- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt ziemlich am Ende der Hotelzone von Funchal. Es ist ein kleineres Hotel mit ca. 180 Zimmern, zu unserer Zeit auch ausgebucht. Liegt nur durch eine Promenade von der Steilküste getrennt direkt am Meer (ohne Zugang). Klassifiziert ist es mit mit 5 (Landes)sternen..meiner Meinung nach entspricht das so 4 Sternen nach unserer Vorstellung.. Das Hotel und auch die Außenanlagen machen einen gepflegten Eindruck, was sich aber nicht immer in den Zimmern wiederspiegelt, dazu aber später mehr. Es gibt zwei relativ große Pools und eine Gartenanlage, diese aber eher klein. Wir hatten Halbpension gebucht - Frühstück wäre ausreichend gewesen- viele Restaurants in der Nähe. Die Mehrzahl der Gäste kommt aus England, danach eine größere Gruppe Deutsche und einige Österreicher usw... Altersdurchschnitt zu unserer Zeit über 60, wenig junge Leute - so gut wie keine Kinder. Insgesamt waren wir mit dem Hotel recht zufrieden, wenn es auch nach unserem Verständnis keine 5 Sterne verdient, dafür passt der Preis aber wieder- wir hatten für 2 Wochen 1400 Euro pro Person mit HP bezahlt. Im September ist sehr angenehmes Klima - im Schnitt hatten wir so 25 grad und auch meistens Sonne, kein Regen..Als Relaxhotel und als Ausgangspunkt für Inselerkundungen gut geignet!
Wir hatten ein Eckzimmer mit wunderschönem Meerblick in der 3.Etage. Zimmer ist recht groß und gut ausgestattet. Genügend Stauraum und Bügel, kostenfreier Safe, Minibar mit einer kostenfreien Erstausstattung, anschließend gut als Kühlschrank zu verwenden. Zusätzlich hatten wir eine Küchenzeile mit Kaffee- und Teebereiter. Balkon mit guten Rattanmöbeln ausgestattet. Fernseher mit vielen Programmen - darunter zwei Deutsche (RTL und ZDF). Recht großes Bad mit Badewanne und Duschvorhang , aber auch mit Gebrauchsspuren. Der Fußbodenbelag (teppich) sehr hell - und damit natürlich mit vielen Flecken ist unpraktisch und stört den insgesamt guten Eindruck.. Bettwäsche wurde aller zwei Tage, Handtücher täglich gewechselt. Leider ließ die Reinigung insgesamt zu wünschen übrig. Es wurde nur ab und an Staub gesaugt, der Papierkorb blieb auch schon mal voll und unser Balkon wurde die ganzen 14 Tage nicht gereinigt... da fehlt einfach die Kontrolle.
Es gibt ein Hauptrestaurant für Frühstück und Abendessen. Dieses hat auch einen Außenbereich den wir eigentlich immer genutzt haben. Der Innenbereich ist relativ groß und auch etwas laut, da fehlt Atmosphäre. Ist aber bei Buffet wohl auch nicht anders zu machen. Die im Katalog angekündigten Sezialitätenrestaurants (italienisch, marokkanisch und Grill) gab es zwar - aber jedes hat nur einmal pro Woche geöffnet. Wir waren einmal beim Italiener (Reservierung) sehr hohe Preise (Vorspeise schon mal 15 Euro..) und das bei einer HP-Anreuchnung von 17,50 Euro. Das Frühstück ist ok - positiv: frische Eierspeisen werden zubereitet auch Sekt gibt es schon. Nicht so toll - wenig Käse und Obstangebot, Saft wohl aus dem Tetrapack und verdünnt.. Abends gibt es jeden Tag ein anderes Thema - wobei sich die Speisen unabhängig davon wiederholen. Vorspeisenauswahl gut, von den warmen Speisen waren wir doch etwas enttäuscht.. wenig Auswahl und nicht einmal ein gebratener Fisch - und das im Atlantik bei großem Angebot in den Restaurants in Funchal..? Alles im allen max. 4 Sterne - wir empfehlen Frühstück zu buchen und draußen essen zu gehen! Eine relativ große Weinkarte mit auch durchaus moderaten Preisen.
Check in im Hotel war kompetent durch eine deutschsprachige Mitarbeiterin, an die man sich auch immer wieder bei Fragen wenden konnte. Generell waren die Rezeptionsmitarbeiter kompetent und freundlich. Kleine Mängel im Zimmer wurden rasch behoben. Englisch wird generell verstanden, einige Mitarbeiter sprechen auch etwas deutsch - es gab keine Verständigungsprobleme. Leider fehlt beim Restaurantpersonal wohl etwas die Anleitung und Übersicht - jeder macht alles.. Zimmerreinigung erfolgte nicht, wie von anderen hier vorher geschrieben, während des Frühstücks, das waren nur einige Zimmer. Meist war unser Zimmer gegen Mittag fertig, manchmal wohl auch sehr oberflächlich (Papierkorb vergessen, Staubsaugen nur manchmal, Balkon wurde während der 14 Tage garnicht gereinigt..)
Durch ein Tor gelangt man über die Gartenanlage auf die Promenade die nach Funchal führt - leider nicht durchgängig, nach ca. 1 km muß man auf die Straße. Ins Zentrum von Funchal läuft man ca. 1 Stunde. Man kann aber auch den kostenlosen Busshuttle nehmen, der fast stündlich nach Funchal fährt. Ca. 5min. zu laufen ist es zum "Madeira- Forum" einer Einkaufsmall mit großem Supermarkt. Auf dem Weg dahin findet man auch zahlreiche Restaurants, deshalb kann man auch nur Frühstück buchen und abends Abwechslung beim Essen finden (zu recht moderaten Preisen im Vergleich zum Hotel) Wer die Insel erkunden möchte kann organisierte Touren machen (werden viele angeboten) oder einen Mietwagen buchen. Wir hatten einen Mietwagen bereits in Deutschland gebucht - klappte alles wunderbar, Zusrtellung und Abholung im Hotel, sogar mit Navi.. Um die Insel zu erkunden reicht definitiv ein Wagen für 3 Tage - dann hat man alles wichtige gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es eigentlich nicht, haben wir auch nicht vermisst. Ein bis zweimal in der Woche gibt es Wassergymnastik und abends in der Bar spielt meist ein Alleinunterhalter am Piano. Im Hotel gibt es einen kleinen Shop für Zeitungen, Andenken usw. Der Indoorpool wurde zu unserer zeit gerade neu gefließt war also nicht zu benutzen. Es gibt zwei große Außenpools mit doch recht kaltem Wasser (September, wie ist es dann im November?) Nicht dem 5Sterne-Niveau entsprechen die Liegen am Pool und vor allen die verrosteten und verbogenen Sonnenschirme - da sollte schnellstens ausgetauscht werden, das hat nicht einmal 3 Sterne-Niveau!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 91 |