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Angelika & Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 2 Wochen • Strand
Trotz einiger Vorzüge, letztlich enttäuschend
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel scheint seine besten Tage bereits hinter sich zu haben. Das sieht man deutlich am Teppichboden, der in den Fluren und Treppenaufgängen verlegt ist. Dieser ist großteils abgelaufen , verschlissen und weist zum Teil große Löcher auf; er müsste dringend ausgetauscht werden. An der Außenfassade bröckelt bereits der Putz. Die Möbilierung in der Lobbybar erweckt den Eindruck, als sei sie aus den Beständen anderer Hotels zusammen gestellt worden. Das Hotel hat eine natürliche Belüftung, das heißt, einige Fensteröffnungen in den öffentlichen Bereichen sind nur mit Holzläden verschlossen und nicht verglast, was zu einer ständigen Zugluftbildung im Hotel führt. Im Sommer mag dies ganz angenehm sein, im Winter und bei starkem Wind ist es allerdings eher störend. Ansonsten macht das Hotel einen sauberen Eindruck, man sieht dass täglich im Hotel geputzt und die Außenanlagen gepflegt werden. Wie bereits von anderen Gästen beschrieben, sind als deutsche Sender kostenfrei nur SAT1 und ZDF empfangbar, für weitere deutsche Sender fallen täglich Kosten in Höhe von 3 Euro an. Das Hotelmanagement scheint sehr erfinderisch im generieren von Zusatzkosten zu sein, denn man wird in den Zimmern darauf aufmerksam gemacht, dass man zusätzlich zur gebuchten Zimmerkategorie noch Komfort bzw. Komfort plus Leistungen zubuchen kann. Allerfdings ohne genaue Spezifizierung von Leistungsinhalt und -preisen. Dies erfahre man an der Rezeption. Auch frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück kostete 3,50 Euro /Glas zusätzlich. Auch wurde angekündigt, dass die Getränkepreise im Hotel an Silvester ab 21:00 Uhr erhöht würden. Der Gast wurde aber über die Höhe im Unklaren gelassen. Eine solche Verfahrensweise ist uns in anderen Hotels an Silvester noch nie aufgefallen und wir verreisen zu dieser Jahreszeit häufig. Wie bereits gesagt, sind die kostenlosen Parkplätze etwas entfernt vom Hotel, bzw. die an der Zufahrtsstraße zum Hotel gelegenen meistens bereits belegt. Die Parkgebühren betragen für 1/2 Stunde 0,30 Euro, für 1 Stunde 0,45 Euro , für 2 Stunden 1,05 Euro, für 3 Stunden 1,80 Euro und für 4 Stunden 2,40 Euro. Man sollte unbedingt einen Ausflug nach Las Palmas machen, mit dem öffentlichen Bus kostet dies für 2 Personen einfach 11,20 Euro, auch der Palmitos-Park wäre empfehlenswert und ist ebenfalls mit dem öffentlichen Bus gut erreichbar.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten das Vergnügen insgesammt 2 Zimmer kennenzulernen. Zunächst Zimmer 608 in der 6. Etage ( da liegt auch der Speisesaal). Als erstes stellten wir fest, dass die Balkontüre sich nicht mehr abschließen lies. Dies war besonders apart, da im Zimmer ein Hinweis ausliegt, dass die Gäste zu ihrer Sicherheit die Balkontüre beim Verlassen des Zimmers absperren sollten. Wir erhielten dann ein Zimmer in der obersten, 15. Etage, Zimmer 1518. Die 15. Etage lässt sich nicht mit dem Aufzug erreichen sondern nur über eine Treppe von der 14. Etage aus. Dieses Zimmer hatte statt dem gebuchten Meerblick nur seitlichen Meerblick. Angeblich, so wurde uns gesagt, sei das Hotel ausgebucht und dieses Zimmer das einzig noch freie. Wir stellten dann fest, dass in den nächsten 5 Tagen von den 7 Zimmern lediglich 2 bewohnt waren.( Auch die Auslastung des Speisesaals lies vermuten, dass das Hotel bei weitem nicht voll belegt war.) Dafür brauchten wir keinen Wecker. Pünktlich um 06:55 Uhr sprang jeden Tag ein laut lärmendes technisches Gerät, vermutlich Entlüftung, an. Dieses lief bis abends durch. An Weiterschlafen war nicht mehr zu denken. Zusätzlich war im Zimmer, besonders aber auf dem Balkon, immer wieder die Abluft aus der Küche feststellbar, so dass wir schon im Voraus wussten, was es abends zum Essen geben würde. Da diese Geruchsbelästigung zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten wiederholt auftrat, war das Ganze schon sehr störend. Das Highlight des Zimmers aber war, dass den ganzen Tag über, wiederholt, im Bad ein Geruch nach faulen Eiern (Jauche?), auftrat, der vermutlich dem Ablauf der Badewanne entströmte. Außerdem hatten wir an einem Abend, als wir uns duschen wollten, kein Wasser im Zimmer. Angeblich waren wir das einzige Zimmer mit diesem Problem. Nachdem das Wasser wieder lief, kam eine braune Brühe aus dem Ablauf der Badewanne. Das Zimmer war ausreichend groß, mit Teppichboden und einer Klimaanlage ausgestattet. Es gab im Zimmer 2 Sessel und einen Tisch und auf dem Balkon 2 Stühle, einen Tisch und 2 Liegen. Der Schrank hatte viele Kleiderbügel, aber wenige Schubfächer. Insgesamt etwas wenig Platz für die Wäsche. Der Safe ist sehr groß; er kostete für 11 Tage 22 Euro. Die Reinigung des Zimmers war in Ordnung, wenn man großzügig über den einen oder anderen Fussel hinwegsah, der liegenblieb. Im Zimmer 608 war die Schreibtischschublade innen so mit einer klebrigen Substanz verschmiert, dass wir darin nichts aufbewahrt hätten. Das Badezimmer war eher groß und wirkte modern. Positiv ist aufgefallen, dass sofort warmes Wasser aus den Hähnen lief und die Wassertemperatur auch nicht schwankte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt im Hotel ein großes Restaurant, in dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden, eine Poolbar und 2 weitere Bars. Das Restaurant vermittelt den Eindruck einer Kantine, daran ändern auch die verspiegelten Säulen kaum etwas. Das Restaurant ist sehr eng bestuhlt, obwohl eine große Anzahl der Tische überhaupt nicht genutzt wurden. Diese waren entweder überhaupt nicht eingedeckt oder wurden bereits nach kurzer Zeit wieder abgeräumt. Das Personal im Speisesaal war freundlich und schnell, manchmal beim Abräumen der benutzten Teller fast zu schnell. Dafür wurden einmal benutzte Tische nicht mehr neu eingedeckt und blieben gelegentlich sehr lange unabgeräumt stehen. Das Personal wachte sehr genau darüber, dass sich Paare nur an Zweiertische setzte, so wurden wir einmal ohne Angaben von Gründen von einem Vierertisch vertrieben, der dann für den Rest des Abends von niemand mehr besetzt wurde. Frühstück und Abendessen waren abwechslungsreich, die Gerichte am Abend eher international ausgerichtet, wir hätten uns mehr einheimische Speisen gewünscht. Aber jeder konnte etwas finden und es hat uns auch immer geschmeckt. Fisch und Meeresfrüchte gab es sehr viel, hier kam man voll auf seine Kosten. Das Restaurant wirkte immer sauber. Allerdings fanden wir an einem Tag beim Frühstück verschimmeltes Toastbrot am Buffet. Dies dürfte in einem 4 Sterne Hotel normalerweise nicht vorkommen.


    Service
  • Schlecht
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption eines Hotels stellen den ersten Kontakt zum Gast her und hinterlassen so den ersten aber prägenden Eindruck vom Hotel. Und damit fängt beim Dunamar das Problem an. Zumindest die männlichen Mitarbeiter an der Rezeption verrichten ihren Job mürrisch, ohne besondere Motivation und verhalten sich dem Gast gegenüber nicht sehr freundlich. So hatten wir das Hotel 4 Monate vor Reiseantritt gebucht und über das Reisebüro per Fax bestimmte Zimmerwünsche geäußert. Das uns zugewiesene Zimmer entsprach nicht diesem Wunsch. Auf die Frage, ob wir ein anderes Zimmer erhalten könnten , erklärte man uns, dass das Hotel ausgebucht sei. Auf unseren Hinweis, dass der Wunsch bereits vor Monaten übermittelt wurde, reagierte man nicht mehr. Bei der Abreise fanden wir auf der Getränkerechnung einen Posten, den wir nicht bestellt hatten. Auch hier kein Wort der Entschuldigung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einer bevorzugten Lage zum Strand. Von der Hotelbar hat man einen ausgezeichneten Blick auf Strand und Dünen. Das Hotel selbst ist dem Steilufer vorgebaut, so dass man die Lobby in der 7. Etage betritt und den Strand über das Erdgeschoss erreicht. Zwischen Hotel und Strand liegen 2 kleinere Einkaufs- und Unterhaltungszentren. Andere Einkaufszentren liegen in wenigen Gehminuten Entfernung. Am Hotel selbst führt die kilometerlange Uferpromenade direkt vorbei. Ein Hinweis für Gäste, die einen Mietwagen gebucht haben: Das Hotel hat keinen eigenen Parkplatz, so dass man das Auto am Straßenrand abstellen muss. Es gibt aber nur wenige kostenfreie Parkplatze, für die meisten muss ein Parkschein gelöst werden. Die kostenpflichtigen, blau gekennzeichneten Parkplätze, werden von der Verkehrsüberwachung ständig kontrolliert. Kostenlose, weiß gekennzeichnete Parkplätze sind in der Umgebung des Hotels ausgesprochen rar. Strand und Dünen erreicht man über eine Straße hinweg.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika & Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frau Angelika, Danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren Aufenthalt nicht erfüllen konnten. Gerne informieren wir Sie, dass der erneuerung des Teppichboden für diese Jahr geplant wird. Für die Missverständnisse und der Service an der Rezeption haben wir umgehend Rücksprache mit der Rezeptionchef gehalten. Für die Qualitätssicherung ist Ihre Kritik, ob positiv oder negativ, wichtig, deshalb danken wir Ihnen für alle Hinweise. Wir würden uns freuen, Sie nochmal begrüßen zu dürfen und danken Ihnen dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub auf Gran Canaria ausgewählt haben. Mit freundlichen Grüßen, Alexander/Gastbetreuung