- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie schon öfter beschrieben, ist das Lyra Resort mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, allerdings wurden wohl auch schon einige Renovierungen vorgenommen. So hatte z.B. unser Zimmer im Haupthaus einen neuen Laminatboden und der Teppichboden im Hotelflur sah auch sehr neu aus. Es werden aber wohl auch immer noch Sachen renoviert/verbessert, wie z.B. während unseres Aufenthalts der Steg, der neue Bretter bekam, aus denen keine Nägel mehr herausstanden. An unserem Abreisetag wurden auch sehr viele neue Liegen angeliefert und man kümmerte sich um mehr Sonnenschirme am Pool. Das Hotel erkennt also Mängel und ist bemüht, diese zu beseitigen. Ansonsten wird eigentlich alles geboten, was in den Hotelbeschreibungen steht, nur der Minigolfplatz existiert nicht mehr. In manchen Beschreibungen wurde auch von Discoveranstaltungen auf dem Steg erzählt, diese hat während unseres Aufenthalts allerdings nie dort stattgefunden. Wir persönlich fanden die Anzahl der Gäste in diesem Hotel bezogen auf die freie Fläche z.B. am Pool/Strand oder im Restaurant viel zu viel. Ganz abgesehen davon, dass man bis spätestens 7.15 Uhr seine Liegen reservieren musste (wir wollten eigentlich bei diesem „Spiel“ nicht mitmachen, hatten dann aber auch am ersten Tag keine Chance Liegen wo auch immer zu ergattern), stehen die Liegen am Pool wirklich Armlehne and Armlehne – wer so viel Körperkontakt mag… Am Strand ist es etwas besser, aber wir mögen etwas mehr Abstand einfach lieber. Im Hauptrestaurant herrschte immer eine Atmosphäre wie in einer Mensa, sehr hektisch und auch sehr laut. Man konnte nicht einmal feststellen, ob vielleicht Untermalungsmusik lief, denn es herrschte immer ein so lauter Lärmpegel – nicht sehr gemütlich. Das waren aber wirklich die einzigen zwei Punkte, die uns gestört haben und man hat sich nach ein paar Tagen auch daran gewöhnt. Für unseren nächsten Urlaub werden wir uns allerdings entweder ein kleineres Hotel oder ein anderes Reiseland auswählen (das ist aber wirklich nur subjektiv – jeder hat dazu seine eigene Meinung). Am Strand beim Wassersport-Anbieter kann man auch Schiffsfahrten nach Manavgat zum Markt, nach Side oder zum Schnorcheln buchen. Das Schiffchen kommt jeden Tag in der Früh zum Strand und nimmt die Leute von dort mit. Es geht auch immer ein Mann mit Werbezetteln und dem genauen Programm am Strand herum. Wir sind nach Side gefahren, hatten ca. 2,5 Stunden Aufenthalt zum Sightseeing und Shoppen, danach noch einen kurzen Badeaufenthalt (leider gleich am Hafen in Side) und dann wieder zurück. Das Ganze für € 15/Person ist ein fairer Preis. Abfahrt 09.00 Uhr, Rückkehr ca. 14.00 Uhr. Über TUI haben wir noch einen Tagesausflug nach Perge/Aspendos/Kursunlu-Wasserfälle gebucht. Der Ausflug war auch sehr schön und interessant, allerdings gibt es in Perge keinen Schatten bzw. Baum, was bei einer 2-stündigen Führung bei 43 Grad schon sehr anstrengend sein kann –besonders für Kinder. Die Wasserfälle danach sind dann aber wieder eine schöne Abkühlung, allerdings darf man dort nicht baden, wie manche vorschlagen. Die Fotografen im Hotel machen wirklich superschöne Bilder zu € 6,00/Stück. Allerdings wird man – auch wenn man nur ein Familienfoto haben möchte – dazu verdonnert, eine Fotosession von ca. 1 Stunde mit hunderten von Fotos über sich ergehen zu lassen. Danach versuchen die Fotografen natürlich einem Fotobücher/Ordner für horrende Summen zu verkaufen und sind etwas eingeschnappt, wenn man nur ein paar Fotos nimmt – wir hatten das aber von Anfang an gesagt. Die Fotos sind aber wie gesagt spitze!
Wie schon oben geschrieben, hatten wir ein Zimmer im Haupthaus mit Meerblick im 3. Stock. Das Zimmer war geräumig und zweckmäßig eingerichtet – kein besonderer Schnickschnack oder geschmackvolle Möbel, aber es war alles in Ordnung. Nur das Badezimmer war wirklich renovierungsbedürftig, alte Fliesen und heraus fallende Fugen, nie besonders sauberer Spiegel, instabile Handtuchhalter, fleckige/unschöne Armaturen/Mülleimer etc. Der Meerblick war sehr schön und ich habe mich jeden Tag beim Aufstehen über den schönen Ausblick gefreut. Allerdings waren wir direkt über der Bühne und daher war es am Abend bis ca. 23.00 Uhr immer sehr laut (im Allgemeinen steht man in diesem Hotel auf sehr laute Beschallung, teilweise tut die Lautstärke in den Ohren weh). Die Türen waren aber sehr gut abgedichtet, so dass die Lautstärke bei geschlossener Türe erträglich war. Türe offen lassen während der Vorstellungen war aber nicht möglich.
Das Essen war absolut lecker und es gab immer viel Auswahl, man konnte immer etwas finden, was einem schmeckte. Einzig das Frühstück war vielleicht etwas eintönig von der Auswahl her, aber das kann man wirklich vernachlässigen. Beim Frühstück auch noch etwas nervig war, dass meistens nur einer der beiden Kaffeeautomaten funktionierte und sich schnell lange Schlangen beim Kaffeeholen bildeten. Wir waren auch je einmal im italienischen und türkischen Spezialitätenrestaurant. Das Essen war beide Male sehr gut, beim Italiener hat es uns noch etwas besser geschmeckt als beim Türken. Allerdings muss man sich gleich bei der Buchung am Gästeschalter in der Lobby entscheiden, was man essen möchte (mehrere Gänge werden serviert).
Vom Service und der Einstellung des Personals waren wir absolut fasziniert. Wir wurden immer und überall sofort und freundlich bedient, egal wie viel los war und wie hektisch es zuging. Die einzige Ausnahme war die Rezeption: am ersten Tag wollten wir uns den Safe für unseren Aufenthalt mieten. Der Zettel an der Rezeption war zwar schnell ausgefüllt, allerdings warteten wir fast 2 Stunden auf den Kofferboy, der den Safe aktivieren muss. Es hieß immer er ist in 10 Minuten da. Nach 3 Anrufen und 2 Besuchen an der Rezeption kam er, wie gesagt, endlich nach fast 2 Stunden. So etwas sollte nicht so lange dauern, denn die Freischaltung war in 1 Minute erledigt – solange konnte man aber das Zimmer auch nicht verlassen, denn man musste ja damit rechnen, dass der Boy jede Minute kommt. Einmal am Tag wird den Gästen sogar noch etwas an den Strand bzw. den Pool hinterher getragen, z.B. Fruchtsäfte im Tetrapack und Melonenstücke. Dann kommen Ober mit einem Servierwagen und verteilen die Sachen – das ist doch wirklich super nett.
Ziemlich abgelegen, aber für einen Badeurlaub mit ein paar Ausflügen absolut in Ordnung. Wir haben festgestellt, dass man in dem kleinen Alibaba-Bazaar gleich beim Hotel eigentlich dieselben Sachen zu denselben Preisen bekommt wie z.B. in Manavgat – dort ist die Auswahl vielleicht etwas größer, aber sonst… Der Markt in Manvagat am Montag ist übrigens sehr zu empfehlen – er ist riesig und dort findet bestimmt jeder etwas Passendes. Eigentlich wollten wir mit dem Dolmus hinfahren, nachdem der aber nicht gleich kam, es sehr heiß war und uns ein Taxifahrer die Fahrt für 3 Personen für € 10,00 direkt zum Markt anbot, gingen wir auf das Angebot ein. Die Taxifahrer haben sich dann auch so organisiert, dass man an einem bestimmten Geschäft rausgelassen wird und wenn man zurückfahren möchte, geht man dorthin zurück, ein Mitarbeiter ruft den Taxifahrer an und 10 Minuten später, wird man wieder abgeholt. Echt praktisch und klappt gut! Falls jemand einen Geldautomat suchen sollte, gibt es den nächsten im Einkaufzentrum Lyra Park (ca. 5 Fahrminuten vom Hotel), zu dem der kostenlose Shuttleservice mindestens einmal die Stunde fährt (siehe Aushang in der Lobby). Angeblich soll man dort auch Euro abheben können, allerdings haben wir nur Türkische Lira erhalten – das ist ja auch logischer. Außerdem ist es eigentlich egal, ob man in Euro oder Türkischer Lira bezahlt, die Türken nehmen nur lieber Euro, weil sie da mehr davon haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben an keinem Animationsprogramm teilgenommen, es wurde aber immer viel angeboten und von den Gästen auch recht gut angenommen. Während unseres Urlaubs kamen auch viele neue Animateure zur alten Mannschaft hinzu bzw. wurden ausgetauscht und da kam immer neuer, frischer Wind in die Mannschaft. Besonders der neue Chef des Kinderclubs hat unsere letzten zwei Urlaubstage viele neue gute Ideen für die Kinder und den Miniclub mitgebracht. Allgemein sind alle im Hotel sehr kinderfreundlich und für jeden Spaß zu haben. Unsere Tochter (8 Jahre) war allerdings nur 1 Tag im Miniclub – an diesem Tag hatte sie wohl Pech, weil fast nur russische Jungs dort waren und die Betreuung auch nicht deutsch gesprochen hat. Da hat es ihr nicht besonders gefallen. Von der Minidisco und den Kinderanimateuren Leila und Sherife war sie aber total begeistert. Allerdings ist die Betreuung im Miniclub mehr auf die kleineren Kinder (bis ca. 6 Jahre) ausgelegt. Es sollte zwar eigentlich auch einen Mediclub geben, der aber nicht angeboten wurde. Es gibt auch einen kleinen Vergnügungspark für die Kinder mit Riesentrampolin, Elektrofahrzeugen und kleinen Karussells – dafür muss man aber extra bezahlen, z.B. für 10 Minuten Trampolinspringen € 1,50.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rita |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Frau Rita Wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team