- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schlechtes Wetter, Unwetter und damit verbundene Ausfälle sind höhere Gewalt und nicht dem Hotel anzulasten, das sichtlich um Schadensbegrenzung bemüht war, wenn auch die Kommunikation nicht optimal lief. Der an diesem Tag in der Rezeption tätige Mitarbeiter sprach im Gegensatz zu einigen anderen Kollegen schlecht deutsch. Es war für das Hotel sicher eine sehr unangenehme und stressige Situation. Wir waren vom 16.10. - 30.10.14 im Side Crown Serenity, ein Hotel mit ca. 270 Zimmern und 4 Stockwerken. Insgesamt ein gelungener Urlaub mit tollem Wetter in der 1. Woche und sehr durchwachsenem Wetter in der 2. Woche, in der es 4 Nächte lang mit starken Gewittern regnete und ein Unwetter mit entsprechenden Folgen 24 Std. dauerte. Das Hotel hinterließ bei uns einen gepflegten, angenehmen Eindruck und hatte Defizite wie andere Hotels in der Regel auch. Wir hatten recht günstig gebucht und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte absolut, wobei es nicht wirklich einem 5-Sterne-Hotel entsprach. Wie die Hotelleitung in einem Kommentar ausführt, handelt es sich auch um 5-Sterne der Landeskategorie und kann in der Tat mit ausgesuchten 5-Sterne Hotels nicht konkurrieren. Aufgrund des Preises war uns schon bei der Buchung klar, dass es sich nicht um ein Spitzenklasse-Hotel handelt. Solche müssen erfahrungsgemäß teurer bezahlt werden. Transfer vom Flughafen ca. 1,5 Std., aufgrund der Lage des Hotels verließen wir als erste den Bus. Einchecken problemlos, aber auch von seiten des Hotels ohne jeglichen Aufwand für uns. War in Ordnung. Man nahm sich unserer Koffer an und begleitete uns aufs Zimmer. Trinkgeld gaben wir freiwillig und gerne, es wurde keinesfalls eingefordert. Die Nationalität der Gäste war hauptsächlich deutsch, aufgrund der Herbstferien in einigen Bundesländern waren alle Altersgruppen vertreten, in der Mehrheit aber ältere Gäste. Die Erreichbarkeit von Deutschland auf dem Zimmerapparat war gut. Die Gespräche wurden problemlos durchgestellt. Anfangs telefonierte ich selbst vom Zimmerapparat nach Deutschland, die Kosten/Min. blieben trotz Nachfrage intransparent, man konnte in der Rezeption keine konkreten Angaben machen. Nach meiner Schätzung kostete die Einheit ca. 70 Cent/Min. Dann bekam ich den Tipp eine Telefonkarte für 3 Euro zu kaufen (Hotelladen im Erdgeschoss). Dafür habe ich von der Telefonzelle mehr als 15 Min. nach Deutschland telefoniert. So ein Fernsprecher fehlt leider im Hotel. Er befindet sich teilweise draußen in den Straßen. Ich habe den Fernsprecher in einem anderen Hotel genutzt.
Wir bekamen auf Wunsch ein Zimmer im 4. Stock und somit in der Endetage im seitlichen Flügel nicht in Poolbereichen. Hier hatten wir gewissen Straßenlärm wie schon beschrieben, aber niemanden über uns und waren abseits des Publikums und der Animation, dieses befand sich im Außenbereich unterhalb der Poolzimmer. Unser Zimmer war nicht sonderlich groß, aber ausreichend und zweckmäßig mobiliert (s. Bilder). Doppelbett mit angenehmer Matratze. Gewünscht hätte ich mir eine eigene Bettdecke. Wir fanden es unangenehm uns eine ca. 2 m mal 2 m große Bettdecke zu teilen. Ein großer Schrank bot sehr viel Ablagemöglichkeiten. Der sich darin befindliche Safe war gut und einfach zu bedienen sowie kostenlos. Großer Spiegel an der Außenseite des Schrankes. TV-Flachbildschirm mit vielen deutschen Programmen. Heller Laminatboden. Telefon mit Durchwahlmöglichkeit nach Deutschland (teuer). Die Minibar wurde tgl aufgefüllt. Kleiner Balkon mit Tisch und 2 Stühlen sowie Blick auf das Taurusgebirge. Unser Bad war recht klein, aber auch zweckmäßig und mit praktischen Ablagemöglichkeiten. Wie so oft in Hotels war es hellhörig, aber die störenden Geräusche waren sehr abhängig von dem jeweiligen Nachbarn. Während wir aus dem einen Nachbarzimmer nie etwas gehört haben, hatte der andere Nachbar bis tief in die Nacht den Fernseher und wieder früh um 6 Uhr so laut an, dass wir ihn tel. bitten mussten, leiser zu stellen. Da unsere Bitte ungehört blieb, bekamen wir Hilfe von einer gut deutsch sprechenden Mitarbeiterin an der Rezeption. Das Hotel schickte dem Nachbarn eine schriftliche Mitteilung aufs Zimmer. Von da an war alles gut. Die Flure waren mit Teppich ausgelegt, es war abends und nachts von dort in jeder Beziehung absolut ruhig.
Wir haben ausnahmslos im Speisesaal gegessen. Das Essen war vielfältig und hat uns meistens gut geschmeckt. Alles war sauber und appetitlich. Neben landestypischen Gerichten wurde auch sehr auf die nationalen Bedürfnisse der Gäste eingegangen. Warme Getränke holte man sich aus den Automaten, am Abend wurden Bier, Wein, Wasser usw. serviert. Die aufmerksamen Mitarbeiter fragten auch häufig, ob sie uns noch Kaffee usw. bringen sollten. Sie verstanden immer, was wir gern hätten, wenn sie scheinbar auch nicht all zuviel deutsch sprachen. Dass es in Stosszeiten auch mal zu leichter Überforderung kommt, ist u. E. normal und kein Grund für Kritik. Schön wäre es, wenn es als Nachtisch auch Eis im Speisesaal geben würde. Dieses erhält man (nicht in Selbstbedienung und nur in den Sorten Erdbeer, Schoko, Vanille) zu festgelegten Zeiten in einer Ecke der Lobby, wo auch nachmittags kleine Kuchen ausgegeben werden. Der Service im Außenbereich des Hotels am Nachmittag müsste optimiert werden. Hier kam es schon vor, dass man trotz Bestellung kein Getränk erhielt oder erst nach wiederholtem Erinnern.
Das Personal war ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Deutschkenntnisse waren unterschiedlich. In der Rezeption fielen uns 2 Mitarbeiter durch perfektes Deutsch auf, einige sprachen, dass es für eine Verständigung reichte, manche verstanden nicht gut. Auch unsere Putzfee hatte einige deutsche Redewendungen parat und begrüßte uns jeden Morgen strahlend. Sie reinigte sehr zuverlässig, wir bekamen jeden Tag frische Handtücher und jeden 2. Tag frische Bettwäsche.
Eine optimale Lage hat das Hotel nicht. Die Poolseite des Hotels liegt von einer Mauer abgetrennt direkt an der Straße, die nach Side führt. Auch in den Zimmern der Seitenflügeln, die nicht zum Pool zeigen, hört man den Verkehr. Nachts ist die Straße allerdings kaum befahren, so dass man vom Verkehr erst wieder in den frühen Morgenstd. gestört wird. Schließt man dann das Fenster ist es in Ordnung. Diese Lage war uns bewusst, da wir die entsprechende Karte im Internet eingesehen hatten. Die direkte Umgebung des Hotels ist recht trostlos, u. a. verkommen nicht fertiggestellte Bauten. Praktisch: Die kleinen Busse halten direkt am Hotel und man kann die Orte Side, Kumköy und auch Manavgat problemlos erreichen. In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich ein großer Basar. Liegen am Pool waren in dieser Jahreszeit immer zu haben. Erstaunlicherweise wurde auch kaum reserviert. Große Rutschen am seitlichen Pool sorgten für viel Spaß bei den Kindern, die sich am kalten Poolwasser nicht störten. An diesem seitlichen Pool lief auch den ganzen Tag Musik, während an dem Hauptpool Ruhe herrschte. Der Strand war problemlos in wenigen Gehmin. zu erreichen, der Shuttle-Bus fuhr ständig hin und her. Am Strand fanden sich auf einem zugeteilten Areal die Liegen und Sonnenschutz (kostenlos) für unser Hotel sowie eine Restauration, in der man ein gutes Mittagsangebot fand und zur Kaffeezeit Kuchen, Kaffee usw. bekam. Kalte Getränke konnten jederzeit einem Kühlschrank entnommen werden. Es waren Toiletten und Duschen vorhanden. Der Strand war breit und scheinbar endlos mit feinem bräunlichen Sand, man konnte lange Strandspaziergänge machen. Es wurde diverser Freizeitspaß natürlich gegen Gebühr angeboten. Unsere Animateure forderten regelmäßig zu Boccia und Volleyball auf. Nach dem Unwetter war der Strand recht "verwüstet". Arbeiter waren pausenlos mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Dies ist sehr positiv zu bewerten und wer sich daran störte, muss sich fragen lassen, ob man auf Aufräumarbeiten hätte verzichten sollen. Das wäre dann sicher auch wieder kritisiert worden. Das Wasser hatte um diese Jahreszeit noch eine angenehme Temperatur und das Baden war herrlich. An einigen Tagen wurde auf Grund des Wetters die rote Fahne gehisst und machte somit auf die Gefährlichkeit des Badens aufmerksam.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer am Strand Boccia haben wir an der Animation nicht teilgenommen. Der Spaßfaktor war sehr davon abhängig, welche(r) Animateur(in) das Spiel "geleitet" hat. Teilweise fehlten den Animateuren(innen) ausreichende Deutschkenntnisse. Diese wären bei den vielen deutschen Gästen von Vorteil.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabi und Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Gleichzeitig möchten wir uns für Ihr Verständnis bedanken, den Sie bei dem Unwetter gezeigt haben. Schade, dass Sie an der Rezeption oder bei der Gästebetreuung nicht nach einer 2. Decke gefragt haben. Mit der Hoffnung, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen, wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen Side Crown Serenity Hotelmanagement