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Jürgen (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Von der Gästebetreuung zur Gästeverwahrung
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sind bisher seit 2016 gerne einmal jährlich hier abgestiegen. Leider war von Mal zu Mal eine Qualitätsverschlechterung wahrnehmbar, die diesmal ihren Höhepunkt fand. Schon bei der Ankunft um 13:20 ( Lässt sich nach 750km Anreise halt nicht auf die Minute timen ), wurde uns mitgeteilt, dass das Zimmer noch nicht fertig und nach den Statuten auch erst ab 14:00 beziehbar sei. Das stimmte und wäre auch o.k. gewesen, wäre dieses dann beim Bezug um 14:00 nicht nur für eine Person ausgestattet gewesen. (Ein gemachtes Bett, ein Handtuchsatz, ein Zahnputzbecher, ein Balkonstuhl) Wurde nach mehreren Reklamationen dann Stück für Stück korrigiert. Eher unwichtig, aber symptomatisch: Die Zimmerinformationskladde befand sich laut Nachfrage gerade in Überarbeitung ( die gesamten sieben Tage unseres Aufenthalts ), und wurde durch ein beim Einchecken übergebenes provisorisch unvollständiges DIN A4 Flugblatt ersetzt. Von der Werbung für den SKY-TV-Emfang auf allen Zimmern versprachen wir uns eigentlich auch mehr als zwei empfangbare SKY-Sportkanäle. W-LAN Empfang nur im Nahbereich um die Rezeption ist heute auch nicht mehr der Standard, entsprach allerdings der Hausbeschreibung. Ein deutlicher Abfall auch bzgl. der Frühstücksleistung. Offensichtlich spricht das Haus mit der Umorientierung von Klasse zur Masse inzwischen ein anderes Publikum mit einem anderen Buffetverhalten an, worauf unter Kostendruck durch Quantitäts- sowie Qualitätsminderungen reagiert wird. Das sowohl sprachlich wie qualifikationsmäßig stark überfordert wirkende Küchenpersonal, war zwar nach besten Kräften bemüht, konnte dies aber nicht kompensieren. Parken auf dem Hotel-Außenparkplatz ist inzwischen kostenpflichtig, und kostenlose fußläufig erreichbare Alternativen sind im Ort so gut wie nicht vorhanden. Besonders verärgert hat uns allerdings dass wir, da wir großen Wert auf Saunanutzung legen und darauf sowohl unsere Hotelauswahl als auch unseren Tagesablauf abstimmen, bzgl. der ausgeschriebenen Nutzungszeiten, die willkürlich geändert und dadurch am Abend um 1 1/2 Std. gekürzt waren, bei unseren Reklamation an fünf von sechs Tagen seitens der Rezeptionsverantwortlichen nach dem offensichtlichen Motto: Die halten wir bis zur Abreise hin`, jeden Tag mit Aussagen wie:„Unser Techniker hat sich gekümmert ; Wir können uns das nicht erklären ; Es wird ab jetzt alles funktionieren“, trotz besseren Wissens immer wieder belogen wurden. Die Saunabetriebszeit war, wie man im versehentlich unverschlossenen Technikraum unschwer ersehen konnte, auf sechs Stunden eingestellt. Also entsprechend der ausgehängten Betriebszeit von 16:00 bis 22:00. Wurde aber nach Aussage anderer Gäste schon gegen 14:30 eingeschaltet, so dass gegen 20:30 die Abschaltung erfolgte. ( hier legte man ganz offensichtlich weniger Wert auf die Einhaltung der schriftlich niedergelegten und ausgehängten Bedingungen als bei der Check-in Zeit ) Nach bisher guten Erfahrungen mit dem Hotelrestaurant hatten wir uns diesmal entgegen unserer üblichen Gewohnheit für eine Halbpension mit Abendessen entschieden. Aber auch hier kamen wir zu dem Ergebnis: `Das war mal deutlich besser. Interessant, wenn auch uns Gott sei Dank nicht betreffend, war die Besichtigung der rollstuhlgerechten Behindertendusche im Kellergang zur Tiefgarage neben den Müll- und Versorgungsräumen, deren Beschaffenheit ich hier nicht weiter beschreiben möchte. Der Dame, deren Begleitung als Rollstuhlfahrer auf diese angewiesen war, da die Zimmer keine ebenerdigen Duschwannen, bzw. für einen Rollstuhl zu kleine Badezimmer besitzen, teilte man auf ihren Einwand, man proklamiere für sich ein behindertenfreundliches Haus zu sein, dass behindertenfreundlich und behindertengerecht eben zwei unterschiedliche Dinge seien ! ! Jedenfalls war die Stahltüre dieses Raums ab dem nächsten Tag verschlossen und das Türschild entfernt. Wir haben glücklicherweise im Ort eine gute Alternative gefunden, und werden für dieses Haus keine weitere Buchung mehr vornehmen. Es soll nicht verschwiegen werden, dass man uns bei der Abreise nach Darlegung unserer massiven Enttäuschung 20.-€ Tiefgaragenmiete erlassen hat.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer aktzeptabel, hinterließ allerdings abgesehen vom Doppelbett mit guter Matratze den Eindruck eher als Einzelzimmer geeignet zu sein. Badezimmer sehr eng mit einer das Kopfbeugen zur Gesichtswäsche unmöglich machenden Ablageplatte oberhalb des Beckens.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Qualität sowie Quantität des Frühstückbuffets hat deutlich nachgelassen. Einfaches Spektrum an kleiner Wurst- und Käseauswahl. Großhandels-Tetrapacksäfte. Brötchen hinterließen Vortagseindruck. I.d.R. keine Auswahl an Eierspeisen. Lachs schon gar nicht. Das angeschlossene Restaurant hat seit der Neuübernahme bzgl. der Auswahl und des Geschmacks der Speisen ebenfalls deutlich abgebaut.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Auf Nachfragen bzw. Beschwerden wurde bis zu unserer Abreise eine Woche lang täglich mit Lügen reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Schöner Ort mit höherem Altersdurschnitt, Unterhaltungs-, Schopping-, und Thermenmöglichkeiten. (Thermen allerdings oftmals sehr frequentiert) Auch durchaus gastorientierte Unterkünfte vorzufinden. Außerhalb wie in unserem Fall selbst kostenpflichtiger Hotelaußenparkplätze ist kostenfreies Parken im Ortsbereich ziemlich eingeschränkt, allerdings ist ein Fahrzeug für`s bequeme Erreichen von Umgebungszielen empfehlenswert. In der Umgebung weitere Orte und viele Radfahr-, Wander- sowie Walkingmöglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ausgeschriebene Saunabetriebszeiten wurden nicht eingehalten. Der Gast wird über die willkürlichen herbeigeführten Ursachen tagelang mit Lügen hingehalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2018
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:61-65
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jürgen! Gerne nehmen wir Stellungnahme zu Ihren angeführten Punkten: - Die Parkplatzkosten unseres Hotels werden in den Reservierungsbestätigungen und bei den Reiseveranstaltern veröffentlicht, daher wurden Sie bereits im Vorhinein informiert. - Ja, unsere Säfte kommen teilweise aus Glasflaschen und teilweise aus Tetrapacks, so wie man dies auch in jedem gewöhnlichen Supermarkt auch für Zuhause kauft. - Ja, wir bei unserem Frühstücksbuffet wird kein Lachs angeboten. Wir bewerben jedoch auch nicht, dass wir Lachs anbieten. Wir verstehen natürlich, dass jeder Gast andere Frühstückswünsche hat und werden daher auch beim Frühstücksbuffet im neuen Jahr an manchen Tagen Lachs anbieten. - Ihre Rückmeldung bezüglich dem Frühstücksbuffet können wir leider nicht nachvollziehen, da keine Qualitäts- und Quantitätsabschläge in den letzten Monaten stattgefunden haben. - Ja, die Zimmerinformationsmappe war zu Ihrem Aufenthalt gerade in Bearbeitung und wir mussten diese aus den Zimmern nehmen, da durch Umstrukturierungen manche Infos nicht mehr aktuell waren. Daher hat jeder Gast beim Check-In ein zweiseitiges Informationsblatt mit allen wichtigen Informationen erhalten. - Ja, wir bieten 3 Skysender als zusätzliches Special für unsere Gäste an. Hier hat jeder Gast andere Vorlieben an Sendern. - Den Saunabereich öffnen wir ab 17:00 Uhr, bei Anfrage auch gerne bereits ab 14:00 Uhr. Bei Ihrem Aufenthalt hatten wir einen technischen Defekt, den wir leider nicht selbst beheben konnten & erst ein externe Fachmann beauftragen mussten. Dies wurde umgehend gemacht, jedoch bekamen wir erst einige Tage später einen Termin bei dem externen Fachmann. Das Problem wurde dann behoben. - Unser Hotel wird nicht als behindertengerecht beworben! Den Raum den Sie betreten haben, dient uns als Abstellraum und ist nicht für die Gäste gedacht. Auch wenn unsere Mitarbeiter sehr bemüht waren, die von Ihnen reklamierten Mängel zu beheben (wie das Schild für den Lagerraum umgehend zu entfernen), war dies für Sie nicht ausreichend. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft! Corinna Fasching, B.A. Hoteldirektorin