- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Schöne Hotelanlage im kretischen Dorfstil in einer schön angelegten Gartenanlage mit mehreren Pools, gelegen an einem tollen und nicht zu überlaufenen Strand. Die große Anzahl Liegen am Strand sind ebenfalls kostenfrei, dadurch findet man immer irgendwo eine freie Liege. Für Familien ist die Anlage bestens geeignet, für Paare mit Einschränkungen. Es gibt durchaus Mängel in der Organisation und Gastronomie (siehe detaillierte Beschreibung). Im internationalen Vergleich sehen wir dieses Hotel eher im guten 4-Sterne Bereich, die 5 Sterne sind wohl eher nationale Sterne.
Wir hatten ein Zimmer mit Poolblick. Es war nicht luxuriös, aber gut und freundlich eingerichtet mit einem bequemen Bett, für zwei Personen ausreichend Staufläche, Regenschauerdusche, zwei Couches und Flachbildschirm in akzeptabler Größe sowie Safe. Ein kleiner Kühlschrank, ein Wasserkocher und Weingläser waren ebenfalls vorhanden. Wir waren zufrieden.
Wir haben uns sehr gewundert über die guten Bewertungen. Das Essen ist gut genießbar, mehr nicht. Wer hier - wie oft in anderen 5 Sterne Hotels - Stationen mit frisch gegrilltem Fisch und qualitativ hochwertigen Fleischsorten sucht wird enttäuscht sein. Es gibt eine immer fast gleiche Auswahl an Salaten und Vorspeisen und eine ebenso gleiche Auswahl an Desserts, bestehend aus den immer gleichen Kuchen, Cremes, Baklava, Eis und Obst (außer Erdbeeren und Trauben, da wohl zu teuer). Die Hauptspeisen sind eine kunterbunte Mischung aus Fleisch, Fisch, anderen Gerichten und Beilagen. Mehr Quantität als Qualität (kein hochwertiger Fisch oder Fleisch). Alles kreuz und quer an einem Buffet, sodass sich jeden Abend hier Menschenschlangen bilden, die zum Zeitpunkt des Anstellens nicht einmal wissen, was es vorne am Buffet gibt. Hier wäre das Management gefragt, verschiedene Stationen für Fleisch- und Fischgerichte zu schaffen, damit nicht jeder in der gleichen Reihe steht und sich lange Schlangen bilden. Es könnte auch draußen täglich ein Menü ausgehängt werden, damit man vorab weiß, was es zu essen gibt. Unschön ist, dass viele Eltern zu bequem sind, ihre Kinder zum Buffet zu begleiten, und die Kinder, weil sie es einfach noch nicht besser können, die Speisen "umpflügen", was für die nachkommenden Gäste nicht sehr appetitlich ist. Da viele Familien im Restaurant sind, ist die Atmospäre auch entsprechend laut und manche Kinder werden auch beim Herumlaufen gefüttert oder veranstalten wahre Orgien am Tisch (sorry, ich habe selbst Kinder, aber so muss es nicht aussehen). Es wird darum gebeten, zum Abendessen angemessene Kleidung zu tragen. Umso unglaublicher, dass es auch akzeptiert wurde, dass ein Herr in Baggy und Muskelshirt voller Flecken sowie Badelatschen erschien (und u.a. Obst etc. in Plastikdosen einpackte) statt am Eingang abgewiesen zu werden (da stand aber auch nicht immer jemand). Campingplatz-Atmosphäre im 5-Sterne-Hotel? Muss man nicht haben! Man könnte es für Paare angenehmer machen, indem man im Restaurant einen Adults-Only-Bereich einführt, sodass auch Paare in Ruhe essen können. Oder Paare sollten sich einfach vorab überlegen, ob das Hotel wirklich das richtige für sie ist...
Die Rezeption war sehr freundlich und entgegenkommend, zum Abschied gab es auch ein kleines Geschenk und am Anreisetag (frühe Anreise) wurde uns sogar ein Mittagessen angeboten! Sehr nett (5 Sterne für die Rezeption). Die Zimmerreinigung war o.k., am Anreisetag hatten wir einen Fleck auf dem Bettlaken, das Laken wurde auf Anfrage ausgewechselt. Die Zierkissen und der passende Bettüberwurf war allerdings nur am ersten Tag auf dem Bett, danach empfand die Zimmerfee das wohl als unnötige Arbeit (5 Sterne Hotel +:) ) und die Sachen blieben den Rest des Urlaubs auf eine der Couches. Der Service im Hauptrestaurant Kronos ist ziemlich schlecht und unorganisiert. Man kann ruhig sagen, dass die Kellner fast alle ohne ein Lächeln und unnötige Worte arbeiten und sehr unmotiviert wirken. Es sind viele ganz junge und unerfahrene Kellner dabei, selbst das Tisch eindecken ist ziemlich unprofessionell, Löffel und Gabel für das Dessert werden im hinteren Bereich des Restaurants z.B. ganz weggelassen oder vergessen. Auf Getränke wartet man auch schon mal, obwohl nicht viel zu tun ist und benutzte Teller werden auch gerne und oft bei mehrmaligem Vorbeigehen übersehen - auch wenn die Hände leer sind. Keine Spur von 5 Sternen.
Das Hotel liegt ruhig an einem wunderschönen, flach abfallenden Sandstrand, ca. 20 Gehminuten vom Ort Georgioupolis entfernt. Die Anlage ist von Bergen und Olivenhainen umgeben. Die durch die beiden Teile der Anlage verlaufende Hauptstraße ist nur von einigen Stellen aus zu hören, wir haben sie weder im Zimmer, noch an den Pools oder am Strand bemerkt. Wir bummeln abends gerne durch einen schönen Ort, da hat Georgioupolis wenig zu bieten, der Ort besteht weitestgehend aus einem Dorfplatz mit Bars und Restaurants. Er ist auch eher ungepflegt, Plastik und sonstiger Unrat wird einfach liegen gelassen (z.B. zwischen den Steinen auf dem Weg zur kleinen Kirche im Meer), schade, die Touristen bringen ja Geld in den Ort, da könnte man auch etwas tun... Alles in allem, das Hotel selbst hat eine super Lage, der Ort bot aber sehr wenig. Rethymnon ist ca. eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind schön, aber es könnte mehr Regeln geben oder auf deren Einhaltung geachtet werden. So dürfen zwar keine Liegen reserviert werden, es achtet aber niemand darauf, dass das auch wirklich nicht geschieht. Es dürfen Luftmatratzen u.a. mit in den Pool genommen werden, manche Leute lassen sie aber einfach den ganzen Tag im Pool schwimmen, und andere Gäste sind genervt davon. Familien nehmen Bälle mit in den Pool, manchmal sogar harte Fußbälle (weil niemand darauf achtet) und nehmen keinerlei Rücksicht auf schwimmende Gäste. Irgendwie fehlt hier ein wenig das organisatorische Geschick der Hotelleitung. Bei vier Pools könnte man z.B. auch einen Ruhepool nur für Erwachsene einrichten. Das Gym war sehr gut ausgestattet. Die Shows waren zum Teil ganz gut, zum Teil weniger. Die Livemusik könnte besser sein und auch mal Stimmung machen. Die restlichen Freizeitangebote haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Claudia, vielen Dank für Ihren Besuch und dafür, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass es Ihnen insgesamt gut bei uns gefallen hat. Auch Ihren Anmerkungen gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nach. Dass wir ein ausgesprochen familienfreundliches Hotel sind, war Ihnen ja im Vorfeld bekannt, zumindest geht es klar aus der Hotelbeschreibung hervor. Seien Sie bitte nicht zu hart zu dem Herren, der kurz am Buffet Obst holte. Im Normalfall dürfen bei uns aus hygienischen Gründen keine Lebensmittel aus dem Restaurant mitgenommen werden, aber wenn es einem Gast/ Kind z. B. wegen Sonnenstich nicht gut geht und von einem Mitreisenden mit Essen versorgt wird, dann drücken wir nach Absprache durchaus ein Auge zu. Die Bekleidung und der Dresscode ist sicher eine andere Sache, aber die Schilder, auf denen sicherheitshalber klar auf diesen hingewiesen wird, sind unmissverständlich. Da gibt es nichts nicht zu verstehen. Leider entzieht sich alles, was sich außerhalb unserer Anlage befindet, unserer Einflussnahme. Wir wissen, dass kein Müll in die Natür gehört und schulen auch unsere Angestellten dahingehend. Leider wissen das etliche Besucher und auch Einheimische leider offenbar nicht. Auch bei Ihnen entsorgen manche Zeitgenossen ihren Unrat, Sperrmüll, etc. am Straßenrand oder im Wald. Auch wir finden das weder schön noch in Ordnung, aber mehr, als immer wieder das gespräch mit der Gemeinde zu suchen, können wir leider auch nicht tun. Sehr geehrte Frau Claudia, offen gesagt denken wir, dass das Pilot Amphora im Herzen von Georgioupolis (adults only) die bessere Wahl für Sie gewesen wäre. Über ein Wiedersehen dort würden wir uns sehr freuen! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team