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Galina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 1 Woche • Strand
Unverschämte Umbuchungen, schöne Anlage
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage selbst ist schön und ziemlich groß. Der erste Gedanke war, das es ein bisschen wie im Phantasialand aussieht. Besonders die verschiedenen Pools (teils Infinitypools) fand ich gut. Die Sauberkeit des Hotels, mit Ausnahme des Geschirrs, war in Ordnung. Das Essen wurde in Buffetform angeboten. Die Auswahl war ausreichend. Leider waren die Speisen oft übergart, d.h. zähes Fleisch, labberige Nudeln, zerfallene Kartoffeln. Das Umbuchungsfiasko beschreibe ich bei Tipps. Wir haben das R2 Rio Calma schon lange im Voraus und zu einem, zumindest für die Ferienzeit, relativ gutem Preis gebucht. Wahrscheinlich wurde uns dies zum Verhängnis, denn kaum kamen wir im Rio Calma an, wurden wir an der Rezeption sofort in ein anderes Hotel der R2-Kette geschickt. Das lief ungefähr so ab: Olaaa, wir sind leider überbucht, aber wir haben ein anderes Hotel, dass sogar noch näher am Meer ist, und dort bekommen Sie als Entschädigung All Inclusive und freien Zugang zum Spa-Bereich.... Da wir so etwas noch nie erlebt hatten, waren wir total perplex und saßen auch schon im Taxi zum 15 Km entfernten Schwesternhotel Bahia Playa. Dort trafen wir auf ein sogenanntes "Designhotel", das heisst es war clean und geradlinig eingerichtet und lag im "nichts". Am A**** der Welt sozusagen. Den Strand konnte man nicht benutzen, da steinig und dreckig. Wir waren total enttäuscht und haben uns am nächsten Werktag an die Reiseleitung gewendet. Diese hat für 2 Tage später eine Zurückbuchung ins Rio Calma erreicht. Das heißt wir haben den halben Urlaub im falschen Hotel verbracht. Nach und nach haben wir von anderen Urlaubern ähnliches gehört. Es stellte sich raus, dass Urlauber, die ein noch besseres Hotel der R2-Kette gebucht hatten, ins Rio Calma verfrachtet wurden. Es sieht also so aus, als würde die R2-Kette je nach bezahltem Reisepreis, oder vielleicht je nach Veranstalter die Urlauber hin- und her umbuchen, wie sie gerade lustig sind. Wir werden jedenfalls noch weitere Schritte einleiten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe und die Sauberkeit des Zimmers waren für mich in Ordnung. Die Reklamation der Klimaanlage aufgrund von mangelnder Kühlung und Brummen, wurde ignoriert. Das Bett war leider unbequem, hatte tagelang Schulterschmerzen davon, da man jede Feder spürt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, wo Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Beim Frühstück gab es verschiedene Eierspeisen, die alle, bis auf die Spiegeleier, mit FertigEi aus dem Tetrapack zubereitet wurden. Man wurde jedenfalls satt. Abends dann wie oben schon beschrieben, ziemlich verkochte Speisen, entweder gar nicht gewürzt, oder versalzen. In der Nähe des Pools gibt es noch ein kleineres Restaurant/Bistro, wo man Mittags drinnen und draußen etwas essen/trinken kann. Die Preise waren dort zum Teil etwas überhöht (z.b. 8 Euro für ein Sandwich bestehend aus 2 Toastscheiben und etwas Thunfischcreme dazwischen).


    Service
  • Schlecht
  • Die Fremdsprachenkentnisse an der Rezeption waren gut, in anderen Bereichen eher schlecht. Freundlichkeit ist in dem Hotel eher wenig anzutreffen. Das Personal im Restaurant und Barbereich ist aufgrund von Personalmangel und mangelnder Kompetenz total überfordert. Beim Frühstück musste man oft 15-20 Minuten warten um eine bereits abgefüllte Kanne Kaffee zu bekommen. Beim Abendessen war es so, dass man das erste Getränk noch halbwegs zeitnah bekam, danach jedoch nicht mehr beachtet wurde. Die Zimmerreinigung war in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Meer befand sich zwar direkt unter der Hotelanlage, jedoch konnte man es nicht nutzen, da nur Felsen und Steine. Der nächste Sandstrand ist wohl irgendwo ein paar Kilometer weiter, aber bis dahin sind wir nicht gekommen. Wir sind zwar an der Küste, bis zur nächsten Stelle wo Liegen und Schirme vorhanden waren, gelaufen, jedoch lag aufgrund der Ebbe eine dicke, sehr fischig stinkende Schicht Algen am Strand, sodass ich gar nicht ins Meer reingehen wollte. In Costa Calma gibt es eine Arztpraxis, der 24 h geöffnet hat. Dort kann man sich in Deutsch/Englisch verständigen. Ansonsten kleinere Geschäfte usw., aber nichts wo man abends hingehen könnte. Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 15 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt, im Ortszentrum. Mit dem Bus kann man für wenig Geld durch ganz Fuerteventura fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab täglich 1-2 Aktionen am Pool, z.B. Waterpolo oder Aquaaerobic. Ich habe mir beides angeschaut, das Waterpolo hat schon beim Zuschauen Spaß gemacht. Das Aquaaerobic wurde trocken vorgegeben, leider ziemlich unproffessionel in der Ausführung, obwohl ich da auch nicht viel erwarte. Die Abendveranstaltungen fanden wir mal gut mal schlecht, ist geschmackssache. Die Poollandschaft ist schön, die Liegen nicht mehr im besten Zustand, aber ok. Leider mussten wir meistens auf der Wiese liegen, da wie fast überall, die Liegen scheinbar schon mitten in der Nacht reserviert wurden, ich dazu aber keine Lust habe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Galina
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Frau Galina, vielen Dank für Ihre Bewertung.Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion.