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Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2009 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Perfekter Ausgangsort für Inselerkundungen
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel gehört Porto Mare ist Teil eines aus zwei weiteren Anlagen bestehenden Hotelkomplexes, wobei die Gäste der einzelnen Anlagen die Infrastruktur aller drei Hotels gemeinsam nutzen können, beispielsweise die Restaurants, Bars oder Innenschwimmbäder. Die Ausstattung ist modern, gediegen, hochwertig, geschmackvoll. Für Sauberkeit wurde bestens gesorgt. Es handelt sich um ein Hotel, das mit Frühstück oder Halbpension buchbar ist, wobei einzelne A-la card- Restaurants auch Mittagstisch anbieten. Die Gästestruktur war gemischt, es dominierten Briten. Ferner waren viele skandinavische und portugiesische Gäste anzutreffen. Auch Franzosen und Amerikaner aus Südamerika und den U.S.A..Neben Deutschen trafen wir auf Schweizer deutschsprachige Gäste. Die Altersstruktur war gemischt, wobei Ältere ab 55 Jahren überwogen; es waren aber auch zahlreiche bessersituierte Familien vertreten. Die Älteren Herrschaften waren oftmals (mit Ausnahmen!)- zumindest bei Reiseende - etwas "beleibt". Monte mit Rutschpartie in traditionellen Korbschlitten - aber auf eigene Faust (mit dem 48 er Linienbus), Degenfisch (Espada)! Wir fanden die Nord- und Westtour von TUI sehr informativ, haben aber vor Ort den regionalen Veranstalter Madeira Happytours mit Büro im benachbarten ERinkaufszenter (1. Etage) entdeckt, wo wir in kleieren Bussen zu 6- 10 Personen die Ost- und Südtour machten und die Westtour auf älteren Straßen wiederholten. Die Touren waren halb so teuer und individueller, das Essen mußte extra bezahlt werden (nicht inklusive wie bei TUI), dafür wurden kleinere Restaurants angefahren, man hatte freie Auswahl und konnte auch Snacks oder Suppen wählen. Wir aßen stets Degenfisch, den es nur auf Madeira und in Japan gibt und den wir uneingeschränkt weiterempfehlen.- Ach ja, aufpassen in der Markthalle von Funchal. Durch die vielen Kreuzfahrer sind die Preise "verdorben" und es wird versucht, Touristen "abzuziehen". Keine überteuerten Preise akzeptieren! In der Markthalle von Riviera Brava sind die Preise o.k.! Überhaupt ist das Preisniveau auch für Kunsthandwerk außerhalb Funchals, z.B. in Porto Moniz, oft niedriger!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon beschrieben wurde, sind die Zimmer geschmackvoll eingerichtet und groß. Wir entschieden uns für ein sog. "Bestpreis-Zimmer" von TUI und waren angenehm überrascht. Statt des letzten "Loches" erhielten wir ein schönes Zimmer mit Halbmeerblick, zur Straße bzw. dem Nachbarhotel der Melia-Gruppe ausgerichtet. Auf dem Balkon war es nicht ganz leise, aber bei geschlossener Tür schon. Der Ausblick war sicherlich nicht so schön wie in anderen Zimmern, aber dafür hatten wir insgesamt gut 400 Euro mehr in der Reisekasse als wenn wir uns für ein "normales" Zimmer entschieden hätten. Für uns war das Zimmer völlig in Ordnung. Wir konnten ferner über einen Warmwasserbereiter und einen kleinen Kühlschrank sowie einen großen Fernseher verfügen, für die Benutzung des Safes wurde eine geringe Gebühr verlangt. Leider gab es an deutschsprachigen Fernsehprogrammen nur ARD, ZDF, RTL Schweiz, SWR und ein oder zwei Musikprogramme, jedoch kein SAT1 etc..


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben nur die beiden Hauptrestaurants, in denen die von uns gebuchten Halbpensionsleistungen angeboten wurden besucht. Das eine ( Atlantida) offerierte ein Buffee mit täglich wechselnden, sich aber wöchentlich wiederholenden Themenschwerpunkten und "Showcooking". Das Essen war schmackhaft und hochwertig, besonders die Fischgerichte und leckeren Saucen haben wir zum Abendessen genossen. Einen festen Tisch hatten wir leider nicht. Das Restaurant Alfamia des Nachbarhotels war auf portugiesische Speisen ausgerichtet, die als Menü serviert wurden. Wir haben dort an einem "Fado. Dinner" teilgenommen, das uns auch sehr gut gefallen hat. Sonst gab es noch ein italienisches und mediteranes A la Card-Restaurant. Man hätte sich für die Hauptmahlzeit in den "Standardrestaurants" einen Gutschein über 17 Euro ausstellen und in den letztgenannten Restaurants (auch mittags) anrechnen lassen können. Die Atmosphäre in dem portugisischen Restaurant war etwas gepflegter, da nicht so ein Andrang herrschte und mehr Service geboten wurde (Bedienung statt Buffet, aber Nachtischbuffet).


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war freundlich und hilfsbereit, Deutschkenntnisse könnten besser sein, aber mit etwas Englisch kommt man gut zurecht. Die Zimmerreinigung war gründlich und unaufdringlich. Internetbenutzung ist kostenfrei, aber der einzige Internetzugang war ständig umringt. Es empfiehlt sich ein Ausweichen auf das kostengünstige Internetcafé im nahegelegenen Einkaufszentrum neben dem Hotel Monumental Lido, will man Streß und "böse Blicke" anderer Hotelgäste vermeiden. - Ich konnte mir eine Email ohne weitere Kosten an der Rezeption ausdrucken lassen. Bei unserer Ankunft hatten wir sehr kleine und kurze Bademäntel, ein Umtausch gegen etwas Passenderes wurde nach einer wiederholten Nachfrage und ohne Aufpreis anstandslos vorgenommen. Sonst haben wir keine Serviceleistungen in Anspruch nehmen müssen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Etwas abseits der Stadt, im sog. Hotelviertel, nahe dem "Lido", einem öffentlichen Schwimmbad gelegen. Gute Anbindung durch zahlreiche Linienbusse und einen Hotelbus, für dessen Nutzung man sich auf Hinzu an der Rezeption anmelden muß. TUI-Büro in unmittelbarer Nachbarschaft, ebenso die Agenturen verschiedener regionaler Anbieter. Supermärkte, kleinere Einkaufszentren und gute Weinhandlungen gut fußläufig erreichbar!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Tolle Innen- und Außenpools. Die Innenpools waren beheizt (30 °C) und einer der Schwimmbecken hatte einen Durchgang zu einem kleineren Außenpool. Es gab ein schönes Spa, das wir aber nicht genutzt haben, Gartenschach, Fitnessraum, Minigolf etc. Es gab Filmvorführungen über Madeira, auch auf deutsch, Garten- und Hotel- sowie Küchenführungen, Porugiesisch- und Tanzkurse sowie Musikdarbietungen unterschiedlicher Art, zumeist in hervorragender Qualität. Die Animation war völlig unaufdringlich. Ach ja, Yoga und Aquafitness wurden auch angeboten. Über die Aktivitäten jeden Tages wurde auf der Rückseite eines Überblickes der aktuellen Nachrichen der verschiedenen Nationalitäten ("Goog Morning Detschland, Portugal, Großbritannien etc.") informiert, der vor den Frühstücksrestaurants zur Mitnahme ausgelegt war. Poolliege waren genügend vorhanden, es gab für den Spa- und Indoorbereich extra grüne Laken. Duschen waren auch genügend vorhanden, ebenso ein Umkleidebereich vor dem Innenschwimmbad bzw. beiden Indoorpools.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:5