Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Fabian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Meereslage top, Zimmer flop
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Lyra Hotel macht den Eindruck eines schon in die Jahre gekommenen mittelgroßen 5-Sterne-Hauses. Alles wirkt schon abgewohnt und wäre z.T. auch schon sanierungsbedürftig (siehe auch in der Zimmerbeschreibung). Es waren in der Mehrzahl deutsche Gäste älteren Semesters anwesend. Ansonsten ist das Hotel wirklich direkt am Meer gelegen. Lieber zu einem geringeren Preis ein günstigeres solides 4-Sterne-Hotel suchen, dessen Zimmer alle in Ordnung sind. Es kann nicht sein, dass die Freude an der Zimmerzuteilung nur vom Glück abhängt. Wären die beschriebenen Zimmerprobleme nicht gewesen, würde ich das hotel weiterempfehlen, so aber nicht, da starker Gestank aus dem Abflussrohr für mich ein absolutes KO-Kriterium darstellt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Hier kommt leider der größte Kritikpunkt des Hotels. Ich möchte jedoch voranstellen, dass es sich um glück handelt ob man ein Zimmer mit den nun aufgeführten Problemen bekommt oder nicht. Es trifft nicht auf alle Zimmer des Hotels zu. In unserem Zimmer stank es in den Nacht- und Abendstunden erbärmlich aus den Abwasserrohren des Badezimmers. Trotz mehrfacher Beschwerde an der Rezeption hat sich an diesem Zustand nichts geändert. ein starkes Reinigungsmittel, dass durch das hotelpersonal eingesetzt wurde brachte leider auch keine lang anhaltende Abhilfe. Als wir uns am Tag bei der Rezeption beschwerten sagte man uns, man wäre im Zimmer gewesen und es gäbe dort kein Problem. Ist ja auch klar, am Tag wenn im Hotel das Wasser durch die Rohre fließt gibt sich das Geruchsproblem auch wieder, nur dass es am abend wieder da ist. Das der Haustechniker am Abend dieser Problem ebenfalss festgestellt hatte interessierte nicht. Auf die Frage, ob das Problem in diesem Zimkmer schon bekannt sei, wurde nur ausgewichen und sich um eine Antwort gedrückt. So sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen. Andere Gäste hatten dieses Geruchsproblem teilweise auch. Bei uns kam noch hinzu, dass das Zimmer, wenn auch im vierten Stock, direkt über der küche lag. Sobald dort gekocht wurde verteilte sich über die Lüftung im Zimmer ein Pommes-/Fettgeruch. Das Spülwasser der Toilette stank teilweise auch. Das Badezimmer war bereits total abgewohnt. Überall waren scharze Schlieren an der Taptete, was keinen sehr einladenden Eindruck machte. die Reinigungskräfte wischten nur selten feucht. Fußabdrücke im zimmer und Bad waaren teilweise tagelang zu sehen. Hier wurde sich keine große Mühe gemacht. Die Zimmersauberkeit im 4-Sterne-Hotel in dem wir den Urlaub zuvor waren war wesentlich besser. die Minibar war nur an zwei Tagen innerhalb von zwei Wochen mit Wasser gefüllt. Was wunderschön war, war der geniale Meerblick. Die Zimmergröße war absolut ausreichend. Auf Grund der genannten Mängel gibt es jedoch nur zwei Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Qualität und Quantität des Essens war absolut in Ordnung. Leider wurde es trotzdem mit der Zeit etwas Eintönig, da sich das Essen bald wiederholt hatte. Beim Fleischangebot hat sich das Hotel sehr auf Huhn bzw. Truthahn festgelegt. Anderes Fleisch gab es seltener bzw. in wesentlich geringerem Umfang. Das Getränkeangebot war gut, lediglich das Wasser aus den Plastikflaschen hatte einen auffallend starken Plastikgeschmack.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlichkeit und Service ist im allgemeinen als gut zu beschreiben. Gefallen hat uns vor allem der Service von der Strandbar und des Lobbybereichs. Auch das Animationsteam hat Spaß gemacht. Negativ ist uns zum Teil die Rezeption und das Reinigungspersonal aufgefallen (siehe weiter unten).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie oben geschrieben liegt das hotel direkt am Meer. Die nächst größere Stadt Manavgat ist jedoch schon 10 km entfernt. Wollte man mit dem Dolmus (Bus) für 3 € nach Side kommen, musste man einmal umsteigen. Andere Ferienorte rund um side liegen da wesentlich besser. Bei unserem letzten Aufenthalt in Kumköy kam man mit dem Dolmus für einen Euro direkt nach Side. Diese dezentrale Lage führt also zu einem Punkteabzug.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war im November leider schon deutlich eingeschränkt. Viele Sachen wurden nicht mehr angeboten, obwohl sie zu der Jahreszeit noch absolut durchführbar gewesen werden. Da merkte man, dass man diese angebote nur auf Grund der geringeren Zahl der gäste einfach nicht mehr machen wollte. In dem 4-sterne-Hotel in dem wir das jahr zuvor im selben Zeitraum waren, hatte da wesentlich mehr geboten. Trotzdem hat es Spaß gemacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den vergangenen Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht haben. Und es tut mir leid zu sehen, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie diese traurige Urlaubserfahrung gemacht haben. Das LYRA Hotel ist seit 2023 Mitglied der Selectum Hotelkette, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Sie, unsere geschätzten Gäste, mit der Selectum-Qualität bekannt machen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und die negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit guten Erinnerungen kompensieren möchte. Wir möchten auch festhalten, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken für uns sehr wertvoll sind, um uns weiterzuentwickeln. Und Ihre Wünsche, Forderungen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir teilen Ihnen mit, dass wir uns freuen werden, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage