- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist sauber, an vielen Stellen allerdings merklich in die Jahre gekommen, va durch unsaubere Renovierungsarbeiten. Die Flure sind sehr dunkel und auf dem schwarzen Teppich findet man unzählige Flecken und Eimerränder von den Malerarbeiten. Die Türrahmen der Zimmer weisen deutliche Abnutzungen auf. Die Gartenanlage war schön und wurde vom Gartenteam regelmäßig gepflegt. Der Strand ist groß und recht sauber. Allerdings hat uns hier die Anwesenheit von vier Hunden plus Welpen etwas gestört. Das Publikum war bunt gemischt, jedes Alter, überwiegend Briten und Deutsche, aber auch Einheimische und andere Nationalitäten. Das Preis-Leistungsverhältnis war in unserem Fall in Ordnung. Das Klima hat uns sehr gut gefallen, es war sonnig, aber nicht zu heiß, da immer ein leichtes Lüftchen ging. Wer die Anlage verlassen möchte, sollte sich Tipps bei der Concierge oder bei der Reiseleitung einholen, die auf die Verkaufsmaschen und Tricks der einheimischen und nicht immer ehrlichen Verkäufer hinweisen. Das Hotel sollte sich bezüglich der Trinkgeldmentalität etwas überlegen und vlt das System von Kreuzfahrten übernehmen um für jeden Gast den gleichen Service zu gewährleisten.
Die Zimmer selbst sind gefließt und sauber. Im Bad kein Schimmel oder ähnliches, die Silikonfugen waren neu - aber mal wieder unsauber gearbeitet. Auch den Duschvorhang empfanden wir nicht mehr zeitgemäß und er war gelb. Die Stange, an der der Duschvorhang befestigt war, war nicht verschraubt und wurde über der Beadewanne nur eingeklemmt. Sie fiel uns daher mehrfach herrunter. Leider kann man das Licht auf dem Balkon nicht selbst ein/ausschalten und es brennt nur für zwei Stunden am Abend (ca 20-22Uhr) Außerdem ist die Wäscheleine auf dem Balkon winzig und viel zu klein für die hoteleigenen Handtücher.
Es gibt einen Frühstücksraum, ein Hauptrestraurant und einen Grill am Strand. Eine Strandbar, eine Poolbar und zwei Bars in der Lobby (eine davon ist nicht AI), zwei A-la-Carte-Restaurants, davon ist nur eines AI und ein Theater mit Bar. Das Essen war okay, aber auch nicht mehr. Die Salate und das Dessert boten keinerlei Abwechslung, etliche Speisen wiederholten sich in den beiden Wochen. Die Atmosphäre beim Mittagessen im Grill am Strand empfanden wir recht angenehm. Die Kellner sind jedoch nicht sehr bemüht. Gutes Trinkgeld macht sich auch hier wieder deutlich bemerkbar. Unser erschreckendes Erlebnis hier war jedoch, dass der Kellner unser benutztes Besteck zum Eindecken des Nachbartisches wieder benutzt hat. Außerdem werden die Gläser randvoll gefüllt, was auch gerne mal zu Überflutungen des Tisches und der Teller führt. Es wird ungefragt und wortlos im Vorbeigehen nachgefüllt und schon hat man Wasser mit und ohne Kohlensäure oder Cola und Cola light zusammen im Glas. Ein Lichtblick für uns war Frau A., die einzige Frau im Service, die stets sehr fleißig, nett und freundlich war, die Tische nicht mit Servietten sondern mit einem feuchten Tuch abgewischt hat und mit Herz bei der Sache war. In der Anlage gibt es viele Katzen, diese zu füttern ist eigentlich verboten. Etliche Kellner tolerieren oder unterstützen die Fütterung im Restaurant durch die Gäste jedoch. Das empfanden wir nicht angebracht. Die Tiere gehören da sicher nicht hin, aber wenn unzählige Gäste vom Tisch füttern, ist das Hotel wohl ein Stück machtlos. Dennoch sollten es die Kellner versuchen zu unterbinden. Das Abendessen (19-21Uhr) im Hauptrestaurant hatte für uns eher Kantinenatmosphäre mit vier-Sterne-Anspruch. Von Kleiderordnung jedoch keine Spur, Eis aus Plastikbechern, keinerlei Dessertlöffel, etc. Das untere von zwei Buffets wird ab kurz nach acht Uhr geschlossen. Ab 20:30h wirds ungemütlich, da das Personal schon aufräumt. Der Koch am Grill reinigte seinen Arbeitsplatz an einem Abend bereits um 20:20Uhr, was dazu führte, dass das halbe Restaurant im Fischdunst saß. Auch hier sind die Gläser viel zu voll, die Tischdecke dann nass, es wird ständig nachgefüllt. Ist also schwierig zu wissen ob man 1 oder 3 Gläser Wein getrunken hat. Die Kellner wirkten gehetzt und führten laute Gespräche über mehrere Tische hinweg. Auch abends spielt ordentliches Trinkgeld eine große Rolle. Die Nudeln, die man sich frisch zubereiten lassen kann, werden gegen Trinkgeld anders und mit mehr Gewürzen zubereitet als ohne und auch der Tischkellner ist aufmerksamer. Auch beim Frühstück fällt auf, wer dem Personal Geld zusteckt. Da werden Rühreier am Tisch serviert, Plätze reserviert, der Tisch wird schneller bzw überhaupt abgeräumt usw. Die Zapfanlagen in den Bars produzieren nur Schaum, was zu Stress für den Kellner führt, wenn mehrere Süßgetränke (Cola, Fanta) bestellt werden. Im A-la-Carte-Restaurant Le Panach werden drei Menus angeboten, je nach Tag. Das Essen dort hat uns nicht geschmeckt, die Kellner wollen die Gäste außerdem schnell abfertigen, dh wer später kommt isst schneller, so holte das Paar am Nachbartisch drei Gänge auf und war mit uns gleichzeitig fertig.
Der Empfang an der Rezeption war sehr nett. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind super. Fast alle sprechen deutsch, englisch und französisch. Mit unserer Zimmmerreinigung waren wir sehr zufrieden - allerdings nur, wenn sie von den Frauen erledigt wurde. Die männlichen Putzkräfte waren eher etwas nachlässig und richteten das Zimmer nicht so liebevoll her wie ihre Kolleginnen. Auch wurden die Männer von uns beim Rauchen während der Zimmerreinigungen gesehen. Wir reklamierten außerdem über zwei Tage vier Mal eine defekte Nachttisch-Lampe, an der das Kupferkabel offen lag und die dadurch für Funkenflug sorgte, wenn man den Strom einschaltete. Die Hotel-Conciere nahm die Beschwerde zwar direkt auf, der Techniker ließ sich jedoch mehrfach bitten. Unsere Beschwerde wurde von der netten Concierge und auch von zwei Frauen an der Rezeption eifrig entgegengenommen, dennoch mussten wir zwei Nächte mit offener Stromleitung und Funkenflug verbringen. Die Badetücher erhält man im Shop des Hotels gegen Kaution. Allerdings kann man sie nur zweimal in der Woche wechseln (Di/Sa) Diesen Service finden wir in einem vier-Sterne-Haus nicht angebracht. Die Dame im Shop ist außerdem recht unfreundlich und hält morgens, wenn man Zeitungen kaufen geht, kein Wechselgeld bereit. Am Strand werden von zwei Angestellten die Auflagen für die Liegen verteilt. Hier werden aber gegen gutes Trinkgeld auch gerne feste Plätze reserviert. Das Verbot Liegen zu reservieren wird auch am Pool vom Hotelpersonal ignoriert. Wer zahlt hat also definitiv seinen Lieblingsplatz und Auflagen. Auflagen waren zudem nicht in ausreichender Zahl vorhanden und viele sind auch alt und löchrig.
Das Hotel hat direkte Strandlage, Hammamet oder Hammamet Yasmine sind ca 5 km entfernt und per Taxi für 5 Dinar schnell zu erreichen. Zu Fuß etwa eine Stunde am Strand entlang. Die alte Medina in der Altstadt ist zum Shoppen unserer Meinung nach nicht zu empfehlen, auch am Hafen ist gefiel es uns nicht. Das Shoppen in der neuen Medina in Yasmine ist für Touristen eher zu empfehlen, dort gibt es auch viele kleine Cafes und Restaurants. Zwar sind auch hier die Verkäufer aufdringlich, aber besser zu händeln. Ausflugsmöglichkeiten werden außerdem von Veranstalter angeboten (Nabeul, Katamaran uvm). Von den Angeboten der Verkäufer, die in der Anlage auf Kundenfang gehen würden wir eher abraten. Diese waren sehr aufdringlich und uns wurde von anderen Gästen, die diese Touren gebucht hatten, dringend davon abgeraten. Die Quads gehen ständig aus und die Bremsen funktionieren nicht. Die Kutschen sind verdreckt und stinken. Die Piratentour soll ein einziges Saufgelage sein. Daher haben wir selbst keine dieser Touren mitgemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war umfangreich (Minigolf, Volleyball, Wasserball, Boccia, ...) aber dezent und die Animateure waren nicht aufdringlich. Die Abendshows haben wir uns nicht angesehen. In der Lobby empfängt man kostenlos W-Lan. Der bzw. die Pools waren sauber, der Strand wurde auch recht sauber gehalten, nach etwas Regen wurden viele Algen angespült, die aber morgens immer entfernt wurden. Den Hauptpool empfanden wird für die Größe des Hotels zu klein und nicht tief genug. Duschen waren ausreichend vorhanden und sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Philipp |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
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