- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
2-geschossige, saubere und behindertengerechte Appartmentanlage, ca. 180 Einheiten, Baujahr 2003, architektonisch anspruchsvoll direkt am Jachthafen von Portimao (Praia de Rocha) gelegen. Wir hatten Halbpension gebucht. Gästestruktur Ende August ca. 50 Prozent Portugiesen, 35 Prozent Engländer, 10 Prozent Deutsche, Rest diverse (NL, Schweden etc.). Später auch mehr Deutsche (ca. 40 Prozent). Handy-Erreichbarkeit war überall vor Ort gut. Telefon auf dem Zimmer kostet 25 Cent pro einheit. Temperaturen Ende August/Anfang September sehr geiß (37 Grad), später dann erträglicher. Wir hatten ein Auto direkt über Jahn-Reisen gebucht. Nicht billig und mit versteckten Kosten (Vollkasko, Kindersitz kosten extra). Der Reiseleiter war eine Schnarchnase, einige Gäste hatten nach einem Tag vor Ort schon mehr Ahnung als er.
Studios waren nicht größer als normale Doppelzimmer. Wir bekamen ein Einstellbatt für unsere Tochter, dann war das Zimmer fast voll. Einrichtung o.k., Kitchenette nur mit dem Nötigsten bestückt (2 Gläser, 2 Paar Besteck, keine Spül- oder Geschirrtücher). 2 deutsche TV-Programme (RTL, ARD), diverse europäische (Arte, Eurosport) und nationale Programme (BBC, CNN, portugiesische, italienische, französische, englische Sender). Bad nicht ganz sauber und auch nicht mehr taufrisch (lag wohl auch daran, dass alles in einem frischen Grauton gehalten war...). Täglicher Bettwäschewechsel, Handtücher nach Bedarf, geputzt wurde jedoch gar nicht. Terrasse direkt in Poolnähe war o.k., Außenbereich wurde täglich gereinigt und abgespritzt.
Essen insgesamt o.k., Frühstück reichhaltig (aber ohne Brötchen), Abendessen mit 2-3 warmen Speisen (Fisch, Fleisch), Beilagen, Salatbuffet, Nachspeisen (süßer Kuchen, angetautes Eis). Service entweder zu eifrig (Teller werden beim Essen abserviert) oder überfordert wegen zu vielen Gästen (teilweise Sondergäste durch Veranstaltungen, die dann bevorzugt behandelt werden). Preise o.k. (Wasser 1,20 Euro, großes Bier 3,50 Euro, Wein 3,00 bis 3,50 Euro.
Eher zurückhaltend-arrogant als freundlich, einige Leute sprechen deutsch, mit englisch kommt man allerdings immer zurecht. Wir mussten mehrmals nachfragen wegen Benutzung der Chipkarte fürs Zimmer (ist auch für Stromversorgung notwendig), Safe (Extra-Schlüssel, dann allerdings für nur 10 Euro Kaution den ganzen Urlaub benutzbar) und defekter Terrassentür usw. Die Zimmerreinigung war erst schlecht, nach entsprechendem Trinkgeld etwas besser. Zwei kostenfreie Internet-Stationen sind gut (max. Nutzungsdauer 30 Min.). Klimaanlage mit Dauerschaden (viel zu laut), aber immerhin funktionstüchtig.
Die Lage des Hotels am Hafen ist ein großes Plus, da Portimao selbst ausgesprochen hässlich ist (Bautätigkeit, Bettenburgen, keine schöne Altstadt, ständiger Verkehr). Der Jachthafen am Flussdelta des Rio Arade liegt aber ca. 3 km vom Zentrum entfernt am Praia de Rocha. Hier wiederum findet man einen schönen feinsandigen, sauberen Strand (ca. 2 km lang) mit einer dazugehörigen Einkaufs- und Flanierstraße. Transfer von Faro zwischen 60 und 90 Min., je nachdem, wieviele Hotels vorher noch angefahren werden. Taxipreise 4-5 Euro für Fahrt ins Zentrum, es verkehrt aber auch ein Linienbus, der auch direkt am Hafen hält. Ausflugsmöglichkeiten an der Küste entlang (Westküste ist sehr schön) oder auch ins Landesinnere (Bergland bei Manquiche).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Großer Salzwasser-Pool (12x25 m), Baby-Pool, Poolbar, Fitnessraum (haben wir nie gesehen), Poolbereich ist nett eingerichtet mit Pavillons und sauber. Kinderspielplatz würde dem deutschen TÜV die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Holzspielzeug defekt, abstehende Holzteile. Animation und Kinderbetreuung gab es nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |