- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Fanar-Hotel hat 218 Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Es ist erst seit Ende 2015 in Betrieb; entsprechend gut ist der Gesamtzustand. Architektonisch gibt das Haus äußerlich einen sehr guten Anblick ab. Auch die Innenaustattung ist vorzüglich gelungen.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer im 2. Stock in Richtung Land gebucht. Es war ca. 40qm groß, war mit allem, was man braucht, ausgestattet. Großes breites Bett; Kleiderschrank und Sideboards mit vielen Schubladen zum Verstauen aller Kleider und sonstigen Utensilien; riesiger Flachbildschirm mit ZDF-Programm; Telefon, Safe; kleine Sitzecke; großer Balkon mit Tisch und 2 Stühlen; Klimaanlage; der Sternenhimmel an der Zimmerdecke mit wechselnden Farben gab dem Ganzen eine gemütliche Atmosphäre. Das Badezimmer war geräumig, komplett ausgestattet (Bidet und Toilette), mit großer Regendusche und allen Utensilien, die man zur Körper-pflege benötigt. Es gab einen Wasserkocher und verschiednene Teesorten und Kaffepulver, die täglich ergänzt wurden. Ebenfalls kostenlos gab es 2 Flaschen Wasser am Tag.
Die Gastronomie gab bei uns keinen Grund für Klagen. Beim Frühstück gab es leckere Omelettes; verschiedene Salate, verschiedene Käse und 2 Sorten Wurst; diverse Brotsorten; Müsli-Ecke; auch für Gäste, die am Morgen gerne schon etwas Warmes möchten, waren Speisen vorhanden; verschiedene Säfte wurden angeboten, und der Kaffee schmeckte vorzüglich. Das Lunch-Buffet war gut ausgestattet mit diversen Salaten, mehreren Fleischangeboten, Suppe, Pasta-Ecke etc., sowie ein ausgezeichnetem Nachspeisen-Sortiment. Das Diner ähnelte im Angebot dem Lunch mit Suppen, unterschiedlichen Speisen und Salaten, Pizzaecke und auch wieder einem großen Nachspeisenbüffet. Als Hauptgetränke wurden Rot- und Weißwein, Bier und Wasser gereicht; man konnte aber sich auch andere Getränke aus dem All inclusive Angebot bringen lassen. Essen konnte man entweder im Restaurant, oder auch im Freien in einer sehr gediegenen Atmosphäre. Hieran hat das durchweg anspruchsvolle Publikum sicher seinen Teil dazu beigetragen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dies, dass das Hotel die eigens aufgestellten Kriterien nicht befolgt, indem man Gäste (Herren) in kurzen Hosen und Badeschlappen zum Diner zulässt. Wenn man solche Regeln aufstellt, sollte man deren Einhaltung auch umsetzen. Es würde dem Ambiente des Restaurants sicher gut tun. Wir haben es in anderen Hotels auf dieser Welt erlebt, dass das geht. Dann gab es noch jeden Tag um 16.00h in der Lobby Kaffee und Kuchen und am Beach-Restaurant wurden Snacks angeboten. Saft und Wasser standen in der Lobby ganztags zur Verfügung. Zum All inclusive Getränkeangebot ist zu sagen, dass es umfangreich war; wer da nichts gefunden hat, ist selber schuld.
Der Service war vorbildlich. Schon bei der Ankunft wurden wir von einem sehr gut deutsch sprechenden Mitarbeiter empfangen, der uns alles genau erklärte. Das Hotel hat - nach Nationen unterscheidend - für die All inclusive Gäste unterschiedliche Farb-Armbänder, an denen die Service-Mitarbeiter gleich die jeweilige Nationalität des Gastes ersehen können. In allen Bereichen wurden wir vorzüglich bedient. Auch zwei Reklamationen (ein schlecht befestigter Wasserhahn im Bad und eine Störung am Safe) wurden innerhalb weniger Minuten beseitigt. Es gab keinen Grund für etwaige Klagen.
Vom Flughafen ist das Hotel ca. 30km; von der Stadt Salalah ca. 25 km entfernt. Die Fahrt vom Flughafen per Shuttle-Bus dauerte ca. 40 Minuten. Die Lage direkt am Meer ist hervorragend. Es gibt 3 Strandabschnitte - beach no. 1 ist für die Gäste bestimmt, die gerne in der Meeresbrandung baden; die beaches no. 2 + 3 sind fast gänzlich ohne Brandung und für Gäste, die ein ruhiges Schwimmen lieben, sehr gut geeignet. Über Ausflugsziele können wir nichts berichten, da wir nur zum Baden und Relaxen da waren. Die wunderschönen Landschaften des Oman hatten wir schon bei einer Rundreise im Februar d. J. kennengelernt, damals auch mit anschließendem Badeurlaub in Salalah (Hotel Rotana).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat eine direkte Strandlage; also kann jedermann schwimmen gehen wie er gerne möchte. Es gibt zwei Infinity-Pools, die aber nicht so sehr frequentiert wurden (warum auch - da war ja der Indische Ozean in der Nähe). Wie überall auf der Welt, waren auch hier - vollig unnötigerweise - die Liegenreservierer unterwegs. Wir haben aber mehrfach erlebt, dass Liegen morgens um 8.30h bereits belegt waren und den ganzen Tag nicht genutzt worden sind. Auch hier sollte das Hotel - seinen eigenen Regeln folgend - diese Liegen für andere Gäste nach geraumer Zeit frei machen . Es gab auch eine Animation, die 6 Tage die Woche die unterschiedlichsten Angebote machte. Wellness und SPA gab es gegen Aufpreis. Abends traf man sich am Beach-Restaurant zum Drink und Plausch; 2-mal die Woche gab ein DJ sein Bestes zu Musik aus den 60er bis 80er-Jahren. Für die Kids gibt es Vorabendprogramm im Theater.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hanna Renate |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 42 |