Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Ein toller unvergesslicher Urlaub - danke an alle!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hallo nach Bulgarien, ein herzliches hallo an das gesamte Team vom Grifid Vistamar. Nachdem wir seit nunmehr 3 Tagen wieder zurück in Deutschland sind, möchten wir das Hotel und den damit verbundenen Urlaub ausführlich und mit Hinweisen an neue Bulgarienurlauber bewerten. Uns wurde das Vistamar von unserem angestammtes Reisebüro "HolidayLand Bad Düben" empfohlen und wurden nicht enttäuscht, zusätzlich möchte ich erwähnen das wir die typischen TürkeiUrlauber sind und auf Grund der politischen Lage das Reiseziel nach Bulgarien änderten. Gebucht haben wir über das Reiseunternehmen "SchauinsLandReisen", der Flug wurde mit Germania durchgeführt. Wir erreichten am 25.07.18 gegen 15:45 Uhr (40min Transfer), mit zuvor gebuchten Privattransfer das Hotel Grifid Vistamar. Der erste Eindruck war überragend, die Nähe zum Strand ist, so scheint es uns, ist einmalig am Goldstrand. Keine Bar, kein Laden, rein gar nix außer die Promenade trennt das Hotel zum Hoteleigenen Strand mit BeachBar , Liegen und Sonnenschirmen. Sofort empfing uns ein Kofferträger und wollte uns die Koffer abnehmen, dies ist Standard und konnte bei allen An-und Abreisenden beobachtet werden. An der Rezeption angekommen, bekamen wir zunächst ein Glas Sekt und das Kind einen Orangensaft, zügig ging es dann zum freundlich und deutschsprachig geführten CheckIn. Uns wurde das komplette Hotel mit sämtlichen Möglichkeiten erklärt, eine Fülle von Infos die fast gar nicht aufgenommen werden können...diesbezüglich wäre eine kleine Broschüre in der jeweiligen Landessprache hilfreich für den neuen Gast (Tipp an das Management). Wir buchten ein Doppelzimmer mit Meerblick und bekamen ein Doppelzimmer (519) mit unbeschreiblichen Blick aufs Schwarze Meer, zu den Zimmern später mehr. Handtücher für den Strand/Pool konnten jeden Tag entweder vormittag oder Nachmittag in einem vorgegebenen Zeitfenster kostenfrei (in anderen Ländern kostet das Geld) getauscht werden, die Liegen und Sonnenschirme am Strand stehen kostenfrei zur Verfügung - was auch nicht selbstverständlich für den Goldstrand ist. Das Hotel macht von ersten Augenblick an, einen sehr sehr gepflegten und souveränen Eindruck. Die Einweisung unserer super netten Reiseleitung von Schauinsland-Reisen "Alexandra" war kurz und bündig alle offenen Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Den ganzen Urlaub hatte Alexandra ein offenes Ohr und wenn es nur das kurze Gespräch über unsere Erlebnisse gewesen ist. Einfach toll!!! Geld sollte nicht an den mobilen/einfachen Geldautomaten geholt werden, 20 min vom Hotel ist eine RaiffeisenBank wo man immer zum aktuellen Kurs wechseln konnte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie oben beschrieben hatten wir Zimmer 519, die Zimmer sind sicherlich teilweise renovierungsbedürftig wobei die Ausstattung verglichen zu Türkeihotels schon modern war. Eins darf man bei aller Kritik die hier oftmals zu lesen ist nicht vergessen, dass Hotel liegt in Bulgarien (eines der ärmsten Länder der EU) und dafür sehen die Zimmer sehr gepflegt aus. Ja - es sind alte Fliesen, Ja die Farbe sieht nicht mehr frisch aus, Ja es gibt einen Duschvorhang, Ja die Toilettenspülung hängt auch mal.... ABER es war alles sehr sauber und gepflegt, genau das ist es was ein Hotel ausmacht. Meglena unserer Reinigungskraft reinigte unser Zimmer täglich tadellos und überraschte uns Jeden Tag mit neuer Handtuchfalttechnik - PERFEKT!!! Das Hotel soll Ende des Jahres komplett renoviert werden. Bitte darauf achten das bei der neuen Einrichtung die Betten nicht mehr auseinander rollen - das war in der ein oder anderen Situation nicht toll ;-))


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 3 kg zugenommen, mehr braucht man fast nicht sagen :-) Aber auch hier möchte ich meine Meinung äussern. Im Hauptrestaurant wurden die Mahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendbrot eingenommen. Zu Jeder Mahlzeit wurde man zum Tisch geführt, wobei man wählen konnte ob man draußen oder drinnen sitzen möchte. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und immer wieder wurden Themenabende durchgeführt. Einheitliche Kleidung und/oder Begrüßungssnacks/Getränke vor dem Restaurant stimmten auf das jeweilige Thema ein. Toll gemacht!!! Wenn man hier teilweise liest das es wenig abwechslungsreich ist, so kann ich mir nur an den Kopf greifen. JEDEN TAG, gibt es verschiedene Beilagen Nudeln, Pommes, Kartoffeln, Reis dazu unzählige Salate und Gemüse - unterschiedlich kombinieren muss man da nun schon selbst. Wer diesbezüglich nörgelt, sollte sein heimisches Essen mal selbst reflektieren, mehr Auswahl geht fast nicht. Bei Fleisch gab es immer etwas anderes, Geflügel (Ente etc), Schwein , Lamm, Rind fast täglich konnte man zusätzlich Fisch essen. Mittags konnte man auch einfach nur zur Snackbar gehen, dort gab es verschiedene Sandwichs, Burger, HotDog und Pommes. Zusätzlich konnte man abends eines der Themenrestaurants wählen. Brasilianisch, Mexikanisch, Bulgarisch, Asiatisch, international - die Anmeldung hierfür lief unkompliziert über die Gästebetreuerin Svetla. Wir nutzen das Angebot Brasilianisch, Asiatisch und bulgarisch (wenn man schon mal dort ist, sollte man sich auch auf die Kultur einlassen). Kleiner Tipp zu den Themenabenden im Hotel, lasst die Karte am Tisch liegen so das der Gast die Möglichkeit hat während der Gänge zu schauen was man gerade isst und was als nächsten kommt. Alle vom Koch/Köchin bis hin zum Tellerwäscher geben sich unglaubliche Mühe, dem Urlauber alles Mundgerecht zu präsentieren. Warum man über die Kräfte im Restaurant meckert, kann ich nicht nachvollziehen. Die Angestellten sind alle samt super freundlich und aufmerksam. Das man zu Stoßzeiten ein wenig auf seinen Tisch warten mußte, ist in jedem anderen Hotel entlang des Mittelmeers auch so, sich deswegen aufzuregen oder zu beschweren - zeigt nur die eigene Unzufriedenheit. Hey man ist im Urlaub, da sollte man doch entspannt sein. Manche sind schon sehr überheblich und vergessen woher sie selbst kommen. Die dort arbeitenden Mitarbeiter sind Menschen und Menschen machen auch mal Fehler, da sollte man lächelnd drüber stehen und vielleicht auch mal mit anpacken - wir sind Gäste in einem Land mit anderer Kultur und so sollte sich der ein oder andere Urlauber auch verhalten. RESPEKT gegenüber den Mitarbeitern war für einige Urlauber ein Fremdwort - diese großkotzige Art einiger war beschämend.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal ist äusserst freundlich und zuvorkommend - da kann sich manch Urlauber eine Scheibe abschneiden - WIE ES IN DEN WALD HINEIN RUFT, SO SCHALLT ES WIEDER RAUS. Wir waren zu allen freundlich und zuvorkommend, da kann man auch mal die Tür aufhalten wenn die Frauen vom Reinigungsteam mit ihren Wägen kommen, das ist nicht zu viel verlangt sonder zeugt von Respekt gegenüber den dort arbeitenden Kräften. Bei allen Fragen, hatten die Mitarbeiter an der Rezeption ein offenes Wort und versuchten zu helfen, gelang die Hilfe seitens der Rezeption nicht, so sprang Svetla die Gästebetreuerin ein. Sogar ein Schuhanzieher wurde mir besorgt - das war meine Rettung :-) Beschwerden hatten wir keine, für uns (obere Mittelschicht in Deutschland) gab es nichts zu meckern. Manche versauen ihren Urlaub ja selbst in dem man auf jede Kleinigkeit achtet. Wir fühlten uns geborgen es wurde versucht uns die Wünsche von den Lippen abzulesen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zur Lage und Umgebung habe ich bereits im oberen Teil, einige Worte gelassen. Das Hotel liegt wie bereits erwähnt in TOPLage zum Strand, wir denken das diese Nähe, so einmalig am Goldstrand zu finden ist. Auch wenn andere Hotel, ähnliche Nähe zum Strand anbieten können, liegen doch bei allen anderen immer noch entweder Geschäfte oder Bars zwischen Hotel und Strand, welche umlaufen werden müssen. Dies ist beim Vistamar nicht der Fall, lediglich eine ca. 5-6 m breite Strandpromenade gilt es zu überwinden und man erreicht den Strand in weniger als einer Minute. Dies ist Top und selbst in der Türkei kaum zu topen. Das Hotel liegt im nördlichen Bereich des Goldstrandes ca. 20 min fußläufig zur Partymeile, somit unserer Meinung nach perfekt für Familien geeignet. Umgeben ist das Hotel von seinen Schwesternhotels Bolero und Metropol und natürlich vom Strand. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt linksseitig vor dem Hotel, dort kann man Waren des täglichen Bedarfs kaufen. Links und rechts entlang der Strandpromenade befinden sich kleine Händler und Bars, wo man jede Menge "Kitsch" kaufen kann aber das ist so denken wir in jedem Urlaubsland so. Wir haben einmal die Jeep-Safari über die Reiseleitung "SchauInsLand" gebucht, dort sind wir in einen Regenschauer gekommen und sahen bei Rückkehr aus wie richtige Dreckspatzen da sich die Jeeps festgefahren hatten. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Svetla begrüsste uns nach der Tour im Eingangsbereich des Hotels und dachte zunächst wir würden uns beschweren - das wir so locker damit umgegangen sind erfreute sie einfach - schön das wir Ihnen bei ihrem ganzen Stress den Sie haben mit unserer lebensbejahenden Art so positiv aufgefallen sind. Tipp zur JeepSafari - kauft euch billige Schuhe und zieht nicht die neusten Klamotten an ;-)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen eigenen Pool mit gaaaanz kleinen Babybecken und Poolbar, der in die Jahre gekommen ist. Das braucht man aber nicht weiter breit treten, denn auch das ist dem Management bekannt und soll im Herbst auch alles erneuert werden. Trotz des Alters der Poolanlage konnte man sich dort wohlfühlen, jeden Tag hat man versucht das offensichtlich bestehende Wasserproblem in den Griff zu bekommen. Ich denke das wird nächstes Jahr besser. Wem es am Pool nicht gefällt hat jederzeit die Möglichkeit zum Strand zu gehen, denn immerhin ist man doch gerade wegen dem Meer vor Ort - am Pool liegen kann man auch zu Hause am Freibad ;-) Des weiteren hatte man die Möglichkeit die Pool und Rutschenanlage im Nachbarhotel "Bolero" zu nutzen. Die Rutschen waren super für die Kids, eine Einweisung bezüglich der Eigenverantwortung bei nicht erreichen der Mindestgröße (1,30 / 1,40) sollte beim CheckIn passieren, so erspart man den Eltern den Ärger, dass die PoolStaff vor Ort vermeintlich zu kleine Kinder wieder zurückschicken wenn sie oftmals 10 min angestanden haben und die Reifen nach oben getragen haben. Meine Tochter 12 Jahre (1,53m ) war somit weit über den angegebenen Mindestgröße und durfte zunächst erst nicht rutschen, nach einem klärenden Gespräch vor Ort, hat auch sie den kleinen AquaPark genossen. Die Einteilung von Staff im Auslaufbereich der Rutschen halte ich für zweckmäßig und sehr Verantwortungsbewußt - dies sollte unbedingt beibehalten werden. Die Animation war sehr gut und NICHT aufdringlich. Wir haben etliche Angebote angenommen und konnten das ein oder andere "Diploma" mit nach Hause nehmen. Die Beschwerden über die Lautstärke vor der Bühne kann ich nachvollziehen, dennoch wurde m.E. seitens der Hotelleitung falsch darauf reagiert. Viele Abendshows wurden nach innen verlegt, da sich Urlauber über die Lautstärke beschwerten. Liebe Hotelleitung liebes Animationsteam, ihr hättet nur den Lautstärkeregler ein wenig zurücknehmen müssen und alles wäre gut gewesen, wenn man vor der Bühne sitzt kann man sich kaum unterhalten so, laut war es. Ich habe mehrfach versucht dies zu erklären, geändert hat sich kaum etwas - vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Abendshows sind verbesserungswürdig , mehr Tanzshows wie die "Piratenshow" und die "ItaloShow" sollten eingeplant werden, denn das kommt bei den Urlaubern besser an. 1-2 Discoabende mit Wunschmusik , wo man auch mal tanzen kann, haben gefehlt. Viele mit denen wir uns unterhalten haben, wollten abends einfach auch mal tanzen. Die Beachparty ist sehr gut organisiert und ist sehr schön - ob man da unbedingt die ganze Zeit die ZumbaKlänge spielen muss - weiss ich nicht. Auch dort hätte der ein oder andere sicherlich gern einfach mal zu normaler Musik getanzt. Fazit: das Animationsteam rund um George geben sich unglaublich Mühe die Urlauber mit zu reißen - Liebe Hotelleitung gebt dem Team mehr Freiraum zur Umsetzung ihrer Ideen, sie sind näher am Urlauber und sie wissen am besten was wir uns wünschen. VIELEN DANK an George, Vladi, Lora, Zweti und die anderen Mädels - ihr macht einen unglaublich tollen Job.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Stefan, herzlichen Dank für diese tolle und ausführliche Bewertung! Alles wurde gesagt, alles detailliert und ehrlich – danke auch dafür. Es ist sehr schön, daß Sie so positiv als Mensch sind und auf die Kultur und Mentalität in Bulgarien Rücksicht nehmen – ein Kompliment für uns! Seien Sie versichert, daß alle Ihre Bemerkungen weitergeleitet wurden und das Management vom Hotel und der Grifid Kette schon informiert ist. Wir hoffen, Sie kommen wieder – um wieder einen schönen Urlaub zu genießen und das neue Grifid Vistamar zu erleben. Liebe freundliche Grüße: Ihr Grifid Team

    Offizielle Hotel Homepage