Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Natalie & René (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Das 1.Mal Türkei, gerne wieder!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Der Urlaub in die Türkei war unser zweiter gemeinsamer Urlaub. Alles in allem war der Urlaub sehr schön und natürlich viel zu schnell vorbei. Wir würden hier auch gerne wieder hinfahren und können es ohne Bedenken weiterempfehlen. Das Hotel an der Türkischen Riviera liegt zwischen weiteren 5-Sterne-Hotels und machte - wie alle Hotels dort - einen sehr vernünftigen Eindruck. Das Hotel besteht aus über 400 Zimmern, die sich auf das Hauptgebäude und einen Bungalowpark aufteilen. Neben einem großen Pool, einem Wasserpark mit insgesamt 6 Rutschen und einem privaten Hotelstrand, verfügt das Hotel über einen sehr schönen Steg im Meer, den wir zukünftig nicht mehr missen wollen. Man merkt dem Hotel an, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat - da es aber dieses Jahr renoviert wird, wird sich dies wahrscheinlich auch ändern. Die gesamte Anlage war sehr sauber (selbst die Strandtoiletten!) und man konnte jederzeit Mitarbeiter sehen, die sich um die Anlage gekümmert haben (Gärtner, Putzfrauen, Kellner, Security...). Besonders auffällig war, dass die Kellner sogar auf dem Steg für Sauberkeit sorgten. Wir haben in unserem Urlaub All-Inclusive gebucht und auch in vollem Maße genutzt. Andere Gäste (vorwiegend Russen) hatten statt gelber Bändchen orangene Bändchen, die für "Ultra-All-Inclusive" stehen. Von einem Unterschied in der Behandlung hat man aber nichts gemerkt. Zu unserem Reisezeitpunkt war das Hotel ausgebucht, davon hat man aber auch nichts negativ bemerkt - man hat sowohl am Strand als auch am Pool immer Liegen gefunden (auch noch nach 9 Uhr) und beim Essen gab es auch nie Probleme einen freien Tisch zu finden. Die Nationalitäten waren sehr gemischt, wobei die Deutschen leicht überwogen. Generell fiel kein Übermaß einer Nationalität negativ auf. In unserer ersten Reisewoche waren relativ viele Familien und junge Urlauber dabei, in der zweiten Woche (in der auch in der Türkei die Ferien bereits vorbei waren) merkte man einen deutlichen Altersanstieg bei den Urlaubern. Besonders hervorheben möchten wir, dass man seine Sachen - und zwar auch seine Wertsachen - problemlos am Pool und am Strand unbeaufsichtigt lassen kann (auch für mehrere Stunden), denn es wird nichts geklaut. Zumindest haben wir es niemandem mitbekommen. Die Türken vor Ort sind sehr gastfreundlich und bieten einem auch Tee beim Einkaufen an. Handeln lohnt sich immer! Wir haben bis auf eine Ausnahme auch keinen pöbelnden oder penetranten Händler gesehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir dem Lyra Resort Hotel 6 Sonnen geben würden, wenn das Badezimmer anders ausgesehen hätte. In der Lobby gibt es WLAN - einen Laptop mitzunehmen lohnt sich also. Wir haben gehört, dass die Reisezeit optimal war, da es im August wohl noch viel zu heiß war (bis zu 45°).


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer an sich war relativ groß und sauber. Der Boden war etwas abgenutzt und fleckig. Im Zimmer waren ein Doppelbett, ein Einzelbett, ein Telefon, ein Fernseher, 3 Stühle, 2 Tische, eine Ablagefläche, ein Sessel, ein Safe, eine Minibar und ein Schrank vorhanden. Der Balkon fiel sehr klein aus. Die Klimaanlage ließ sich je nach Wunsch problemlos regulieren. Da wir ein behindertengerechtes Zimmer erhalten haben (aber nicht gebraucht hätten), war unser Badezimmer überhaupt nicht schön. Die Dusche bestand aus einer Ecke im Bad mit Abfluss im Boden ohne Duschvorhang. Am Waschbecken gab es keine Ablagefläche und der Spiegel hing sehr tief. Wir schätzen mal, dass wir eine anderes Zimmer bekommen hätten, wenn wir danach gefragt hätten. Andere Urlauber hatten keine Probleme bei einem gewünschten Zimmerwechsel. Im gesamten Urlaub hat uns auch nur unser Zimmer Probleme gemacht. Los ging es mit dem nicht funktionierenden Licht, was bei einer Ankunft um 23 Uhr sehr nervig sein kann. Nachdem das Problem dann behoben war, dauerte es noch ein wenig, bis unser Safe (1 € pro Tag) freigeschaltet wurde. Während des Urlaubs funktionierte unsere Zimmerkarte dann drei Mal ohne Grund plötzlich nicht mehr. Dieses Problem hatten wohl mehrere Urlauber. Die Karten wurden dann aber auch schnell wieder an der Rezeption funktionsfähig gemacht. Da das Hotel ja dieses Jahr renoviert wird, denken wir, dass es nächstes Jahr nichts mehr zu meckern gibt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch beim Essen lässt sich wirklich gar nichts negatives finden! Die Auswahl ist riesig, man wusste gar nicht, wo man anfangen sollte zu essen. Wir haben insgesamt nur 2x Nachtisch gegessen, da wir immer schon so voll waren. Es gab türkische Spezialitäten, Riesengarnelen, Sushi, viele verschiedene Salate, Brote, mehrere warme Gerichte, frisch gegrilltes Fleisch und frisch gegrillten Fisch. Es gab auch jeden Tag immer eine "spezielle" Nachspeise wie z.B. eine Eistorte, kandierte Äpfel oder Pfannekuchen usw. Neben den einheimischen Spezialitäten (türkische Pizza, gefüllte Teigtaschen, Döner, ...) und den Früchten, die man den ganzen Tag über essen konnte, war das Abendessen jeden Tag ein Highlight. Ein Mal pro Woche darf man in eines der drei A-la-Carte-Restaurants. Wir waren im türkischen und im italienischen Restaurant. In beiden erwartete uns ein schön und liebevoll dekorierter Tisch mit leckeren Häppchen und einem 5-Gänge-Menü. Beide Restaurants waren super, wobei wir - wenn wir nur eines besuchen dürften - lieber das Italienische besuchen würden. Einige Speisen aus dem türkischen Menü konnte man nämlich auch im Hauptrestaurant wiederfinden. Bei beiden Restaurants gefiel es uns, unser Essen an den Tisch gebracht zu bekommen - das war mal eine nette Abwechslung. Die Portionen waren sehr großzügig bemessen, sodass der letzte Gang eigentlich immer stehen blieb. Jegliches Essen im Hotel war sehr lecker und frisch. Wir haben keine Magenprobleme bekommen! Man sollte nur darauf achten, nicht zu viel scharfes Essen und zu kalte Getränke zu sich zu nehmen. Trinkgelder wurden von niemandem "erwartet", man wurde auch ohne sehr gut bedient. Einige Aufmerksamkeiten haben wir dann aber doch mit einem kleinen Trinkgeld belohnt - z.B. brachte uns unser Kellner schon neue Getränke, bevor wir auch nur etwas sagen konnten.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war überall überraschend aufmerksam, schnell und freundlich. Hier haben gar nichts negatives zu sagen. Egal ob an der Poolbar, der Strandbar, der Lobbybar, im Hauptrestaurand oder in den A-la-Carte-Restaurants - überall wurde man bestens bedient. Auch die Putzfrauen und Gärtner grüßten freundlich. Wir haben keinen Mitarbeiter gesehen, der kein Deutsch verstehen oder sprechen konnte. Man konnte sich immer und überall gut verständigen. Besonders bedanken möchten wir uns hiermit beim Kellner Akin Karatas, der für jeden Spaß zu haben war und seine Arbeit sehr gut macht. Unser Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und die Minibar aufgefüllt. Die Handtücher und die Bettwäsche waren immer sehr sauber. AQls wir der Putzfrau ein wenig Trinkgeld hingelegt haben, hat sie uns einen kleinen Stern-Kettenanhänger auf dem Bett gelassen. Das fanden wir sehr nett. An der Rezeption wurde auf Beschwerden schnell und unkomliziert eingegangen, Näheres hierzu s.u.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über einen eigenen Sand- bzw. Kiesstrand, an dem auch keine Touristen der anderen Hotels und auch keine Einheimischen vorbeiliefen. Der Kies am Strand war da einzig negative dort. Da man aber auch direkt über den Steg ins Wasser gelangte, war das für uns kein Problem. Direkt im Hotel gibt es einen SPA- und Wellnessbereich, einen Frisör, ein Fitnessstudio, einen Arzt und mehrere kleinere Läden. Ein paar Meter vor dem Hotel befinden sich ein Taxistand und weitere kleine Läden (mit deutlich günstigeren Preisen!). Vom Hotel aus fährt jede Stunden ein kostenloser Shuttle-Bus zum Lyra-Einkaufszentrum, das ca. 1 km entfernt liegt. Rund um das Einkaufszentrum befinden sich auch noch mehrere Basare. Ansonsten befindet sich nichts in unmittelbarer Nähe. Etwas weiter entfernt liegt Manavgat (ca. 15 Minuten Autofahrt), Side liegt ca. 20 Minuten weit entfernt. Zum Landesinneren hin befindet sich das Taurusgebirge, was auch schön anzusehen war. Wir haben einen Ausflug gebucht, bei dem wir mit dem Bus nach Side gefahren und dann mit dem Boot durch das Meer über den Manavgat-Fluss weitergefahren sind. Hier hatte bei einer Badepause die Wahl entweder im warmen Meer oder im 12° kalten Fluss zu schwimmen. Neben den Wasserfällen haben wir dann später auch noch den Markt in Manavgat (Montags und Donnerstags) besucht. An einem anderen Tag haben wir den ganzen Abend im alten Hafen von Side verbracht und dort auch gegessen. Das Essen dort ist natürlich relativ teuer (pro Person 20 € inkl. Trinken). Ausflüge werden sowohl von den Reiseveranstalternangeboten, als auch von den kleineren Händlern vor dem Hotel. Wir haben unseren Ausflug außerhalb des Hotels gebucht und dort deutlich weniger gezahlt als über den Reiseveranstalter. Da bei dem Ausflug alles zu unserer Zufriedenheit verlaufen ist, würden wir dies auch jedem empfehlen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool- und Strandumgebung war sehr weitläufig und sauber. Das Wasser am Strand war sehr klar, sodass man problemlos Fische und Füße sehen konnte. Liegestühle, Auflagen und Schirme waren immer zahlreich vorhanden. Auf dem Steg befanden sich neben einem großen Sonnensegel auch noch riesige Kissen, auf denen man sehr gut schlafen konnte. Es gab für jeden Gast täglich frische Strandtücher. Diese sind leider nicht immer sehr sauber gewesen, aber man konnte diese dann noch problemlos umtauschen. Die Animation ist unter der Leitung von Hakan Evren das Prunkstück des Hotels. Die Animateure waren sehr aufgeschlossen und gut gelaunt. Das Abendprogramm war abwechslungsreich. In den 14 Tagen ist uns nie langweilig geworden. Neben Musicals und Sketch-Shows wurden auch externe Gruppen eingeladen (Shaolin-Show, brasilianische Show...). Den ganzen Tag über beschäftigte die Animation alle Leute von jung bis alt. Wer nicht wollte, wurde zu nichts gezwungen. Beim täglichen Poolgame merkten wir in der zweiten Woche, dass das Publikum älter wurde, da die Bereitschaft zum Mitmachen und auch abends zum Applaudieren stark sank. Das fanden wir sehr schade, weil sich die Animation wirklich sehr viel Mühe gibt! Unsere Lieblingsanimateurin war Duygu Dawson, wobei wirklich auch sonst alle anderen super drauf sind! Mehrmals die Woche wird auch ein gemeinsamer Ausflug in eine nahegelegene Open-Air-Disco mit Schaumparties angeboten, was sich auf jeden Fall auch mal lohnt anzuschauen. Die Animation kümmert sich hierbei um die Hin- und Rückfahrt und feiert vor Ort auch mit. Nach der Abendshow hat man die Möglichkeit bis 24 Uhr die Disco auf dem Steg zu besuchen und danach bis 02:00 Uhr in die Disco im Hauptgebäude zu gehen. Während unseres Aufenthaltes haben wir sogar eine Live-Ziehung eines ehemaligen Urlaubers mitbekommen, der eine Woche Gratis-Urlaub im Lyra Resort Hotel gewonnen hat. Der Gewinner wurde sogar während der Abendshow vor dem Publikum angerufen und hat sich natürlich sehr gefreut ;-) Am Hotelstrand hat man die Möglichkeit verschiedene Wassersportarten auszuprobieren. WIr haben Parasailing gemacht, was sich auf jeden Fall lohnt. Durch Handeln haben wir dann auch einen guten Preis erzielt. An unserem ersten Tag besuchten wir das Hamam, was sich auf jeden Fall lohnt und sehr entspannend ist!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Natalie & René
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage