Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Kann man, darf man, muss man aber nicht
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schönes, sauberes aber auch großes Hotel mit ansprechender Architektur und sehr schöner Poollandschaft. All inklusive. Viele Deutsche, Russen und Angrenzende, Holländer, ... . Haben wir schon die vielen Russen erwähnt? Sehr gemischtes Publikum, von recht jung bis eher alt (gilt auch für die Russen). Reisezeitraum: 25.05. bis 04.06.2010 (Pfingsferien in BaWü und Bayern). Im Juni ist übrigens in Russland Urlaubszeit. :-)) Wir wollen hier noch erwähnen, dass wir keine zu schlechten Erfahrungen mit den Russen gemacht haben (Ausnahme: Das Essen. Hier haben sich viele im "Tellertetris" versucht, sprich, wie ordne ich das Essen am besten auf dem Teller an, damit ich auch neben Vorspreise und zwei Hauptgängen auch noch das Dessert draufpacke?). Ansonsten war da kein Problem, .... äh ja, bis auch die teilweise sehr "interessante" Abendgarderobe. Da sieht man von Russias Next Top Modell-Outfit bis Bergarbeiter-Prolo-Outfit alles. Viele Tipps kann man gar nicht geben. Die Wellness-Angebote des Spa-Ice sind ziemlich teuer. Haben wir auch gar nicht genutzt. Die Geschäfte im Hotel sind ganz O.K. und die Preise sind nicht übertrieben hoch. Lediglich der Laden mit dem täglichen Bedarf (Zeitungen, ZIgaretten, Sonnenmilch, Luftmatzratzen, Spielzeug, Poolbedarf, ...) nimmt das Geld von den Lebenden. Hier bekommt man Sonnenmilch für 25 EUR!!! Finger weg!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Dadurch wurde das Zimmer natürlich etwas enger, war aber noch immer ausreichend groß. Die Einrichtung ist nett und hat Stil. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Es gibt zudem einen Safe und einen etwas kleinen Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hautrestaurant und drei Themenrestaurants (Türkisch, Italienisch, Asiatisch), die einmal pro Woche gebucht werden können. Das haben wir nicht gemacht, aber sie seien ganz gut, was wir so gehört haben. Zum Service im Hauptrestaurant haben wir ja oben schon etwas geschrieben. Abends war es besser. Wir haben dem einzig wirklich motivierten Mitarbeiter mal ein Trinkgeld gegeben und da wurde der sogar noch motivierter. Das Abendbuffet öffnete bei uns für Kinder ab 18.30h (Kinderbuffet) und allgemein um 19.00h. Wenn man nicht deutlich vor 19.00h da war, gab es kaum noch Chancen auf einen Platz im Freien. Drinnen war der Lärmpegel doch deutlich höher und wir haben immer versucht, draußen zu sitzen, was uns durch rechtzeitiges Antreten auch gelang. Zum Glück hatten wir ja ein Kind dabei. Es wird aus unserer Sicht viel zu wenig darauf geachtet, dass abends auch entsprechende Kleidung getragen wird. Wir reden hier nicht vom Anzug und Abendkleid, aber kurze Badeshorts sind einfach unangebracht. Leider sieht man das oft. Insbesondere die russischen Damen nutzen das Abendessen gerne mal als Laufsteg und treten sehr gestylt auf. Manchmal hat man das Gefühl, dass sie das aber nur machen, um einen Ausgleich zu schaffen für die anderen Landsleute, die deutlich weniger Wert auf die Kleidung legten. Hier muss aber gesagt werden, dass einige Deutsche ebenso schlecht gekleidet zum Essen kamen. Das Abendbuffet ist umfangreich, wiederholt sich allerdings schon sehr häufig. Es gibt nicht viel Abwechslung. Nach einer Woche hat man kaum noch Alternativen, weil man schon alles kennt. Aufgrund der vielen Gäste im Hotel (ca. 1.500) ist das schon eher Massenabfertigung. Frisch zubereitet wird kaum etwas. Zu Mittag gibt es ein viel kleineres Buffet in der Nähe der Poolbar, wo man aber auch einiges bekam. Hier wiederholte sich eigentlich alles jeden Tag, aber es ist einfach bequem. Es gibt auch drei alte Damen, die immer frische Gözleme zubereitet haben und für ein Trinkgeld sehr dankbar waren. Ab Anfang Juni wurde es mittags und abends sehr, sehr eng an den Buffets. Man merkte deutlich, dass das Hotel da vollbelegt war. Am Buffet bildeten sich lange Schlangen und oft waren Speisen komplett vergriffen, ohne dass Nachschub in Sicht war.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service, hm, also das ist im Spice unterschiedlich. Es handelt sich um ein 5-Sterne-Hotel und da kann man mehr erwarten. Morgens und mittags im Hauptrestaurant hat man desinteressierte und gelangweilte "Service"-Mitarbieter gesehen und wenn man Glück hatte, kamen die nach 20 min., nach heftigem Winken, um mal das schmutzige Geschirr abzuräumen und neues Besteck zu bringen (das man sich nicht selbst holen kann). Wenn man schnell genug war, konnte man auch Getränke bestellen. Mehr dazu bei Gastronomie. Ansonsten war das Personal an der Rezeption sehr freundlich. Die Sprachkenntnisse sind da allerdings beschränkt. Mit Englisch klappt es aber immer. Die Zimmerreinigung war ohne Beanstandung. Ein kleines Trinkgeld und man bekommt schöne Figuren aus den Tagesdecken und dem Vorhang geformt. :-)) Wir hatten keine Beschwerden. Die sog. "Guest Relation- Mitarbeiterinnen" sind sehr, sehr kompetent und hilfsbereit. Zudem sprechen alle perfekt Deutsch. Wenn mal ein Problem auftaucht, sollte man sich direkt dorthin wenden. Das Personal an der Poolbar war in unserer Reisezeit hoffnungslos überfordert. Ich habe es selten erlebt, dass man an einer Bar Gefahr läuft, zu verdursten. Aber hier sind Wartezeiten von über 10 min. vorgekommen! Ich spreche hier von der direkten Abholung am Bartresen. Wenn man auf Bedienung am Tisch wartet, kann das noch länger dauern. Die Cocktails werden deshalb auch weniger gemixt als zusammengeworfen und dann noch dekoriert. So viel Zeit muss sein. Die Beachbar ist eine gute Alternative. Da bekommt man sein Getränk schnell und freundlich zubereitet. Einmal bekamen wir sogar ohne Bestellung einen Eiskaffee an den Tisch serviert, ohne dass wir bestellt hatten. Meine Frau hatte nur zu mir gesagt: "Da könnte ich jetzt glatt noch einen davon trinken". Der Handtuchservice war bei uns, entgegen teilweise anderer Ansichten hier, sehr gut. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, begrüßte jeden Urlauber immer mit Handschlag und wünschte immer noch schöne Urlaubstage. Die Handtücher bekommt man gegen Angabe der Zimmernummer, Anzahl und Unterschrift.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Spice Spa liegt schön in Reih' und Glied mit den anderen Hotels dirket am Meer. Positiv ist der recht kurze Transfer vom Flughafen Antalya dorthin. Mit dem Minibus war das gerade mal eine halbe Stunde. Zurück mit dem großen Bus dauerte es etwas länger, dafür kam der Bus (Neckermann) über 45 min. zu spät zur Abholung! Danke Neckermann für die Hektik, die dann am Flughafen Antalya herrschte! Vom Hotel aus kommt man recht schnell nach Belek, wo man ganz gut einkaufen kann, auch wenn die Reiseleiterin von Neckermann uns nach Antalya lotsen wollte. Mit der Traktorbahn hat man nicht nur ein richtiges Touristengefährt, dass mit einem EUR pro Erwachsenen noch recht günstig ist und jede halbe Stunde vom Hotel abfährt und dann mehrere Stationen abklappert, sondern wohl auch die einfachste Methode, nach Belek zu kommen. Wir sind auch mal zu Fuß dort hin gelaufen, was ca. 20 min. dauert und auf festen Gehwegen kein Problem ist. Direkt neben dem Spice Spa ist das Hotel Adam & Eve, das nicht nur durch die bunte Beleuchtung der Zimmer an ein spezielles Etablissement erinnert sondern auch durch die wummernde Techno-Mucke, die oft auch Nachts durch die Gegend wummert. Wir hatten das Glück, genau auf dieser Seite (Gartenseite) unser Zimmer zu haben. Meist ging es, aber an manchen Tagen war die Musik auch gegen 1 Uhr morgens noch sehr, sehr laut (da kann das Spice Hotel ja nichts dafür). Der Strand ist sauber. Die angespülten Algen werden gelegentlich abtransportiert. Es liegt kein Müll herum und die Strandliegen sind nett gemacht mit viel Schatten. Der Steg kann ebenfalls für Liegen genutzt werden. Auf dem Steg sitzt ein Rettungsschwimmer der den Strand beobachtet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben keine Sportangebote genutzt, aber auch nichts Schlechtes gehört. Das Animationsteam war sehr freundlich, kompetent aber nicht aufdringlich. Am Pool gibt es zwar viele Liegen, aber die sind ab 7 Uhr komplett besetzt. Die tägliche Handtuchralley bleibt leider nicht erspart. Blöd, dass man im Urlaub um 6.30h aufstehen muss, um einen Platz am Pool zu bekommen. Wir haben leider viele Liegen gesehen, die besetzt waren, aber stundenlang nicht genutzt wurden. Die Poollandschaft ist sehr schön und war bei uns absolut sauber und ohne irgendwelche Schäden. Es wurden zudem einige Schirme mehr platziert, was auch gut war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:7