Alle Bewertungen anzeigen
Heike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Gut aber sicher nicht "de Luxe"
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist neu, und wie meine Vorbewerter schon mehrfach erwähnt haben, vor ca. einem Jahr eröffnet worden. Die Anlage ist sehr groß und weitläufig und trotz der Tatsache, dass die Anlage neu ist, sind hier und da schon wieder die ersten kleineren Mängel sichtbar, lose Kacheln, es tropft aus der Decke ... (sind aber keine Beeinträchtigungen). Hervorzuheben ist die wirklich schön angelegte Gartenanlage und Poolanlage, wirklich toll. Der Außenbereich macht einen insgesamt sehr gepflegten Eindruck, was man von den Inhaus-Einrichtungen nicht immer behaupten kann. Beispiel: die öffentlichen Toiletten (d.h. die neben dem Restaurant z.B.) glichen mittags Bahnhofstoiletten; Berge von Papiertüchern, keine Seife, da einige Toiletten keine Bürsten hatten, sahen auch diese entsprechend aus, wirklich pfui. Ich muss jedoch fairerweise sagen, dass es in den letzten beiden Tagen besser war, womöglich hatte es Beschwerden gegeben. Da muesste halt kontinuierlich den Tag über geputzt werden und nicht nur morgens. Ein zerbrochenes Glas lag mit allen Scherben einen ganzen Tag lang auf dem Flur. Insgesamt macht das Hotel aber keinen schmuddeligen Eindruck. Gästestruktur: Die meisten Gäste haben offenkundig all-inclusive gebucht; die Gästestruktur ist so, dass sich das zwischen Italienern, Deutschen und Spaniern so in etwa die Waage hält. Im Großen und Ganzen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis; es gibt Mängel v.a. in der Animation, bei den öffentlichen Einrichtungen (Sauberkeit) und hier und da im Service; aber für den z.B. durch alltours ausgewiesenen Preis kann man sicher auch ein kein Luxushotel erwarten. Insofern ist das Hotel gut, aber sicher kein Luxushotel. Der Aufenthalt im Robinson-Klub ist dreimal so teuer.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war wirklich in Ordnung, keine Einschränkung: sauber, Klimaanlage, TV, Größe okay, Fön, nicht hellhörig, gibt es nichts zu meckern.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Bewertung der Gastronomie ist etwas vielschichtiger: Über das Essen an sich konnten wir nicht klagen; es hatte eine gewisse Abwechslung, war im Großen und Ganzen schön angerichtet, es war schmackhaft; dass sich nach zwei Wochen AI hier und da Wiederholungen einschleichen, ist, glaube ich, nicht verwunderlich; und da sind einem Hotel in dieser Größe sicher auch Grenzen gesetzt. Was die Getränke betrifft, so kamen diese in der Tat aus einem Automaten; und auch wir haben den Chlorgeruch wahrgenommen. Es kam auch häufiger vor, dass es hier mal an Schälchen mangelte, dann mal wieder an Löffeln etc. Außerdem gab es offensichtlich Probleme mit der Geschirrspülmaschine, denn häufig war das Geschirr noch schmutzig und vieles war auch schon zerdeppert. Das und sicherlich auch die Größe des Restaurantbereiches und die damit verbundene Lautstärke ließen schon einen Kantinencharakter aufkommen. Bestärkt wurde diese Atmosphäre im Restaurant aber auch dadurch, das muss ich leider sagen, dass nicht nur das Hotel nicht de Luxe ist, sondern auch das Publikum sich nicht de luxe verhält. Gottseidank gibt es die Regelung, dass die Herren zum Abendessen lange Hosen tragen sollen, vielleicht hätte man das aber auch noch erweitern sollen um den Zusatz, bitte zu den langen Hosen kein Unterhemd. Was da so aufmarschierte, da kann kein "de Luxe"-Feeling aufkommen. Auch wenn es beim Mittagessen nicht Vorschrift war, so könnte man den "Astralkörper" doch zumindest in eine kurze Hose stecken; auch in der Mensa sitzt meiner Erfahrung nach niemand in Badehose und Unterhemd. Die Vorschrift , dass zum Abendessen lange Hosen getragen werden sollten, ist wohl auch die einzige Vorschrift, die überprüft wird (s. Handtuchbelegung am Pool) und die Diskussion, ob es sich um eine 7/8 Hose oder um eine 11/12 Hose handelt, ist eigentlich überflüssig. Soll das kontrolliert werden? Es wird doch jeder männliche Gast eine lange Hose haben. Dass die Getränke im Pool- und Gartenbereich prinzipiell nur in diesen Mini-Plastikbechern zur Verfügung standen, ist wirklich negativ, denn so musste man häufig durch die ganze Anlage laufen, um diese kleinen Becher zu füllen, weil man ja auch nur zwei davon transportieren kann. Die Anlage ist groß und eine Poolbar nicht besetzt.


    Service
  • Eher gut
  • Über das Personal können wir eigentlich nicht klagen; mir ist niemand aufgefallen, der sich durch eine besondere Unfreundlichkeit hervorgehoben hätte. Der eine Kellner ist sicherlich etwas freundlicher und bemühter als der andere, ein Querschnitt eben, so wie bei den Gästen eben auch. Unser Zimmermädchen war offenkundig eine besonders nette, sie hinterließ häufig Bonbons oder faltete Handtücher in kleine Herzchen ..


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ich finde die Lage des Hotels eigentlich ganz gut; am Ortsrand von Costa Calma gelegen; man kann in den Ort laufen (dauert in der Tat etwas länger), kann aber auch den Bus benutzen (haben wir nicht getan). Ein Shopping-Center bestehend aus drei Läden (Supermarkt, Parfümerie und Boutique) befindet sich ganz in der Nähe (ca. 5 bis 10 Min Fußweg). Die in den Reiseprospekten erwähnte BAdebucht direkt am Hotel ist wohl eher "als Zugang zum Meer" zu betrachten; die wirklich tollen Strände der Costa Calma sind aber auch zu erreichen, entweder zu Fuß oder aber mit dem Mietwagen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind toll; die Animation, das haben meine Vorbewerter schon bemerkt, ist für die deutschen Gäste faktisch nicht vorhanden. ES gab wohl Personalmangel, das Programm konnte von einer bzw. zwei Personen gar nicht geleistet werden. BeispieL: Laut Prospekt sollte der Kinderclub tgl. von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein; wir standen häufiger vor verschlossenen Türen (wegen Krankheit geschlossen); eigentlich hätte es wegen Personalmangel geschlossen heißen sollen. Die Animation für die deutschen Gäste ist wirklich ungenügend. Die Wellnesseinrichtungen haben wir nicht benutzt. Das Abendprogramm fand ich dagegen nicht schlecht, da gab es wechselnde Darbietungen: Flamenco, Step-Dance etc. .. das war in Ordnung. Na ja, die Belegung der Liegen mit den Handtüchern; per Tafel verboten, aber doch praktiziert; wer um 11 Uhr zu den Pools kam, hatte schlichtweg Pech gehabt; da hat auch keiner geschaut. Schade.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heike
    Alter:41-45
    Bewertungen:13