- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Wir wollten unserer Tochter spontan zu Ihrem 10 Geburtstag am 11 Februar ein paar Tage Skiurlaub schenken . Unser Tennislehrer empfahl uns St Engelmar . Ich suchte in dem Ort im Internet ein kinderfreundliches Hotel mit Schwimmbad , und es erschien das Predigtstuhl Resort. Da in 3 Tagen die Ferien begannen hatten wir sofort ein Zimmer für 5 Nächte gebucht. Im Vorfeld hatte ich 2 x telefonisch um zwei Reisebetten für unsere beiden Kleinkinder gebeten. Am Montag sind wir dann um 15,30 Uhr am Hotel eingetroffen. Laut telefonischer Auskunft ist der Check -In ab 15 Uhr. An der Rezeption wurden wir etliche male vertröstet das unser Zimmer noch nicht fertig sei, und nach mehreren Nachfragen meinerseits und 2 Stunden Wartezeit mit 3 (von der Autofahrt ) müden Kindern habe ich dann um den Schlüssel gebeten, weil die Dame es sich nicht erklären konnte warum denn unser Zimmer laut Computer noch nicht fertig sei. Sie fragte aber auf mein Nachfragen hin,ständig nach unseren Familiennamen. Sofort war klar das hier kein ausgebildetes oder geschultes Personal arbeitet. Es war eine Ausländerin , welche sehr schlecht Deutsch verstand, und eigentlich von nichts eine Ahnung hatte. Hätten wir unsere 10 Jährige Tochter an die Rezeption gestellt ,wäre es dem gleich gekommen. Wir hatten in der Wartezeit einige Aussagekräftige Handlungen und Tatbestände "Mitbekommen".!! Da wir sehr tolerante Urlauber sind ,und eigentlich nicht zur den typisch Deutschen "Nörglern " gehören war hier eigentlich noch alles im grünen Bereich. Die Dame fragte dann zum 12 x nach unserem Namen und dem Autokennzeichen und gab uns einen Zettel auf dem unser Wohnhaus Nr 5 angestrichen war. Das war alles.!!! Wir mußten keinerlei Papiere ausfüllen oder Ausweise vorlegen, was uns merkwürdig erschien. Das HausNr 5 haben wir dann im Dunkeln gesucht ,aber leider den Eingang nicht gefunden. Die Wege waren voller Schnee und zugeparkt, und da es ganz normale kleine alte Eingangstüren aus Eisen sind,waren Sie auch nicht sofort zu sehen . Wir fanden dann irgendwann mit 2 Kleinkindern in der Hand eine Tür ,und nach einigen suchen dann auch unser Zimmer im 5 Stock. Auf dem Fahrstuhl befand sich ein Zettel mit der Aufschrift " Außer Betrieb". Der Kommentar meines Mannes :"Als hätte ich es nicht geahnt"! Zwei Personen waren in dem Zimmer noch mit der Reinigung beschäftigt. Also warteten wir nochmal und fingen derweilen an das Auto auszuräumen. Winterkleidung für 5 Personen ,Badesachen,Buggys,Schlitten ,Skischuhe usw. Es gab ein großes Gebrüll, da unsere 2 kleinen Kinder in fremder Umgebung immer bei uns sein wollten, und so mußten wir uns abwechselnd in den 5 Stock "kämpfen".Entspannung Pur! Die Reinigungsfrau meinte das der Fahrstuhl schon seit einigen Wochen defekt sei, und wir wunderten uns warum wir dann mit 3 Kindern ein Zimmer im 5 Stock bekamen. Es fehlten natürlich die gewünschten Reisebetten. Dann machten wir uns auf den Weg um das Restaurant zu suchen. Da wir zu der späteren Essenszeit kamen hatten wir auch Glück einen freien Tisch zu bekommen. Das Essen war in Ordnung, und es wurde immer wieder aufgefüllt . Insgesamt war es doch auch wegen der Vielzahl der Kinder sehr laut und hektisch, aber die Damen und Herren vom Service waren die einzigen in den 6 Tagen welche sehr nett und kompetent waren. In dem Paket welches wir gebucht hatten war ja einiges inclusive ,und wir mußten jedesmal zur Rezeption gehen um nach den Extras zu fragen(betteln) Willkommensgetränk,Wasser auf dem Zimmer.(Nie gekommen) Gutscheine für Family World usw. Ich mußte immer wieder danach fragen , weil uns keiner Informiert hat über irgendetwas , und wir auch keine Gutscheine bekommen hatten . (Man bekommt dort alles nur mit Gutscheinen ,welche man bei Reiseantritt normalerweise an der Rezeption erhält) Am nächsten Morgen machten wir uns auf zum Frühstück. Alle 5 Personen in voller Winterkleidung, da wir mit unseren Kleinen danach nicht extra immer die 5 Stockwerke hoch und runter laufen wollten. Dann gingen wir zum Frühstück , und man wollte uns nicht reinlassen. Wir wären nicht gelistet,und außerdem haben wir ja keinen goldenen Schlüssel !!! ??? Ein erneuter Gang zu meiner inzwischen liebgewordenen Rezeption. Der sehr aufgeregte Herr fand uns nicht im Computer und rief die ganze zeit :" ICH BRING SIE UM" ! ( Er meinte wohl seine Kollegin)Nachdem er uns fragte was wir denn bezahlt haben gab er uns ein oranges Band welches wir um den Schlüssel wickeln sollten. So wurde jeder weiterer Tag zu einer Katastrophe , und es würde hier den Rahmen sprengen wenn ich alles weitere ausführlich berichten würde. Am zweiten Tag wollten wir eigentlich wieder abreisen , wenn unsere "Große " uns nicht überedet hätte zu bleiben. Wir sind dann in die Family World gegangen und haben um 17,30 Uhr den vollen Eintritt bezahlt. Ab 18 Uhr hätte es wohl Happy Hour gegeben, was uns aber keiner sagte. Dann meinte mein Mann ob denn der Eintritt nicht Inclusive wäre , und ein Gang meinerseits zur Rezeption war mal wieder fällig. Man gab uns dann Gutscheine für die restlichen 3 Tage und haben dann eigentlich den Eintritt zu Unrecht bezahlt. Wir wollten unsere beiden 3 jährigen Kinder am nächsten Tag für 1 Stunde in die Kids -Club Betreuung geben, was leider nicht möglich war, da die Dame die Verantwortung für unsere Kinder nicht übernehmen wolle .Warum auch immer....... Bei der Buchung in diesem Family Hotel hatte ich extra nach dieser Option gefragt. Am Eingang der Family World gab es etliche Mißverständnisse und Ärgernisse von anderen Urlaubern. Die Family World selber ist ein sehr angenehmer und sauberer Spielbereich zum austoben für die Kids. Das Highlight sind die Rutschen und die kleine Cartbahn. Dort kann man für 1 Euro einige Minuten fahren. In den Faschingsferien sollte dort jeden Abend für Hotelgäste eine kostenlose Mottoparty stattfinden,welche jeden Tag am Eingang ausgeschrieben war. Da unsere Tochter dort unbedingt mitmachen wollte , erschienen wir jeden Abend ab 20 Uhr vor der Tür. Warteten an der Rezeption (weil es uns draußen zu kalt war ) meist bis 21,00 Uhr , und niemand kam um die Türen zu öffnen oder geschweige zu feiern. Unser Nachfragen an der Rezeption wurde beatwortet das wir halt warten sollen , da die Dame immer zu spät kommt. Aber Sie erschien garnicht! Am nächsten Tag fragten wir die zuständige Dame von der Family World warum denn keine Kinderparty stattfand, und sie meinte nur Lapidar ,das ja keiner da war. Uns war sofort klar das die Dame ein Festgehalt bekommt, und wenn dann halt "Keiner " kommt , dann hat sie Feierabend! Zum Glück war gerade ein Gast in der Nähe , welcher am Vorabend mit uns wartete und unsere Aussage bestätigte. Sie grinste daraufhin nur ,und beachtete uns nicht mehr. Uns fiel auf ,dass das nicht ausgebildete und anscheinend sehr unterbezahlte Personal wie wir in einem Gespräch mitbekamen sehr unmotiviert und desinteressiert arbeitet. In einen so großen Betrieb im Umgang mit Menschen eigentlich unmöglich. Ein Desaster folgte dem nächsten und so beschloosen wir ins Schwimmbad zu gehen. Es war sehr voll. 22 Liegen waren viel zu wenig, und man bekam eine allgemeine Mißstimmung über die Wassertemperatur mit, was wir dann auch am eigenen Leibe bestätigen konnten. Bei der Buchung fragte ich extra nach der Wassertemperatur, welche mit 28 Grad angegeben wurde. Die Taucheruhr meine Mannes schwankte zw 21 und 22 Grad. Für uns Erwachsene zum aushalten , aber für unsere Kinder definitiv zu kalt. Viel Leute gaben Ihr Ärgernis über das kalte Wasser offen und laut kund. Der Fliesenboden vom gesamten Schwimmbad war sehr schmutzig,wir hatten keine Sitzmöglichkeit,es war kein Personal aufffindbar, und so verließen wir dieses nach ca 1 Stunde Aufenthalt wieder. Da wir ja wegen der gezwungenen "Freigänge" unsere Kinder immer komplett anziehen mußten(Stiefel,Schal,Mütze ,Handschuhe usw)bekamen wir von einem Gast den Tip doch durch die Gänge zu gehen. Wir haben dann der Aus -und Anzieherei wegen die Gänge bevorzugt , und waren nach dem Frühstück in unseren Zimmer angekommen schon wieder hungrig. Trepp auf und Trepp ab,durch 17 Türen durch, und an 156 Zimmertüren vorbei. Mit 3 Kindern kann man sich da nichts besseres vorstellen . Unzählige male habe wir jeder ein Kind im Arm und den anderen Arm voller Gepäck (Rucksack,Skisachen;Badesachen usw) die 5 Stockwerke uns wirklich raufgeschleppt. Erholung Pur. Jeder der Kinder hat weis was das heisst.:"Ich bin müde! ich kann nicht mehr !"Zumal unsere Kinder keine Treppen gewohnt sind. Man geht zum Auto runter, um dann unten festzustellen das noch etwas fehlt. Ich brauche die Sonnenbrille! Die kleine muß noch mal auf die Toilette! Die große hat den Skipass vergessen ! ,Wir brauchen die Gutscheine ! usw. Und jedesmal die Kinder mit, da man sie ja nicht alleine am Auto auf den Parkplatz stehen lassen konnten. Es war eine Tortour, welche mich an dem Rand der Verzweiflung gebracht hat. Wir haben unseren halben "Urlaub " auf den Treppen und an der Rezeption verbracht! Am nächstenTag wollten wir zu Fuß zum Rodelhang laufen. Da das Hotel oben am Berg steht ging es die ganze Zeit Bergab. Man kann aber nicht rodeln,da ja der Weg auf der Straße entlang geht. Die Kinder zu ziehen ist auch nicht möglich, da der Schlitten dann zu schnell ist und dann ständig in die Beine fährt. Der Rodelhang ist sehr schön, doch der steile Heimweg zum Hotel undenkbar. (Wir sind alle schlank und sportlich.) Also mußte sich einer opfern um das Auto zu holen. Ausflugsmöglichkeiten also immer nur per Auto. Die Skilifte sind sehr schön,und auch in ca 10 Gehminuten zu erreichen. Allerdings kann man dort kein Ticket für alle Lifte zusammen kaufen und muß dann extra zahlen. Es gibt nur rote und blaue Pisten,aber für Familien ausreichend. Endlich kam der von uns ersehnte Tag der Abreise, und wie fast von uns erwartet fand der Herr an der Rezeption unsere Daten nicht und wollte nochmals den vollen Betrag haben ,welchen ich schon im Vorfeld beglichen hatte. An der Rezeption fragte ein Gast nach dem Weg zum Waldwipfelweg, welchen Ihm die Dame von der Rezeption nicht nennen konnte.(Dieser ist übrigens sehr zu empfehlen)Ein weiteres Zeichen der Unkompetenz. Wir waren noch nie so erleichtert endlich wieder die Heimreise antreten zu können, und werden das nächste mal im Vorfeld nicht wieder einen Spontanurlaub buchen ,sondern uns besser erkundigen. Alles in allem ein sehr armseliger "Urlaub". Großstadtambiente im Armenviertel mit sehr vielen auffällig sozial schwachen Großfamilien. Fazit meines Mannes :"Schade um meine freien Tage ,und um unser Geld! Fazit unserer beiden kleinen Kinder." Die Rutschen sind schön! Fazit unserer großen Tochter : Skifahren war cool! Mein Fazit :" Schade um meine Nerven! Ich brauche Urlaub!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsSehr schlecht
- Entfernung zum SkiliftGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2013 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Susanne, sehr geehrter Andreas, vielen Dank für die ausführliche Bewertung! Gerade bei sehr starken Anreisewellen kann es leider vorkommen, dass bei 200 Zimmern nicht alle Zimmer bereits um 15.00 Uhr neu bezugsfertig sind wenn die vorherigen Gäste dieses Zimmers oft erst um 12.00 Uhr verlassen haben. Wir sind jedoch durchaus sehr engagiert um auch an solchen Tagen die Zimmer ab 15.00 Uhr den Gästen bereit zu stellen. Leider war zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes kein alternatives Zimmer frei da wir vollkommen ausgebucht waren! An der Rezeption sind durchaus Fachkräfte beschäftigt die den Beruf erlernt haben. Wir bitten vielmals um Entschuldigung wenn Sie aufgrund der großen Anreisewelle und einer erhöhten Arbeitsbelastung einen falschen Eindruck gewonnen haben und werden durch Schulungen die Qualität weiter anheben. Alle Gäste werden ordentlich gemeldet! Da uns die ordnungsgemäße Abwicklung sehr wichtig ist haben wir anhand der hier in Holidaycheck von Ihnen erwähnten Daten unsere Gästedatenbank geprüft und Ihre Daten gefunden. Danach wurden Ihre Daten ordnungsgemäß und vollständig von Ihrem Reiseveranstalter übermittelt und Ihre Geburtsdaten ordnungsgemäß von uns auf Ihrer Meldekarte aufgenommen! Von daher können wir Ihre Aussage nicht nachvollziehen! Das es sich bei unserem Resort um eine größere und weitläufige Anlage handelt ist sowohl in den Prospekten als auch im Internet sogar mit Lageplangrafik sehr gut ersichtlich! Leider können wir nicht alle Gäste in der Hochsaison in Haus 1 und 2 unterbringen. So ergeben sich auch Laufwege die aber durchaus akzeptabel sind. Zudem wird bei uns in den Wintermonaten mehrmals täglich Schnee geräumt und gestreut! Auf ausgewiesenen Fluchtwegen stehen sicherlich keine geparkten Fahrzeuge. Logischerweise sind in der Hauptsaison die sehr zahlreichen Parkplätze wohl deutlich stärker frequentiert, es hat sich bis dato dennoch für jeden Gast ein Parkplatz gefunden. Das Sie die sehr deutlich erkennbaren Eingangstüren nicht auf Anhieb gefunden haben ist uns ein Rätsel. Auch verfügt Haus 5 nicht über 5 Etagen wie Sie geschrieben haben, sie waren stattdessen in Haus 4 in Zi. 45XX untergebracht! Wir möchten uns sehr für das Lob bezüglich unserer Gastronomie und der Mitarbeiter bedanken! In dem von Ihnen gebuchten Arrangement ist die Übernachtung mit Halbpension, 1 Tag freier Eintritt in die FamilyWorld, 1 Welcome-Drink sowie 10% Nachlass auf Wellnessleistungen enthalten! Für den Welcome-Drink steht an der Rezeption eine Getränkestation von welcher Sie sich sicherlich bedienen konnten und worauf Sie auch sicher hingewiesen wurden. Für die FamilyWorld gibt es einen Tagesgutschein welchen Sie beim Check-In erhalten. Einen weiteren Anspruch auf sonstige Gutscheine war in Ihrem Arrangement nicht enthalten! Von daher können wir Ihre Aussage bezüglich der häufigen und notwendigen Nachfragen nicht nachvollziehen! Bereits bei der Ausschreibung Ihres Arrangements bei Ihrem Veranstalter wird klar auf die enthaltenen Inhalte hingewiesen! Aus Kulanzgründen haben wir Ihnen kostenfrei den Eintritt in der FamilyWorld zugestanden! Auf allen Zimmern liegt ein ausführliches A-Z als Mappe um über alle Freizeitmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weiteren Details der einzelnen Outlets zu informieren! In unserer Kinderbetreuung (nicht in Ihrem gebuchten Arrangement enthalten) werden Kinder im Alter von 4-12 Jahren betreut. Dies wird auch überall so beworben! Um den pädagogischen Anforderungen dieser Kinder gerecht zu werden können wir nicht auch jüngere Kinder ohne Voranmeldung aufnehmen da jüngere Kinder ganz andere Interessen haben und zudem noch intensivere Betreuung benötigen! Selbstverständlich hätten wir bei einer Voranmeldung (laut Ihren Unterlagen wurde nichts gebucht) auch gerne Ihre Kinder mit einer separaten Betreuerin aufgenommen! Unsere Kinderbetreuer sind alle geschult und gehen regelmäßig auf spezielle Trainingsmaßnahmen und Fortbildungen! Gerade unser Betreuungs- und Animationsteam erhält hierzu viel Lob und viele lachende und glückliche Kinder bestätigen das! Die Wassertemperatur im Schwimmbad wird mehrmals täglich gemessen und dokumentiert. Laut der Technikabteilung ist die Wassertemperatur auf 29 Grad eingestellt und es gab zu dem Zeitpunkt keine technischen Probleme. Bei einer Spülung die je nach Nutzungsintensität und Frequenz des Schwimmbades stattfindet wird Frischwasser zugeführt was zu leichten Temperaturschwankungen des Wassers für einen kurzen Zeitraum führen kann! Dies dient aber vor Allem der Hygiene und einwandfreien Beschaffenheit und Qualität des Wassers! Da alle Häuser durch einen Gang miteinander verbunden sind ist ein Verlassen des Hauses nicht notwendig und rein optisch auch sehr gut erkennbar! Im ganzen Haus hängt auf den Fluren sowie direkt im Eingangsbereich der Hotelanlage eine Grafik aus welche diese Verbindungen sehr gut erkennen lässt! Für den Umstand wenn jemand seine Sonnenbrille im Zimmer vergisst oder das Kind direkt nach Verlassen des Hotelzimmers doch noch einmal muß und man deshalb noch einmal das Hotelzimmer aufsucht können wir leider nichts! Auch das der Rodelhang nicht direkt am Hotel beginnt und man dazu ein Stück bergab gehen muss und auf dem Rückweg wieder bergauf ist nicht unser Verschulden! Dafür liegt direkt gegenüber dem Haus eine Skischule sowie die Pisten des Skilift Predigtstuhl! Das man dort keine Skikarte für alle Lifte der verschiedenen Berge Predigtstuhl, Pröller, Maibrunn,... kaufen kann ist ebenfalls nicht unsere Fehler! Man kann jedoch sehr problemlos an allen Bergen zügig an den Talstationen einen Skipass in allen gängigen Formen (Einzelfahrten, Halbtageskarten, Ganztageskarten,...) erwerben! Alles in Allem bedauern wir sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns nicht zugesagt hat! Wir wären Ihnen sehr dankbar gewesen wenn Sie schon während Ihres Aufenthaltes nach der Direktion gefragt hätten damit wir bereits dann versucht hätten Ihnen ihren Urlaub zu verschönen! Ihre Aussage: "Großstadtambiente im Armenviertel mit sehr vielen auffällig sozial schwachen Großfamilien" möchten wir an der Stelle nur folgendermaßen kommentieren: Wir freuen uns sehr über zufriedene Gäste und versuchen jedem Gast den Urlaub so schön wie möglich zu gestalten! Egal welchen sozialen Stand der Einzelne besitzt! Für uns sind alle Gäste gleich wichtig und eine wie von Ihnen dargestellte Aussage über die soziale Kraft der einzelnen Gäste würden wir uns nie erlauben! Ihr Team vom Familotel Predigtstuhl Resort