Sichere Dir bis zu 350 € Rabatt auf Deinen Last Minute Urlaub mit HolidayCheck Reisen.
Alle Bewertungen anzeigen
Reinard(61-65)Deutschland
29 Bewertungen
Vor 15 Jahren • Verreist als Paar im Oktober 2010
Ruhige Anlage am Ende der Costa Calma
5 / 6

Unsere Zeit: Ende Oktober/ Anfang November. Das Hotel Esmeralda Maris ist eine Bungalowhotel. Die einzelnen Bungalows sind ähnlich wie in einem Pueblo-Dorf neben- und übereinander angelegt (siehe Foto). Also wie Schwalbennester an einem Berg. Es gibt einen Pool. Die saubere Anlage ist in den unteren Bereichen behindertengerecht. Es ist Selbstverpflegung aber auch Halbpension möglich. Überwiegend waren deutsche Gäste in der Anlage. Kinder haben wir nicht gesehen. An der Rezeption sind alle freundlich und sprechen sehr gut deutsch. Die knackfrischen Brötchen im Hotelladen (geöffnet ab 8 Uhr) sind super. Auch am Sonntag kann man sie genießen. Nur dann werden sie an der Rezeption verkauft. Eine tolle Idee von der Hotelleitung. In der übernächsten Hotelanlage Richtung Zentrum gibt zwei große Abschnitte für FKK und Textil. Aber auch in Richtung Süden gibt es überall Möglichkeiten zum freien und gesunden Baden. Achtung bei Strandwanderungen: Ebbe und Flut beachten. Zeiten dafür gibt es in der kostenlosen Fuerteventura-Zeitung, die im Hotel ausliegt. Sonntag und Donnerstag ist in Costa Calma afrikanischer Markt. Kann man sehr gut mit einer Strandwanderung dorthin verbinden. (Lageplan an der Rezeption) Handy-Erreichbarkeit kein Problem. Wetterverhältnisse: Es kann sehr windig werden, aber es lassen sich genug windgeschützte Ecken finden. Nach Möglichkeit Lebensmittel wie Schwarzbrot bzw. Mischbrot mitnehmen. Es lässt sich bequem wie zu Hause im Tiefkühlschrank einfrieren. Schnittkäse wäre auch sinnvoll, da dieser hier recht teuer ist. Das vorhandene Spülmittel taugt nichts. Wir hatten ein Minifläschchen FIT mit. Geschirrtücher gibt es immer frisch. Abwaschlappen sollte man mitbringen. Nach Feiertagen (dazu die Ladenöffnungszeiten) in der Rezeption fragen! Minus: Die Abholung vom Hotel zum Flughafen erfolgte 4,5 Stunden vor Abflug (nach Berlin mit „Schauinsland“)! Andere Veranstalter und andere Orte waren da viel besser dran. Transferzeit auf der Hinfahrt über eine Stunde plus Wartezeit bis der Transferbus voll war.


Zimmer
  • Gut
  • Guter Ausblick des seitlichen Appartement-Bungalows auf das Meer und auf das Hotel in der ersten Reihe, das im afrikanischen Stil recht exotisch anmutet und deswegen nicht so stört. Schlimm dagegen war der olle Bauzaun auf der anderen Straßenseite, der den Meerblick verschandelte. Die Zimmer wurden sauber gehalten. Das Bad war sehr groß. In der Badewanne hatten 2 Personen bequem Platz. Ein Fön war vorhanden. Die Möbellierung war nicht die Neueste. Aber war schon in Ordnung. In der Küchenzeile gab es einen großen Kühlschrank. Tiefgefrierwürfel, Toaster, Mikrowelle und Kaffeemaschine waren vorhanden. Filtertüten sind mitzubringen. Vom Geschirr her war alles nur 3 mal vorhanden. Nur 2 Trinkgläser gab es, die wir aus dem Bad holten, sonst hätten wir Bier- oder Weingläser nehmen müssen. Es gab eine Pfanne 24 cm. Einen kleinen Topf und 2 große Töpfe. Ein Topfdeckel passt auf die Pfanne. Weiteres Kücheninventar: Eierbecher, Schere, Pfannenwender, Kelle, aber kein Sieb und keinen Trichter. Das Bungalowappartement hatte ein extra Schlafzimmer mit großem Kleiderschrank, in dem der Safe gegen Gebühr untergebracht war. Im Wohnzimmer mit Küche nebst Tisch mit 3 Stühlen befand sich auch ein Schlafsofa. Eine Klimaanlage war vorhanden. Das Licht der Lampen war zum Lesen zu schwach. Bei Bedarf extra Lampe von zu Hause mitnehmen. Vor dem „Wohnschlafküchenraum“ gab es eine sehr große Terrasse mit 2 Liegen und einen Tisch mit 2 Stühlen. Nach hinten hinaus gab es noch einen kleinen Hof mit Wäschetrockner. Hellhörig ist es nicht. Nur wenn im Nachbarbungalowappartement manchmal jemand über seinen Lichthof geht und dabei lärmt, dann stört das. Nachts sind aber alle Schotten dicht und dann ist überall Ruhe. Wechsel von Bettwäsche und Handtücher sehr oft wie angegeben. Der Fernseher bot ARD, ZDF, VOX, RTL,SAT1, einen Holländer, einen kanarischen Sender und einige spanische Sender neben einem Sportkanal.


    Restaurant & Bars

    Es gab ein Restaurant. HP war auch möglich. . Wir hatten Selbstverpflegung. Trinkgelder: Für das Zimmermädchen empfehle ich für 10 Tage / 10 Euro. 5 Euro nach dem zweiten Tag und weitere 5 Euro im letzten Aufenthaltsdrittel. Man muss aber nicht. Sie hat sich aber sehr gefreut.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich und auskunftsbereit. Check-In ohne Probleme. Man kann alles auf deutsch erfragen. Handtuch- und Bettwäschewechsel erfolgten bei uns wie im Katalog ausgewiesen. Der Müll wurde entsorgt. Die Zimmerreinigung war gut. Infos liegen massenweise in der Rezeption aus.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt in der zweiten Reihe am Ende der Costa Calma am Buswendeplatz. Die Zufahrtsstraße ist also eine Sackgasse. Der Weg zum Strand führt abwärts über eine Piste neben dem letzten Hotel der ersten Reihe entlang. Etwa 10 min. vom Zimmer bis ans Wasser. Zurück etwas länger. Am Strand gibt es FKK- und Textilbereiche. Für Selbstversorger ist der zu Fuß 20 min. entfernte recht große SPAR-Markt die erste Adresse. Aber im Hotel selbst gibt es auch einen kleinen Laden. Da ist das Wasser dann sehr viel teurer als im SPAR. Frische Brötchen in hoher Qualität gibt es dort täglich. Schmecken sehr gut wie zu alten (DDR-) Zeiten. Wanderziele: Endlose Strandwanderungen. Nur bei Flut etwas eingeschränkt. Dann zeitweise glitschige Felssteine im Weg.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Rezeptionshalle gibt es Internet-PC gegen Bezahlung. (10min für 1 Euro). Über all ist W-Lan-Betrieb möglich. Massagen werden angeboten. Eine Stunde für 33 Euro. Am Pool ist immer Platz zu bekommen. Wer kann, der geht an den Strand.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • +20
    Melden