Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Roland. (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 1 Woche • Strand
5 Sterne Hotel mit Startschwierigkeiten
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Lara Beach ist ein Ende April 2005 eröffnetes "5 Sterne" Hotel am neu erschlossenen Boom- Strand >Lara Cundo<, ca 20 Minuten von Antalya entfernt. Mit seinen ca. 300 Zimmern ist es eines der kleineren Hotels am langen Sandstrand. An der 5 Sterne Krone, die es sich wohl selbst aufgesetzt hat, hat es schwer zu tragen. Wir hatten das "Glück" in der 2. Woche nach der Eröffnung dort unseren Urlaub zu verbringen. Es gab noch keine Fotos und im Alltourskatalog wurde auch nicht auf die Neueröffnung hingewiesen. Die Illustrationen kommen der Realität jedoch sehr nahe. Das Hotelgebäude selbst versprüht den Charme einer Bettenburg auf Mallorca und es ist ihm anzusehen, dass es vom Eröffnungstermin gnadenlos überrannt wurde. Zwar wurden im Innenausbau hochwertige Materialien verwendet und der Gesamteindruck auf nobel getrimmt, beim näheren Hinschauen entpuppt sich jedoch leider vieles als liederlich und grobschlächtig dahingeschustert. So z. B. das Geländer der sehr schönen Marmor-Wendeltreppe, welches aus unendlich vielen vertikalen Stäben besteht. Diese sind mit riesigen Abweichungen im Abstand am Handlauf montiert, ja sogar am Boden teilweise überhaupt nicht fest, sodass ein kleines Kind ohne weiteres durchlaufen und, in diesem speziellen Fall, aus dem 5. Stock in die Lobby fallen kann. So ein Hotel hätte in Deutschland niemals eröffnet. Der aufwändige Holzfußboden im Zimmer war durch die an Tisch und Stuhl genagelten!! Kunststoffschoner schon völlig verkratzt, weil die Nägel rausschauten. Und wir waren quasi max. die 2. Gästein diesem Zimmer! Keine der schönen furnierten Türen ist zum Boden hin mit Silikon abgespritzt, sodass schon jetzt die Futter beginnen aufzuquellen. Mir als Handwerker tut da das Herz weh!!! Vieles ist so lieblos verarbeitet, dass, so meine ich, in 5 Jahren die Inneneinrichtung hinüber ist... Die Zimmer sind so hellhörig wie ein Plattenbau in Berlin Marzahn. Das Spielen der Kinder im Zimmer darüber, der heftige Ehestreit im Nachbarzimmer, oder das Rattern der Schlagbohrmaschine im Zimmer unter uns, nachts um halb elf, durften wir 1:1 miterleben!! Es tut mir sehr leid, dass ich zum Gebäude ansich nichts positiveres sagen kann. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass in den ersten zwei Tagen unseres Aufenthaltes die Zulieferereinfahrt unter unserem Balkon geteert wurde? Oder dass bereits ab sieben Uhr die Flex angeworfen wurde und die Arbeiter für die Außenanlagen herumkrachelten? Also schön die Balkontür zu lassen, wenn man ausschlafen will. Ok, unseren Balkon konnten wir eh nicht nutzen, weil schräg darunter zwei riesige Gebläse, wofür auch immer, einen Höllenlärm machten. Buchen Sie also nur direkt Meerseite, nicht seitliche Meerseite, denn sonst haben sie die 50%ige Chance, die Bekanntschaft mit diesen Monstern zu machen. Vielleicht denkt sich mancher, ich bin ein miesepetriger notorischer Nörgler.. Keinesfalls. Ich hatte nur ein "5 Sterne Hotel in ruhiger Lage", so Alltours, gebucht und bin ziemlich enttäuscht. Deshalb kann ich mir diese Kritik nicht verkneifen. Aber es gibt auch noch viel Gutes zu berichten. Denn die Außenanlage mit ihren zahlreichen Sitzmöglichkeiten, den Bars, Rutschen und der wunderbaren Poollandschaft verdienen ihre 5 Sterne, keine Frage. Ebenfalls unschlagbar ist alles, was mit Gastronomie zu tun hat. Das Essen war jederzeit absolut top. Abwechslungsreich, aufwändig und immer lecker. Bis zum Ende der jeweiligen Essenszeit wurde neu nachgereicht. Auch das Personal in den Restaurants und Bars war immer aufmerksam und freundlich und stets bemüht, jeden Wunsch möglich zu machen. Diese Abteilung ist Spitzenklasse!! Die Gäste kommen zu ca. 45 % aus Russland, 40 % aus Holland, der Rest aus Deutschland und anderen Ländern. Der Altersdurchschnitt ist gemischt, die Mehrheit jedoch sind Familien mit kleineren Kindern, für die es eine eigene Animation und einen schönen Spielplatz gibt. Für Familien mit Kindern und Leute die sich mal richtig satt essen wollen sehr geeignet. Leute die 5 Sterne Luxus und Erholung suchen sollten Lara generell meiden. Das alles ist meine persönliche Meinung und muss nicht mit der anderer Gäste übereinstimmen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie schon gesagt: Sauberkeit - glatte Bauchlandung. Die Zimmer sind gut ausgestattet und, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr schön eingerichtet. Die Betten sind ok, die Minibar wurde täglich!! aufgefüllt. Sehr hellhörig und auch von draußen her sehr laut. Warmes Wasser gab es nur einmal nicht, was sicher an der Stoßzeit lag. Betten wurden außer einem Mal immer gemacht. Buchen Sie nur direkte Meerseite, denn die Animation fängt erst ca 10.00 Uhr an, die Arbeiter an der Meerblick- seitlich Seite schon um 7.00 Uhr. Also 3 Stunden mehr Schlaf.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie schon beschrieben, nach unserer Meinung ist die Gastronomie absolut top gewesen!!


    Service
  • Eher gut
  • Wie schon erwähnt, ist das Personal, welches rund um die Verpflegung beschäftigt ist, einsame Spitze im wahrsten Sinne des Wortes. Ebenfalls das Animationsteam. Auch hier muss man wieder stark zwischen den Abteilungen unterscheiden. Das Lobbypersonal schien häufig überfordert damit, Probleme zu lösen. Bezeichnend auch: Beim Check out kein verabschieden, kein danke, kein gute Heimreise. Chaos herrschte beim Reinigungsteam. In unserem Zimmer wurde in der einen Woche zwar 3 mal der Boden im Bad gewischt, der Holzfußboden im Zimmer aber nie, sodass sich ein beachtlicher Schmutz ansammelte. Beim verfugen der Badewanne wurden die Fliesen nicht ordentlich von der Fugenmasse gereinigt, das klebt halt jetzt da immer noch so. Am vorletzten Tag wurde nicht mal mehr die leere Rolle WC- Papier erneuert, neue Handtücher mussten wir selber holen gehen. Die drei gläsernen Aufzüge waren die ganze Zeit über völlig verschmiert, die Edelstahlverkleidung mit Öltropfen bekleckert und die defekte Halogenbeleuchtung wurde nie repariert. So etwas darf in einem 5 Sterne Hotel nicht passieren. Nicht weil es neu ist und auch nicht, weil 5 türkische Sterne keine 5 deutsche Sterne sind!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, es gibt überdachte Liegen und Strandhandtücher kostenlos!! Weil die Region erst erschlossen wurde, gibt es fast keine Infrastruktur in der Hotelumgebung. Die nächsten Geschäfte sind mind. 15 Minuten Fußmarsch entfernt. Nach Antalya sind es ca. 20 Minuten Fahrt. Allerdings fährt angeblich kein Dolmusch vor dem Hotel ab, wir haben aber anderes gesehen. Wahrscheinlich sollen so die einheimischen Taxis unterstützt und die Touristen ausgenommen werden. Denn für eine Taxifahrt nach Antalya verlangt man bis zu 35 €, allerdings wartet dann das Taxi eine gewisse Zeit oder man wird wieder abgeholt. Eine andere Möglichkeit: man fährt für 5 € mit dem Taxi zum Lara Beach (ca. 5 Minuten), von dort fahren Busse für 1 €, in türkischer Währung noch weniger, direkt zum Markt. Linie 77. Einkaufen kann man verschiedenes auch im Hotel, wie Souvenirs und Badesachen. Vom Briefmarkenkauf im Hotelshop würde ich die Finger lassen, dort wird 1 € pro Marke fällig. Mein Tipp für Antalya: Kaufen Sie auf dem Markt nichts, was teurer als die Hälfte des zuerst genannten Preises ist!!! Lassen Sie sich nicht von "das ist Einkaufspreis" und "Markenware" beeindrucken sondern feilschen Sie! Rund um das Hotel Lara Beach ist zurzeit noch Wüste. In den nächsten Jahren werden aber noch einige Hotels in der direkten Umgebung gebaut werden, teilweise ist das Fundament schon gelegt. Dann wird auch dort, wie schon an manchen Nachbarhotels, eins direkt am anderen stehen. Eine Wanderung am Strand ist sehr zu empfehlen. Mit etwas Mut kann man so die sehr ausgefallenen Hotels nebenan besichtigen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nein, ich mag nicht nur meckern. Manche Dinge sind einfach subjektiv. Auch hier meine ich super!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland.
    Alter:36-40
    Bewertungen:1