- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage des Blue Waters ist sehr groß und schön angelegt. Die Pinienbäume im Clubbereich spenden viel Schatten und sind auch in Poolnähe vorhanden (sehr schön für Familien mit Kleinkindern). Die gesamte Anlage wird fast pausenlos gereinigt: Gartenanlage, Böden, Tische, Poolbereich - alles wird vom Personal auf einem sehr sauberen Stand gehalten. Es gibt mehrere Pools (Aktionspool im Clubbereich, 2 Babypools, 2 kleinere Rutschen + 4 Minirutschen für die Kleinen im Clubbereich, 2 Pools und 4 größere Rutschen im Hotelbereich. Wir waren im Clubbereich untergebracht und fanden es dort sehr schön - überall Pinienbäume, schattig gelegen, ruhiger als im Hotelbereich. Während unserer zwei Urlaubswochen (Anfang August) war die Gästestruktur sehr gemischt: Deutsche, Schweizer, Österreicher, (gar nicht soooo viele) Russen (diese aber völlig unauffällig). Was auffiel: unglaublich viele Familien mit Kindern (ca. von 4 - 14 Jahre). Wenn ihr euch für den Clubbereich entscheidet, dann nehmt nicht Zimmer mit der Nummer 5 vorne. Wir empfehlen auch Zimmer in der ersten Etage, da dort weniger Ameisen als im Erdgeschoss vorhanden sind. Abends im Hotelrestaurant essen gehen - mehr Auswahl. Das Wetter war Anfang August absolut klasse (33-35 ° C), wobei abends die Luft teilweise etwas drückend war. Unbedingt mal nach Manavgat zum Basar fahren - muss man mal erlebt haben - und: HANDELN HANDELN HANDELN: schöne Ledergürtel kosten angeblich 40 € (Ha ha ha...) - bekommen habe ich dann welche für 10 € / Stück mit eine schönen Klammer. Und Sprüche wie: HEUTE KAUFEN, MORGEN BEZAHLEN, 10 JAHRE GARANTIE, ORIGINAL GEFÄLSCHT gibt es wohl nur dort zu hören.....
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett im Clubbereich. Die Lage des Zimmers war im Bereich 5 (es gibt 5 Bereiche und die 4-stelligen Zimmernummern beginnen dann jeweils mit der Bereichsnummer). Wir raten davon ab, im Bereich 5 das Zimmer zu buchen, da direkt vor diesen Zimmern das Clubrestaurant liegt und man beim Verlassen des Zimmers ein ständiges Brummen und Rauschen der riesigen Klimaanlage des Restaurants ertragen muss - dieses ist auch Abends im Zimmer teilweise zu hören. Beste Bereiche im Club sind die 2-3. Die Größe des Zimmers war für uns ok, die Ausstattung eher etwas altmodisch von der Möblierung her - alleridngs war das Wandbild hinter dem Bett mit den Fischen sehr schön. Die Zimmer kann man auf jeden Fall etwas schöner und moderner gestalten. Der Balkon war zu klein, um mal mit 2 Personen draußen zu sitzen. Sehr schön: Flachbildferseher an der Wand mit einigen deutschen Programmen. Badezimmer in Ordnung. Die Klimaanlage funkitonierte bei uns leider nicht einwandfrei - war aber sicher eine Ausnahme. Was uns etwas geärgert hat, war der Umstand, dass der Safe extra bezahlt werden musste. Wenn man schon einen durchaus ansehnlichen Betrag für den Urlaub bezahlt, dann sollte die Safe-Nutzung doch inklusive sein.
Es gibt ein Hotelrestaurant, ein Clubrestaurant, 3 Spezialitätenrestaurants sowie ein Strandrestaurant. Frühstück gibt es im Hotel- und Clubrestaurant (keine Unterschiede). Mittagessen nur im Hotelrestaurant und eine abgespeckte Version im Strandrestaurant (Döner, Nudeln, Pommes, Salate). Abendessen wieder im Hotel- und Clubrestaurant und hier konnten wir feststellen, dass das Essen im Hotelrestaurant vielfältiger war - also haben wir abends immer dort gegessen. Beim Punkt "Essen" gibt´s von uns leider auch Minuspunkte. Zwar gab es immer genug zu Essen, die Auswahl war .... ok, allerdings ließ die Qualität der Speisen zu wünschen übrig. Wir waren bereits in einigen Anlagen der Südtürkei und fanden, dass das Essen im Blue Waters eher mittelmäßig war: kaum gewürzt, manchmal lauwarm, teilweise sehr einfach (Chili con carne, Tomatensuppe o.ä.). Was auffiel: oft wurden Speisen vom Vortag in anderer Form "neu serviert". Vor zwei Jahren waren wir in Manavgat im Ali Bey Club - dort war das Essen absolut TOP, so dass im Blue Waters hierbei sicherlich noch "Luft nach oben" vorhanden ist. Eine Anlage dieser Top-Kategorie muss auch Top-Essen anbieten - zurzeit ist dies nicht der Fall. ABER: man wird satt, die Kinder haben auch genügend Auswahl - wem das reicht, der wird nichts zu meckern haben. Von den Spezialitäten-Restaurants (türkisch, chinesisch, österreichisch)können wir ausdrücklich das China-Restaurant empfehlen - suuuuuper lecker! Auch die Qualität der Getränke war nicht in Ordnung. Die Cola war sehr oft fast gänzlich ohne Kohlensäure, was total beschi..... geschmeckt hat. Die übrigen Softgetränke waren sehr süß. Da muss noch einiges passieren, damit man hier ein besseres Niveau erreicht. Auch der Wein (rot, weiß, rose) war eher mäßig. Klasse ist die Idee mit dem Eiskaffee und der Eisschokolade - wenn diese gut gekühlt waren, schmeckten sie echt gut und waren eine tolle Erfrischung. Positiv war, dass die Minibar jeden Tag aufgefüllt wurde - allerdings fehlte hierbei das Bier. Es gab Cola, Fanta und Wasser in Flaschen. Bars gibt es genügend (Hotelbereich am Pool, Clubbereich am Pool, Beachbar, Akdenizbar). Insbesondere die Akdenizbar war super - 24 h geöffnet, großer Fernseher, W-Lan, groß und klimatisiert. Da kann man schön abends nach der Animation hingehen und ein Getränk zu sich nehmen - gute Atmosphäre und schönes Ambietne. Sauberkeit in den Restaurants TOP. Die Preise für importierte Getränke waren etwas happig, aber ok.
Bei der Bewertung des Personals muss man unterscheiden: Die Mitarbeiter an der Rezeption sind äußerst freundlich, verfügen zum großen Teil über hervorragende Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch) und waren jederzeit sehr hilfsbereit. Alle Fragen wurden kompetent und ausführlich beantwortet - so wünscht man es sich. Die Kofferträger brachten unsere Koffer auf das Zimmer und holten sie bei Abreise wieder ab - schön, aber bei solch einer Anlage auch "normal". Da wir ziemlich spät angekommen sind, wollten wir einfach nur noch duschen und schlafen (unsere Tochter war von der Reise auch fix und fertig) - da machten uns die "Koffer-Jungs" allerdings kurzfristig einen Strich durch die Rechnung: sie stellten die Koffer rein, wir bedankten uns freundlich und haben uns kurz hingelegt. Nach 2-3 Minuten ging meine Frau zur Toilette und musste feststellen, dass die beiden Männer immernoch im Zimmer waren !!!!!! Wir drückten Ihnen dann die "gewünschten" Euros in die Hand und sie ließen uns dann auch allein. WIR FANDEN DAS ECHT FRECH, DAS GEHT GAAAR NICHT UND PASST AUCH NICHT ZUM RUF DER ANLAGE ! Übrigens wiederholte sich dasselbe bei Abholung der Koffer vor der Abreise - auch da standen sie minutenlang bei uns im Zimmer, erzählten uns von Gott und die Welt..... Wir haben dann aber aus Trotz kein Trinkgeld mehr gegeben. Auch der Hinweis: "Wir bringen Ihre Koffer dann mal direkt zum Hoteleingang wo Sie abgeholt werden" brachte uns nicht dazu, Trinkgeld zu geben. (P.S. Wo sollten sie die Koffer auch hinbringen, wenn nicht zum Hoteleingang......). Die Zimmerreinigung war ok - allerdings wünscht man sich bei einer Anlage dieser Kategorie schon etwas mehr Liebe zum Detail. Es gab keine besondere Deko aus Handtüchern, Blumenblüten o.ä. Das Zimmer wurde sauber gemacht - nicht mehr und nicht weniger. Uns hat das Reinigen absolut ausgereicht, aber hier kann man sicherlich ganz einfach beim Gast mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden erreichen. Was nicht so schön war: nach zwei Tagen Aufenthalt war das Zimmer nicht mehr so schön sauber wie zu Beginn - 5 € auf dem Bett am nächsten Tag haben dann aber dazu beigetragen, dass danach wieder alles in Ordnung war. Bei den Kellnern sehen wir noch deutlich Potenzial nach oben, weshalb wir die hier oft beschriebene, TOP-Freundlichkeit des Personals nicht ganz nachvollziehen können. Mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Muharrem - er war nett und stets freundlich; auch ein junger Kellner im Clubbereich war super (Namen weiss ich nicht mehr) aber sein ständiger Spruch "Alles klar?" brachte uns immer wieder zum Lachen) fanden wir die Kellner nicht unbedingt freundlich. Sie haben für uns nur "Dienst nach Vorschrift" gemacht und nicht mehr. Die Teller wurden schnell abgeräumt, die Tische waren immer sauber. ABER: kein Lächeln, kein Smalltalk, nichts. Das fanden wir echt schade, da ein Lächeln nichts kostet und auf einfache Weise zur höheren Gästezufriedenheit beitragen kann. Es gibt KEINE Bedienung am Tisch, d.h. man holt sich die Getränke selbst. Auch hierbei waren es nur einzelne Kellner, die "Ihre" Gäste gefragt haben, was sie sich denn zu Trinken wünschen (keine Frage des Trinkgeldes - wir haben Trinkgeld gegeben und es hat sich trotzdem nichts geändert). Ähnlich sieht es bei den Bars aus: die Barmänner waren stets sehr schnell (hierfür ein großes Lob), aber auch hier hat man ihnen den Spaß an der Arbeit nicht angesehen. Wir haben auch mit anderen Gästen der Anlage gesprochen, die dieselbe Erfahrung gemacht haben. Hier gibt es also deutliche Punktabzüge - eine Anlage mit 5* und den hohen Ansprüchen muss in der Lage sein, das Kellner-Personal besser zu schulen und einzustellen. Zusätzliche Serviceleistungen: Bei uns ging das Licht im Badezimmer kaputt. Wir sagten an der Rezeption bescheid und gingen zum Pool. Nach 2 Stunden war das Licht wieder ok, allerdings lagen "Reste" der Reparatur auf dem Boden im Duschbereich. Betonreste, die von der Decke runtergekommen sind und GLASSCHERBEN !!! Zum Glück haben wir das rechtzeitig gesehen, bevor unsere Tochter in die Dusche ging. Das hat uns äußerst verärgert, was wir auch kundgetan haben. SO ETWAS DARF NICHT PASSIEREN - AUCH NICHT IN EINER 3* Anlage. Nach einem Anruf in der Rezeption wurde das Badezimmer allerdings umgehend sauber gemacht.
Die Anlage liegt ca. 1,5 Studen vom Antalya-Flughafen, 10 Min. von Side und ca. 15 Min. von Manavgat entfernt. Sowohl Side als auch Manavgat sind hervorragend mit dem Dolmus zu erreichen (1 € / Person) - bei der Entfernung lohnt sich kein Taxi für 10 €.... Der Dolmus hält direkt vor der Anlage und fährt ca. alle 10 Minuten. Das Blue Waters verfügt über einen eigenen Strandabschnitt (ca. 150 m von der Anlage) mit ausreichend Liegen (reservieren nicht nötig), die "überdacht" sind und so zum Mittagsschläfchen einladen. In der Anlage gibt es im Clubbereich einen kleinen Zeitungsladen (Preise etwas happig...), ein Bekleidungsgeschäft, einen Lederladen, einen Schmuckladen und einen Souvenirladen. Im Bekleidungsgeschäft kann man sehr gut handeln, auch wenn sich da ein Ausflug nach Side oder noch besser zum Basar nach Manavgat deutlich mehr lohnt. Im Hotelbereich befinden sich noch ein Bekleidungsgeschäft, der Friseur, ein Laden mit "Kleinkram" und ein Schmuckladen. In direkter Umgebung gibt es keine besonderen Unterhaltungsmöglichkeiten, da sollte man schon nach Side reinfahren, was sich insbesondere Abends lohnt (tolle Aussicht, Einkaufen macht Spaß).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation kann besser werden. Unserer Meinung nach liegt es an der geringen Anzahl der Animateure. 4 Hauptanimateure (außer Miniclub) für solch eine große Anlage sind schlicht zu wenig. Das führt dann natürlich zur Überforderung der Jungs, die durchaus bemüht waren. Die Abendshows waren teilweise echt super: die Shaolin-Kämpfer waren wirklich beeindruckend. Was auch toll ist, ist die Tatsache, dass jeden Mittwoch die Kinder die Abendshow gestalten (Arielle, Schneewittchen). Allerdings hatten wir innerhalb von 7 Tagen 4 x eine Tanzshow, was dann irgendwann mal langweilig wurde. Mehr Spaßshows mit Einbeziehung der Gäste wären super. Auch das Bingo-Spiel könnte täglich vor der Abendshow durchgeführt werden (zurzeit ca. 3 x pro Woche). Die Sportangebote sind ok - Minigolf, Wasserball, Bogenschießen, Darts, Fussball, Beach-Volleyball, Fitnessstudio, eigener Laufparcour - hier kann man ordentlich Sport treiben, wenn man denn möchte :) Auch der Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen - unserer Meinung nach sehr teuer (auch hier kann man etwas handeln...) dafür aber echt klasse hergemacht. Da kann man sich gern mal massieren lassen oder (wer es denn braucht) eine Schokoladen-Gesichts-Maske aufsetzen lassen.... Jeden Abend findet auch eine Disco statt (23.00 - 02.00 Uhr) - ist nicht schlecht, direkt an einer Bar. Und es gibt noch einen Snack (Hotdogs z.B.). Besonderes Lob verdient der Kinderclub. Täglich wechselnde Angebote für drei Alterskategorien, deutschsprachige Animateure, Kinderdisco, sehr guter Umgang mit den Kids. Internetzugang ist an der Agorabar und an der Akdenizbar hervorragend. Hat man keinen Laptop dabei, kann man unter der Rezeption gegen eine geringfügige Gebühr ins Internet gehen. Die Poolanlagen sind in Ordnung, allerdings war das Wasser in den Pools deutlich zu warm - zum Nachmittag wurde das dann noch schlimmer durch die heißen Temperaturen - das muss verbessert werden, denn ein Pool soll immernoch eine Abkühlung darstellen. In den Poolanlagen gibt es genügend Liegen und Sonnenschirme sowie Duschen - leider gehört das "Liegen reservieren" auch hier zum täglichen Ritual. Darauf wurde sogar während der Animation am Abend hingewiesen, dass dies doch eigentlich unnötig sei... Der Mini-Aquapark war für Kinder klasse - allerdings könnte man hierbei über 1-2 große Rutschen nachdenken, wo die Post so richtig abgeht... Die Wasserqualität am Strand ist klasse. Der Strand an sich für Kinder weniger geeignet, da er doch relativ schnell und steil abfällt. Kieselsteine gibt es am Ufer sehr viele, so dass Kinder mit Badeschuhen am besten aufgehoben sind. Total klasse ist der ins Meer ragende Steg, auf dem auch Liegen vorhanden sind - das muss man mitgemacht haben, ist echt super!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |