Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Gut, aber keine 5 Sterne
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Pestana Grand Hotel mit 5 Sternen klassifiziert, liegt direkt am Atlantik im Westen der Hauptstadt Funchal. Es hat ca 180 Zimmer mit direkten Blick aufs Meer, sofern man ein Zimmer mit Meerblick gebucht hat. Eine gepflegte Gartenanlage mit großzügigem Pool umgibt das Hotel und von dort aus kann man direkt auf die Promenade gelangen, die entlang von zahlreichen Restaurants und Hotels bis fast zum Zentrum von Funchal reicht. Es waren vorwiegend englische Gäste aller Altersklassen. Deutsche waren deutlich in der Minderheit. Wir hatten Halbpension gebucht Wer beschließt, seine Ferien in einem 5 Sternehotel zu verbringen und entsprechend dafür bezahlen muß, erhebt zwangläufig auch entsprechende Ansprüche an das Hotel, die allerdings aus meiner Sicht nicht in jedem Fall erfüllt wurden. Wen das aber nicht stört, ist mit dem Hotel trotzdem gut bedient, zumal es direkt am Meer in einer ruhigen Gegend liegt und man schnell ins Zentrum von Funchal kommt und in ca 5 Minuten zum Forum Madeira gelangt, einem recht großen Einkaufszentrum, das täglich bis fast Mitternacht geöffnet hat


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick. Es war ausreichend groß, aber gleich bei unserer Ankunft fiel ein verschmutzes! Bettdeckeninlet auf, Es wurde zwar auf unsere Beschwerde hin sofort ausgetauscht, aber meines Erachtens hätte es das Zimmermädchen von vonherein sehen müssen. Auf dem Teppichboden waren viele häßliche Flecken verteilt, so dass man kaum barfuß im Zimmer gehen mochte. Das Mobiliar wies erhebliche Gebrauchsspuren auf, der Fernseher war schon älter, ein Radio gab es nicht. Der Safe war kostenfrei Im recht großzügigen Bad gab es sowohl eine Badewanne und eine Dusche, wobei die Duschkabine mit zahlreichen Kalkspritzern und-.belägen übersät war und während unseres gesamten Aufenthaltes nicht gereinigt wurde. Der Balkon war ausreichend groß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant, in dem die Halbpensionsgäste abends speisten. Es wirkte etwas schlicht, war aber sauber.Das Mobiliar war zum Teil schon etwas abgenutzt, und es fanden sich oft Flecken auf den Sitzpolstern.Man konnte allerdings als Alternative auch in einem italienischen und marrokanischen Restaurant essen,was aber während unseres Aufenthaltes kaum genutzt wurde. Das Frühstücksbufett war reichhaltig mit verschiedenen Brot ,-Wurst-und Käsesorten, Müsli, sämtlichen Eiervariationen und ausgezeichnete Pancakes.,allerdings relativ wenig Obst und Milchprodukte, und es dauerte manchmal recht lange,bis verbrauchte Speisen wieder aufgefüllt wurden. Auch abends bediente man sich von einem Themen-Büfett. Besonders hervorzuheben waren die zahlreichen Salate, dazu Fleisch und Fischgerichte. Allerdings wiederholten sich nach einer Woche die "Themen", so dass man, falls man länger als eine Woche blieb, genau wußte, was es zum Beispiel am nächsten Dienstag zu essen gab. Das Dessertbufett erschien uns dagegen etwas bescheiden,aber nur, wenn man gern viel Süßes in verschiedenen Variationen bevorzugt. Es gab zum Beispiel kein Eis.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend, schien sich aber mehr auf die englischen Gäste eingestellt zu haben, denn Deutsch sprach kaum jemand. Mit Englisch gab es dagegen aber keine Probleme. Die Zimmerreinigung erfolgte zwar täglich,aber meist nur oberflächlich: Auswechseln der Handtücher,Betten machen,Papierkörbe ausleeren. Bei Beschwerden erfolgte allerdings rasch ein Beheben des Problems.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Hotel aus gelangt man nach wenigen Schritten auf die Promenade und kann Richtung Zentrum Funchal schlendern. Es gibt aber auch einen täglichen kostenlosen Bus-Transfer mehrfach am Tag ins Zentrum von Funchal.Sollte man zu Fuß gehen, braucht man etwa eine Stunde. Wenn man beabsichtigt zu wandern oder allgemein die Insel zu erkunden,empfiehlt sich ein Mietwagen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Während unseres Aufenthaltes gab es keinerlei Animation, auch keine Kinderbetreuung. Der Außenpool wurde immer stark frequentiert und war ausreichend groß. Der Fitnessraum besaß nur wenige Geräte,wobei das Laufband gar nicht funktionierte. Internet konnte man 30min umsonst nutzen, ansonsten war es kostenpflichtig und nur in der Hotellobby zu empfangen. Abends konnte man an der Bar sitzen. Es gab täglich Livemusik,meist von einem Alleinunterhalter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:61-65
    Bewertungen:24