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Babette (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2022 • 1 Woche • Sonstige
Ein "rundum-sorglos-Urlaub"? Nicht wirklich
2,0 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Es gibt "Gäste" und "Gäste". Gut, wenn man zu denen gehört, die dem Herrn Hoteldirektor eigene Stell-Dich-ein S wert sind (Gewölbekeller, Luftigkus). Schlecht, wenn man, wie wir, in die "ferner-liefen" Gästekategorie gehört. Man sollte, egal um welche Gäste es sich handelt, keinen Gast spüren lassen, dass es hinter den Kulissen knirscht und das Betriebsklima schlecht ist. Auch sollte jederzeit gewährleistet sein, dass man das bekommt, für das man bezahlt, insbesondere bei den Preisen, die das Hotel aufruft. Es ist uns zwei Mal passiert, dass wir bei der Anmeldung zur Betreuung im Happy-Club angeblich wegen "Vollseins" wieder weggeschickt wurden - in beiden Fällen handelte es sich um die Nachmittagsbetreuung. Merkwürdig, dass nachmittags jeweils wenige Kinder da waren. Die meisten Servicekräfte sprechen kein oder kaum deutsch und müssen Schichten absolvieren, die mit Sicherheit nicht arbeitszeitkonform sind. Und man sollte Spaß am Laufen haben: um das Geschirr am Buffet zu holen, braucht man Ausdauer! Die Qualität des Essens ließ ab Dienstag (wir waren von Sa bis Sa da) kontinuierlich nach, am Freitag habe ich mir erlaubt, Essen zurück gehen zu lassen, da dieses einen verdorbenen Geruch aufwies. Spannend war darauf die Reaktion der Küche: Ich könne den Duft von Röstpaprika nicht von anderen unterscheiden! Man holte dann ein Gewürzdöschen, das in der Tat anders roch. Ich bin seit vielen Jahren in Gourmetrestaurants unterwegs und traue mir durchaus zu, Düfte von Gewürzen und "Duft" von verdorbenem Fleisch zu unterscheiden. Was leer gegessen war am Buffet, wurde schlicht nicht mehr aufgefüllt. Wer also erst um 7 oder 7.30 abends kam, fand meistens nur noch ein abgespecktes Buffet vor. Und dann war da noch der Happy-Clown Auftritt: Der sollte einfach ausfallen angeblich wegen Krankheit. Die ganze Bar war voll mit Kindern, die nur auf "ihren Happy" gewartet haben. Dass gleichzeitig auch noch der groß angekündigte Käseverkauf ausfiel, hatte schon was. Aber Kinder enttäuschen geht gar nicht! Nach einigem Hin und Her, hatte man schließlich jemanden gefunden, der mehr oder weniger freiwillig ins Happy-Kostüm geschlüpft ist. Die Freundlichkeit der Hauptmitarbeiter ist bei den meisten aufgesetzt, ein "wir kommen wieder"-Gefühl hat sich bei uns nicht eingestellt, und wir sind schon seit ein paar Jahren Mitglied bei familotel und kennen einige der Hotels ziemlich gut. W-LAN kostet einen Zehner extra, dies ist ein Fakt, der in den allermeisten angeschlossenen Hotels prinzipiell inkludiert ist im Preis. Ach ja, a propos happy: In vielen anderen Hotels gibt es beim Essen für den den leeren Teller einen Stempel für Kinder. Für jedes Kind am Ende der Reise dann eine kleine Überraschung. Der Berghof hebt zwar vielmals sein Regional- und Nachhaltigkeitsprinzip hoch, erstaunlich jedoch, was für Mengen an Essen jeden Tag entsorgt wurden, weil sich niemand dafür interessiert hat, ob Teller leer gegessen waren. Unseres Erachtens besteht hier Nachholbedarf, dringend! Da kann sich der Berghof bei anderen Hotels durchaus eine Scheibe abschneiden! Lobend hervorheben möchten wir allerdings den wirklich tollen Zimmerservice, den schönen Schwimm- und SPA-Bereich sowie die vielen Spielplätze für die Kinder! Reicht für uns leider nicht aus, für einen rundrum (teuren) - sorglos - Urlaub! Bei dem Gedanken, nächstes Jahr für die gleiche Leistung 500 oder 600 Euro mehr zu bezahlen, stellt sich leichtes Frösteln ein.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut
  • Ausstattung des Zimmers
    Sehr gut

Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Service
  • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
    Schlecht
  • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
    Schlecht
  • Rezeption, Check-in & Check-out
    Eher schlecht

Familien
  • Kinderbetreuung oder Spielplatz
    Eher gut
  • Familienfreundlichkeit
    Gut

Aktivitäten
  • Freizeitangebot
    Eher gut

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Pool
  • Zustand & Qualität des Pools
    Gut

Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:1 Woche im Mai 2022
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Babette
Alter:46-50
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Babette, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese ausführliche Bewertung zu schreiben. Besonders freuen wir uns über das Lob bezüglich tollen Zimmerservice, den schönen Schwimm- und SPA-Bereich sowie die vielen Spielplätze für die Kinder. Zu den anderen Punkten nehmen wir gerne Stellung, denn wir nehmen konstruktive Kritik sehr ernst und stellen uns dieser gern. Schade, dass Sie sich selbst als Gäste „ferne liefen“ bezeichnen, denn diese gibt es von unserer Seite aus nicht. Jeder Berghofgast ist ALLEN „ Berghöflern“ wichtig und gleich wertvoll; egal ob in der dritten Generation oder zum ersten Mal bei uns auf dem Berg zu Gast. Das von Ihnen erwähnte „es gibt Gäste und Gäste“ trifft uns schon sehr und wir können dieses nicht nachvollziehen, denn Sie selbst hatten ja ein längeres Gespräch vor Ort mit unserem Hoteldirektor; in dem übrigens Nichts von Ihrer Unzufriedenheit zur Sprache kam. Doppelt Schade. Betreuung: Natürlich soll jeder Gast das bekommen, wofür er bezahlt hat, und wir entschuldigen uns in alle Form, sollte es nicht so gewesen sein. Da wäre eine Info vor Ort Ihrerseits sicherlich hilfreich gewesen, denn jetzt im Nachgang können wir nicht mehr handeln – Schade. Es kommt immer wieder vor das Eltern Ihre Kinder anmelden, die Betreuung letztendlich nicht nutzen und somit mal wenig Kinder in der Betreuung sind. Ein „Voll sein“ der Gruppen gibt es in dem Sinne nicht, allerdings haben wir Anmeldefristen, die wir für die Planung benötigen und kommuniziert werden. Teller leer: Ja es gibt Aktionen von unserer Kooperation Familotel. Auch wenn wir Gründerhaus von Familotel sind, setzten wir nicht alle Aktionen um. Jedes Haus ist eigenständig und entscheidet selbst inwieweit Aktionen in das individuelle Konzept passen. Wir haben die Aktion „Teller leer“ nach mehreren Testläufen wieder eingestellt. Wir konnten sehr originelles Verhalten - oft auch der Eltern - beobachteten, welches eine andere Richtung, als das pädagogisch wertvoll angestrebte Ziel hatte. (Darauf näher einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen) Daher bekommt bei uns jedes Kind zum Abschied sowie zur Begrüßung eine Überraschung. Buffett: Natürlich sollten alle Speisen bis zum Schluss vorhanden sein. Sollte sich das Küchenteam dennoch mal verkalkulieren, sind wir stets um eine spontane Alternative bemüht. Zum Beispiel war gestern, kurz vor Ende der Essenzeit, der weiße Spargel aus und wir konnten aktuell einen grünen nachträglich zubereiten. Das wir Ihrer Meinung nach verdorbenes Fleisch anbieten überrascht uns schon sehr...und macht uns sprachlos...daher kein Kommentar dazu. Wlan: Auf Grund unserer exponierten Lage müssen wir noch immer den Zugang über den Preis einschränken. Denn würden sich alle Gäste, dann pro Familie mit mehreren Geräten (vor allem auch die Teens mit Spielekonsolen usw.) einloggen, wäre die Versorgung nicht mehr gewährleistet. Somit würden wir vielen die Möglichkeiten nehmen bei uns Ihren beruflichen Verpflichtungen nachzukommen. Zudem sind viele Eltern sehr dankbar das wie es so handhaben und die Teens die anderen Möglichkeiten im Haus nutzen – wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, gibt es bei uns keine öffentlichen Spielekonsolen o.ä. Käseverkauf: Es tut uns leid, ja, dieser wurde angekündigt und konnte dann nicht stattfinden. Gerne bringen wir in so einem Fall gewünschten Käse aus der Sennerei im Ort mit. Schade, dass wie Sie mit unseren Leistungen nicht überzeugen konnten – wir wünschen Ihnen Alles Gute und verbleiben mit vielen Grüßen aus 1200m. Herzlichst „Ihre Berghöfler“

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