Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Top-Hotel aber very british
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr gut ausgestattetes Hotel, gute Zimmergröße, gute Anlage, gutes Ambiente, guter Service. Sehr sauber und gut gepflegt, einschließlich der Grünanlagen und Pool. Belegung in der ersten Woche 80% Engländer, Engländer der gehobenen Klasse, ruhig, unauffällig, freundlich aber eher langweilig und reserviert. Alter der Gäste mit Ausnahmen eher 55+. Dennoch schöner Kinderspielplatz vorhanden. Insgesamt ging es vornehm im Hotel zu mit gutem Service, ab 23:00 Uhr keine Aktivitäten mehr im Hotel zu spüren, schöner Barbereich aber immer leer, Poolbar abends 3 Gäste. Leider war das Essen keine 5 Sterne wert. In einem 5 Sterne Hotel erwartet man Internationalen Küchenstandard gemixt mit nationaler Küche. Das Essen kam der englischen Küchen nah, geschmeckt hat es nicht, fantasielos zusammen gestellt, ummögliche Zusammenstellungen, viel lieblos in Soße gekochter Fisch oder Fleisch, Fleisch in ungewohnt schlechter Qualität. Kapazität der Küchen- und Zubereitungseinrichtungen für direkt zubereitete Speisen nicht ausreichend, eine Pfanne und eine Grillfläche ist für ein 177 Betten Hotel einfach zu wenig. Frühstück gut, aber jeden Tag die gleiche Komposition. Restaurant-Bereich sehr schön, 3 weitere schöne Spezialitätenrestaurants, aber kaum besucht. Wenn das Essen in diesem Hotel besser wäre, wäre es ein tolles Hotel um auf Madeira Urlaub zu machen, Einkaufsmöglichkeiten, Ausflüge, Restaurants, Meer und Natur in unmittelbarer Nähe. Uns hat der viele Straßenverkehr auf Madeira, den man im Hotel nicht merkt, gestört. Aufgrund des ausgesprochen schlechten Essen, das einem 5 Sterne Haus unwürdig ist, werden wir diese Hotel allerdings bei einem weiteren besuch der Insel Madeira nicht mehr in Betracht ziehen, so leid uns es tut wegen der ausgesprochen schönen Lage. Handyerreichbarkeit gut, super Wetter, Preis/Leistung Hotelbuchungskosten o.k, Getränke und Snackangebote zu teuer und generell ist Madeira im Vergleich zu den Kanaren eher teuer.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schöne Zimmer, Minibar, Kaffeemaschine, Safe, TV, Telefon, sehr sauber, ausreichend groß (35 qm) mit Balkon. Wir hatten Balkon mit direktem Meerblick, auch Landseite und seitlicher Meerblick möglich. Nachteil der meisten Meerblickzimmer für Personen, die ausschließlich Ruhe suchen: Wenn die Balkontür geöffnet ist, laut während der Poolzeiten, laut während der Essenszeiten und laut durch die Poolmusik bis 22:30 Uhr. Uns hat es nicht gestört, Musik war sogar meist angenehm. Wer früh schlafen geht hat hier eventuell ein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Restaurant sehr schön und vornehm in der Bewirtung. Das Essen war nicht variantenreich, die im Schwerpunkt auf portugiesisch ausgerichtete Küche war schlecht zubereitet, Fleisch und Fischqualität unter Standard, Show Cooking fand so statt, dass die zubereiteten Speisen dann in die Warmhaltebehältnisse wanderten, von frisch zubereitet und Kurzgebratenes, Gegrilltes ganz zu schweigen. Kapazität der Küchen- und Zubereitungseinrichtungen für direkt zubereitete Speisen nicht ausreichend, eine Pfanne und eine Grillfläche ist für ein 177 Betten Hotel einfach zu wenig. Im Show cooking war in der Regel nur ein Fleischgericht, beim Poolgrillen zusätzlich eine Fischart im Angebot, Beilagen waren spärlich und passten oft nicht zum Hauptgericht, ein kindgerechtes Menü fehlte komplett, Pommes gab es in den ganzen 14 Tagen nicht, Hamburger oder Schnitzel fehlten komplett, Spagettie gab es nur mit Krabben. Im Poolbereich kaum vernünfige Snacks, zur Mittagszeit wurde gleiches eintöniges Essen wie Abends angeboten, nichts Kurzgebratenes. Eis wenig Auswahl und viel zu teuer. Für Kinder musste man ins Madeira Forum (300 m) gehen, da gabs wenigsten ein MC Donald.


    Service
  • Gut
  • Der Service war sehr gut, freundlich, ausreichend Fremdsprachenkenntnisse, Zimmer immer perfekt sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Super Lage am Rand von Funchal und am Ende der Promenade. Ruhig auf einer kleinen Klippe über dem Meer nur durch Promenade getrennt. Traumhafter Blick. Supermarkt 100 m bis 24:00 Uhr durchgängig geöffnet, Einkaufszentrum/Shoppingcenter "Madeira Forum" 200 m. Unmittelbar am Ende der Promenade Weg durch kleinen Felstunnel zum Grobkiesstrand ca. 300 m vom Hotel entfernt, Baden im Meer oder kurz vor Felsentunnel in Gezeitenbecken direkt im Meer möglich. Kleines portugiesischen Fischrestaurant als Krähennest direkt über Meer und Strandbar in der Nähe. Sehr schön um abends noch etwas am Meer spazieren zu gehen. Spaziergang über Promenade Richtung Funchal möglich, allerdings nur halbe Strecke bis Hafen, dann Straße. Urlaub auf Madeira insgesamt nur für Personen geeignet, die gut zu Fuß sind, alles sehr steil, keine ebene Wege, teilweise schlechter Straßenbelag auch in und um Funchal, nichts für Gehbehinderte und eigentlich auch nicht für ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Sehr viel Straßenverkehr in Funchal, aber auch generell auf der Insel, sehr stark besiedelt. Ausflugsmöglichkeiten sind gut und für Groß und Klein etwas dabei. Schiffsausflüge, Delphine, Segelboot, Paragleiting, Gondel auf den Monte, Wandern. Das Wanderangebot ist bei fast allen Anbietern gleich und ähnelt eher einer Völkerwanderung im Gänsemarsch entlang der Levadas (Wasserkanäle), zwar atemberaubend und herrliche Landschaft, aber Massenabfertigung, keine Rundwege, Levada hin und gleiche Strecke zurück, kaum Erklärungen durch die Guides, da kaum Möglickeit in der Gruppe mal zusammen zustehen. Auch die Levada-Touren gleichen sich alle, egal welche Strecke und Gebiet man sich ausgesucht hat. Und alle angebotenen Touren kann man getrost auf eigene Faust laufen, von der Bodenunebenheit mal abgesehen, alle easy, selbst wenn sie für 4 Stunden angesetzt sind. Einziger Vorteil der geführten Tour: Man braucht nicht selbst die kurvenreichen Strecken, die sehr stark befahren sind, fahren. Und das Schlimmste: Die Touren sind wie "Kaffeefahrten" angelegt. Vor Beginn der Tour, selbst wenn der Startpunkt nur noch eine 1/4 Stunde entfernt ist, wird erst einmal eine Kaffeepause in einem Restaurant/Bar gemacht um etwas zu verzehren, das gleiche bei der Rückfahrt, dies war bei jeder meiner geführten Touren auf Madeira so. Die Busfahrten waren Standard, 30 Minuten Fotopause und dann weiter, Restaurant schnell essen und weiter, Andenkenläden, dennoch waren die Touren gut ausgewählt und man sollte mindestens eine Tour mal mitmachen, wenn man sich nicht traut, selbst mit einem Mietwagen zu fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Spärliches Sportangebot im Hotel, außer Wassergymnastik für 65+ Urlauber kein Sportangebot. Trainingsgeräte im Trainingsraum gut, Sauna gut. Keine Hinweise auf Sportangebot in der Umgebung, außer prospekte von Ausflugsprogrammen. Auch keine Kinderanimation, obwohl dies in manchen Prospekten angeboten wurde. Poollandschaft super, auch Kinderbeckenbereich, immer sauber, ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme, guter Service für die Sonnenschirmaufstellung. Sep. Duschräume. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe (100 m), kleiner Andenkenkiosk im Hotel, Einkaufscenter, Boutiqen 200 m im Madeira Forum. Keine Disco aber Poolmusik zum Essen bis 22:30 Uhr, Folkloredarbietung 1 pro Woche. Internetzugang.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:56-60
    Bewertungen:1