- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
In meinen nächsten Urlaub in der Türkei werde ich definitiv ein wenig mehr Geld investieren, um meinen Urlaub in vollen Zügen genießen zu können. Dies habe ich in den 9 Tagen im La Grande gelernt. Vorweg lässt sich über das Hotel sagen, dass das Preisleistungsverhältnis absolut angemessen ist. Wer sich von zahlreichen russischen Gästen und heulenden Kindern nicht gestört fühlt, kann dort sehr preisgünstig Urlaub machen. Allerdings waren es kleine Dinge, mit denen sich dieses Hotel von einige anderen 5-Sterne-Hotels in der unmittelbaren Nachbarschaft, in denen ich bereits Urlaub verbringen durfte, leider negativ absetzt (siehe Detailbeschreibung). Der erste Eindruck des Hotels (optisch) war durchaus positiv. Leider konnte der erste Eindruck nicht weiter ausgebaut werden. Der größte Störfaktor waren die zahlreichen russischen Gäste, die von richtigem Benehmen leider noch nicht viel gehört haben. Da sie in diesem Hotel deutlich in der Überzahl waren (Schätzungsweise 50 % Russen, 40 % Araber und 10 % andere Nationen), war es grundsätzlich überall unerträglich laut und beim Essen wurde sich vorgedrängelt. Essen wurde in Massen auf Teller geschaufelt und auf dem ganzen Tisch verteilt. Für uns war es einfach nur unangenehm. Am Strand wird man von einem Animateur eines anderen Hotels belästigt. So etwas ist mir in anderen Hotels noch nie passiert. So etwas muss seitens des Hotels unterbunden werden.
Mit dem Zimmer waren wir leider gar nicht zufrieden. Beim ersten Betreten erwartete uns ein sehr dreckiges Zimmer. Der Boden sah aus, als wäre nach der Abreise der Gäste vor uns nicht einmal Staub gesaugt worden. Des Weiteren befanden sich im Bad etliche Haare auf dem Boden, sowie auf dem Waschbecken. Die Gläser, die zum Zähneputzen bereit gestellt worden sind, wurden offensichtlich nicht ausgetauscht. Auf dem Armaturen waren Kalkflecken und schwarze Brösel. Der Duschvorhang war bei mir ersten Betreten noch zugezogen, als wir diesen aber öffnen wollten, kam uns der ganze Vorhang inklusive Vorhangstange entgegen. Im Laufe des Urlaubs wurde dieser nicht ersetzt, sodass nach dem Duschen das gesamte Badezimmer unter Wasser stand. In der Fernbedienung befand sich nur eine Batterie, sodass Fernsehen nicht möglich war. In der Minibar, die zwar umsonst ist, befinden sich nur 3 Sorten Getränke. Mineralwasser, stilles Wasser und Saft. Meiner Meinung nach zu wenig. Schon beim ersten Betreten des Zimmers kam uns ein muffiger unangenehmer Geruch entgegen, der sich auch durch häufiges Lüften nicht verflüchtigte, was allerdings mit der Lage des Zimmers zu tun hatte. Man blickte direkt auf den Hinterhof der Küche des Nachbarhotels, sodass häufig ein Geruch von schlechten Essensresten in der Luft lag. Außerdem war es nachts immer sehr laut, was ein Durchschlafen fast unmöglich machte.
Das Essen war in Ordnung. Abwechslungsreich war es nicht, aber für jeden war etwas dabei. Oft war es allerdings schon kalt, da die russischen Gäste nicht in der Lage waren, die Essensbehälter wieder ordnungsgemäß zu schließen. Außerdem müsste man sehr lange anstehen, um überhaupt was zumessen bekommen zu können. Die Stimmung war grundsätzlich nur schwer auszuhalten. Die Mitarbeiter waren mehr damit beschäftigt, den Russen hinterherzuräumen, sodass für ihre eigentliche Arbeit (Getränke und Abräumen) nur wenig Zeit übrig war, was dazu führte, dass wir oft lang auf unsere Getränke warten mussten, was schon voraussetzte, dass wir überhaupt einen Kellner zum Ansprechen gefunden haben. Das Essverhalten der russischen Gäste gleicht animalischen Zügen: Es wurde "gefressen" bis zum Umfallen, Essensreste lagen auf, unter und um den Tisch herum und die Unterhaltungen glichen einem Angeschreie. Im Punkt Gastronomie möchte ich allerdings Göhkan nochmal positiv hervorheben, der seinen Job super macht und versucht, den Gästen optimalen Service zu gewährleisten.
Den Service des Hotels muss man in zwei Kategorien unterteilen: schlecht und hervorragend. Wir Beginnen mit dem negativen Aspekt, der uns direkt kurz nach Anreise geboten worden ist. Ein Wort, dass mir dazu direkt einfällt ist unflexibel. Bezugnehmend auf das Zimmer, welches ich zuvor bereits beschrieben habe, meldeten wir uns mit unseren Anliegen unmittelbar an der Rezeption. Wir wurden sofort unfreundlich abgewimmelt. Ein Zimmertausch wäre unmöglich und seitens des Hotels nicht gewünscht. Der runtergefallene Duschvorhang wurde entfernt, allerdings nicht ersetzt. Diesen haben wir bis Urlaubsende mehrmals angefordert, ohne Ergebnis. Diese Bitte wurde gekonnt ignoriert. Auch die neuen Batterien für die Fernbedienung mussten wir im Laufe des ersten Tages ganze 5 mal anfordern, bis wir welche bekommen haben. Des Weiteren war es am Anreisetag kaum möglich außerhalb der Tauschzeiten für Handtücher unsere Strandhandtücher im SPA zu bekommen. Da wir erst nach der Tauschzeit ankamen, konnten wir die Handtücher nicht in dieser anfordern. Dies wurde zuerst gar nicht und nach einiger Diskussion dann widerwillig akzeptiert. Nun folgt der positive Aspekt. Zu aller erst möchte ich einen Servicemitarbeiter erwähnen, der unseren Urlaub dennoch schön gestalten konnte. Dieser Mitarbeiter war der Chef der Getränkeabteilung Göhkan. Er hat sich mehrmals erkundigt, was uns nicht gefällt, sich darum gekümmert, dass Sachen besser laufen und uns mit kleinen Aufmerksamkeiten den Urlaub deutlich verschönert. Desweiteren waren die Kellner sehr nett und haben sich immer bemüht, uns einen guten Service zu gewährleisten. Dies war aufgrund der vielen und anstrengenden Gäste nicht immer gut möglich, allerdings ist dies weniger der Fehler des Personals gewesen.
Die Lage des Hotels ist durchaus gut. Vom Flughafen sind es ca. 40 Minuten mit dem Transferbus zum Hotel. Zum Strand sind es zu Fuß etwa 5 Minuten. Man geht zwischen anderen Hotels auf einem befestigten Weg an einem Fluss zu dem hoteleigenen Strandabschnitt. In dem Fluss kann man zu bestimmten Tageszeiten sogar Schildkröten beobachten. Zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr fährt außerdem ein Transfer zum Strand und wieder zurück. Für ein Hotel, welches sich in zweiter Reihe befindet, ist das alles total in Ordnung. Vom Hotel kann man sowohl den Einkaufsort Kumköy als auch die Einkaufsmalls in Evrenseki gut zu Fuß erreichen. Für weitere Strecken befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Dolmuc-Haltestelle.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Fitness-, Wellness- und Poolanlagebkann ich leider wenig sagen, das dies von uns nicht genutzt worden ist. Allerdings möchte ich den neu Angestellten Masseur erwähnen, der sich deutlich unangemessen uns gegenüber verhalten hat. So jemand sollte nicht mit Gästen arbeiten dürfen. Der Strand ist grundsätzlich sauber. Etwas schmal für die Masse an Menschen. Was nicht so schön war, dass der Sand zum Wasser hin etwas steinig wurde. Entertainment war grundsätzlich vorhanden, am Strand aber weniger präsent. Dafür war ein Animateur des Palm World von dem Strandabschnitt nebenan umso aufdringlicher, unverschämt und nerviger. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Hotelpersonal des La Grande auf so jemanden achtet, ihn in die Schranken weist und ihm sagt, dass er bei Gästen eines fremden Hotels nichts zu suchen hat. Ich habe bereits darauf hingwiesen, dass ich mich belästigt gefühlt habe, besser ist es trotzdem nicht geworden. Die Abendshows waren fast durchgängig schlecht und enttäuschend. Außerdem wieder sehr auf die russischen und arabischen Gäste ausgelegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Hallo Katharina, Warum soll ich bei dir bedanken für Ihre Bewertung und die Mühe die Sie sich gemacht haben. Anhand deine Bewertungen konnten wir lesen, dass wir deine Urlaubsvorstellungen nicht ganz entsprechen konnten. Wir akzeptieren natürlich jede Meinung unserer Gäste ,ich merke das ich bi euch nicht weiter komme wir werden uns weiterhin Mühe geben unseren Gästen einen guten Service zu bieten. Natürlich bevorzugt hätte ich ein Gespräch mit dir vor Ort aber Nein ihr sucht keine Lösungen sondern nur Fehler ....und wir hatten noch nie Araber in unseren Hotel aber was sollst .. Was wir von euch wollten ist eine 2 Chance.. İhr könnt es nicht vorstellen mit welchen schlechten Ruf und Problemen von 2015- 2016 befassen müssen .Wir sind ein neues Team aber wir versuchen alles damit ihr ein unvergessliche Urlaub habt, Jetzt weil du uns jetzt nicht weiterempfelen tusst nur weil du nicht auf grüne daumen gedrückt hast können wir uns 15 gute Bewertungen auf der Müll schmeissen SCHADE.. Bevorzugt hätten wir ein Gespräch mit Ihnen vor Ort denn so hätten wir die Möglichkeit gehabt auch Ihren Aufenthalt angenehm zu gestallten. Punkte die zur Verbesserung beitragen werde unsererseits gerne berücksichtigt und an unser Team weitergeleitet. Mit freundlichen Grüssen Side La Grande Resort & Spa Management gr@sidelagrande.com Gästebetreuungs-Manager Murat MEKIKLI