Alle Bewertungen anzeigen
Josef (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2007 • 1 Woche • Sonstige
Vier Sterne sind nur drei Sterne wert
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Innerhalb von 4 jahren war dies mein dritter Aufenthalt im Ondamar. Das Hotel ist nach wie vor sehr sauber und ordentlich eingerichtet. Das Zimmer (Doppelzimmer als Einzelbelegung) entspricht meiner Ansicht nach nicht mehr dem Standard eines 4 Sterne Hotels. Das Möbiliar ist nach den jahren unverändert und das Bad dunkel und abgenutzt wie auch die Armaturen und die lose Halterung der Duschaufhängung. Die Buchung mit Meerblick bescherte mir einen Balkon zu einer Nebenstrasse, von dem aus nur seitlich ein Meerstreifen sichtbar war, der auch noch mit grossen palmen am Strassenrand versperrt wurde. Ich hatte Übernachtung mit Frühstück gebucht, was hier auch vollkommen ausreichend ist, da im näheren Umfeld verschiedene Gastronomie Stätten vorhanden sind, die eine flexible Ernährung zulassen und weitaus günstiger sind als die Hotellokalitäten. Die zum Hotel gehörenden Lokale (Pizzeria-Restaurant und Pfannkuchenhaus bieten eine Durchschnittskarte, die Preise sind m. E. sehr überzogen, wenn man die Gastronomie im Umfeld betrachtet. Das gleiche gilt für die Getränkekosten im Hotel oder in der Bar am Pool. Ein Bier kostet hier z. Zt. 2, 10 Euro (0, 3 L), im Umfeld weniger als 1, 30 Euro. Das Frühstück ist von Aufenthalt zu Aufenthalt weniger umfangreich gweorden, ebenso wie die Umstellungen im Servicebereich. Wurden vor 2 bzw. 4 Jahren noch verschiedene Früchte oder Trockenobstsorten angebeoten (wer gern Johurt morgens mit Früchten mag) so ist dies heute nicht mehr der Fall, abgesehen von sporadischen Angeboten von Einzelobstsorten. Im Services gab es früher für jeden Gast eine zur Verfügung stehehnde Kaffeekanne für 2 Tassen Kaffee, die sich jeder selbst holen konnte. Heute muss jeder Gast mit leere Tassen zu einem "Kaffeespender" laufen, um sich die Tasse selbst aufzufüllen. Dadurch entsteht ein schier unendliches Gerenne immer wieder zum Kaffee holen mit Anstellen und zurück. Bei der Vielzahl der Gäste ist dies echt nervend. Allgmein und zusammenfassen ist das Hotel ein ordentliches 3 Stern Hotel, mehr nicht und daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis stark überzogen. Empfehlenswert allemal die Markthalle in Funchal, am besten Freitags Morgens und am Samstag bis 15 Uhr. Dann sind die örtlichen Bauern vor Ort und bieten ihre vielfältigen Produkte an. Auch in die Fischhalle schauen (auch morgens), Degenfische, frisch gefangen werden für die Kunden bratgerecht zugeschnitten, Thunfisch mit der Säge portioniert. Zu Fuß in die Altstadt, sehr schöne alte, kleine Gassen und Häuser.


Zimmer
  • Eher gut
  • Minibar immer gefüllt, TV Programme mit deutschen Sendern wie ARD, ZDF, SAT1, VOX, EUROSPORT und DSF weiteres siehe unter Hotel allgemein


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gastronomie hat, wie schon beschrieben, sehr nachgelassen. Angebot verkleinert, Preise erhöht, Hektik durch Serviceumstellung auch erhöht. Die Buffets für die Bucher mit Halbpension sind nach Mitteilung von einigen Mitreisenden auch nicht mehr so umfangreich und vor allen Dingen schmackhaft wie noch vor wenigen Jahren.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist einwandfrei. Nette Angestellte, gute Deutschkenntnisse und Hilfsbereit in jeder Situation. Der Zimmerservice funktioniert einwandfrei. Zimmer im sehr sauber und morgens schnell gemacht. Was hier wie Superlob aussieht, sollte ja auch in einem 4-Sterne Hotel der Normalzustand sein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Grosszügige Hotelanlage mit grossem Poolbereich und Aufenthaltzone am Hotel, am Meer mit Meerwasserpool und Liegemöglichkeiten in 2 versch. Bereichen. Hier stehen für die Urlaubber (vor allem im rechten bereich) viel zu wenig Sonnenschirme zur verfügung. Ein echter Mangel und ärgerlich für frisch angekommene, die erst mal an Sonne gewöhnt werden müssen. Transport zum Flughafen ca. 20 Minuten und problemlos und pünktlich. Die veranstalter bieten umfangreiche Ausflüge zum Leveadwander, bergwander oder zu Inselrundfahrten an. Die Preise sind allesamt ziemlich deftig, besser ist es einen Mietwagen zu nehmen, den es ab 29,-- EURO pro Tag gibt. Eine Rundfahrt (z. B. zur Ostküste wird vom Veranstalter mitt 44,-- EURO berechnet. Nach Funchal stündlich ein Linienbus (pro Fahr 1, 50 EURO). Sehr zu empfehlen. Von Funchal aus kann mit weiterem Bus z. B. der botanische garten angefahren werden, auch problemlos.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Wellnessbereich wurde nicht genutzt


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Josef
    Alter:56-60
    Bewertungen:1