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Jörg (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
3-Sterne Hotel; statt 4 Sterne Schulnote 4 minus
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wer sich vorab auf eine 3-Sterne Anlage einstellt wird nicht enttäuscht sein. Wir haben bereits andere 4-Sterne Hotel bereist, die einem 4-Sterne-Standard entsprachen. Gebucht haben wir AI. Das Publikum war sehr gut. Hauptsächlich deutsche, niederl.u. österr. Urlauber, meist Familien mit Kindern. Vereinzelte "ganz normale" russische Familien, keine sich betrinkenden, randalierenden ohne Anstands- und Benimm-Kenntnisse. Warum wir unsere Bewertung so ausführlich und im Detail aufführen ist das Gesamtgefühl dieses Urlaubs welches wir hier gerne zum Ausdruck bringen möchten: Dieses Hotel gibt einem persönlich nicht das Gefühl wirklich als Gast willkommen zu sein, sondern eher als Fisch in einem schwimmenden Schwarm gefüttert, irgendwie zur Nacht gebettet, am Besten 10x wöchtenlich massiert (gegen Gebühr) zu werden, hoffentlich viel gegen Gebühr verzehrt, einen Tresor (für 2 Euro/Tag) mietet u. dann hoffentlich als bald wieder abreist, damit die Nächsten abgefertigt werden können, damit die Aufgaben der "Oberhäupter" möglichst bald wieder abnehmen und man hotelseitig noch mehr (Strom/Personal) sparen kann. Die von uns als "Oberhäupter" betitelten Personen stellen für uns eine Vertretung des Inhabers/Managements dar, die für ein Willkommenseins-Gefühl Ihrer Gäste rein gar nichts tun. Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl es handle sich um Wärter der Untertanen. Die Hierachien im Personalbereich waren selbst für Laien so gut sicht- und spürbar (durch verschiedene Kleidung (die wie in anderen Bewertungen schon gelesen) wirklich desöfteren die Reinigung hätten besuchen dürfen). Wie auch in anderen Bewertungen gelesen entspricht es der Wahrheit, dass die Tische in manchen Zeiten nicht gedeckt waren, man musste sich selbst alles zusammensuchen. Auch beim diskreten aussortieren von nicht ordentlich gereinigtem Geschirr (insbesondere Tassen, u. Teller) waren wir heimliche Helfer. Der ausschlaggebenste Grund für eine vom Grundsatz her negativen Bewertung ist die gesundheitliche Beeinträchtigung, die 2 von 4 unserer Familienmitglieder 11 Tage nach! Urlaubsrückkehr, sowie 7 bzw. 6 Tage im Urlaub schon, begleitet. Leider besteht ein Beweismangel unsererseits, dennoch beantwortet sich die Frage von selbst durch das Auftauchen von Augen-/Haut und vorallem Ohrenbeschwerden bei zahlreichen Gästen (wir haben von mindestens!! 30 Gästen Berichte und Beschwerden wahrgenommen.Einige waren im Krankenhaus am Tropf oder nur zum Spülen der Ohren. Nun mag es so klingen als hätten wir explizid danach gesucht, aber das war gar nicht notwendig. Bedingt dadurch, dass dieses Hotel ein vorwiegend von Familien bereistes Hotel ist lernt man als Eltern ganz schnell ganz viele Eltern und Kinder kennen. Und da wird einem ganz von selbst berichtet, dass die Kinder oder Eltern über Ohrenschmerzen klagen, mit Fieber im Zimmer liegen oder man begegnet ebenfalls Betroffenen mit Apotheken-Tüten oder Watte in den Ohren. Und jeder mit dem man (durchaus auch ungezielt) ins Gespräch kommt berichtet davon, dass es diesem bekannt ist, das da und da auch noch jemand ist, der die gleichen Symptome beklagt oder beklagt hat. Ein Mädchen, dass meine Tochter kennengelernt hat ist nach unserer ersten Url.woche mit Ohrenschmerzen abgereist und hat uns vor wenigen Tagen eine Karte geschrieben u.a. mit der Information dass sie immernoch an Ohrenschmerzen leidet (also mittlerweile seit 3 Wochen!!!!). Aber sicherlich handelt es sich hierbei nur um Zufälle.... :-((((; Auch dass es in mehreren Bewertungen Hinweise auf Ohrenschmerzen (14 Personen zusammen verreist - 9 davon mit Beschwerden im Urlaub und nach der Rückkehr) und über Überchlorung des Pools berichtet wird.... // Alles sicher nur Einbildung und Zufälle und für Türkei-Urlauber wohl "normal" - so stellte es die Reiseleitung dar und die Rezeption meinte: nee, es ist alles in Ordnung, keine Probleme. Also uns reicht allein diese negative Erfahrung aus um dieses Hotel nicht mehr zu besuchen. Wir wollten uns im Urlaub erholen und nicht eine Woche im Urlaub krank sein und danach ... wer weiß wie lange es noch dauert. Unser HNO-Arzt sagte, dass die Ohren durch Bakterien bedingt entzündet sind und wir sollten zunächst die Behandlung mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten versuchen (mal eben noch 30,-- Euro investiert, da die Krankenkassen dieses nicht mehr finanzieren) und wenn dieses letztlich keine Wirkung zeigt müssen wir Antibiotika einsetzen. Gleichzeitig bittet das Hotel Management um Rücknahme einer negativen Bewertung eines Gastes, der angeblich nicht Gast gewesen sein soll... Aber woher weiß dann dieser Gast von den Dingen? Die von ihm beschriebenen Arztkosten v. 250,-- Euro halten wir sicherlich für sehr hoch, dennoch nicht für unrealistisch, denn für 2 unserer Familienmitglieder sollten wir nur für die Vorstellung u. das Nachschauen durch den Arzt bereits 108,-- Euro (54,00 pro Person) bezahlen, also ohne Behandlung. Und man stelle sich vor für die jenigen, die im Krankenhaus waren... könnten da sicher höhere Beträge zusammenkommen. Wir vermögen uns darüber kein Urteil zu bilden, wir wissen nur von einem Urlauberpaar (namentlich und adressmäßig bekannt), dass dieses für das Ohren durchspülen Ihres kleinen Sohnes bereits 180,00 Euro bezahlt haben. Zur Sauberkeit allgemein möchten wir doch positiv anmerken, dass man eigentlich ständig jemanden sah, der irgendwo am Putzen und aufräumen war. Auch konnten wir öfter sehen wie in der Nacht der Pool mit einer Art Riesenstaubsauger gereinigt wurde und die Liegen für den Folgetag gerichtet wurden. Wer sich über Schwüle, hohe Außen-u. Meerwassertemperaturen im August "beschwert" sollte möglicher Weise ein anderes Urlaubsziel wählen. Schwimmen im Pool sollte man nur mit Ohrenstöpseln. Das Preis- Leistungsverhältnis emfpinden wir für dieses Hotel als nicht angemessen. Hier fehlt es wirklich an Kompetenz im Mangement-Bereich, wie dieses selbst in Kommentaren auf Bewertungen von Urlaubern zum Ausdruck bringt: ZITAT: "die bedienung des Hotels ist nicht um kleine gebühren zu erlangen,sonder es es geht uns um der gesundheit der gaeste unseres hotels mfg ihr hotel manegger" Na, denn mal los.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Der Zustand der Zimmer lässt zu wünschen übrig, angefangen vom ersten Zimmer, welches mit dickem Schimmel um die Klimaanlage herum besiedelt war, das wir innerhalb von 10 Minuten nach der Ankunft wieder verlassen haben (wurde ohne Probleme seitens des Pagen in Zusammenarbeit mit der Rezeption geregelt), weiter über einen nicht sehr einladenden Zustand der Teppichböden, bis hin zu sehr unkomfortablen Matratzen - unsere Rücken konnten über Nacht nicht von Erholung berichten, bis hin zu einem Minibalkon auf dem wir zu viert wohl stehen, aber nicht sitzen konnten. Dieses erübrigte sich in sofern so wie so, da wir mit unseren Kindern nach dem Abendessen u.Minidisco gegen 21:45 h Ortszeit eh` oftmals zu Bett gegangen sind. An manchen Tagen, wo unten am Pool Veranstaltungen waren, war es allerdings für uns Erwachsene nicht möglich vor 24:00 Uhr einzuschlafen, da es unerträglich laut war (unser Zimmer lag zur Poolseite). Die Kinder schliefen vor Bade- u. Temperaturerschöpfung meist etwas eher. Auch die Überbrückung dieser Zeit mit dem vorhandenen TV war nicht entspannt möglich, da die Lautsärkeregelung des Fernsehers begrenzt war u. diese den Lärm von draußen (natürlich bei geschlossener Balkontür) nicht übertönen konnte. Das Badezimmer war schimmelfrei, sauber u. auch für 4 Personen, die ja nicht alle gleichzeitig duschen, angemessen groß. Am freundlichsten und aufmerksamsten (auch im Bezug auf Lächeln und die Nennung der Tageszeit) waren die Putzdamen - auch ohne Trinkgeld (welches wir gewohnheitsgemäß immer am Ende des Urlaubs übergeben). Stets freundlich, fleißig und um Sauberkeit und Ordnung bemüht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Zu den Bars: manchmal sind wir in die Lobby ausgewichen, die zwar angenehm klimatisiert war, aber in Gemütlich- und Gastlichkeit sehr zu wünschen übrig ließ. Seitens der Lobbybar hatte man zu jeder Zeit das Gefühl a.) nicht gerne Getränke auszuschenken - dieses eher als Übel anzusehen und b.) wurde schon vor 24:00 Uhr Feierabend gelebt, was sich im Einsammeln halb gefüllter Getränke und überpünklichstem Löschen des Lichtes ausdrückte. Um 24:00 h saß man leider nicht nur im Dunkeln, sondern musste so dann auch noch im Dunkeln sein Zimmer aufsuchen, da auch in den Fluren das Licht gelöscht war. Die Sauberkeit an der Lobbybar ließ auch sehr zu wünschen übrig, wenn man gegen das Licht stand sah man auf dem Tresen die klebrigen Wischspuren eines total verklebten Lappens - sehr unappetitlich. Die Gastronomie war zeitweilig mit der Anzahl der Gäste überfordert, in der Tat waren zu manchen Zeiten (nicht immer gleiche Uhrzeit) keine Plätze zu bekommen und man musste in langen Schlangen vor heißen Öfen lange warten. Die Organisation des Essensablaufes ist in anderen Hotels besser. Die Qualität des Essens ist okay, man würde sich auch als "Touri" manchesmal landestypischeres Essen wünschen - es wird generell versucht sich auf deutsche/niederländische/österr. Vorlieben einzustellen. Die Quantität hinsichtilich einer Mahlzeit ist teilweise gegeben - es war nicht rauszubekommen an welchen Tagen man besser früher oder später Essen gehen sollte, wann die Speisen mal zur Neige gehen, wann das Essen bereits vor 21.00 Uhr hotelseitig als beendet galt... vielleicht wenn wir 6 Wochen geblieben wären? Hinsichtlich der gesamten Essenszeiten, also auch wieder Quantitativ war man also höchstens mal 30 - 60 Min. ohne Verfügung von Nahrungsmitteln; Wenn um 11:00 Ihr die Frühstückszeit beendet war wurde zeitnah das Mittagsbüffet für den Poolbereich angerichtet, danach sogleich die Kaffee-/Kuchenzeit begonnen, woran sich dann das Abendessen anschloss. Wir haben längst nicht alle Mahlzeiten wahrgenommen, da wir zuhause quantitativ auch nicht soviel/so oft essen. Die Atmosphäre haben wir mehrfach dargelegt, die sich natürlich auch beim Essen wiederspiegelt - s. Hotel allge-mein und Service. Lobenswert möchten wir das Nachspeisenbüfett erwähnen, welches optisch wirklich sehr gelungen ist - uns tat es immer leid, wenn diese mühsamst angefertigten Stücke am Ende zerschnitten wurden. Wirklich toll - auch wenn wir nichts zum Geschmack sagen können, da wir nicht so "süße" Esser sind und eher ein Stück Obst zum Nachtisch gegessen haben, was auch immer verfügbar war. Auch sehr lecker waren die morgendlichen Omletts, die individuell für jeden angefertigt wurden. Und die nette Pfannkuchen-Dame, die Ihre leckeren süßen oder herzhaften Creps bei größter Hitze nachmittags und manchmal abends anfertigte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Rezeption stellt sich als sehr unprofessionell und inkompetent dar (ausgenommen ein deutschsprachiger Empfangsportier-Ahmed(?). Alles wirkt wie abwimmeln und abfertigen, hinsichtlich Erkrankungen, Bitte um Poolüberprüfung.../ Das könnte auch vom Meer kommen - nur dort waren wir (noch) nicht im Wasser :-) und viele andere betroffene auch nicht... // Handtuchwechsel nur ab 17 h möglich - obwohl wir unsere Handtücher in den See auf der Erde im Flur gelegt hatten damit das Wasser, welches morgens aus der Klimaanlage lief (nicht tröpfelte) nicht in den angrenzenden Teppichboden lief. Die Klimaanlage wurde dann auch zeitnah instandgesetzt, nur leider die nassen Handtücher statt ersetzt auf die Kofferablage (zur weiteren Nutzung?) gelegt. Die Kellner taten was in ihren Möglichkeiten stand sehr gut und bemühten sich auch um Lächeln und freundliche Worte. Störend empfanden wir die scheinbar emotionslosen "Wärter". Als abschließenden Gesamteindruck möchten wir sagen: Sie wollten vielleicht, sie bemühten sich, haben aber tatsächlich leider das Ziel verfehlt. Also Urlauber an sich zu binden (gerne wiederzukommen), positiv weiterempfohlen zu werden, Urlaubern das Gefühl mit auf den Heimweg zu geben: es war schön. Es war so "naja" Gesamtschulnote 4 - (ausreichend) also nächstes Jahr schauen wir auf jeden Falll nach einem anderen Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Liegt abseits von städtischem und verkehrsbedingtem Lärm. Ausreichend Einkaufsmöglichkeiten fußläufig und mit zahlreichen Verkehrsmitteln noch viel mehr Shoping-Möglichkeiten zu angemessenen Preisen erreichbar. Entfernung zum Strand: keine 300 m, sondern viel mehr, aber Hinweg zu Fuss okay (da bergab). Der Strand ist sauber und das Mittagessen und Kaffe-/Kuchenangebot an der Strandbar ist sehr gut.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einen netten Abend am Pool mit anderen Gästen konnte man auch fast vergessen, da man bedingt durch zu wenig Platz und mangelnden Tisch- und Sitzgelegenheiten meistens leider keine Möglichkeit dazu hatte. Sofern es dann doch mal möglich war, weil man frühzeitig da war bestand wenig Möglichkeit zur Unterhaltung, da man akkustisch gegen die Lautstärke der Musik anreden musste. Man bedenke, dass es sich doch eher um ein familienfreundl. Hotel handelt und nicht um einen "Ballermann"-Club, wo Party-Time eher erwünscht sein könnte. Die Animation war vorbildlich, sehr engagiert, bei den Kindern sehr beliebt - wir haben Bobo, Ebru und Pia als schöne Urlaubserinnerung für Groß und Klein mit nach Hause genommen, für die Erwachsenen war ebenfalls unaufdringlich Programm da (Wassergymnastik, Fuss- oder Wasserball, Dartspiele...), für die Kinder die Minidisco unvergesslich. Auch wurde sich mit den abendlichen Vorstellungen im Amphietheater sehr viel Mühe gegeben, wo den Animateuren sehr viel Einsatz und Vielfältigkeit abgewonnen wurde. Sportangebote waren für uns nicht relevant, da wir mit den Kindern einfach nur Baden, Spielen und Spaß haben wollten. Die Rutschen waren leider nur zeitweilig an und wir hätten alle gerne mehr Zeit damit verbracht. Ebenso war das Wellenbad nur 2x tägl. an - schade. Auch hier gewinnt man den Eindruck (Strom) sparen ? Die Auflagen der Liegen bedürfen einer dringenden Säuberung oder Erneuerung - sie sind z.T.sehr unansehnlich und ohne Handtuch hätten wir sie ungern genutzt. Wasser- und Poolqualität s. Hotel allgemein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Ab 2023 hat sich das Management des Serenis Hotel komplett geändert. In dieser Saison wollen wir mit einem ganz neuen Verständnis und einem auf Gästezufriedenheit ausgerichteten Ansatz „Hallo“ in die neue Saison sagen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Urlaub neu zu erleben und anders zu verstehen. Hoffentlich sehen wir uns in der neuen Saison wieder... Serenis Hotelmanagement