- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Alles in allem ein schönes Hotel, gut gelegen, sauber. Diese Bewertung ist aussagekräftig für anspruchsvollere Reisende, die nicht unbedingt der Bürgerlichen Mitte/ Mittelschicht angehören und auch gerne mal auf Gäste anderer Nationalitäten stoßen. Da es sich um ein Exklusivhotel von Alltours handelt, gibt es fast ausschließlich deutsche Gäste, die dieses "Unter sich sein" auch sehr genießen. Wir haben es als befremdlich empfunden. Überwiegend einfache, weniger gebildete Gäste, häufig Paare zwischen 35 und 55. Wer auch mal anspruchsvollere Gespräche mit anderen Gästen sucht, wird hier nicht fündig. Das Hotel ist nicht zu groß, nicht zu klein, die Zimmer sind renoviert und neu eingerichtet, haben alle Balkon und sind weitestgehend sauber. Je nach Lage kriegt man die Musik vom Abendprogramm mit, die aber meist um 0.00 Uhr aufhört. Auf Animationsprogramm stehen wir nicht so. Es gab zwar welches, aber nur in geringem Umfang: Boules spielen,1xTag Volleyball, abend wenig Animation (Gott sei Dank). Wetter hätte nicht besser sein können, 10 Tage perfektes Wetter, Sonne pur mit einem leichten Wind. ZUm Preis-Leistungsverhältnis muss man sagen, dass es für 4 Sterne plus recht günstig war, da alltours als Exklusiv-Partner andere Preise verhandeln kann. Es stellt sich nun die Frage, ob der fehlende Standard bei Service und Gatronomie über den Preis geregelt wird. Ich bin aber der Meinung, dass 4 Sterne 4 Sterne sind und man einen gewissen Standard einfach erwarten darf. Eine letzte Anekdote, die nicht gerade für alltours spricht und uns zum Entschluss gebracht hat, dass dies unsere letzte Pauschalreise war (von denen wir ohnehin keine großen Fans waren): Im Verlgeich zu den Tui-Gästen anderer Hotels sind am Abflugtag alle alltours-Gäste überpünktlich abgeholt worden und erreichten 2,5 Stunden vor Abflug den Flughafen. Dort haben wir erfahren, dass bereits seit mittags 12 Uhr bekannt war, dass die Maschine aus technischen Gründen ausgefallen ist. Tui-Gäste wurden benachrichtigt; alttours argumentierte hingegen, man hätte die Gäste ja nicht mehr erreicht, da sie schon ausgecheckt hätten. Dass es ein leichtes gewesen wäre, eine Nachricht an der Rezeption zu hinterlassen bzw. den Gästen zum vereinbarten Zeitpunkt der Abholung durch den Bus persönlich Bescheid zu geben, hat die hierfür Verantwortliche und unfähige alltours-Betreuerin vor Ort nicht sehen wollen. Diese bemühte sich auch erst zu den Gästen, als die Situation schon eskalierte, weil keiner etwas wusste (da sie ihren Job nicht machte und sich an ihrem alltours-Stand in 200 m Entfernung versteckte). Vielmehr war es günstiger, uns bis 21.30 Uhr auf dem Flughafen sitzen zu lassen, uns dann zu einem Massenabfertigungsrestaurant zu bringen, wo jeder das gleiche serviert bekam und wo neben stillem Wasser Getränke selber bezahlt werden mussten. Um 1 Uhr nachts wurden wir dann vom Bus wieder abgeholt und haben dann bis sage und schreibe 3.30 Uhr am Flughafen gewartet, bis wir endlich abfliegen konnten. Eine Entschuldigung oder einen freundlichen Zuspruch haben wir von den alltours-Verantwortlichen nicht erhalten mit dem Ergebnis, dass 20 erholte Urlauber ziemlich erhitzt und danach nicht mehr erholt waren.
groß genug, im ersten Zimmer war der Kleiderschrank etwas klein geraten und das Bad war winzig. Hier ging die Tür nur bis zum Waschbecken auf, so dass sich immer einer rechts und einer links von der Tür aufhalten musste bzw. die Tür immer zu sein musste, wenn man ans Waschbecken wollte. Das neue Zimmer war aber super, alles groß genug und gut geschnitten. Wie gesagt, Möbel alles neu (in beiden Zimmern) und ansprechend eingerichtet. Die Zimmer haben standardmäßig einen kleinen Flatscreen, eine Klimaanlage, Balkon, Telefon und einen Minikühlschrank, der allerdings nicht gefüllt ist?! Für den Safe muss man 15 Eur extra berappen. Badehandtücher sind an der Rezeption erhältlich, können 3 x die Woche an der Rezeption gewechselt werden, hier ist nur eine Kaution zu zahlen.
Vor ab gesagt: Wir stehen an sicht nicht auf All Inclusive, da wir Wert auf gutes Essen legen und wussten von vorne herein, dass wir öfters aus essen gehen würden z.B. in Chania und Rethimno. Nichts desto trotz kann man bei 4 Sternen plus doch wesentlich mehr erwarten. Es handelt sich letztendlich um einfach zubereitetes Kantinenessen, ein höheres Niveau hat es leider nicht. Zubereitung zwar landestypisch sowie deutsch, aber in den großen Warmhalteschalen. Gegrilltes, knuspriges Fleisch, frischer Fisch etc. gabds nicht, Gemüse oft verkocht und m.E. manchmal von minderer Qualität. Vielfalt ist relativ, 2 landestypische Gerichte, 1 deutsches (in unserer Kantine in Deutschland gibt es immerhin 4-5 Gerichte), auch mal italienischer Abend. Alternativ A la Carte gab es nicht. Ansonsten immer Salatbar und Nachtisch mit Eis, Melone und landestypischem Kuchen und Schnittchen. Hätte mir viel mehr frisches Obst gewüsncht. Auch frisch gepresste Säfte und eine Auswahl an Wein sind leider nicht drin; auch nicht an der Bar gegen Bezahlung, wofür wir durchaus bereit gewesen wären. Bar nicht gut sortiert. Auch zumindest das erweiterte Angebot gegen Aufpreis muss ein 4 Sterne plus Hotel m.E. bieten.
Sprachkenntnisse sind am Empfang gut. Service und Freundlichkeit am Empfang ist gut. Wir haben am Anfang ohne Probleme das Zimmer wechseln können, am Abreisetag wurde uns nochmal ein Duschzimmer zur Verfügung gestellt. Service und Freundlichkeit im Speisesaal ist katastrophal! Die Bedienungen können kaum deutsch oder englisch, reißen einem die Teller beim letzten Bissen weg, machen unfreundliche Gesichter, sind ungeduldig. Kein Service!!! Auch der Bankettleiter ist nicht besser. Ich hatte einmal ein dunkles grauses Haar im Essen und habe den Teller daher voll abräumen lassen. Zufällig stand er da hinter mir und hat mich gefragt, was damit sei. Anstatt diesen Umstand zu entschuldigen, machte er sich über mich lustig, und fragte ob es vielleicht sein Haar wäre oder das dieses Kellners oder vielleicht das eines anderen (dieser hatte eine Glatze). Ich verstehe sehr viel Spaß, aber nicht wenn es um Qualität und auf meine Kosten geht. An der Strandbar wird tatsächlich erwartet, dass Geschirr a la Selbstbedienung selbst abgeräumt wird. Wenn es dann nicht ordnungsgemäß rechts an die Spüle stellt, wird man angefahren, ob man es das nächste Mal richtig machen könnte. Ein no go für 4 Sterne plus!
Direkter Strandanschluss ist super, breiter Strand bietet viel Platz für Strandspiele. Kilometer langer Strand, der schönste an der Nordküste haben wir erfahren. Feiner Sand, manchmal wird Kies vom Meer angespült. Flaches warmes klares Wasser, keine Steine im Wasser, gut zum Fresbee spielen. Gute Wellen. Liegen und Schirme am Strand kosten pro Tag und Person 3 EUR. Für ein 4 Sterne Plus HOtel teuer, hätte inklusive sein müssen. Liegen stehen relativ dicht beieinander, man fühlt sich manchmal schon beobachtet und belauscht und tut es automatisch auch selbst. Hätte mich lieber weniger mit dem Kopfschütteln über andere Gäste beschäftigt, wenn es möglich gewesen wäre ;-) Für diejenigen, die sich auch die Insel ansehen möchten, perfekte Lage. Es gibt eine regelmäßige Busverbindung nach Rethimno (30 Minuten, letzter Bus um 22.30 Uhr) und nach Chania (etwas länger. letzter Bus um 21.30 Uhr). Zur Samaria-Schlucht per Mietwagen (25 EUR) haben wir nur eine Stunde gebraucht. Heraklion und Knossos sind ebenfalls gut per Bus ab Rethimno erreichbar. ZU Fuß am Strand bis nach Georgeoupoulis ca. 1 Stunde, aber sehr empfehlenswert. Abends sind einige Lokale und Bars gegenüber vom Hotel in 5-10 Minuten erreichbar, ebenso touristische Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist sauber, nicht besonders groß, aber wir waren immer am Meer. Wir hatten mit Fresbee etc. unser eigenes Sportangebot gestaltet und legen keinen Wert auf Animation, die auch nicht offensiv betrieben wird. Wer nicht will, wird auch nicht dauert angesprochen und überredet. Internetzugang habe ich nirgendwo gesehen. Eine hauseigene Disco gibt es nicht. Wäre evtl. ganz nett gewesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Larissa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Larissa, kalispera from Eliros Mare, i hope you are well, First of all i would like to thank you very much for your very kind review that you have written in holidaycheck.de, and of course to assure you that i am very glad that you have enjoyed your holidays in our property. Be sure that we are giving much attention to all reviews and questionaries, positiv or negativ, in order to improve our touristic product and to make our clients feel better by spending their holidays in our hotel Hoping in having the chance to welcoming you again in Eliros Mare, i would like to wish you all the best. With best regards Sotiris Manolitsas Hotel Manager ELIROS MARE CRETE