert. An einem weiteren Abend wurde die Suppe vorab vergessen, der Hauptgang serviert und dann die Suppe. Immerhin die drei Gänge wurden erfüllt !!! Zu der Weinauswahl sei gesagt: recht ordentlich und durchaus angemessene Preise bei den Rotweinen, jedoch darf man keine Beratung erwarten. Als besondere Empfehlung begleitete uns die ganze Woche ein Chateauneuf du Pape ein Cuvee aus 2012 für 39,- Euro durchaus akzeptabel, jedoch könnte dieser Jahrgang durchaus noch länger gelagert werden. Eine Käsebuffet zum Abschluss eines guten Menues wurde auch angeboten. Jedoch mußte man hier sehr schnell sein. Die Auswahl an Käse war täglich um ca. 19.15-19.30 Uhr schon komplett geräumt. Eine erneute Füllung erfolgte am selben Tag meist nicht mehr. Wie uns durch die Chefin mitgeteilt wurde sollte man doch einfach nur das Personal darauf aufmerksam machen, dann würde selbstverständlich sofort nachgelegt. Welches aber auch an einem weiteren Abend nicht passierte. An diesem Abend war das Essen für uns um ca. 20.25 Uhr beendet (siehe Bild). Ob noch etwas nachgelegt wurde, können wir daher leider nicht sagen. Jedoch ist die Zeit für das Abendessen um 20.30 Uhr dann auch beendet. Sollte man nach dem Essen das Verlangen verspüren noch einen Digestif an der Hotelbar zu trinken, so sollte man schnell sein, da es nur 6 Barhocker gibt. Die eigentliche Kellerbar oder Weinstube im Keller des Hauses war zu unserer Zeit leider nicht geöffnet. Auf unsere Nachfrage hin wurde uns mitgeteilt, das es sich bei dem First Class Hotel König Ludwig um ein Tag- aktives Hotel handele und die Bar in den Wintermonaten von den Gästen nicht angenommen wird und daher auch nicht bewirtschaftet wird. Das Frühstücksbuffet war ok aber auch nur Durchschnitt. Angeboten wurde Rührei hin und wieder Lachs, Wurst, Käse, Rollmöpse ein wenig Obst und Joghurt. Jeden Tag das Gleiche. Frisch zubereitete Eierspeisen wurden nicht geboten. Der WOW-Faktor blieb einfach aus. Unser Fazit: Wir haben den Eindruck, das Hotel ist von einem 4* SUP Hotel weit entfernt. Wir haben uns auf die bei Holidaycheck abgegebenen Bewertungen ein wenig verlassen und dieses Haus gebucht. Jedoch können wir es nicht verstehen wie das Hotel zu diesen Bewertungen gekommen ist. Für ein Wochenende welches man dann ggf. zu einem Schnäppchenpreis bekommen sollte, würden wir ggf. noch einmal in diesem Haus absteigen um es noch ein weiteres Mal zu testen..


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Sport
    • Entfernung zum Skilift
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2014
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roger und Katrin
    Alter:46-50
    Bewertungen:79