- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Obwohl das Hotel über mehr als 400 Zimmer besitzt, hat man nie das Gefühl, es seien zu viele Menschen auf zu kleinem Raum. Die Anlage ist sehr weitläufig angelegt und umgibt eine wunderschöne Gartenanlage. Da bei fast ausschließlich allen Zimmern der Balkon oder die Terrasse zum Garten ausgerichtet ist hat man einen herrlichen Blick zum Garten und in den höheren Etagen auch zum Meer. Und nachts hat man dann auch die nötige Ruhe zum Schlafen. Das Bett bot Platz für eine 4-köpfige Familie und auch im Bad hatte man genügend Bewegungsfreiheit. Die Ausstattung, angefangen vom Fön über z.B. Duschbad, Kosmetiktücher, Seife usw. war angenehm. Das Personal war eifrig und um die Gäste bemüht. Die Sauberkeit war überdurchschnittlich gut im Gegensatz zu 4-Sterne-Hotels anderer Länder. Die Aufgänge zu den Etagen sind alle mit Schrägen versehen und mit einem Rollstuhl gut zu bewältigen. Unsere Reisezeit war November. Die Temperaturen lagen zwischen 17 und 24 °C, für uns sehr angenehm. Das Wetter war allerdings schon etwas wechselhaft und unberechenbar. Wir würden trotzdem Nachsaison oder Vorsaison favorisieren, da es doch etwas ruhiger überall zugeht. Zu empfehlen ist auf alle Fälle für alle Wanderfreaks eine Levadawanderung und weiter eine Wanderung in den Bergen. Herrliche Landschaften! Enttäuscht waren wir von der vielgepriesenen Korbschlittenfahrt. Der Preis für 2 Personen beträgt 25 Euro für 5 Minuten (!) Fahrt. Na ja, es ist eine Attraktion, die auf der Welt einmalig ist. Aber wir hatten das Pech, das aller 20 Meter ein "Schlittenstau" war, sodaß wir nicht am Stück gefahren sind. Um zum ohnehin schon hohen Preis bettelten uns die Fahrer am Ende noch um Geld "for a drink" an, da war ich sauer, Attraktion hin oder her. Für Weinfreunde: Unbedingt zu "Blandy's" gehen. Dort kann man den guten Madeira-Wein verschiedenster Jahrgänge verkosten (eventuell nur mit Reiseleitung möglich) und auch kaufen (gibts aber auch im Supermarkt). Madeira ist durch seine Einzigartigkeit in Bezug auf Klima und Vegatation nicht nur eine Reise wert!!!
Unser Zimmer war groß mit einer geschmackvollen Einrichtung und ansprechenden Bildern, die sich im Übrigen im ganzen Hotel perfekt in das Ambiente einfügen. Die Klimaanlage funktionierte gut, war aber sehr laut und störte uns nachts beim Schlafen. Das TV-Programm war vielfältig, unter anderem ARD, ZDF, RTL und VIVA. Sehr gut hat uns gefallen, dass Badetücher für die Liegen und Bademäntel vorhanden waren. Wir hatten zwar keine Meerblick und ein Zimmer zu ebener Erde, waren aber trotzdem mit dem Blick in den Garten sehr zufrieden. Das Bad war schön gro und umfassend ausgestattet: Fön, genügend Hand- und Badetücher, Seife, Duschbad, Kosmetiktücher usw.. Von Hellhörigkeit der Zimmer war nichts zu spüren.
Das Frühstückbuffet war überdurchschnittlich gut mit allem gefüllt, was man sich denken kann. Immer frisches Obst, frisch gepresster O-Saft, immer frisch Gebrutzeltes, Wurst, frische Brötchen verschiedenster Sorten, Müsli usw.. Selbst Sekt stand zur Auswahl. Es gibt 3 Restaurants und 2 Bars. Das Restaurant MED haben wir abends besucht und können es nur empfehlen. Perfekter Service und sehr schmackhaftes Essen (wir sind eher die Fisch-Fans) zu Preisen, die denen der Restaurants in Funchal angepaßt sind. Im ganzen Hotel herrschte eine entspannte Atmosphäre und wirklich guter Service.
Das Personal an der Rezeption war immer freundlich und bemüht, in der Sprache zu antworten, in der es angesprochen wurde. Englisch ist kein Problem, beim Deutsch war es manchmal schon etwas kompliziert. Auf alle Fälle wurde jedes Problem umgehend geklärt, auch, als uns TUI am Abreisetag glatt vergessen hatte abzuholen wurde sofort Verbindung aufgenommen und 5 Minuten später saßen wir in einem Taxi. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt. Selbst die Handtücher, die nicht in der Badewanne lagen, wurden mit getauscht. Zusätzlich lag jeden Tag ein Infoblatt mit den Events des Abends auf dem Tisch und ein Gute-Nacht-Bonbon. Zum Geburtstag meines Mannes stand am Nachmittag als Überraschung eine Flasche Sekt auf dem Tisch. Sehr aufmerksam.
Das Hotel liegt in der Hotelzone von Funchal und ist ca. 20 Minuten Fußmarsch vom Zentrum entfernt. Man kann aber auch ganz einfach mit dem Hotelshuttlebus oder mit dem Linienbus ins Zentrum fahren. In der näheren Umgebung befinden sich 3 größere Einkaufzentren, die alle bis 22 Uhr geöffnet haben. Weiterhin befinden sich in der Nähe sehr viele Restaurants. Da wir nur Frühstück gebucht hatten, fiel uns die Auswahl manchmal nicht leicht, welches der Restaurants wir aufsuchen sollten, auf alle Fälle jeden Tag ein anderes, das war kein Problem. Als Individualtouristen haben wir, abgesehen von einer geführten Stadtrundfahrt bzw. -rundgang (sehr zu empfehlen um sich einen Überblick zu verschaffen) und einer Rundfahrt der Ostroute alle Wanderziele mit dem Linienbus erreicht und auch wieder verlassen. Die Busverbindungen sind gut und preiswert. Wer lieber mit dem Taxi fährt keine Sorge, die sind zur Genüge vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die sportlichen Möglichkeiten waren sehr gut. Schönes Hallenbad, herrlich großer Außenpool, sehr sauber, Fitnessraum, Wellnessoase (allerdings gegen Gebühr). Mehr können wir nicht beurteilen, da wir viel unterwegs waren. Im Foyer des Hotels steht dem Gast ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung und es gibt einen WLan-Bereich. Super.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anneliese Ute |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |