Alle Bewertungen anzeigen
Kilian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2009 • 1-3 Tage • Arbeit
Da stimmt leider wenig
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Ich habe für einen Geschäftsaufenthalt zwischen den Jahren 2009 einen zweitätigen Aufenthalt im Sheraton Arabellapark über das eigene Reservierungssystem von Sheraton gebucht. Da ich ein "Starwood Preferred Guest" bin konnte ich die Buchung über ein eigenes Login im Buchungsdialog von Sheraton machen. Zur Erläuterung für die, die "SPG" nicht kennen: Man hat gewisse Previlegien, wie z.B. bessere Zimmerkategorie und Tageszeitung auf dem Zimmer. Angereist bin ich mit der Bahn. Das Hotel ist relativ gut mit der U-Bahn zu erreichen, man muss allerdings schon den Weg kennen. Mit schwerem Gepäck würde ich ein Taxi empfehlen. Ein Bus fährt das Hotel allerdings ziemlich direkt an. Der Check-In im Hotel war normal freundlich und ging zügig. Ich habe noch explizit auf meinen "SPG"-Status hingewiesen und an die Tageszeitung erinnert, da mir diese sehr wichtig ist. Angekommen auf dem Zimmer, das zwar modern aber nach meinem Empfinden schon ziemlich abgewohnt wirkt, ist mir als erstes ein allgemeiner Unsauberer Allgemeineindruck aufgefallen. Beim näheren Hinsehen stellte man fest, das der Teppich ungründlich gesaugt war (es lagen überall Papierschnipsel und z.T. Stauflocken), die Ablageflächen im Zimmer, wie der Schreibtisch, waren mit Fettflecken und -schmieren sowie Kaffeetassenränder beschmutzt, der hellgraue Bettüberwurf hatte einen riesigen unübersehbaren dunklen Fettfleck und im Bad waren überall Ränder auf auf dem Mamor, Fingerabdrücke auf dem Chrom und teilweise krustige Schmutzflecken auf dem Badewannenrand. Ich habe umgehend beim Guest-Service angerufen und gebeten, dass jemand zu meinem Zimmer kommt um sich das anzusehen, da ich hier nicht bleiben möchte. Ausserdem habe ich im einen Bettmantel gebeten, da dieser auch nicht vorhanden war und ich ins hauseigenen Schwimmbad gehen wollte. Nach einer knappen Stunde klopfte es an der Tür und ein Mann drückt mit zwei (!) Bademäntel in die Hand und bevor ich noch etwas sagen konnte war es schon um die Ecke verschwunden. Ich habe mich daraufhin Richtung Spa-Bereich begeben, da es mittlerweile schon später wurde. Mit anderen Gästen habe ich dann am Eingang vom Poolbereich auf eine Mitarbeiterin gewartet, die uns alles einmal zeigen sollte, aber der Arbeitsplatz, der so ordentlich wie bei einem insolventen Dorfschwimmbad aussah, blieb ca. 10 min unbesetzt, so dass wir uns entschieden, auf die Zimmer zurückzukehren. Also kein Spa. Weil sich dahin nichts mehr bzgl. Zimmertausch ergeben hatte und ich einfach müde war, habe ich dann vollbekleidet auf diesem Zimmer geschlafen, weil mir ausziehen einfach zu ekelig war. Frühstück am nächsten Morgen war wenig aufheiternd: Man musste sich Kaffee selbst holen, obwohl genug Personal da war. Dieses unterhielt sich aber lieber sehr laut über private Themen miteinander. Der Obstsalat war mit einem Zwiebelmesser geschnitten worden, was ziemlich widerlich war und auch sonst machte des Buffet keinen appetitlichen Gesamteindruck. Die mir zustenhende Tageszeitung war natürlich auch nicht an der Zimmertürklinke. Am Vormittag habe ich dann an das Hotel vom Büro aus Fotos vom Zustand meines Zimmers geschickt und bekam ca. eine Stunde später einen Anruf, wie leid ihnen das tut und dass alles unternommen wird, um das Zimmer in einen guten Zustand zu versetzen und die Hausdame besondert nachsehen wird. Nach Feierabend komme ich in das Zimmer zurück: nahezu gleicher Teppichsauberkeitszustand, nachwievor Krustenschmutz auf dem Badewannenrand und als Highlight habe ich das Bett kurz von der Wand abgerückt um zu prüfen, was besondere Sorgfalt heißt: Richtig dick Staub, Schmutz, Kaugummipapiere, etc. Ich habe dann nocheinmal beim GuestService angerufen um nachzufragen, was denn das alles soll. Hier war das Unverständnis groß, man bot mir zwar einen Zimmerwechsel an, auf diesen hatte ich aber für eine Nacht keine Lust mehr, außerdem war es schon relativ spät. Es wurde aber versprpochen, dass sich morgen die Assitenz des Hoteldirektors bei mir meldet. So habe ich mich einfach wieder mit Kleidung ins Bett gelegt und wurde so ca. eine Stunde später von einem Hotelangestellten geweckt, der mir Gemüsesticks als Entschuldigung vorbeibringen wollte, die er dann auf den dreckigen Teppich meines Zimmers stellte, weil ich die Tür nicht ganz aufgemacht habe und das Zeug gar nicht haben wollte. Naja... Am nächsten Tag war natürlich wieder keine Zeitung da, Frühstück gleiche Szenerie, habe dann nur verpacktes Joghurt gegessen und habe schnell ausgecheckt. Dort noch einmal ein Wort der Entschuldigung und 20 EUR Nachlass, was mir eigentlich egal war, da das Hotel ja auf Firmenrechnung ging. Von dem versprochen Anruf und einer Aufmerksamkeit für mich persönlich, als Trostpflaster habe ich natürlich auch nie mehr etwas gehört. Mein Fazit: Werde das Haus nicht mehr besuchen und würde es auch nur Leuten mit hoher Ekelschwelle oder Mitarbeitern des Gesundheitsamtes empfehlen. Der Service war unaufmerksam, langsam, unzuverlässig und verhalten freundlich. Meine persönlich schlechteste Hotelerfahrung in Deutschland und international.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kilian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1