- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel Sherwood Breezes Resort liegt - ca. eine 3/4 Stunde Dolmusfahrt (Nr. 105) vom Stadtkern Antalya (Altstadt, Hafen) entfernt - am Sandstrand von Lara-Kundus. Wie auch die anderen Hotels (rechts: z. B. Limak Lara, Concord; Fame Residence, Delphin Palace links: Royal Wings) ist ein ALL Inc. 5*-Hotel. AllInc.-Bändchen gibt es nicht. AllInc. heißt hier Rundumversorgung ( 24 Stunden) mit Speisen und Getränken. Die Qualität war gut bis sehr gut. Sowohl die Auswahl am Frühstücksbüfett als auch die Abwechslung beim Abendbüfett war für einen zwei wöchigen Aufenthalt ausreichend. Warum hier immer wieder gemeckert wird ist uns nicht ganz klar. Über die Auswahl beim Fleisch - hier scheinen sich die Geister zu scheiden - ist u. E. nicht zu meckern. Es gab in den 2 Wochen mehrfach Lamm, Kalb, Rind, Fisch und natürlich immer Geflügel. Lieber deutscher Touri: auch wenn du es noch so sehr vermisst, es gibt in der Türkei zu 99% kein Schweineschnitzel. Die Auswahl der warmen Beilagen war ausgezeichnet. Die Zubereitung der warmen Speisen war türkisch beeinflusst (Gott sein Dank). Auch gab es täglich ein großes Salat- und Vorspeisenbüffett sowie ein leckeres Dessertbüfett mit Gebäck, Kuchen, Torten und Pudding- und Cremedesserts. Obst gab es natürlich auch. Saisonbedingt waren das Äpfel, Birnen, Pflaumen, Orangen und Mandarinen (Wer im Winter anderes Obst erwartet muss vielleicht in die Karibik. "Ober sich von zu Hause was mitbringen"). Mittags konnte man sowohl im Hauptrestaurant (Büfettauswahl, dem Abendbüfett entsprechend) als auch im Snackrestaurant essen. Im Snackrestaurant hätte die Auswahl allerdings etwas größer sein können. Täglich Pizza, Hamburger, Spagetti und Chicken McNugget waren doch ein wenig einfallslos, wobei aber die Qualität der angebotenen Speisen immer Top war. Empfehlen können wir auf jeden Fall den Besuch des türkischen Restaurants. Das angebotene Menü war sehr lecker und die Atmosphäre bei Kerzenlicht und leiser Musik ist doch was Anderes als im Hauptrestaurant. Das Hotel wird seit 2005 betrieben. Es ist rein optisch noch in Schuss. Bei länger anhaltendem Starkregen zeigten sich dann aber die Schwachstellen (wie aber bei den meisten türkischen Hotels). Wasser tropfte von der Decke (schlecht isolierte Flachdächer) und kam durch die Terrassen- und sonstigen Außentüren. Das war aber wie gesagt nicht nur in diesem Hotel der Fall, sondern auch in den umliegenden. Der Zustand des Zimmers war i. O. Auch das Bad war bei uns sauber und nahezu perfekt. Lediglich der Klodeckel und die Duschwandverkleidung waren etwas wackelig. Der immer wieder bemängelte Wandschrank könnte in der Tat im Regalteil etwas tiefer sein. Dann würde zu Beginn des Urlaubes das origamiartige Falten der Tshirts und Wäsche auf die passende Größe entfallen. Was soll`s. Uns hat das nicht sonderlich gestört. Ansonsten war genug Stauraum für 2 Personen für 2 Wochen vorhanden. Gut war der große kostenfreie Safe, der immer wieder individuell programmiert werden konnte. Hier konnten wir unsere Wertgegenstände (Schmuck, Geld, Kamera und Papiere) immer sicher unterbringen. Wir hatten übrigens statt des gebuchten Doppelzimmers ein 3Bett-Zimmer mit separater Schlafcouch. Diese wurde nach 2 Tagen zu einem zusätzlichen Sitzmöbel umfunktioniert (das Bettzeug wurde entfernt und durch Rückenpolster ersetzt). Diesen Service fanden wir sehr nett. Ferner war das Zimmer (3. Stock ganz am Ende des Flurs, seitlicher Meerblick Richtung Royal Wings) mit einer Minibar (täglich neu befüllt) und einem TV ( 6 deutsche Programme) ausgestattet. Die Betten waren recht bequem. Matratzen und Bettzeug waren optisch sauber. Keine Flecken oder Spuren von Vorgängern vorhanden. Der Service im Hotel war, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, gut. Der Zimmerservice funktionierte hervorragend. Wäsche- und Bettwäschewechsel fanden regelmäßig statt. Es wurden täglich die Betten gemacht und das Bad gereinigt (auch an "versteckten" Stellen), Staub gewischt und auch der Staubsauger wurde häufiger eingesetzt. Ich bin da nämlich ganz fies und verteile an diversen Stellen kleine Stolpersteine, die es dann vom Zimmermädchen zu entdecken gilt. Hat diesmal erstaunlich gut geklappt. Einmal wurden sogar morgens die Gardinen abgenommen und die Fenster geputzt. Abends waren dann sauber gewaschene und angenehm duftende Gardinen am Fenster. Etwas besser werden könnte noch die Reinigung der Spiegel im Zimmerbereich. Hier waren die eine oder andere Putzstreifen zu sehen. Aber, Schwamm drüber. Der Service an den Bars war auch i. O. Eigentlich ist an den Bars Selbstbedienung. Hier konnte es abends schon mal zu kleinen "Staus" kommen. Die Jungs hinterm Tresen waren allerdings nicht aus der Ruhe zu bringen und hatten immer noch einen netten Spruch oder wenigstens ein Lächeln übrig. Prima Jungs, weiter so. Ich habe mir bestimmt das ein oder andere Getränk nur wegen eures Lächeln geholt. Wenn man abends in der Lobby - oder im äußeren Barbereich saß, konnte man allerdings auch den netten jungen Kellner, der für das Abräumen der Gläser zuständig war, um ein Getränk bitten. Er hat es immer postwendend gebracht. Lächel’, danke. Zum Service an der Rezeption können wir nicht viel sagen. Das Einchecken mitten in der Nacht ging ratzfatz und schon eine 1/2 Stunde nach Ankunft im Hotel konnten wir uns bei einem gekühlten Tuborg in der Bar auf 2 Wochen Urlaub einstellen. Danach hatten wir nicht mehr viel mit der Rezeption zu tun. Es war ja alles in Ordnung. Das Auschecken am Abreisetag ging ebenfalls blitzschnell. Schlüsselkarten und Saunabadetücher abgeben. Ein freundliches „Auf Wiedersehen, guten Heimflug und frohe Weihnachten“ und alles war erledigt. Lediglich im Restaurantbereich gab es im Service (morgens und abends) Dinge, die nicht in ein 5*-Hotel passen. Das fing schon damit an, dass morgens i. d.R. nur einmal eingedeckt wurde. D. h. wer erst gegen 1/2 10Uhr zum Frühstück kam, musste entweder mit den zum Teil schon benutzten, nicht abgeräumten und schmutzigen Tischen vorlieb nehmen, oder selbst Hand anlegen. D. h. Besteck zusammensuchen und einen halbwegs sauberen Tisch, ohne allzu viel Krümel und Flecken suchen. O. K. kann man ja mal machen, aber wenn schon Frühstück bis 11Uhr angeboten wird, sollte auch der Speisesaal entsprechend bedient werden. Abends war es mit den Tischen ähnlich. Wer später (nach 20Uhr) kam, hatte oft Probleme eine sauberen eingedeckten Tisch zu bekommen. Ab und zu musste man den Kellnern "auf die Füße treten". Auch die Bedienung mit Getränken ließ ab und zu Wünschen übrig. So sind wir dazu übergegangen unsere Getränke am Tresen selber zu holen. Dies hat dann ein "Chef" gesehen und plötzlich spurte die Kolonne, aber nur solange der Chef in der Nähe war. Im Restaurantservice liegt eindeutig die Schwäche des Hotels. Die Kellner plauschen lieber an ihren Servicepunkten mit ihren Kollegen und unterhalten sich mit türkisch sprechenden Gästen, die auch immer sehr zuvorkommend bedient werden (oder baggern gut aussehende junge Mädchen an). Bitte schnellstens ändern. Dies passt nicht zum sonstigen Eindruck des Hotels. Das Freizeitangebot im Winter ist, wie in den meisten Hotels sehr eingeschränkt. Der Strandbetrieb lief leider auf Sparflamme - nicht nur in unserem Hotel - obwohl die Tagestemperaturen (bis 22°C) und die Sonne fast die gesamten 2 Wochen den Aufenthalt im Freien zuließen. So hatten wir manchmal das Gefühl auf unseren Strandspaziergängen allein zu sein. Zum Glück wurde wenigstens für Liegen und Auflagen am Strand und am Pool gesorgt. Die Animation war sehr dürftig. Außer Darts, Boule und ab und zu Fußball haben wir nichts mitbekommen. Die Animateure waren absolut lustlos. Abends fanden im so genannten Theatersaal die üblichen Animationsveranstaltungen (Karaoke, Miss-und Misterwahl, Surpriseshow etc. statt. Wer`s braucht. Gut fanden wir die gelegentliche Lifemusik in der Towerbar. An zwei Abenden haben wir hier richtig gute Sänger/innen erlebt. Außerhalb des Hotels wurde natürlich auch nicht viel geboten. Es gibt nun mal in dieser Region kaum Cafes oder Kneipen an der Straße. Warum auch. Wenn alle Hotels Allinc. rund um die Uhr haben. Wer abends was erleben will muss nach Antalya-City fahren. Hier steppt auch nachts der Bär. Mit dem Taxi kostet eine Strecke ca. 40 TL (ca. 20€). Da wir allerdings zum Relaxen und Erholen hier waren haben wir uns das diesmal geschenkt. Zu den Fitness- und Wellnesseinrichtungen des Hotels möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen: 1. Der Fitnessraum ist ausreichend mit ordentlichen Geräten ausgestattet. Der zuständige Trainer (lustloser Animateur wie alle anderen auch) gibt sich nur sehr schwer zu erkennen. Durch Zufall sind wir auf ihn aufmerksam geworden. Wer Erfahrung mit den Geräten hat, braucht den Knaben allerdings nicht und kann in Ruhe sein Programm abspulen. Platzprobleme gab es nie. Mein Mann war oft der einzige der abends sein Training absolvierte 2. Das Hallenbad war immer so temperiert, dass man ohne Luftanhalten ins Wasser konnte. Und ich bin da sehr empfindlich. Die Länge des Beckens war so, dass man mit ca. 10 Schwimmzügen durch war. Auch war genug Platz für 3-4 Schwimmer. Natürlich muss man im Winter im Hallenbad auch mit Kindern rechnen, die Spaß am Toben, Schreien und Spritzen haben. Auch die Kleinen haben Urlaub und wollen sich Vergnügen. Hier sollte sich so mancher überlegen, ob er, wenn das seine Enkel wären, nicht ein Auge zudrücken würde. Ich hatte jedenfalls jein Problem damit. 3. Eher hatte ich Probleme im Sauna- und Hammanbereich mit den Leuten, die permanent mit Straßenschuhen durch den Bereich geführt wurden. Mag ja sein, dass man seine Einrichtungen „verkaufen“ muss. Mit Schaum- und sonstige Massagen macht man hier ja sein Geschäft (Übrigens: viel zu teuer. Man muss handeln wie auf dem Kamelmarkt, um auf halbwegs vernünftige Preise zu kommen.) Aber bitte auf die Hygiene achten, sonst bleiben die Kunden weg. Auch blieb ständig die Tür zum Wellnessberich offen stehen. Die Herren Masseure haben es einfach nicht fertig gebracht die Tür wieder zu schließen, so dass es ständig von Draußen kalt hereinkam. Die Sauna und das Hamman selbst waren sehr schön. Das Dampfbad war allerdings mit 55°C zu heiß eingestellt. Auch müffelte es unangenehm, so dass wir, obwohl eigentlich Dampfbadfans, davon Abstand genommen haben. 4. Schön wäre es, wenn es einen echten Ruhebereich geben würde. Die aufgestellten Liegen im Vorraum zu Sauna, Dampfbad und Hamman dienen den meisten Leuten lediglich zum Ablegen ihrer Sachen und werden davon ständig blockiert. Ruhe findet man in diesem Bereich aber ohnehin nicht, da ein ständiges Kommen und Gehen und Unterhalten ist. Alles in Allem empfanden wir die Möglichkeit jeden Abend in die Sauna zu gehen und zu Schwimmen als sehr angenehm und erholsam. Abschließend möchten wir noch anmerken, dass im Hotel Sherwood Breezes Resort nicht mehr geraucht werden darf (offizielles Rauchverbot in der Türkei), das heißt, es darf nur noch außerhalb geschlossener Räume geraucht werden. Selbst für mich, als Raucherin, war das kein Problem. Zumal wir ja auch in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern dieses Rauchverbot schon haben. Nach meinem Eindruck haben sich auch die rauchenden Gäste daran gehalten, sogar an den Tagen, als uns Starkregen doch sehr unter dem Vordach im Eingangsbereich zusammenrücken ließ. War ganz nett, mit wem man da so ins Gespräch kam. Grüße an alle Sherwood-Raucher. So, dass war`s. Eigentlich wollte ich nur `ne Kurzkritik schreiben. Ist mal wieder mehr geworden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. Unser Fazit: Das Sherwood Breezes Resort ist eine gute Adresse für einen erholsamen Urlaub. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 26 |
Liebe Karin , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns im Sherwood Exclusive Lara zu bewerten. Ihre Meinungen sind uns sehr wichtig, umso schöner ist es, zu sehen, mit voller Punktzahl bewertet worden zu sein. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch in Ihrem nächsten Urlaub bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Freundliche Grüße SELCAN SALICI Gästebetreung Team Sherwood Exclusive Lara