- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da es schon sehr viele Rezensionen des Hotels gibt, möchte ich mich auf ein paar bisher weniger oder nicht angesprochene Aspekte beschränken. Das Baia Lara besteht aus einem runden Zentralgebäude und vier sternförmig angebauten ovalen Gebäudeteilen. Dieses bauliche Konzept bedingt kurze Wege zu den Hoteleinrichtungen, die vom Zentralgebäude aus zugänglich sind (Hauptrestaurants, Bar, Spa etc.). Angenehm fielen uns im Hotel die sehr gut funktionierenden schnellen Aufzüge mit Ausblick auf die Hotelumgebung auf. Nachts wirkt das Baia Lara im Gegensatz anderen Hotels in der Nähe (z.B. Royal Holiday Palace) unscheinbar, da es nicht angestrahlt wird. Ein Vorteil ist natürlich, dass man die Zimmer nachts nicht unbedingt abdunkeln muss. Laut täglich veröffentlichter Gästestruktur kam während unseres Aufenthalts im Dezember 15 ca. die Hälfte der Gäste aus Deutschland, während die sonst sehr stark vertretenen russischen Urlauber fast ganz fehlten. Dennoch schien das Hotel für die Jahreszeit recht gut belegt zu sein. Berücksichtigt man das Preis-Leistungsverhältnis des Baia Lara, gehört das Haus nach unserer Erfahrung eindeutig zu den empfehlenswertesten Hotels an der türkischen Riviera.
Wir erhielten wunschgemäß ein Zimmer in einer oberen Etage. Der Raum war hinreichend groß, bot Meerblick und hatte einen kleinen Balkon vorgelagert. Alle Einrichtungsgegenstände funktionierten einwandfrei. Die Getränke in der Minibar waren kostenlos und wurden bei Bedarf täglich aufgefüllt. Man konnte zahlreiche deutschsprachige TV-Programme sehen. Der WLAN-Empfang im Zimmer und in anderen Hotelbereichen funktionierte tadellos; auch hierin unterscheidet sich das Baia Lara sehr positiv von anderen meist teureren Hotels in der Region (z.B. Delphin Imperial).
Das große Buffet im Hauptrestaurant bot Speisen von guter bis sehr guter Qualität; wenn es nicht regnete, wurde mittags auch im Freien gegrillt (Döner und Hackfleisch). Es war immer möglich, etwas Schmackhaftes zu finden, jedoch sind wir von vergleichbaren Hotels an der türkischen Riviera etwas mehr Abwechslung im Speiseplan gewöhnt. Themenabende waren als solche teils nicht erkennbar (z. B. mediterraner Abend); das italienische Spezialitätenrestaurant mit 10€ Aufpreis pro Person und extra Getränkekosten wurde kaum angenommen. Erwähnt sollte auch werden, dass es sich bei der Küche im Baia Lara um keine Gourmetküche handelt; das kann man angesichts der günstigen Preisniveaus auch nicht erwarten.
Das Personal im Hotel war durchwegs freundlich und aufmerksam; das Tempo der Bedienung in der Bar im Zentralgebäude könnte noch verbessert werden.
Das Baia Lara ist eines der zahlreichen Hotels am Strand von Kundu. Vom internationalen Flughafen kann es mit dem PKW in ca. 20 Minuten bequem erreicht werden. Das Haus ist ruhig, da es von der Hauptstraße durch Kundu weit zurückgesetzt ist. Zwar gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Kundu, aber die Geschäftsinhaber sind meist aufdringlich und die Waren nicht ausgepreist. Wenn man die Feilscherei um Preise nicht mag, empfiehlt es sich, Kundu zu meiden und zum Einkaufen nach Antalya zu fahren, wo es mehrere große Malls gibt, in denen man in Ruhe zu Festpreisen einkaufen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Highlight des Baia Lara ist ein großer beheizter Außenpool, der zur Zeit unseres Aufenthalts gegen Mitte Dezember auf 28 Grad beheizt war. Der Zugang vom Außen- zum Innenpool sollte noch optimiert werden. Das Baia Lara gehört zu den wenigen Hotels an der türkischen Riviera, die auch im Winter einen gut beheizten Außenpool bieten und unterscheidet sich hierin angenehm von vielen anderen Hotels in der Region, die zwar auch einen beheizten Außenpool anpreisen, diesen aber nur unzureichend temperieren. Etwas unangenehm fiel ein Mitarbeiter im Spabereich auf, der relativ penetrant zur Buchung von Massagen überreden wollte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Armin |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 271 |
Sehr geehrter Herr Armin, zunächst einmal möchten wir Ihnen im Namen aller unserer Mitarbeiter für Ihre freundlichen Worte danken. Es ist uns eine große Freude lesen zu dürfen, daß Sie Ihren Urlaub genießen konnten und wir die Möglichkeit hatten dazu beizutragen. Unser Dank gilt Ihnen für die Zeit und die Mühe die Sie sich bei der Bewertung gegeben haben und hoffen Sie auch in Zukunft willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Baia Lara Team