Wir waren im Juli 2025 für 7 Tage mit 2 Teenagern im Hotel Ralitsa Aqua. Das Hotel liegt im Ort "Albena" in einem Park mit Bäumen, umgeben von kleinen Ferienhäusern. Da wir am Anreisetag abends relativ spät eincheckten (21.30 Uhr) und sehr hungrig waren, wurden wir darüber informiert, dass man uns das Essen in die Wohnung bringt. Nach 15 Minuten kam das Essen dann auch an, allerdings war es sehr enttäuschend: Ein Teller mit 3 Scheiben Salami/Aufschnitt, 2 Stückchen rohe Gurke, 2 kleine Roma Tomaten, 2 Stückchen Hartkäse, ein Stückchen Baguette sowie als Obst 1 Birne (siehe Beweisfoto!). Wir haben uns dann kurzerhand auf den Weg gemacht, ein privates Restaurant aufzufinden, das noch bis 00.00 Uhr geöffnet war. Nach 10 Gehminuten kamen wir dort an und konnten wenigstens eine warme Malzeit zu uns nehmen. Das Ralitza Aqua Hotel ist, naja, so knapp okay, aber nicht wirklich gut. Das Hotel schmückt sich mit dem Zugang zum Wasserpark "AquaMania" (privater Wasserpark mit kostenlosem Zugang als Hotelgast), was allerdings auf die Dauer auch langweilig wird. Mit Kindern hat man eigentlich 3 Auswahlmöglichkeiten: Strand – Hotelpool – Aquapark! Nur wird der Aquapark nach 3-4 Besuchen langweilig. Das Essen war eigentlich nicht schlecht, mit einer sehr großen Auswahl. Die Suite war auch ganz okay, aber auch nicht überzeugend, und die 400€ Aufpreis leider nicht wert. Wir werden das Ralitza Aqua nicht mehr besuchen.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitEher gut
DIE SUITEN: Die Suiten (unsere war die Nr.78) sind relativ klein und beengend. Man hat nebst einem Badezimmer, einer kleinen einzelnen Toilette und einem kleinen Aufenthaltsraum samt kleiner Küchenzeile noch 2 getrennte klimatisierte Schlafzimmer. Wir hatten sogar noch 3 Balkone, 1 nach vorne und 2 nach hinten. Die Tür zur Toilette musste man sehr fest zuknallen, damit diese zu war. Die Schiebetür zum Balkon konnte man überhaupt nicht schließen. Dies habe ich am 2. und am 5. Tag an der Rezeption gemeldet, jedoch wurde das Problem trotz Versprechen nicht behoben. ZIMMERSERVICE: Die Damen haben lediglich Handtücher ausgetauscht. Unter dem Bett war es bei unserer Ankunft schon nicht sauber, anschliessend wurde zu keinem Zeitpunkt dort geputzt.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
RESTAURANT: Das Restaurant ist zu Fuß innerhalb von 2 Minuten gut zu erreichen. Wir sprechen hier von einem ALL INCLUSIVE Restaurant. Da das Restaurant 600-750 Gäste zu jeder Malzeit empfängt, kann man sich etwa vorstellen, dass hier eine Menge los ist. Die Auswahl am Essen ist enorm, und für jeden ist etwas dabei. Mir sind eigentlich nur 2 gravierende Mängel aufgefallen: - das gegrillte Fleisch und der gegrillte Fisch waren immer sehr, sehr trocken und dementsprechend auch sehr hart. - die kleinen Butter waren alle ranzig, d.h. von der Farbe her sehr gelb und geschmacklich käsig und säuerlich. Ich habe es jeden Tag gemeldet woraufhin die Butter entfernt wurde. Tags darauf stand dieselbe Butter wieder da. Herstellungsdatum der Butter war der 30.05.2025, haltbar bis 30.09.2025.
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Nirgends
Das Personal ist freundlich und entgegenkommend (Rezeption und Restaurant).
Beliebt bei Kindern
- Wasserrutschen-Park
- GemeinschaftsförderungSehr schlecht
- Öko-ErlebnisSehr schlecht
Ich habe überhaupt keine nachhaltigen Maßnahmen bemerkt. Es wird sehr viel Müll produziert, und alles wird in eine einzige Tonne geschmissen. Das ist aber überall in Albena der Fall.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Verfügbarkeit der LiegenEher schlecht
- SauberkeitSchlecht
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Aquapark/Wasserrutschen
Wassertemperatur
- angenehm
Der Hotelpool liegt neben dem Restaurant. Der Pool ist riesig, die Anzahl der Liegen allerdings beschränkt. Das Wasser (Chlorwasser) ist sehr sauber, allerdings sind am Boden Stellen, an denen kleine Fliesen fehlen, was allerdings beim Schwimmen nicht stört. Das Einzige, was ich am Pool bemängelte, das waren die kleinen losen Fugenteilchen am Boden des Pools, die sich an einigen Stellen im Pool sammelten und beim Drauftreten am Fuß zwickten. Es gibt auch noch einen kleinen Indoorpool neben der Hotelbar, aber dieser Pool ist nur sehr sehr klein.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Sandburgen bauen
- Entspannen
Bis zum Strand ist es etwa gut ein Kilometer zu laufen. Vom Hotel aus gibt es kleine Shuttlebusse (8 Personen) zum Strand. Die Fahrzeiten sind an der Rezeption ausgeschildert, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Shuttles auch zwischen den Zeiten fuhren. Da die Plätze (8!) sehr begrenzt sind, kann es gut sein, dass man keinen Platz ergattert. Um 16.45 Uhr fährt das letzte Shuttle zurück zum Hotel. Für uns war das definitiv zu früh, und wir nahmen dann einfach ein Taxi für 15 Leva (7.50€). Am Strand kann man kostenlos die Liegen und Sonnenschirme nutzen, die dem Hotel Ralitza zugewiesen sind. Allerdings ist es nicht einfach, diese Zone zu finden. Nur zur Info: es ist der 3. Block an Liegen, die Sonnenschirme sind hellblau-weiß (wie auch die Schirme am Hotelpool). Der Strand ist sehr sauber und angenehm. Der Sand ist sehr fein, Kinder können am feuchten Ufersand schöne Burgen bauen, die auch halten. Das Wasser ist herrlich warm und sauber. Am Strand kann man auch Wassersportarten betreiben wie z.B. Parasailing, Jetski, Bananenboot, usw, … Es gibt auch ein Bazar am Strand, bestehend aus einem guten Dutzend Läden, in denen man günstig Kleidung kaufen kann.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
TRANSFER: Vom Flughafen Varna aus ist es eine knappe Stunde Fahrt mit dem Bus bis zum Hotel. ALBENA: Albena ist der Ort zwischen Strand und Hotel. Hier ist nur sehr wenig bis Garnichts los. Der Ort besteht gefühlt nur aus Hotels.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 12 - 15 |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steve |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Steve, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihren Aufenthalt im Ralitsa Aqua. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und dem Zugang zum Aquapark zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte – wie die Qualität einiger Speisen, die Reinigung im Zimmer, die defekte Balkontür und die Butterqualität – nehmen wir sehr ernst. Wir haben bereits mit dem Küchenteam und der Haustechnik gesprochen, damit solche Mängel künftig vermieden werden. Die angesprochenen Umweltthemen sind uns bewusst – wir arbeiten an besseren Lösungen für Mülltrennung und Nachhaltigkeit. Es tut uns leid, dass der erste Eindruck beim späten Abendessen nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir werden unsere Abläufe in solchen Fällen verbessern. Vielen Dank, dass Sie uns auf diese Punkte hingewiesen haben. Wir hoffen, dass wir Sie bei einem nächsten Besuch mit sichtbaren Verbesserungen überraschen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Evgeni Vanchukov Complex Manager